Vom Kasten zum Alkoven

Feiertag?
  • Ein Servus an die Hobby-Gemeinde,

ich (Alex), mit Frau, zwei Kindern und zwei Hunden bin nun hier gelandet...
    Bin nun schon durch diverse Womo-Modelle durch und nun bei einem Hobby-Siesta A65GM Family gelandet.
    Angefangen hat alles mit diversen VW-Bussen, danach mit Kindern einen Pössl Roadmaster L mit Hubbett und zuletzt einen Pössl 2winVario.
    Nun ist es aber an der Zeit den Kastenwägen den Rücken zu kehren und auf etwas komfortableres umzusteigen :woohoo: Jetzt, da wir auch des Öfteren unsere zwei Hunde dabei haben wird's in einem Kastenwagen schon brutal eng...auch werden die Kinder immer grösser und wir sind mittlerweile größentechnisch bei 3 Erwachsenen und einem fast Erwachsenen...also von der Körpergröße, nicht geistig ;) (Mädchen 14 und Junge 12 Jahre). Dieses Jahr waren wir in den Osterferien in London, sind dann über Stonehenge wieder runter zur Küste und zurück nach Dover...wir lieben unseren Pössl, aber das war dann schon grenzwertig, da man sich ja Wetterbedingt die meiste Zeit im Fahrzeug aufhält. So ist der Entschluss nach einem Alkoven gereift. Wir haben uns seeeehr viele angeschaut und waren uns alle gleich einig...der Hobby hat uns am besten gefallen. Sehr luftig und freundlich. Anfangs war ich der Marke Hobby gegenüber ein wenig skeptisch...ich weiß nicht wie es euch vor dem Kauf eines Hobbys gegangen ist, aber komischerweise hört man immer wieder: "na ja, die Hobbys sind nicht so wertig" und/oder "bei einem Hobby haste immer was zu basteln" ??!! Also mein erster Eindruck im Fahrzeug war: Wow, der ist doch viel "wertiger" wie die Carados, Sunlights, Knaus, Dethleffs, Glücksmobile und wie sie in dieser Preisklasse nicht alle heißen :whistle:
    Leider steht der "Neue" Gebrauchte noch nicht vor der Türe, aber die Wartezeit ist ja auch immer wieder spannend !!!

...so, das wars erstmal mit der Vorstellung...jetzt werde ich mich durchs Forum wühlen und die vielen Infos aufsaugen B)

...ach, noch was...eine Frage an die "alten" Hobby-Hasen: gibt es bekannte "Schwachstellen" speziell beim Hobby-Alkoven auf die man achten sollte ?? ...upps, jetzt hab ich doch noch eine Frage in die Vorstellung gepackt :blush:

• Hallo Alex und Anhang,

herzlich Willkommen im Hobbyforum. :)

Ich glaube mal nicht, dass Hobby gegenüber den anderen Mobilen in der gleichen Preisklasse schlechter ist.

Egal welches Wohnmobil, basteln muss man überall auch bei den teuren.

Wir wünschen euch, das die Warterei nicht zu lange dauert und gebt mal ne Info, wann denn der Neue kommen soll?

Viele Grüße von

Heile und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo "Großfamilie",

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Bei 4+2 Personen ist so ein Kasten wirklich extrem eng. Wir fuhren früher einen IVECO (max.lang/max.hoch), welcher durch einen Wohnmobilausbauer wirklich schon das Maximum an Platz hatte. Trotzdem war das mit 2 Kindern und nur einem Hund sehr oft einfach viel zu eng - zumindest bei schlechtem Wetter.

Der Schritt zum Hobby ist definitiv ein guter. Auch wenn da immer diese Bemerkungen durch den Raum schwirren. Aber frag mal einen Fahrer eines anderen Herstellers. der hat ebenfalls über die Kleinigkeiten hier und die Baustellen da zu berichten.

Alles in Allem gilt bei uns - und das geht nur bei uns - der Spruch: Ein Hobby ist ein Hobby ist ein Hobby ist ein Hobby ist ein...... :laugh:

Fühlt Euch wohl bei uns

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Alex,

uns ging es ähnlich, mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern und einem Bobtail im VW LT Westfalia :)

Dann, auf Grund des Designs, wurde es Liebe auf den ersten Blick, ein Hobby AK 605 (2004) neu vom Händler.
    Dann, 2007 - 2014, der Hobby Sphinx.
    Von den Sprüchen bzgl. Hobbyqualität habe ich mich nicht beirren lassen, denn letztendlich kochen alle Hersteller in dem selben Segment auch nur mit Wasser.

Typische Hobbyschwächen gibt es eigentlich nicht, eher haben alle Hersteller in dem Preissegment ähnliche Probleme.

Wichtig allerdings ist immer der Zustand der Fugen auf dem Dach, bei den Übergängen zu den Seitenteilen (und deren Verblendungen), Fugen am Übergang zur Heckwand und Übergang zum Alkoven rundherum. Also eigentlich alle Verbindungen zu den Gegenwänden.

Diese Fugen sollten nicht ausgehärtet, brüchig oder blasig oder lückenhaft sein (Standwasser auf dem Dach). Begutachten der Fugen im Frühjahr und nach der Heißsommerperiode - akribisch genau!

Ebenfalls sollten die auf dem Dach befindlichen Schraubverbindungen mit einem Klecks versiegelt sein, am besten die gesamten Schraubköpfe.
    Das Dach sollte man zwei Mal im Jahr mindestens gründlich reinigen, wachsen wäre nicht verkehrt ;)

Näheres findest Du auch in den Tiefen des Forums :cheer:

Ach so, :laugh: herzlich willkommen und viel Spaß mit den Hobbyforisten.

Liebe Grüße vom linken Niederrhein.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin Moin Alex und Familie
    Herzlich willkommen im Forum. Wir wünschen euch mit dem Alkoven allzeit
    gute und knitterfreie Fahrt.
    Es wird ja immer gesagt: Hast du einen Hobby hast du ein Hobby. Bekannte von uns
    die keinen Hobby haben, basteln(reparieren) zum Teil mehr an ihren Mobilen
    als ich.
    Gruß von der Schlei
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Alex und Anhang,
    herzlich willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt. :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Vielen lieben Dank für die freundliche Aufnahme im Forum.
    Vor dem basteln hab ich auch keine Angst, das gehört zum Wohnmobil dazu...macht ja auch Spaß. Meine Angst geht eher in Richtung "schlechte Verarbeitung" und die ist nicht einfach so "wegzubasteln". Man wird sehen, ich denke wir haben alles richtig gemacht.
    Werde natürlich berichten wenn der Siesta vor der Türe steht...wir freuen uns schon riesig !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!