Siesta A55 GS Sport - Alkovenabdichtung und KS-Isolierung

Feiertag?
  • Hallo Alkovenfahrer,


    mir ist an unserem A55 aufgefallen, dass oberhalb der Windschutzscheibe keine Abdichtung zum Alkoven besteht, sondern nur im Bereich der Fahrerhaustüren. Zur Verdeutlichung Foto 1.
    Haben das alle A55 oder auch andere Alkoven-Fahrzeuge oder ist das ein Mangel, den ich reklamieren muss.


    Wenn ich die obere Kühlschrank-Außenentlüftung öffne, schlabbert da so eine Isolierpappe herum. Diese beschichtete Pappe ist unten befestigt, lässt sich aber im oberen Bereich locker hin und her bewegen. Ist das normal oder bin ich zu kritisch? Auch hier ein Foto.



    Viele Grüße aus dem Ruhrpott
    Werner

  • Hallo Werner,


    nun bin ich kein Alkovenfahrer mehr, aber das Wasser was da rein geht, muss auch irgendwo wieder raus. Hätte da das gleiche Bauchgefühl wie Du...


    Bei dem Kühlschrank bin ich mir fast absolut sicher, dass das so nicht in Ordnung ist. Es handelt sich um ein Luft-Leitblech oder eben eine Luft-Leitpappe, welche natürlich nicht die Austrittsöffnung verschließen oder den Austritt der Warmluft verhindern darf. Somit kommt es dann zu einer Stauwärme und der Kühlschrank hat keine Leistung mehr.
    Ist das Teil eventuell von oben gekommen und dort irgendwo abgefallen? Normalerweise wird oberhalb der Kühlrippen mit einem Leitblech gearbeitet. So wird sichergestellt, dass die Warmluft direkt zu der Austrittsöffnung geführt wird.



    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Werner,


    mein Alkoven ist überall abgedichtet.


    Ich würde an deiner Stelle mal nachfragen, in diesem Fall schriftlich mit Foto.


    Ist schon irgendwie komisch das da keine Abdichtung ist, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt. :silly:


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Servus Werner



    Zur Alkoven Abdichtung kann ich Dir leider nichts berichten. Was Deinen Kühlschrank betrifft vielleicht schon.

    ZITAT: (Wenn ich die obere Kühlschrank-Außenentlüftung öffne, schlabbert da so eine Isolierpappe herum. Diese beschichtete Pappe ist unten befestigt, lässt sich aber im oberen Bereich locker hin und her bewegen. Ist das normal oder bin ich zu kritisch?)


    Das kann so sicher nicht Normal sein, also bei unseren Kühlschrank wir haben den großen, der welcher bei Deinem WoMo verbaut ist dürfte nach dem Entlüftungsgitter zu schließen der kleiner Kühlschrank sein, ist dieses von Dir beschriebene Isolierpappe oben befestigt so das die Aufsteigende Wärme zum Gitter abgeleitet wird.


    Bei Deinem ist es ja eher hinderlich, und wenn ich das Bild genauer betrachte ist diese Isolierpappe auch noch schief, darum meine Annahme das diese besagte Isolierpappe nicht oder schlecht befestigt gewesen war und sich Selbstständig gemacht hat.


    Ein Tipp schau mal oder greife nach oben, ob Du einen Spalt zwischen Kühlschrank und Platte spürst wenn ja, dann gehört diese Isolierpappe da oben befestigt.


    Zum besseren Verständnis im Anhang eine Bedienungsanleitung von einen Dometic Kühlschrank Modell RM 4230 und RM4231 auf Seite 9 / Fig.3 / B ist das Ableitblech eingezeichnet.


    Wenn Du keine Bedienungsanleitung von Deinem Kühlschrank hast vielleicht findest Du sie HIER.



    Gruß Herwig

  • Hallo Hobbyfahrer,
    ich habe das gleiche Fahrzeug, A55GS Sport. Habe mir die untere Alkovenabdichtung angeschaut, bei meinem ist zwischen der Kunsstoffblende und dem Grundfarzeug keine zusätzliche äussere Abdichtung zu sehen.


    wie bist du sonst mit dem Alkoven zufrieden ?
    Knack - und Knarrgeräusche beim Fahren ?
    Ist der Bettrost noch ganz ?


    wär schön etwas darüber zu erfahren


    Gruß Werner (VW)

  • Hallo Werner (VW),


    danke für die Info. Wenn ich das richtig verstehe, ist bei deinem Fahrzeug rings um den Alkoven keine Abdichtung zum Fahrerhaus? Auch nicht wie bei meinem oberhalb der Türen?


    Zu deinen Fragen:
    Bis jetzt habe ich keine Knack- und Knarrgeräusche aus dem Alkovenbereich wahrgenommen. Vor Übernahme des Fahrzeuges stand dieser Punkt aber wohl auf der Reparaturliste. Auch der Bettrost ist noch ganz - nehme ich jedenfalls an. Ich werde nachsehen, wenn ich das Fahrzeug wieder hier habe. Zur Zeit werden bei Fiat noch einige Teile auf Garantie repariert bzw. ersetzt.


    Was ich allerdings an Geräuschen auch auf dem CP gehört habe, sind Ausdehnungs- bzw. Zusammenzieh-Knackgeräusche. Bei Temperaturdifferenzen gibt es ein ein bis zwei Mal deutlich hörbares Knacken. Woher dieses Geräusch genau kommt, weiß ich nicht.


    Gruß Werner

  • Die erste Reaktion von Hobby (Werk) liegt vor:


    bezüglich der Alkovenabdichtung möchte ich eine autorisierte Hobby-Vertretung aufsuchen.


    Zur Kühlschrank-Isolierung wurde nur mitgeteilt, dass dies der Serienzustand sei. Ich habe daruf hin sofort geantwortet und darauf hingewiesen, dass von Hobby empfohlen wird, die Entlüftungsöffnung bei hohen Außentemperaturen zu öffnen und eine Pappe, die diese Entlüftung z.T. verdeckt doch paradox sei.


    Mal sehen.


    Frage an alle: Gibt es diese Pappe an der Stelle auch an anderen Fahrzeugen?



    Danke und
    Grüße aus dem Ruhrpott


    Werner

  • Die Alkovenabdichtung ist bei uns identisch.


    Die Kühlschrank-Isolierung haben wir auch. Ich meine, dass diese Pappe die Luftströmung direkt am Wärmetauscher vorbei führt und somit eine nützliche Funktion hat. Bei 30 Grad in Spanien arbeitete der Kühlschrank tadellos.

    Grüsse aus Holland


    Evert


    Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

  • Bei unserem Alkoven Mobil (A70 GM) sieht die Abdichtung identisch aus. Jedoch bin ich mir ebrnfalls nicht sicher, ob das so korrekt ist.


    Was den Kühlschrank betrifft, kann ich nichts dazu sagen. Das ist eher 'Revier' meines Mannes


    @ente 489: Bzgl Alkoven haben wir leider auch nervige Knarrgeräusche. Zum Glück nicht beim Fahren, jedoch in der Nacht. Unser Lattenrost wurde ebenfalls schon komplett geschraubt, da alle Tackerklammern rausgezogen waren.
    Außerdem wurde der vordere Teil um 2cm höher gesetzt, da die vordere Hälfte nach unten hing und ich bei dieser Schieflage einfach nicht schlafen konnte....

  • Hallo zusammen,


    wir haben zwar keinen Alkoven, aber auch bei unserem Siesta (2013) mit Dachhaube ist diese nicht zusätzlich abgedichtet, sieht schon ein bisschen komisch aus, als wenn die Naht vergessen wurde. Außerdem denke ich mir, das dort bei Regen der fahrtwind das Wasser reindrückt. Windgeräusche entstehen da natürlich auch.


    Hobby hat bei den "neuen" Modellen diesen Übergang verschlossen, habe ich auf der Messe extra drauf geachtet.


    Das mit der "Labberpappe" am Kühlschrank finde ich schon etwas provisorisch/peinlich :blush: , oder?


    Nicht nur im Alkoven knarrt es, hatte es bei uns auch. Diese umlaufende Ablage im TI stützt sich in der Mitte auf ein Holz, welches an der Karosserie befestigt ist. Da reibt dann Holz auf Holz und nervt gewaltig.


    Viele Grüße


    Heide und Stephan

  • Hallo zusammen,


    gestern waren wir zuerst bei Dümo, um die bestehenden Mängel zu reklamieren und um einen Werkstatttermin für das undichte Fenster wahr zu nehmen.


    Die m.E. nach fehlende Alkovenabdichtung oberhalb der Windschutzscheibe konnte dort nicht als nicht fehlerhaft oder doch fehlerhaft eingeschätzt werden. Es wurden Fotos gemacht und zum Hobbywerk zur Stellungnahme gesandt.


    Die schlabbernde Lüftungsplatte konnte ebenfalls nicht als richtig oder falsch eingeschätzt werden und es wurde auf die Werkstatt verwiesen, ebenso wie das an der Verkleidung schabende Schloss.


    Wir sind dann zur rd. 6 km entfernten Werkstatt gefahren. Dort hat sich ein erfahrener Monteur um unser Auto gekümmert. Das Fenster wurde mit neuer Dichtung eingebaut, das Schloss eingestellt und die Kühlschrankpappe begradigt.


    Nur bei der Alkovenabdichtung war er unsicher. Bei fast allen dort stehenden Fahrzeugen, auch bei TI, sah man eine komplette Abdichtung zum Fahrerhaus. Er meinte, dass eindringendes Wasser dort wieder herauslaufen kann. Nur frage ich mich, wo, wenn nicht dort, sollte Wasser hereinkommen, da über dem Fahrerhaus ja der Alkoven trohnt.


    Jetzt warte ich auf eine Stellungnahme von Hobby.


    Viele Grüße aus dem Ruhrpott
    Werner

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich von Fa Hobby eine Stellungnahme zur fehlenden Alkovenabdichtung oberhalb der Windschutzscheibe:


    "Das Fahrzeug befindet sich in absolutem Serienzustand".


    Ich habe Befürchtungen, dass Regenwasser durch Fahrtwind unter den Alkoven gedrückt wird und habe vor, selber eine Dichtung dort anzubringen.


    Was haltet Ihr davon? Bin sehr an Euren Meinungen interessiert.


    Viele Grüße aus dem Ruhrpott
    Werner

  • Moin Werner,


    Zitat

    Ich habe Befürchtungen, dass Regenwasser durch Fahrtwind unter den Alkoven gedrückt wird und habe vor, selber eine Dichtung dort anzubringen.


    Davon kannst Du wohl ausgehen, aber ob Du mit einer eigenen Dichtung das wirklich komplett so dicht bekommst, dass nichts, aber auch wirklich nicht hineinkommt, musst Du selbst sehen.
    Wenn dann doch noch etwas eindringt, aber nicht wieder heraus kann, könntest Du früher oder später vielleicht andere Probleme bekommen.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Werner,


    wenn das Blechdach deines Fahrerhauses original ist, dein Alkoven komplett aus GfK ist, kann eigentlich nichts passieren.


    Wenn abdichten, dann entweder 100 % oder so, dass eventuell eingedrungenes Wasser wieder raus kann, wie es auch Hartmut geschrieben hat.


    Aber wenn Hobby schreibt, das dies Original ist, dann lieber so lassen.


    Bei meinem WoMo ist das Blechdach bearbeitet. Da muss abgedichtet werden.


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Bei uns ist in etwa acht Monate noch kein Regenwasser oder Schnee darein gekommen. Es muss wasserdicht sein, obwohl man das nicht sehen kann. Es sieht nur was komisch aus dass die weisse Abdichting an den Ecken endet.

    Grüsse aus Holland


    Evert


    Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

  • Hallo an alle,


    danke für die Stellungnahmen. Ich werde es wohl so lassen, wie es der Serie entspricht. Busje hatte ja auch schon in einem früheren Beitrag das so beschrieben.



    Viele Grüße ausd dem Ruhrpott
    Werner

  • Hallo Werner,
    Ich habe ja quasi das neue Modell von deinem, bei mir gibt es da auch keine Abdichtung, hab mir aber ehrlichgesagt noch gar nicht überlegt ob das richtig oder falsch ist, sieht ordentlich aus, und bei Starkregen auf der Autobahn kam ja nichts rein ....
    Viel mehr bin ich hier reingestolpert wegen des bettrost im Alkoven.
    Meiner war werkseitig zu den tackerklammern noch verschraubt, ist aber nach 6x schlafen schon alles auseinander gegangen, muss ja so wie das gemacht ist :whistle: ich hab jetzt noch keine Idee wie ich das richte, werde aber mal posten.
    Knarrgeräuche am Alkoven gibt's fast keine mehr, hat sich wohl eingeknarrrzt... Wenn ich mit meiner elfenhaften Figur im Alkoven innen liege knarz es ein bisschen, das ist der Latten rostender da klemmt, das hab ich schon lokalisiert.


    Die Abdichtung hast du ja nicht vorgenommen, wie ist das jetzt nach der Zeit?
    Was hast du mit dem Lattenrost gemacht?


    Grüße sebi

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo sebi,


    an der Abdichtung bzw. fehlenden Abdichtung habe ich keine Änderung vorgenommen. Es ist auch kein Wasser eingedrungen - also lasse ich es so.


    Mit dem Lattenrost habe ich keine Probleme - war das vielleicht ein anderer Werner?


    Probleme gibt es mit der Leiter zum Alkoven. Hier fangen die Sprossen an zu wackeln. Es sind zwar Schrauben von außen sichtbar, damit kann ich die Sprossen nicht befestigen. Vielleicht gibt es ja dazu Lösungen.


    Viele Grüße
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!