HILFE Wasser im Zwischenboden

Feiertag?
  • Grüße euch,
    war am Wochenende in Österreich unterwegs, und habe nach dem Duschen Wasser im Zwischenboden.
    Das Wasser ist an der Heckwand runtergelaufen.
    Die Wanne ist dicht, habe sie mit Wasser befüllt.

gibt es bei den Fahrzeugen ein bekanntes Problem, wo mir jemand einen Tip geben kann, bevor ich alles rausreisse.

Danke schon mal !!!!!

• Hallo vielleicht die Verbindung Dach zu Heck Wand? Oder ein Fenster in der Heck Wand? Fahrradträger Befestigung? Da kann es schon einiges geben.

• Hallo, könnte allerdings auch an den Abdichtungen zwischen Duschtasse und Wand liegen.
    Als Ferndiagnose etwas schwierig.
    Wenn die Duschtasse dicht ist so würde ich mal gezielt die Abdichtungen zur Wand mit Wasser besprühen und selbstverständlich parallel im doppelboden Ausschau halten ;)

• Hallo,

hatten nach dem Duschen Anfangs (bei dem Auto = nach 23 Jahren) Wasser unter dem Fahrzeug -haben keinen Doppelboden- Das war dann der Anschluss vom Abwasserschlauch unter der Duschtasse, der war ab der Schelle einige cm eingerissen. Da am Besten zuerst mal gucken, wenn man den Ablauf von oben verschließt, kommt da natürlich auch nix.

Gruß
    Phil

• hey ihr, ich sehe ja die abwasseranschlüsse von unten im doppelboden, die sind dicht und trocken.
    das wasser läuft an der rückwand innen herunter.
    über der duschtasse ist die seitenwand ca 4cm überlappend, da kann es auch nicht herkommen.
    aber in der ecke ist ja so eine seifenablage, da sehe ich fugen, ob das das problem ist ??

danke

• Moin,

wenn das Problem in der Wasserversorgung liegen würde, wäre da ja immer Wasser, auch wenn nicht geduscht wird, da das System ja unter Druck steht.

Einzige vorstellbare Ausnahme wäre die Armatur selbst, d.h. bei Öffnen des Hahnes wird sie undicht. Denkbar wäre das, als Folge eines Frostschadens.

Kannst Du feststellen, ob es wirklich klares Wasser ist, oder ggf. wirklich Duschwasser (Schaum?)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• guten morgen,

danke schon mal für die tips.
    frostschaden schließe ich aus, halle mit heizung.

habe mal einige lieter wasser mit einer gieskanne aus der brause entnommen, dass kein wasser
    in die tasse läuft, und siehe da, wieder wasser im zwischenboden.
    vermute nun den duschschlauch, der verläuft ja in der rückwand, oder wirklich die armatur.
    wird eine wochenaktion die sachen zerlegen.

schöne woche

• Hallo,
    ich habe einen Hobby AK 595 KM mit Runddusche und hatte auch Wasser im Z-Boden,
    weil die Silikon-Verfugung an der Duschwanne undicht war. (nicht sichtbar gewesen)
    VG
    HOB-MUC

• Hallo,
    hatten auch das Problem mit den defekten Silikonfugen und es selber repariert. Beschäftige mich beruflich mit solchen Problemen.
    Da Duschwannen gepresst werden haben sie einen Ölfilm. Wenn dieser nicht gründlich entfernt wird dann haftet auch nicht das Silikon.

Vorgehensweise zur Reparatur:
    Fugen entfernen und mit Aceton reinigen, anschließend mit Silikon Primer die Fugenecken ( zw. Duschwanne und Wand) einstreichen und
    danach 1 Stunde ablüften lassen anschließend neu verfugen. Habe zum Verfugen kein Silikon verwendet sondern Innotec (Adheseal MS
    Spezial Dicht- und Klebemasse).
    Zum Abziehen der Fugen habe ich ein Glättemittel (Fa. Würth) verwendet.
    Seither halten meine Fugen dicht.
    Unser Wohnmobilhändler wollte normales Silikon aus dem Baumarkt dafür verwenden.

Grüße Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!