Batterien Hobby Van Exclusive 2010

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    Da ich recht neu bin, benötige ich fachmännische Hilfe :). Wir haben einen Hobby Van Exklusive Baujahr 2010.
    Da mir die Aufbaubatterie recht schwach vorkommt nach unseren ersten Ausflügen habe ich heute mal unter die Sitze geschaut/ bzw. abgeschraubt und drunter geguckt. Fahrerseite Ford Batterie und 85ah Gel Batterie, Beifahrerseite sitzt Elektronik und ebenfalls eine batterie. War schwer zu erkennen da Sie mit bügeln umbaut war diese wollte ich allerdings nicht entfernen. Könnte es sich hier um eine zweite Aufbaubatterie handeln? Oder um eine zweite Fahrzeugbatterie?


    Würde die Aufbaubatterie gerne tauschen nur die Frage eine oder zwei tauschen?

  • Moin Holger,


    in der Regel gibt es nur eine Fahrzeugbatterie, also dürfte es sich mit 99%-iger Sicherheit um eine zweite Aufbaubatterie handeln.
    Es ist davon auszugehen, dass es sich bei der zweiten ebenfalls eine Gel-Batterie handelt.


    Dass die nach nur 5 Jahren schon derart schwächeln, ist zwar etwas ungewöhnlich (zu den relevanten Messungen kriegst Du sicherlich noch Expertentipps), aber wenn sie erneuert werden sollen, dann beide. Anderenfalls zieht die ältere die neue mit runter.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Für das nachrüsten einer Solaranlage dann die Frage des Anschlusses: Muss ich dann vom Solarregler an eine Batterie +/- oder + an eine und - an die andere Batterie?


    Würde dann ja längere Kabel Wege aufsuch haben.

  • Servus Holger


    Es gibt sehr wohl auch Fahrzeugmodelle wo 2 Starterbatterien verbaut sind, ob das in Deinem Fall so ist läßt sich aus der Ferne nicht so ohne weiteres beantworten.


    Das müßte in dem Handbuch vom Basisfahrzeug aber beschrieben sein.


    Da es eine Gel Batterie ist würde ich mich Hartmut´s Vermutung anschließen, genauere Daten Betreffend Deines Basisfahrzeuges würde da schon Hilfreicher sein.


    Sind die beiden Batterien unter dem Fahrersitz miteinander verbunden, oder kannst Du die Kabelwege verfolgen, ob dieser zur Batterie zum Beifahrersitz führen.


    Sicherheit bekommst Du mit einer Messung mittels Multimeter (Voltmeter) wenn du einen größeren Verbraucher Einschaltest müßtest Du das erkennen können.


    Ich persönlich würde Plus an Batterie Nr. 1 und Minus an Batterie Nr. 2 anschließen, wenn größere Verbraucher wie zbsp. ein Wechselrichter betrieben wird ist das ein muß, wenn Du einen Wechselrichter verbaut hast ist das nächste Problem schon vorprogrammiert, oder ist das Rätsel Deines Problems gelöst. Gel – Batterien sind nämlich für hohe Ströme ungeeignet, laut Aussage von EXIDE sollten wenn man Unterwegs ist diese auch täglich an Landstrom angeschlossen werden, da die Batterien beim Fahren mit der Lichtmaschine nicht Vollständig geladen werden können.


    Gruß Herwig

  • Hallo Herwig,


    Danke für deine Antwort. Nein wechselrichter ist der Zeit nicht vorgesehen.


    Werde nun doch sitze komplett ausbauen und schauen wo, wie und was miteinander verkabelt ist.
    Das mit dem Abschluss an Batterie 1 und 2 hat mir sehr weitergeholfen.
    Sollte mir noch was unklar sein werde ich mal Bilder machen und Posten.


    Vielen Dank

  • Moin,


    Zitat

    Es gibt sehr wohl auch Fahrzeugmodelle wo 2 Starterbatterien verbaut sind,


    Ich schrieb ja auch "in der Regel", Herwig :)


    Allerdings wäre mir wirklich neu, dass HOBBY Fahrzeuge bei Ford ordert oder geordert hat, die zwei Fahrzeugbatterien haben. Wozu auch?

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Servus Hartmut


    Ich habe das von Dir gemeinte schon richtig verstanden. :) habe vielleicht nicht die richtige Wortwahl getroffen :(


    Irgendwo habe ich das einmal gelesen dass es den Transit mit 2 Starterbatterien gibt, sonst würde ich es ja nie Behaupten.


    Ich habe ein Dokument gefunden, hier einen Link zu einer Broschüre von Ford welche den Titel (Ford Transit Ihre Basis für Reisemobile) da steht auf Seite 8 in der zweiten Spalte im unteren Drittel der Broschüre beim PDF Dokument ist es die Seite 5.


    ZITAT: • permanente Startsicherheit durch zweite Batterie, serienmäßig bei Heckantrieb, optional bei Frontantrieb


    Ich weiß Hobby hat ja kein Mobil mit Heckantrieb angeboten, wo es Serienmäßig Standard war. Die Option für Frontantrieb bestand aber.


    Auf der letzten Seite werden die Reisemobilhersteller angeführt welche auf Ford Basis ihre Aufbauten Herstellen, darunter auch Hobby, jetzt ja nicht mehr. Die Broschüre ist Stand von April 2010.



    Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!