Hallo Zusammen,
seit einigen Tagen ersetze ich Stück für Stück die Fliegenschutzrollos und die Verschlüsse der Aufbaufenster.
(Da das Thema wahrscheinlich auch andere 600-700er Eigner betrifft, gibt es hierzu demnächst auch mal eine komplette Anleitung mit Bildern.)
Bei den horizontal eingesetzten Fenstern hat alles soweit ganz gut geklappt. Jetzt sollten am letzten Wochenende auch die 5 vertikal eingesetzten Fenster überarbeitet werden.
Als ich den ersten Innenrahmen abgeschraubt hatte, war in einer Ecke des Ausschnitts eine dunkle Stelle durch Eintritt von Feuchtigkeit zu erkennen. Nix dramatisches, und nachdem ich von Innen leichten Druck auf den Außenrahmen gegeben habe, konnte man gut erkennen, dass die Dichtmasse nicht mehr einwandfrei den Rahmen und die Außenwand verbindet. Das hat mich nicht unbedingt überrascht, denn die Fenster sind ja leicht gebogen, stehen somit unter Spannung und mittlerweile ist der Aufbau ja auch 13 Jahre alt.
Da ich keine Kompromisse mag, werde ich jetzt nicht nur die Innenrahmen aufarbeiten, sondern auch alle Außenrahmen mit Fenster ausbauen und mit neuer Abdichtung wieder einbauen.
Die alte Dichtmasse ist relativ fest und ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Dichtmasse verwendet werden muss. Das vor Kurzem eingebaute MIDI-HEKI habe ich mit Dekalin eingesetzt. Dieser Dichtstoff ist aber relativ weich.
Die Wohnmobilwerkstatt hier im Ort (Wohnwagen Winkler - Stuttgart) hat für das Einsetzen der Fensterrahmen aber auch Dekalin empfohlen.
Hat einer von Euch die Fenster samt Rahmen schon einmal aus- und eingebaut? Wenn ja, welchen Dichtstoff habt Ihr verwendet.
Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar, da ich die Aktion in den nächsten 2 Wochen fertig haben muss ![]()
Gruß
Olaf