Welche Dichtmasse zwischen Rahmen der Aufbaufenster und Fahrzeugwand?

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen ersetze ich Stück für Stück die Fliegenschutzrollos und die Verschlüsse der Aufbaufenster.

(Da das Thema wahrscheinlich auch andere 600-700er Eigner betrifft, gibt es hierzu demnächst auch mal eine komplette Anleitung mit Bildern.)

Bei den horizontal eingesetzten Fenstern hat alles soweit ganz gut geklappt. Jetzt sollten am letzten Wochenende auch die 5 vertikal eingesetzten Fenster überarbeitet werden.
    Als ich den ersten Innenrahmen abgeschraubt hatte, war in einer Ecke des Ausschnitts eine dunkle Stelle durch Eintritt von Feuchtigkeit zu erkennen. Nix dramatisches, und nachdem ich von Innen leichten Druck auf den Außenrahmen gegeben habe, konnte man gut erkennen, dass die Dichtmasse nicht mehr einwandfrei den Rahmen und die Außenwand verbindet. Das hat mich nicht unbedingt überrascht, denn die Fenster sind ja leicht gebogen, stehen somit unter Spannung und mittlerweile ist der Aufbau ja auch 13 Jahre alt.

Da ich keine Kompromisse mag, werde ich jetzt nicht nur die Innenrahmen aufarbeiten, sondern auch alle Außenrahmen mit Fenster ausbauen und mit neuer Abdichtung wieder einbauen.

Die alte Dichtmasse ist relativ fest und ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Dichtmasse verwendet werden muss. Das vor Kurzem eingebaute MIDI-HEKI habe ich mit Dekalin eingesetzt. Dieser Dichtstoff ist aber relativ weich.

Die Wohnmobilwerkstatt hier im Ort (Wohnwagen Winkler - Stuttgart) hat für das Einsetzen der Fensterrahmen aber auch Dekalin empfohlen.

Hat einer von Euch die Fenster samt Rahmen schon einmal aus- und eingebaut? Wenn ja, welchen Dichtstoff habt Ihr verwendet.

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar, da ich die Aktion in den nächsten 2 Wochen fertig haben muss ;)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Noch ein kleiner Nachtrag:

Zur Auswahl stehen eine reine Butylmasse wie DEAKseal 8936, SIKA Lastomer 710, TEROSTAT 2759 oder 4006. Bei dichtenden und klebenden Verbindungen TEROSON MS 930 oder 935 und vergleichbare Produkte von SIKA oder DEKALIN.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Olaf,

für diese Zwecke ist meines Erachtens Dekaseal 8936 die richtige Wahl. Ich habe gerade meine Markise damit neu eingedichtet (nicht die Halter, sondern die breite Längsfuge. Da gingen 3 Kartuschen rein :) )

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Olaf
    Ich habe vor vier Jahre alle meine Fenster neu mit Dekalin eingedichtet . Zu deinen anderen aufgeführten Produkten kann ich nichts sagen , wichtig ist das die verwendete Masse nur dichtet und nicht klebt damit die Fensterrahmen in einem gleitenden Anschluss bleiben .

• Hallo Olaf,

bei meinem großen Seitenfenstern hatte es beim großen Regen am Bannwaldsee hineingeregnet.

Da ich mich noch in der Dichtigkeitsgarantie befinde, ging ich zu meinem Händler.

Der sagte mir, dass Fenster kann man ja nicht ausbauen ohne es kaputt zu machen. Ich habe aber nicht nachgefragt warum.

Also sei vorsichtig beim ausbauen.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

ganz einfach wird das nicht. Das alte Dichtmittel ist relativ stark ausgehärtet und klebt teilweise recht kräftig.
    Mit entsprechender Vorsicht wird das aber trotzdem gehen. Warum auch nicht, denn Kurt hat es ja auch hingekriegt.

Bin ein weing darüber erstaunt, dass an Eurer Sphinx ein Fenster sogar Regenwasser reinlässt......
    So schlimm ist das bei unserem Frodo trotz des Alters nicht.

Die Aussage vom Händler ist auch ein bisschen seltsam. Die können doch nicht bei Undichtigkeit immer gleich das komplette Fenster zerstören und dann ein neues einbauen ( vielleicht auch einfach nur verkaufen wollen...? ).

Gib mal ein Feedback, wie die das dann mit dem Abdichten bei Dir.. ääh bei Deiner Sphinx gelöst haben ;)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

dicht bin ich nicht immer, äh ich meine die Sphinx. :P :P

Das Fenster wurde schon mal vor 3 Jahren ausgetauscht.

Während der Dichtigkeitsgarantie, will keiner etwas verkaufen. der Händler bekommt ja nur die Arbeitszeit bezahlt und das Material gestellt.

Ich gehe davon aus, das damals, die Dichtungsebenen des Fensters ein Problem darstellte und jetzt ist es der Dichtstoff (nicht richtig eingedichtet) da das Wasser auf dem Holzrahmen stand.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Also ich habe schon viele verschiedene Fenster aus und eingebaut,waren alle mit Dekalin (oder gleichwertigem Material) eingesetzt, nur beim PKW sind die Scheiben fest verklebt und selbst dort ist es möglich mit richtigem Werkzeug die Scheiben ohne Beschädigung aus und einzubauen.
    Bin mir recht sicher, dass Du Dein Fenster heile heraus bekommst, notfalls mit Messer erstmal den Dichtstoff immer weiter aufschneiden, wenn das Fenster ausgebaut ist kannst Du dann die Reste des Dichtstoffes noch immer entfernen.
    Übrigens gibt es auch einen Schneiddraht, evt. mit Vorsicht auch zu gebrauchen.
    Gruß
    Balou

• Hallo Olaf
    Es ist ja schon ein bischen her mit der Fensterabdichtung , aber ich meine ich habe das alte Dekalin mit einem schmalen Spachtel grob entnommen und den rest mit einem alten Dekalinklumpen abgetupft .

@ Uwe
    Ich bezweifle ja auch das das Fenster nicht aus zu bauen geht , irgendwie muß es ja auch eingebaut worden sein da es ja eine vorgefertigte Wand mit Fensterloch ist.

• Hier gibt es einen promobil- Praxis Tipp, der vielleicht alle Fragen löst:

http://www.promobil.de/ratgebe…en-reparatur-6476034.html

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!