Fiat Drehsitze ruckeln

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

bei meinem ein Jahr alten Hobby Siesta machen die Drehsitze bei der Drehbewegung an einer bestimmten Stelle ein Schleifgeräusch und man bemerkt an dieser Stelle auch einen Widerstand, der überwunden werden muss. Der Widerstand ist jetzt nicht so groß aber es stört. Dreht man den Sitz ohne Belastung funktioniert alles einwandfrei.

In der Fiat-Werkstatt war man allerdings der Meinung, dass die Sitze sich normal bewegen.

Wie ist das bei Euren Sitzen? Verläuft das Drehen ohne Geräusch und Widerstand?

Viele Grüße aus dem Ruhrpott
    Werner

• Moin,

unser Wohnmobil auf Ducato 244 ist zwar schon 8 Jahre alt, aber da dreht alles einwandfrei.

Da würde ich mich nicht abspeisen lassen :angry:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

das komische ist, dass ich am WE bei einem Hobby-Händler war und dort ebenfalls Drehsitze getestet habe - genau das gleiche Erscheinungsbild wie bei unserem. War das auch wieder Zufall?

Auf jeden Fall werde ich da noch einmal nachhaken. Nachdem das Fahrzeug bei Fiat war (u.a. auch wegen der Sitze) ruckelt der Fajhrersitz jetzt nicht nur über einen sondern gleich über drei Hubbel. Da beim Fahrersitz die Lehnenverstellung so fest geht (ich brauche zwei Hände um die Lehne zu verstellen), soll der Fahrersitz sowiso ausgetauscht werden.

Mal sehen was dann wird.

Werner

• Hallo Werner,

könnte der Sitz oder die Sitzkonsole eventuell leicht am Gurtschloss entlang streifen? Beim Fahrersitz würde mir noch die Handbremse einfallen. Laut Bedienungsanleitung müssen die Sitze vor dem drehen in der Sitzschiene ganz nach vorn geschoben werden.

Gruß
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem bei meinem FIAT Fahrersitz. Am Hebel für die Arretierung befindet sich
    vorne über der Spitze ein Kunststoffteil. Dieses ist leider abgebrochen.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich an ein neues Kunststoffteil komme ?

Gruß Winfried

• Hallo Winfried,

hatte ich auch gehabt. Ich hab das Teil mit Sekundenkleber wieder angeklebt.
    Das hält jetzt schon 3 Jahre so.

Viele Grüsse

Heinz Günter
    (Ducato98)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo Heinz Heinz Günter.

Mit Kleber hatte ich das auch versucht aber das kleinere Stück ist so zerbröselt,

daß ich es nicht verwenden kann.

Gruß Winfried
    (Tuschi34)

• Hallo Reinhard,

das Gurtschloss ist es nicht und auch nicht der Handbremshebel. Wenn ich beim Drehen der Sitze an den Handbremshebel komme, bremst das die Drehbewegung ab. Also wie du schon richtig schreibst, die Sitze weit nach vorne schieben und dann drehen.

Ich habe eher das Gefühl, als ob Kugeln im Kugellager unrund sind. Auf der Beifahrerseite hat sich das ruckeln über so einen Hubbel verschoben - ist jetzt an anderer Setlle in der Drehbewegung. Ich kann es leider nicht besser beschreiben.

Ich werde auf jeden Fall noch einmal Fiat kontaktieren.

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!