Elektrolux-Kühlschrank, Gas wird nicht mehr gezündet über Pizeo

Feiertag?
  • Hallo liebe Gemeinde, habe Probleme mit dem Gasbetrieb des Kühlschrankes. Wollte diesen ausbauen, da die Außengitter mich überhaupt nicht an die Technik lassen ( untere zu Tief eingebaut)!


    danke für eure Hilfe
    Gruss aus dem Norden - KaY -

  • Hallo Kay,


    ich kenne die Einbausituation im Deinem Fahrzeug leider nicht.
    Wenn Du tatsächlich ausbauen möchtest, musst Du definitiv vorher von der Rückseite an ein paar technische Dinge. Ansonsten kannst Du den Kühlschrank nicht rausziehen.


    Es gibt aber zig verschiedene Gründe für den genannten Fehler und daher solltest Du erst einmal systematisch auf Fehlersuche gehen.


    Manche Frage sind vielleicht zu weit unten angesetzt, aber da geht es nur nach dem Ausschlussverfahren.


    1.) Gasdruck liegt am Kühlschrank an?
    2.) Stromversorgung gegeben?
    3.) PIEZO reagiert (hörbares Klicken)?
    4.) Gasdüse sauber?
    5.) Brenner sauber?
    6.) Kamin frei?


    etc. etc.


    Vielleicht machst Du mal ein Foto von der Einbausituation und dann kommen bestimmt auch ein paar Hinweise von den Kollegen.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Kay,


    so saublöd wie das klingt, aber Du musst dich da durch fummeln.


    Die Dinge an die Du ran musst, liegen alle oberhalb der unteren Zugangsöffnung. Nimm Dir mal einen Spiegel und halte den so, dass Du die einzelnen Bereiche und Teile am Kühlschrank siehst.


    Wenn die wesentlichen Dinge wie Gas und Strom am Kühlschrank ankommen, dazu Du auch das Klicken des Piezo hörst, dann tippe ich auf einen verdreckten Brenner und/oder Düse. Beides findest Du rechts über der unteren Zugangsöffnung.


    Herwig hatte hierzu mal einen tollen Link eingestellt. Die Seite findest Du HIER


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Servus Kay



    Anhand von Deinem Bild 1 kann ich Dir nur einen Tipp geben, in dem Du ein größeres LÜFTUNGSGITTER einbaust. Vorteil guter Zugang zu den Anschlüssen und zum Gasbrenner, wesentlich weniger Zeitaufwand, zusätzlich eine bessere Durchlüftung.


    Das ist kein Einzelfall, diese Situation findet man auch bei anderen WoMo zbsp. Charly hat das Problem auch, nur bei Ihm ist es oben nicht richtig Plaziert. Manchmal frage ich mich schon was sich die Hersteller dabei Denken so etwas Auszuliefern, die Monteure dürften anscheinend von Mitdenken auch noch nichts gehört haben, von einer Qualitätskontrolle ganz zu schweigen.


    Da Dein WoMo Bj. 2002 ist frage ich mich, wie Gewissenhaft bis jetzt die Gasprüfungen Durchgeführt wurden, da sollte ja lt. Hersteller die Gasflamme Kontrolliert werden, wie das bei diesem Einbau Funktionieren soll, da kann man nur den Kopf schütteln.


    Was ja bei dieser Einbauvariante mit Sicherheit noch nie gemacht wurde, so liegt es fast auf der Hand das der Brenner verschmutz sein wird.


    Auch steht in der Bedienungsanleitung das der Gasbrenner jährlich von Verunreinigungen gesäubert werden soll.
    Es ist somit auch jeder WoMo Benutzer selbst dafür Verantwortlich, um für einen Funktionierenden Gasbetrieb zu sorgen.



    Gruß Herwig

  • hallo Olaf,
    danke für deine Ausführungen - so wie das verbaut ist kommt man da nicht ran!
    Habe daher den Kamin von oben freigelegt und eiinmal den Staubsauger auf das verbleibende Kaminrohrstück gesetzt.
    ... und was soll ich dir sagen - danach ließ sich der Gasbetrieb wieder starten/ zünden! HAbe leztzt ein Womo gesehen - da war eine Klappe zusätzlich zwischen der unteren und oberen Belüftung/ Belüftungsgitter eingebaut ( wie sonst für die PortaPotti). Nun weiß ich auch warum/wofür!!!
    In anderen Foren war zu lesen, dass Kollegen dann gleich eines der großen Lüftungsgitter - statt des kleinen nachgerüstet haben - um an die Technik besser ran zu kommen. Bei meiner Einbausituation muss das Gitter dann schon doppelt so groß sein. Mal schauen was/ wie ich es für sie Zukunft löse!?


    Gruss KaY

  • Servus Kay


    Besser wäre den Kamin mit einer Rundbürste zu reinigen, dazu musst Du aber zum Brenner Zugang haben, und diesen lösen und zur Seite zu schieben oder Abzudecken, da der Schmutz ansonsten genau auf die Brennerdüsen fällt.



    Gruß Herwig

  • hallo Herwig,


    wenn ich in die untere Lüftungsöffnung reingreife - kann ich die Brennereinheit fühlen. Also entweder den Kühlschrank ausbauen, oder ein größeres Gitter einbauen.


    ... wie du schon sagtest , es ist nicht nachzu vollziehen, wie man so etwas dem Kunden übergeben kann!
    Ein paar GAsprüfungen hat es ja nun schon gegeben - glaube aber nicht, dass da jemand den Kühlschrank ausgebaut hat um an den Brenner zu kommen :(

  • Servus Kay


    Du kommst nicht Drumherum ein größeres Lüftungsgitter einzubauen, zum einen was ja auch mit Sicherheit der kleinere Aufwand ist, zum anderen wenn Du den Kühli ausbauen möchtest, Du kommst ja sonst auch nicht an die Anschlüsse von Gas und Strom Versorgung, diese müßtest Du ja vorher trennen bevor Du den Kühli ausbauen kannst. Vergiss nicht die WoMo werden ja zuerst von Außen alles fertig Installiert, und erst danach werden die Außenwände montiert, darum braucht man sich auch nicht wundern wenn man zu diversen Leitungen sehr schwer oder überhaupt nicht dazu kommt, so nach der Devise hinter uns ist Sintflut. :woohoo:


    ZITAT: (Ein paar GAsprüfungen hat es ja nun schon gegeben - glaube aber nicht, dass da jemand den Kühlschrank ausgebaut hat um an den Brenner zu kommen :( )


    Mit 100 Prozentiger Sicherheit nicht, in den wenigsten Fällen wird das Lüftungsgitter entfernt um die Gasflamme zu überprüfen, nur einschalten und horchen ob er Zündet hat nichts mit einer Überprüfung zu tun, das kann jeder selber machen.


    Mein Rat ist ich kann mich nur Wiederholen, ein größeres Lüftungsgitter einzubauen, und Du bist eine Sorge ein für allemal los. Glaube mir ich habe es bei unserer Schottlandreise erlebt, mit Deiner jetzigen Situation wäre ich damals gezwungen gewesen irgendwo einen Händler aufzusuchen, was an einem Wochenende mit Sicherheit nicht so einfach gewesen wäre, und in England schon gar nicht.


    Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!