Reparatur der HARTAL Rolloverschlüsse, Ersetzen von Fliegengitter und Rahmendichtung

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

wie vor einiger Zeit angekündigt, habe ich die Arbeiten an den Fenstern und Rollos dokumentiert und in dem anhängenden PDF beschrieben.
    War letztendlich doch ein wenig mehr Arbeit, aber dadurch ist da jetzt die nächsten Jahre erst einmal nichts mehr zu tun.

Bei dem Herausnehmen der Fenster war ich dann doch etwas enttäuscht über die Qualität der im Werk geleisteten Arbeit. Die Fensterausschnitte waren derart krumm und schief, dass man glauben kann hier hätte ein Lehrling zum ersten Mal ein Stichsäge in der Hand gehabt. Die Abdichtung der Rahmen war dadurch sehr mangelhaft und es ist schon erstaunlich, was da so zum Vorschein kommt.

Aus meinem Beruf weiß ich sehr genau, dass bei fast allen Herstellern die Ausschnitte der Seitenwände und Dächer seit Mitte der 90er Jahre mit sogenannten CNC-Fräsmaschinen geschnitten werden. Bei Hobby anscheinend zumindest 2002 aber noch nicht und das lässt mich dann doch nachdenklich werden, wie die Qualität in der Teileproduktion heutzutage wohl aussieht.

Kleiner Tipp: Da es die Original-Ersatzteile nur noch bei wenigen Händlern gibt, habe ich ein paar Verschlüsse in Reserve gekauft.

Gruß
    Olaf

• Super Anleitung, danke dafür.
    Kann man für solche Anleitungen und Umbauten ein unterforum Anlegen?
    Solche Beiträge rutschen sonst mit der Zeit immer weiter nach hinten.

• Hallo Olaf,
    da hast du dir aber echt Mühe gegeben :) :) .
    Ich bin auch der Meinung, daß für solche Sachen ein eigenes Thema von Hartmut angelegt werden sollte (Reparatur und Umbauten zB.).

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Super gemacht Olaf ;)

Hallo Kurt,
    die ersten Hinweise kamen ja von Dir ;)
    Der Rest war "einfach mal versuchen".

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Mein Kompliment, Tolle Anleitung.
    Weißt du ob man die kleinen Schwarzen Gummipuffer am Ende der Klemmleiste einzeln bekommt ?
    Bei mir halten die Rollos nicht mehr oben, was daran liegt dass diese Gummipuffer abgenutzt sind.
    Ich hab sie schon gedreht, aber ich würde sie gerne ersetzen.
    Gruß Michael

• Hallo Michael,

soweit ich weiß, gibt es die Kappen nicht zu kaufen.
    Wenn ein leichtes Aufbiegen der Enden nichts mehr bringt, würde ich versuchen die Kappen in Flüssiggummi zu tauchen. Damit werden die Kappen dann etwas dicker und weicher.
    Hast Du denn die Raster im Rahmen gereinigt? Ich hatte festgestellt, dass sich in den Rillen viel feiner Schmutz angesammelt hatte und somit das Gummi gar nicht eingreifen konnte.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

Olaf, das ist eine Super-Anleitung. Ich habe das zwar schon teilweise hinter mir, aber es hilft bestimmt so manchem.

Zitat

Ich bin auch der Meinung, daß für solche Sachen ein eigenes Thema von Hartmut angelegt werden sollte (Reparatur und Umbauten zB.).

Ich arbeite dran, aber nicht hier im Forum, da wird dann doch wieder gepostet, und der Effekt ist der gleiche.

Ich werde das irgendwo auf der Hauptseite anlegen, sofern die Zeit reicht... :huh:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• n'Abend,

Olaf's Anleitung ist super..

Weshalb ein eigenes Thema 'Reparatur und Umbauten' versteh ich aber eigentlich nicht.
    Haben wir das nicht permanent hier? Und die Suchfunktion? Was gehört dann wohin?
    Und der Aufwand für die Admins.
    Nur mal so als Frage....

Grüsse,
    Charly

• Hallo Olaf,
    Der Tipp mit dem Flüssiggummi ist gut, manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Ideen.
    Aber dafür gibt es ja dieses Forum um das Wissen von anderen an zuzapfen.
    Gut gemacht !
    Gruß Michael

• Hallo Herby,

steht im Text.

oder Du klickst einfach HIER

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Ich habe verschlissene Gummihütchen durch schmale Streifen eines Fahrradfelgenbands, die ich mit Sekundenkleber zweimal stramm drumgewickelt habe, ersetzt.
    Den Bereich zwischen den beiden Zinken habe ich mit einem passend zugeschnittenen Gummistückchen aufgefüllt damit auch ein Formschluss entsteht, falls der Gummi an sich selber besser haftet als am Aluminium.
    Vorher natürlich einen Versuch gemacht, Gummi gut angerauht, mit Aceton saubergemacht und geklebt. Lässt sich zerstörungsfrei nicht mehr trennen, also wird das auch als Rollobremse funktionieren.
    Felgenband deswegen, weil das Reifengummi ist, der Verschleisseigenschaften hat, die einer Verwendung als Rollobremse schon entgegenkommen.

Roland

• Ich habe verschlissene Gummihütchen durch schmale Streifen eines Fahrradfelgenbands, die ich mit Sekundenkleber zweimal stramm drumgewickelt habe, ersetzt.
    Den Bereich zwischen den beiden Zinken habe ich mit einem passend zugeschnittenen Gummistückchen aufgefüllt damit auch ein Formschluss entsteht, falls der Gummi an sich selber besser haftet als am Aluminium.
    Vorher natürlich einen Versuch gemacht, Gummi gut angerauht, mit Aceton saubergemacht und geklebt. Lässt sich zerstörungsfrei nicht mehr trennen, also wird das auch als Rollobremse funktionieren.
    Felgenband deswegen, weil das Reifengummi ist, der Verschleisseigenschaften hat, die einer Verwendung als Rollobremse schon entgegenkommen.

Roland

Hab noch was vergessen, wenn man an Sekundenkleber zweifelt, kann man auch mit dem Vulkanisiermittel aus dem Fahrradflickzeug kleben, das hält dann auf jeden Fall den Gummiwickel zusammen.
    Und die beiden Zinken vorsichtig grade biegen vorher, damit das neue Hütchen nicht auf einer Schräge sitzt, leichter drumwickeln lässt sich der Gummistreifen dann auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!