Hallo Zusammen,
wie vor einiger Zeit angekündigt, habe ich die Arbeiten an den Fenstern und Rollos dokumentiert und in dem anhängenden PDF beschrieben.
War letztendlich doch ein wenig mehr Arbeit, aber dadurch ist da jetzt die nächsten Jahre erst einmal nichts mehr zu tun.
Bei dem Herausnehmen der Fenster war ich dann doch etwas enttäuscht über die Qualität der im Werk geleisteten Arbeit. Die Fensterausschnitte waren derart krumm und schief, dass man glauben kann hier hätte ein Lehrling zum ersten Mal ein Stichsäge in der Hand gehabt. Die Abdichtung der Rahmen war dadurch sehr mangelhaft und es ist schon erstaunlich, was da so zum Vorschein kommt.
Aus meinem Beruf weiß ich sehr genau, dass bei fast allen Herstellern die Ausschnitte der Seitenwände und Dächer seit Mitte der 90er Jahre mit sogenannten CNC-Fräsmaschinen geschnitten werden. Bei Hobby anscheinend zumindest 2002 aber noch nicht und das lässt mich dann doch nachdenklich werden, wie die Qualität in der Teileproduktion heutzutage wohl aussieht.
Kleiner Tipp: Da es die Original-Ersatzteile nur noch bei wenigen Händlern gibt, habe ich ein paar Verschlüsse in Reserve gekauft.
Gruß
Olaf