Gefriergut bei 12 Volt

Feiertag?
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    wir sind ja erst seit Mai dieses Jahres mit unserem Wohnmobil unterwegs und haben das Gefrierfach im Kühlschrank bisher noch nicht benutzt.
    Nun werden wir Ende Juli wieder ein paar Tage unterwegs sein und möchten etwas Tiefkühlware schon von zu Hause mitnehmen.
    Geht das gut mit der Kühlung bei 12 Volt? Oder müssen wir damit rechnen, daß während der Fahrt alles auftaut?
    Danke schon einmal vorab für Eure Mitteilungen.

Liebe Grüße Gerlinde und Rudolf

• Servus Gerlinde & Rudolf

Ich kann euch beruhigen, es bleibt auch während der Fahrt gefroren.

Es wird schon mal behauptet das der Kühli im 12 V Betrieb nur die Temperatur hält, diese Behauptung stimmt nicht, auch im 12 V Betrieb Kühlt er wenn die Temperatur bis zu einen gewissen Punkt abgefallen ist. Wenn der Kühli das erste mal vor einer Abreise eingeschaltet wird zbsp. bei der Fahrt von Unterstellplatz nach hause, habe ich Festgestellt das er schon zu Kühlen begann.

Wichtig den Kühli vor der Abreise tief runter Kühlen, und nur Gekühlte Ware hinein geben. Selbst bei mehrstündiger Fährüberfahrt taut unter Normalen Bedingungen nichts auf.

Wünsche euch eine schöne Reise, und immer genug Kälte im Kühli.

Gruß Herwig

• Hallo Gerlinde und Rudolf ,
    ihr habt eure Erfahrungen ja jetzt bestimmt schon gemacht, aber dennoch :

ich kann Herwigs Aussage nur bestätigen, auch bei 12 V kühlt der Kühlschrank und auch das Gefrierfach macht seine Arbeit sehr gut, bleibt alles gefroren und steinhart.

Wir machen es bei Fahrtantritt so, dass die Kühlelemente für die Kühltasche (6 Stck.) schon zuhause im 230 V Kühlschrank in Gefrierzustand gebracht werden und dann während der Fahrt im 12 V Betrieb im WoMo Kühlschrank verteilt werden. Nach 2-3 Std. Fahrt, kommen die Kühlelemente dann wieder ins Gefrierfach und alles ist schön kalt, selbst bei 35°- 40° Außentemperatur.
    Beim letzten Kurzurlaub musste ich das WoMo so stellen, dass die Sonne (35°) den ganzen Tag auf die Luftgitter schien und hatte schon die Befürchtung, dass der Kühlschrank im 230 V Bertieb versagen würde, aber die Kühlung war perfekt und auch das Gefrierfach brachte die Kühlelemente der Kühltasche wieder in den Gefrierzustand.

Somit sollte der WoMo Kühlschrank in allen drei Betriebsarten auch bei über 30° funktionieren.

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Ich kühle unseren Kühlschrank meist 24 Stunden vor großer Fahrt vor, meist auf Landstrom.

Mit abtauendem Gefriergut hatte ich noch keine Probleme, sogar einfrieren mit dem WoMoKühli funktionierte bisher immer gut.

Kühlprobleme - auch im Hochsommer - kenne ich seit drei Mobilen glücklicher Weise nicht.
    ... allerdings achte ich darauf, dass der Luftschacht des Kühlschrankes immer im Schatten liegt ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!