Kauf Vantana K 60

Feiertag?
  • Guten Morgen Zusammen!

Es wird ernst und der K 60 soll bestellt werden.

Gestern war ich beim Händler und siehe da, die 2016er Preisliste und alle Infos zum neuen Modelljahr lagen vor und das Fahrzeug kann schon bestellt werden und wäre dann im November fertig.
    Komischerweise hat mir am Samstag ein anderer Händler erzählt es gäbe noch keine Infos und Preise für MJ 2016 und das Fahrzeug kann erst nach der Messe bestellt werden.... Naja, da hat es wohl einer nicht soooo richtig nötig.

Sei es drum, Angebot liegt vor und 5% Rabatt waren das maximale was rauszuholen war....

Wir haben uns jetzt dazu entschieden bis Düsseldorf zu warten mit der Bestellung, da es sein kann, dass das ein oder andere "Bonbon" auf der Messe kommt, vielleicht aber auch nicht. Unser Händler steht auf der Messe und hat unsere Unterlagen dabei, so das wir alles vor Ort fix machen können. Er rechnet dann mit Jan/Feb als Lieferdatum.

Es bleibt spannend :woohoo:

Vorfreudige Grüße
    Jana & Tom

• Ich denbke auch, dass sich auf der Messe bessere Angebote einholen lassen ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin

Zitat

Sei es drum, Angebot liegt vor und 5% Rabatt waren das maximale was rauszuholen war....

Nun weißt Du ja, was normalerweise drin wäre, auf der Messe sind bestimmt noch einpaar Pünktchen drin, aber warte bis nach der Messe, dann geht häufig noch ein klein wenig mehr.

Für jeden Hunderter, den Ihr spart, könnt Ihr Euch ein kleines Extra gönnen :cheer:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Leute
    Meint Ihr das es immer so gesund ist diese Rabattkratzerei :S
    5% sind doch nee Menge , schätze so um die 2500 Euro , das ist auch für ein Händler ein haufen Kapital , bei zehn verkauften sind das 25000 Euro und Ihr möchtet immer mehr , wieviel? 10% ? also 5000Euro wo holt sich der Händler das denn wieder ? Durch Personal und Material , dann werden die Monteure eben schlechter bezahlt und die Reperaturen werden eben teurer und der Service leidet . Im Grunde genommen schneiden wir uns ins eigene Fleisch .
    Versucht doch was übers Zubehör zu machen , der Händler verdient dran und ihr habt die Befriedigung gehandelt zu haben ;)

• Hallo Kurt,

im Prinzip gebe ich Dir hier Recht, jedoch sind die Rabattschlachten ja nicht durch den Kunden entstanden, sondern durch die Händler oder Hersteller selbst.

Wenn ich heute zu meinem Audi Autohaus gehe, dann bekomme ich als GF bei einem A6 ohne Probleme bis zu 17%. Bei harter Verhandlung ist noch mehr drin.

So ist das auch bei den Womo-Händlern, welche teilweise durch die Hersteller bestimmte Subventionen erhalten und damit provokativ auf den Markt gehen um den Wettbewerb auszustechen. Das ganze über eventuelles Fremdzubehör abzudecken ist für den Händler da wiederum schwieriger. Er kauft dieses ja aus der "eigenen Tasche" zu einem bestimmten EK. Wenn er das also umsonst dazu gibt, legt er eher noch drauf.

Eine Größe von 8 bis 10% gilt heute bei Wohnmobilen eher schon als normal.

Grundsätzlich sollte man aber nach Prinzip "Leben und Leben lassen" verhandeln.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Kurt, Hallo Olaf,

Zitat

Versucht doch was übers Zubehör zu machen , der Händler verdient dran und ihr habt die Befriedigung gehandelt zu haben

Da gebe ich Dir prinzipiell auch recht, Kurt, ich meinte auch nicht zwingend, dass es "bares" sein muss. Aber dennoch wird kein Händler beim Neuverkauf etwas zusetzen, ganz sicher nicht. Die kriegen teilweise die Modelle auch vom Hersteller zu Sonderkonditionen auf den Hof gebracht, um sie zum guten Preis an die/den Frau/ Mann zu bringen.

Darüberhinaus, Kurt, wird der Service auch so immer schlechter..., oder eben trotz Sonderpreis nicht. Warum kann der eine Händler einen Top-Service bieten, und beim anderen kriegt man das Grausen? Doch nicht, weil der eine alles zum Listenpreis verkauft.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo miteinander,

ich hab die Erfahrung gemacht, das die Händler lieber auf das Fahrzeug Rabatte geben,
    und auf die kleinen Extra´s weniger geht. Trotzdem waren es im Frühjahr fast 12 %,
    die über alles weg gegangen sind. Fahrzeug vom Händler schon so inseriert.

Im übrigen sollte ein Händler sich durch Service und guter Werkstatt behaupten....

Und wie Olaf auch schon sagte, bei Fahrzeugen von Geschäftskunden, geht richtig was.
    Bei Mercedes haste im Mai für den GLK bis zu 25 % bekommen, bei Firmenleasing.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Rabatt muß sein und 12 % ist normal, sowie bei Zubehör ohne Montage ;)

Wer es nicht nötig hat - muß es ja nicht :P

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Das Problem ist ja das der Rabatt schon eingepreist ist. Und die "guten" Kunden, die die nicht handeln oder rummotzen "subventionieren" diejenigen die sich benehmen wie auf dem Basar. Leider gibt es keine ehrlichen Preise mehr. und vergleichen kann man leider kaum. Zuviel Vielfalt, zu häufige Modellwechsel.

Grüße und auf gutes Verhandlungsgeschick,

Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• HAllo Zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.

Persönlich denke ich, dass 5 % bei eine Modell aus 2016, welches jetzt mit einigen Änderungen auf den Markt kommt (ja, auch Preiserhöhungen zu 2015) schon halbwegs in Ordnung ist... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine 10% (in Zahlen gut 5000€) werden.

Warten wir mal Düsseldorf ab und schauen mal was passiert...

Sonniges Wochenende an alle.
    Beste Grüße
    Tom

• Guten Abend allerseits,

Heute war der Tag der Tage und wir haben auf der Messe bestellt.

Mit allen Annehmlichkeiten sind wir nun bei knapp 9% Rabatt für unser Wunschmobil gelandet , dazu gab es noch einen Cadac Safari obendrauf.... Denke das geht schlechter B)

Liefertermin März 2016.

Jetzt heißt es warten warten warten....

Beste Grüße
    jana & Tom

• Mein Glückwunsch :) und viel Geduld bei der Wartezeit :woohoo: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin Jana & Tom,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Nun heißt es, sich in Geduld zu üben. Das wird noch schwer :laugh:

Aber..., die Vorfreude....

Ihr könnt ja schon mal planen :woohoo:

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Jana und Tom
    und von uns herzlichen Glückwunsch :)

Auch wir waren 2 Tage auf der diesjährigen Messe in Düsseldorf
    Puh, die Angebote sind schon sehr vielfältig.

Und jetzt heißt es warten :dry:
    Gruß, Petra und Olaf

• Hi zusammen,

wir sind neu hier und reihen uns mal in die Warteschlange ein:
    Haben gestern einen K60T mit allem pipapo bestellt. LT etwa Mai 16. Rechnerisch etwa 9,3 % waren drin.
    Aber wir haben lieber bei einem seriösen und alteingesessenen Händler gekauft als um jedem Preis....
    So, Vorfreude ist die schönste Freude.
    Bis dahin, tschaui, Dietmar

Hobby Vantana K60T, BJ2016 und schon 70000km. Zweimal Nordkap und zurück haben wir schon geschafft....

• Auch euch mein Glückwunsch :) und viel Geduld bei der Wartezeit :woohoo: :whistle:
    Schön wäre es wenn Ihr euch noch mal genauer vorstellen könntet. Nicht das wir Neugierig wären :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Zusammen,

wir biegen auf die Zielgerade ein.... laut unserem Händler wird der Baubeginn in der Tat noch im Dezember erfolgen und Mitte / Ende Januar soll der K60 dann geliefert werden....

Puh, die Spannung steigt :silly: :blink: :woohoo:

Beste Grüße
    Jana & Tom

• Hallo,
    wir werden immer trauriger.
    Wetter gut, Urlaub in Sichtweite aber der Vantana......

Am 14. Oktober bestellt - Händler wollte sich im März melden.
    Im April haben wir uns gemeldet - Anfertigungstermin am 18. Mai wurde uns mitgeteilt.
    Eine "Beschleunigung" scheint wohl nicht möglich, trotz mehrfacher Anfrage - Händler will sich melden....
    Jetzt - wieder nach unserer Anfrage heißt es - Verschiebung wegen Lieferschwierigkeiten - leider nicht näher beschrieben.
    Wieder ungewisses warten. Wir wollen doch nur wissen weshalb, warum und wann????
    Weiß dies der Händler nicht?
    Werden vielleicht "höherwertige" Fahrzeuge vorgezogen?
    Wir warten weiter.....
    Und hoffen doch noch auf einen Urlaub im Sommer mit unserem Womi!
    Bis dahin, werde berichten
    Sonja und Dietmar vom Niederrhein

Hobby Vantana K60T, BJ2016 und schon 70000km. Zweimal Nordkap und zurück haben wir schon geschafft....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!