Gewitter >Blitzschutz<

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe hierzu nichts unter >Suchen< gefunden, deshalb und weil Gewitter immer extremer werden, jetzt hier die Frage:

letzten Samstag stand ein kleiner Bericht >Schutz vor Gewitter< in unserer Tageszeitung, da viel mir sofort wieder das starke Gewitter letztens in München ein, dass so heftig war, dass einige Camper und auch ich das Stromkabel vom WoMo getrennt haben.
    Jetzt Sam. Nach dem Frühstück habe ich mich gefragt, in wieweit wir in unserem WoMo geschützt sind, da das Dach ja GFK beschichtet ist und wir ja auch schon mal Bäume in unmittelbarer/ direkter Nähe haben. Der ADAC schreibt, dass die Fahrgastzelle der sicherste Ort ist und man keinesfalls im WoMo stehen sollte, so dass der Kopf unmittelbar unter dem Dach ist. > Kritisch könnten allenfalls reine Kunststoff-Gehäuse, wie Wohnmobile in GFK-Bauweise, sein. Über Blitzopfer, darauf muss man deutlich hinweisen, wurde aber auch hier nie berichtet. Als guter Blitzableiter würde sich ein metallischer Dachgepäckträger anbieten, der dann freilich über Kabel und Erdspieß mit dem Erdboden verbunden werden muss.
    Nun, wir möchten zwar in erster Linie uns selber schützen, aber auch unser WoMo, damit es erst gar nicht vom Blitz getroffen wird.
    Auf unserem Dach ist ja die Alu Reling mit Leiter und da stellt sich mir die Frage, wenn ich von der letzten Leitersprosse ein Alu Stück (10 mm Rundalu) im den Erdbereich führe, ob das als "Faradayscher Käfig" den Blitzschutz für unser WoMo gewährleistet?(siehe ADAC Blitzableiter- Dachgepäckträger)

Habt ihr schon etwas zum Schutz vor Blitzen an euren WoMo gemacht?

Habe einmal den Einzelbericht (Gewitter) und die kompl. Seite als Bild mit eingestellt, da es ja noch andere Themen zum Campen gab. :)

Martin ;)

• Servus Martin

Interessantes Aktuelles Thema hast Du da aufgegriffen.

Da wir bei unseren WoMo rundum Alu haben, habe ich mir bis Dato bezüglich Blitzeinschlag keine Gedanken gemacht, scheint aber bei GFK Aufbauten schon ein gewisses Risiko zu sein wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Rahmen aus Alu oder Eisen vorhanden ist. Habe da eine Seite gefunden wo jemand so eine BLITZSCHUTZANLAGE für WoMo und WoWa gebaut hat.

Martin kannst Du den Text von Bild 2 nicht direkt verlinken, auch wenn man es vergrößert kann man den Text leider nicht lesen, wenn Du einen Link davon hast könnte ich den in Deinen Beitrag einfügen, und das Bild 2 löschen.

Gruß Herwig

• Moin,

Zitat

Martin kannst Du den Text von Bild 2 nicht direkt verlinken, auch wenn man es vergrößert kann man den Text leider nicht lesen, wenn Du einen Link davon hast könnte ich den in Deinen Beitrag einfügen, und das Bild 2 löschen.

Du meinst den Artikel über das Überholverbot?

Das will ich gar nicht so genau wissen :woohoo: :woohoo: :woohoo:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Du meinst den Artikel über das Überholverbot?

Das will ich gar nicht so genau wissen :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Na gut Hartmut :laugh: auf deinen Wunsch hin, jetzt das Einzelbild :laugh:

Nein Herwig, leider ist da online nichts zu finden (WZ), aber hier noch einmal ein Versuch, es besser darzustellen

Martin

• geht nur einzeln, hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber was soll`s :laugh:

Martin

• Hallo Herwig,

danke für den Link, interessante Seite und er hat das auch an dem Alu Fahrradträger gemacht, so sollte das mit meiner Reling/ Leiter mit einer Erdung klappen. Die Reling ist der höchste Punkt und zieht sich fast rund um das GFK Dach.

Interessant, was auch sonst noch zu beachten ist, dass CEE Hauptkabel ziehe ich immer raus bei Gewitter und werde ein zusätzliches Alurohr, das gut einen Metre Höher ist als die Reling zusätzlich anbringen und beide Erdungskabel zusammen in das Erdreich führen.Warum? Der Höhenunterschied zwischen TV Antennenschüssel und der Reling ist fast gleich, da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo an alle,

habe gestern im Fernsehen einen Test gesehen, bei dem ein künstlicher Blitz erzeugt und in ein Auto eingeschlagen ist.

Bei dem einen Fahrzeug, war die Elektronik komplett hinüber.

Also würde ich, die elektrischen Sachen alle ausschalten und hoffen das er nicht einschlägt.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo zusammen,

ich bin jetzt nicht der Elektriker vor dem Herrn, aber in der Diskussion geht es in mehrere Richtungen und ich weiß gar nicht genau, was denn nun tatsächlich richtig ist.

1.) Der Blitz sucht sich den höchsten Punkt und das ist bei den meisten Fahrzeugen die Radioantenne. Hier wird er sowohl an die Masse des Fahrzeugs, aber auch an das Radio weitergeleitet. An die Masse ist zumindest ein Vorteil, ins Radio leider nicht nicht und führt hier zu Totalverlust. Selbst bei vollintegrierten Fahrzeugen gibt es genügend Masse am Aufbau und Chassis, welchen den Blitz aufnehmen können.
    2.) Das Aludach oder die Alu-Aussenhaut machen aus meiner Sicht noch keinen Faradayschen Käfig. Das Alu ist so dünn, dass es als Leiter normalerweise nicht reicht. Bitte mal im Internet nachschauen, welche Zusatzeinrichtungen man benötigt, wenn man ein Dach aus Aluminiumpfannen hat.
    3.) Bei dem Faradayschen Käfig, welcher in einem "normalen" Auto gegeben ist, gibt es wiederum keinen Erdanker.....
    4.) Wenn man den Blitz tatsächlich ablenken möchte, braucht man dann eine Vorrichtung wie durch Martin beschrieben? Eventuell noch erweitert auf eine Fangeinrichtung, welche auf dem Dach rundherum läuft. Allerdings gibt es dann wohl keinen Radioempfang mehr...

Vielleicht kann uns mal einer der "Hobby-Elektriker" aufklären.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin zusammen,

@ Olaf: ich bin jetzt nicht der Elektriker vor dem Herrn: ich auch nicht Olaf.

Wenn der Abgelenkte Blitzeinschlag nicht in das Erdreich eingeleitet wird, so denke ich, ist er wieder frei und könnte sich einen Leiter neu suchen und somit in das WoMo gelangen und Schäden anrichten.
    Die Radioantenne ist bei uns nicht der höchste Punkt, da liegt die Sattelitenschüssel schon eher oberhalb und nur knapp unterhalb der Dachreling.
    Es ist schon beobachtet worden, dass er kurz vor dem Einschlag noch einmal gestreut und in zwei oder mehreren Richtungen sein Ziel gesucht hat. Wenn der Faradayschen Käfig funktionieren soll, sollte eine Erdung meines Erachtens schon bei einem WoMo vorhanden sein.

Anders ist es bei der Fahrt, wie sich da ein direkter Einschlag in unsere Alu Reling verhält, dass weiß ich auch nicht.
    Deine Aussage zu dem Faradayschen Käfig beim PKW, der besteht ja oben, unten und seitlich kompl. aus Metall, was ein wirklicher Faradayschen Käfig ist, dass ist bei WoMo anders. Um diesen Effekt zu erzielen, müsste nach meiner Meinung ein Schleifkontakt zur Fahrbahn herstellen, sieht aber blöd aus und ist wahrscheinlich auch nicht zulässig.

Noch stellt sich mir die Frage, ob die Verschraubungspunkte Schaden nehmen, wenn es dann wirklich mal einschlägt.

Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, da auch unsere Wetter/ Gewitter immer extremer werden und der ADAC schreibt ja auch, dass bis heute noch keine Fälle von Blitzeinschlag bei WoMo bekannt sind.

Somit hoffen wir für uns und allen mobilen Campern, dass wir davon verschont bleiben.

Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin,

Blitzschutz hin oder her..., wenn der Blitz einschlägt, ist im Wohnmobil mit Sicherheit die gesamte Elektronik hinüber, allein durch das enstehende Magnetfeld.

Den Stecker der Stromversorgung zu ziehen, macht natürlich Sinn, denn ein in der Nähe einschlagender Blitz kann die in die Leitungen (durch das Magnetfeld) induzierte Spannung (die durchaus ein paar tausend Volt betragenkann) dann nicht direkt ins Wohnmobil leiten. Das war's aber auch schon.

Wenn 2 m neben dem WoMo der Blitz einschlägt, überlebt die Elektronik das meist auch nicht :ohmy:

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen,

ich fahre meine Schüssel ein, trenne das Womo vom Netz (wenn angeschlossen) und dann hoffe ich, dass es nicht direkt einschlägt. Meines Wissens nach ist das Wohnmobil (GFK) kein Schutz. Das Schutzprinzip des Faradayschen Käfigs ist nur in der Fahrerkabine gegeben, da hier ein Metallrahmen vorhanden ist.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Macht euch nicht verrückt.
    Die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden, ist extrem gering. Die Annahme, dass der Blitz sich den höchsten Punkt sucht, ist nur bedingt richtig.
    Es gibt viele Versuche und Beobachtungen, das Blitze kurz vor dem Einschlag streuen. Es kann auch 5m neben dem höheren Punkt sein.
    Ein PKW mag noch etwas Schutz geben, wenn er allseits geschlossen ist.
    Dann sind aber die Reifen verbrannt, vielleicht auch der Wagen, die Elektronik und Elektrik ist i.A. und die Insassen vermutlich verbrannt oder gelähmt.

Wer mal Blitzableiter gebaut hat, weis, wogegen sie nicht schützen.
    Beim Blitz spielt das Zufallsprinzip eine weit größere Rolle, als bei Thema Womo-Einbruch.
    Netzstecker ziehen ist allerdings sinnvoll, um Einstreuungen zu vermeiden. Und nicht beim akuten Gewitter draußen rumrennen.

Aus eigner Erfahrung in einer Schaltleitung: Ein mobiler großer Kran fuhr mit dem schwankenden Ausleger unter einer 110 kV Freileitung. Er kam der Leitung zu nahe, weniger als 2m. Überschlag, wie beim Blitz. Die Reifen qualmten ab, waren platt auf den Felgen, der Fahrer lebensgefährlich verletzt usw.

Genauso ist es beim Gewitter.

Überlebenschance im Holz/Alu- oder Plastikwomo: Mache sich jeder seinen eigenen Vers.
    Am sichersten ist es, nicht in Länder mit hoher Gewittergefahr zu fahren. Oder unter eine Brücke stellen, falls noch Platz ist.

Gruß
    Heinz-Günter

HH, 10 Uhr: Sonne, 23°C

• Hallo Heinz-Günter,

tja, da kommt dann nach einem Beitrag vom Fachmann die platte Ernüchterung.

Hatte zwar in Bezug auf die Alu- und GFK-Lösungen eh meine Bedenken, aber so ist es dann am wohl besten erklärt...

Stell mir gerade vor wie jetzt zig Wohnmobile versuchen unter die eine erreichbare Brücke zu kommen..

Danke und Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Tja aber wer hat schon immer eine Brücke in der Heckgarage :whistle: :laugh:
    Werde wohl einfach weiter auf das Glück vertrauen müssen.

• Hallo,

ich möchte hier keinem wiedersprechen und hoffe auch nicht, dass ich mal als Betroffener eines Blitzeinschlages hier berichten kann, dennoch habe ich nichts über gravierende Schäden an Personen im PKW und am PKW im Netz gelesen noch gesehen.

Fakt scheint aber zu sein, dass die Elektronik bei einem Einschlag durchaus ausfallen kann, aber nicht muss. Hier geben sich Glück und Pech wieder die Hand.
    Airbag/ Servolenkung/ Bremskraftverstärker könnten auslösen/ ausfallen, was eine Weiterfahrt bei Gewitter eigentlich verbietet.

Ich werde jedenfalls ein 2m dünnes Stahlseil an meiner untersten Sprosse einhängen und 2 m abseits
    des WoMo ins Erdreich leiten, das ist keine große Maßnahme und in 2 Min. erledigt.

Fakt ist aber auch, dass du nichts im Netz findest, das einen Blitzeinschlag in ein WoMo zeigt oder auch nur darüber berichtet wird.

Na ja, wir haben das Metallrechteck Reling ja oben drauf, dass eine Einheit mit der Heckleiter bildet, aber etwas über einen halben Meter über dem Boden endet. So werde ich, wenn ein Gewitter heran zieht, dass CEE Kabel herausziehen und mein Erdstahlseil spannen.

Experten meinen allerdings:
    Der Trick unter Skippern, sich einen Blitzableiter zu bauen, indem man einen Draht vom Mast ins Wasser baumeln lässt, ist nicht sicher. Der Blitzexperte: „Nur ein geringer Teil des Stroms wird vom Draht abgeleitet.“ Falls dieser nicht sofort verdampft.
    und
    Der ADAC rät, nach einem Blitzeinschlag die Autoreifen überprüfen zu lassen. Wissenschaftler …….: „Der Strom fließt über Karosserie und Reifen in Richtung Erde ab. Dabei können Gummiteile des Rades wegschmelzen.“

Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir früher in den 60. Jahren noch diese gewaltigen TV Antennen auf dem Dach hatten und der Blitzableiter ein 10 mm Runddraht war, der am Dachrinnenfallrohr ins Erdreich gelenkt wurde. Es war wahrscheinlich ein Schutz vorhanden, aber „100%“ Schutz????? Diese Vorrichtung 12 mm Runddraht wurde jetzt vor kurzen an unserer alten Kirche erneuert, von der Kirchturmspitze runter ins Erdreich, wenn die also verdampfen würde, hätte die beauftragte Fachfirma das bestimmt anders gehandhabt.

Gewitter sind eigentlich faszinierend anzuschauen, aber auch unberechenbar und gefährlich und man weiß eigentlich nicht wirklich wie man sich schützen kann, wenn man unterwegs ist, aber die Erkenntnis, dass Elektronik zum Problem werden kann und es sinnvolle oder unsinnige Maßnahmen gibt, werden einige Maßnahmen bei uns getroffen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Ein Hallo in die Runde,

von einem Holzwurm der sich bei diesen Berichten seine Gedanken gemacht hat.
    Das Wohnmobil hat einen Kompleten Holz - Rahmen und die Außenhaut ist Alu
    An meinem Wohnmobil habe ich dieses Jahr die komplette Elektronik ja Abgeändert.
    So das ich auch frei stehen kann.

Auf dem Wohnmobil-Dach sind 2 110 w. Solarpanelle vorhanden
    Eingebauten habe ich ein
    Wechselrichter NPI 1000-12 W12 V7DC 230 V/AC
    Und auch 2 Batterien von
    OPTIMA® YellowTop®– Kraftpakete mit 75 Ah
    Unter der 2 Sitzbank im Wohnmobil –Bereich
    Die Elektronik ist mit Holz komplett umbaut.

1 Frage an Euch:
    Wie verhält sich diese bei einem Gewitter?

2 Frage:
    Könnte da meine Gesamte- Elektronik von dem Wohnmobil wie auch von dem Fahrgestell mit hinüber gehen.

3 Frage:
    Bringt es was wenn ich die Aufbau- Batterien noch mit dem Rahmen vom Fahrgestell verbinde.

Die Aufbaubatterien sind ja mit der Fahrzeugbatteri verbunden.
    Da rüber ist nicht geschrieben worden wie sich dies Verhält.

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Johann,
    es wäre m.E. leichtfertig, die Fragen schlüssig zu beantworten.
    Es gibt kein Patentrezept, wie einzelne Komponenten zu schützen wären.
    Wenn ein Blitz in eine bauliche Konstruktion, sei es ein Haus, Womo oam. einschlägt, ist fast alles denkbar.
    In Häusern sind bei Übertreten in die Elektoanlage schon Netzkabel aus den Wänden gerissen worden.
    Wie sich die Blitzströme verhalten, ist weitgehend Zufall.
    Es gibt globale Schutzmaßnahmen. Dazu gehören Blitzableiter und Fundamenterder, die mit der E-Anlage zum Potentialausgleich querverbunden werden.
    Wenn nach Jahren, Jahrzehnten sich etwas verändert hat, ist nicht sicher, ob die Blitzströme noch einen passenden Weg finden, oder sich anderweitig den Weg zum Erdreich suchen.
    Oder wenn sog. Fachkräfte den Fundamenterder und Blitzableiter "sorgfältig und fachgerecht" eingebaut haben :evil:
    Was ich während der Hausbauphase hier in der Nachbarschaft gesehen habe, kopfschütteln.
    Ich hab es selber gemacht. Zumal große Antennen auf dem Dach sind. Ob es schütz. Besser nicht testen :(

Blitzableiter, geerdete Antennen, aufwändiger Schutz, vor allem auf hohen Gebäuden, sind eine Notwendigkeit.
    Daher die entsprechenden Vorschriften.
    Aber sie sind auch dafür da, den Versicherungen zu dokumentieren, den Normen entsprechend vorgesorgt zu haben.
    Sonst zahlen die nämlich u.U. nicht.
    Welches EFH hat heute einen Blitzableiter auf dem Haus???

Abschließend:
    Heute sind vermutlich fast alle Kirchtürme gesichert. Und wie viele sind dennoch nach Blitzeinschlag danieder gewesen.
    Leider immer wieder ein Thema in der Presse.

Wer mal in München ist und Zeit hat, sich im Deutschen Museum umzusehen, sollte auf jeden Fall den Versuch im Faradayischen Käfig ansehen.
    Das bleibt ein Leben lang in Erinnerung.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo,

kann mich nun doch nicht zurückhalten ;)
    Man kann nicht gegen alle Widrigkeiten des Lebens etwas tun....
    Halt mich da an die Gallier um Asterix & Obelix: Die haben nur Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt ...

Grüße,
    Charly

• Moin,

Zitat

Man kann nicht gegen alle Widrigkeiten des Lebens etwas tun....
    Halt mich da an die Gallier um Asterix & Obelix: Die haben nur Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt ...

So ist es :)

VG
    Bertha & Hartmut

• Aber Hallo:
    Wiest Ihr bei mir haben 2 Blitze inner halb von 2 Wochen in der Gegen eingeschlagen.
    Und zwar der 1 ca 100 m von meinem Wohnmobil,in der Nachbarschaft zu Glück Nor in einen Apfelbaum.
    der 2 Blitz 1000 m von mir weg.
    Hier noch einige Bilder Dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!