Hallo zusammen,
ich habe hierzu nichts unter >Suchen< gefunden, deshalb und weil Gewitter immer extremer werden, jetzt hier die Frage:
letzten Samstag stand ein kleiner Bericht >Schutz vor Gewitter< in unserer Tageszeitung, da viel mir sofort wieder das starke Gewitter letztens in München ein, dass so heftig war, dass einige Camper und auch ich das Stromkabel vom WoMo getrennt haben.
Jetzt Sam. Nach dem Frühstück habe ich mich gefragt, in wieweit wir in unserem WoMo geschützt sind, da das Dach ja GFK beschichtet ist und wir ja auch schon mal Bäume in unmittelbarer/ direkter Nähe haben. Der ADAC schreibt, dass die Fahrgastzelle der sicherste Ort ist und man keinesfalls im WoMo stehen sollte, so dass der Kopf unmittelbar unter dem Dach ist. > Kritisch könnten allenfalls reine Kunststoff-Gehäuse, wie Wohnmobile in GFK-Bauweise, sein. Über Blitzopfer, darauf muss man deutlich hinweisen, wurde aber auch hier nie berichtet. Als guter Blitzableiter würde sich ein metallischer Dachgepäckträger anbieten, der dann freilich über Kabel und Erdspieß mit dem Erdboden verbunden werden muss.
Nun, wir möchten zwar in erster Linie uns selber schützen, aber auch unser WoMo, damit es erst gar nicht vom Blitz getroffen wird.
Auf unserem Dach ist ja die Alu Reling mit Leiter und da stellt sich mir die Frage, wenn ich von der letzten Leitersprosse ein Alu Stück (10 mm Rundalu) im den Erdbereich führe, ob das als "Faradayscher Käfig" den Blitzschutz für unser WoMo gewährleistet?(siehe ADAC Blitzableiter- Dachgepäckträger)
Habt ihr schon etwas zum Schutz vor Blitzen an euren WoMo gemacht?
Habe einmal den Einzelbericht (Gewitter) und die kompl. Seite als Bild mit eingestellt, da es ja noch andere Themen zum Campen gab. ![]()
Martin ![]()