Zubehör, Werkstatt und Hobby-Vertetung in Tallinn

Feiertag?
  • Moin moin,


    ich war letzte Tage kurz zu Besuch in einem Zubehörladen, der Teil einer Hobby und Adria-Vertretung mit Werkstatt in Tallinn ist. Morgennachmittag bin ich da wieder, um einen Text für Hobby heute vorzubereiten. Besteht Interesse hier im Forum darüber mehr zu erfahren?


    Mit besten Grüßen aus Tallinn
    Euer



    Wolf

  • Servus Wolf



    Man weis ja nie ob es uns nicht doch noch in diese Gegend einmal verschlägt. So gesehen kann es vielleicht ein Vorteil sein wenn man vorab schon einmal Information hat das es da einen Hobby Händler gibt.



    Grüße nach Tallinn von


    Herwig

  • Hallo Wolf,


    etwas zu wissen, ist nie verkehrt. :)


    Gerne hören wir darüber etwas.


    Danke und weiterhin gute Fahrt!


    Gruß


    Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Wolf,


    bitte ja, denn was an Infos für eventuelle Reisen wichtig ist, gehört hier her. Gerne würden wir auf dem Laufenden gehalten werden.


    Ich wünsche weiterhin gute Reise.


    Gruß Helmut

    2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition


    Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

  • Moin Wolf,


    es ist nie verkehrt etwas über Hobbyvertretungen im Ausland zu wissen.
    Immer her damit.


    Viele Grüße Gerd

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Moin moin Allerseits,


    ich bin am letzten Freitag nach rund drei Monaten aus dem Baltikum zurück gekehrt. Besucht habe ich alle drei Staaten und war jeweils zwei bis sechs Wochen dort unterwegs.


    Ich führe hier mal ein paar Merkpunkte auf, die mir vor allem im Vergleich zur letzten Baltikum-Reise aufgefallen sind.


    1. Der Hobby-Vertragshändler in Tallinn hat auf mich einen guten Eindruck gemacht, der Zubehörladen ist umfangreich, Werkstatt und Lager wirkten sortiert, das Inhaberpaar und die Mitarbeiter waren überaus freundlich. Wenn ich das richtig sehe, dann ist dies der einzig richtige Wohnmobil- bzw. Caravanhändler mit Zubehörshop im gesamten Baltikum. Ich denke das ist wichtig, besonders wenn man unterwegs eine Instandsetzungsleistung oder campingtypisches Verbrauchsmaterial benötigt. Hier ist ein Link zum Händler: Link


    2. Der Straßenzustand im Baltikum ist im Vergleich zu 2011 dramatisch besser geworden, obschon an einigen Hauptrouten noch gearbeitet wird. Zum Beispiel zwischen Riga und Liepaja und auf der Via Baltica zwischen Riga und Pärnu. Vor allem sind aber die Nebenstraßen besser geworden. Schotterstraßen gibt es nur noch wenige.


    3. Es gibt eine deutliche Zahl neuer Campingplätze. Alle in Familienhand und liebevoll "auf die Beine" gestellt. Ich würde Euch bitten, einfach mal unter Baltikum 2015 auf unsere homepage (Link zu schauen, dort werdet Ihr einige davon finden.


    4. Der Camping-Tourismus im Baltikum scheint gegenwärtig rückläufig zu sein beziehungsweise zu stagnieren. Ich persönlich könnte mir das nicht erklären, da das Angebot im Baltikum deutlich besser geworden ist. Möglicherweise hat es neben der allgemeinen wirtschafltichen Entwicklung (die Anfahrt ist ja schon erheblich) etwas mit Polen als Transit-Land zu tun, denn dort sind die Maut-Gebühren deutlich angestiegen.


    5. Man bewegt sich im gesamten Baltikum auf einem Sicherheitsniveau, dass gleich oder besser als das deutsche ist. Die Menschen sind gastfreundlich und wissen den Tourismus zu schätzen. Es bedurfte bei keinem Aufenthalt oder Pause irgendwelcher zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen. Die Länder sind absolut safe.


    6. Ich habe gedacht, ich würde das Baltikum längst komplett kennen und hätte bereits alle Ecken gesehen. Erst bei dieser Reise ist mir aufgefallen, wie schön das litauische Memeltal ist. Also die Region von Kaunas an nordwestwärts längs des Nemunas, wie die Memel auf litauisch heißt, bis zur Nehrung. Die Natur dort ist sensationell, als Stellplatztip würde ich den Campingplatz Medaus Slenis nennen, was soviel wie Honigtal bedeutet (Link). Da fahren wir, ich war ja alleine unterwegs, sicher in absehbarer Zeit mal für länger hin.


    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf

  • Danke für die Tipps, Wolf,


    schön, dass Du gesund wieder da bist.


    Das Baltikum haben wir bislang noch nicht auf der Liste gehabt, aber langsam werde ich lecker drauf :cheer:

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Wolf,


    willkommen zurück und danke für die Infos. :)


    Wenn man mal ein bisschen mehr Zeit hat als drei Wochen, kann ich mir das durchaus vorstellen.


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Wir waren vor 2 Jahren dort und uns hat es auch super gefallen .....
    Mit schweren Herzen standen wir an der Memel und haben an einem Aussichtspunkt Richtung Tilsit geschaut. Da hat die Regierung meiner Großeltern wunderschöne Gebiete verspielt. Zumal wir mit deutschen Touristen gesprochen haben die die russische Enklave Kaliningrad (ehem. Königsberg) bereist hatten. Die sprachen von traurigen Zuständen.
    Wir werden auf jeden Fall wieder ins Baltikum reisen. Denn die Menschen sind echt supernett. Und vor allem überall guter W-Lan Ausbau und die meisten jungen Leute sind der englischen Sprache mächtig. Also nahezu keine Verständigungsprobleme.
    Man bemerkt eben eindeutig die skandinavischen Einflüsse in der Geschichte der Länder. Die Balten (ich schmeiße einfach mal alle in einen Topf) lieben es, genau wie viele Skandinavier, ihre Grundstücke exakt zu mähen und einen nahezu englischen Rasen zu zaubern .....


    Grüße Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!