Solaranlage

Feiertag?
  • Administration: Thema aus der falschen Rubrik "Damenecke - Allgemeines" verschoben.

So mal ein kurzer Bericht zur Solaranlage! Nach langem hin und her, ob oder ob nicht, hab ich mich dazu entschlossen eine Solaranlage aufs Dach zu schrauben/kleben! Und was soll ich sagen! Gott sei dank!!!

Da wir gerade in Ungarn (im Nord/Osten) unterwegs sind und es hier so gut wie keine Campingplätze geschweige den Camper Stops gibt sind wir auf Solar angewiesen. Für unseren Verbrauch TV,Pumpe usw. Reicht es mehr als aus. Unsere Batterien sind selten unter 70% trotz bewölktem Himmel.

Ich kann also eine Solaranlage nur empfehlen.

Viele Grüße aus Ungarn

• Nach langem hin und her, ob oder ob nicht, hab ich mich dazu entschlossen eine Solaranlage aufs Dach zu schrauben/kleben!........
    Für unseren Verbrauch TV,Pumpe usw. Reicht es mehr als aus. Unsere Batterien sind selten unter 70% trotz bewölktem Himmel.

Ich kann also eine Solaranlage nur empfehlen.

Viele Grüße aus Ungarn

Hallo Holgi80,

jetzt nur noch was du dir da auf`s Dach geklebt hast (Leistung/ Hersteller), hört sich ja gut an.

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Zum Thema Solaranlage Hersteller/Leistung/Herkunft habe ich mich Stunden oder Wochen lang damit beschäftigt und mich letzt endlich hier für

http://www.soltronik.de/wohnmo…0-sr-220-duo-digital.html

entschieden! Über den laderegler kann man streiten. Bisher allerdings voll zufrieden. Über eine Solarfernanzeige mache ich mir gerade Gedanken, den würde gerne genau wissen was rum kommt :) im Mobil selber habe 2 mal 90 ah Batterien!!!

• moin moin aus Flensburg,

ich habe mich für eine Solaranlage MT Power Line (110 WP) der Fa. Büttner entschieden. Diese gab es in einem besonderen Angebot bei meinem "Freundlichen".
    Bei unserem diesjährigen Urlaub in Schweden hat uns diese Solaranlage einen erheblichen höheren Freiheitsgrad gewährleistet. Die Anlage ist sehr effektiv (deutsches Produkt und keine China Massenware aus dem Internet), funktioniert tadellos und bringt seine erwartete Leistung, sodass wir 3 Tage locker ohne Landstrom stehen konnten und wahrlich nicht immer strahlenden Sonnenschein hatten. Ich möchte meine Solaranlage nicht mehr missen.

Gruß

Manfred und Sonja

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo zusammen,

ich habe eine SamYSolar-Anlage auf dem Dach und bin mehr als zufrieden. Diese Anlage beinhaltet Sat-Anlage und Solaranlage. Der Vorteil ist hier, dass die Solarzelle nicht auf dem Dach liegt sondern sich immer genau auf die Sonne richtet. Der Nachteil ist, dass man nicht gleichzeitig Solarstrom ziehen und fernsehen kann. Aber Fernsehen spielt bei uns nur Abends (meistens Nachrichten) eine Rolle.
    Ich bin begeistert. Gut die Anschaffungskosten sind hoch aber meiner Meinung nach rentiert sich das auf jeden Fall.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Moin Moin
    Für welche Solaranlage habt ihr euch entschieden?
    Wir sind auch am Überlegen aber die Angebote sind reichlich und ich habe keine Ahnung welche die richtige / beste ist

Gruß Stephan

Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen

• Wie bereits gesagt zum Thema Solaranlage gibt's 1000 verschiedene Meinungen.
    Habe lange nachgelesen und mich für eine Anlage von soltronik entschieden. Link weiter unten. 150wp Anlage! Stehen jetzt seit Samstag völlig ohne Landstrom in Ungarn.

Seither keine Probleme und immer fast volle Batterien!

• Hallo Stephan,

ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber persönlich halte ich die Lösung nicht unbedingt für die beste Alternative.

68wp sind nicht die Welt und auf Deinem Dach hätte doch bestimmt auch mehr Platz zur Verfügung gestanden. Oder hast Du mehrere Panele aufs Dach geklebt?
    Je nach abendlichem Verbraucher kommst Du mit einem 68wp Panel eventuell nur dann aus, wenn Ihr im Süden mit kräftig Sonneneinstrahlung steht.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf
    Die Meinungen und Tipps anderer Forums Mitglieder sind mir schon wichtig sonst würde ich nichts ins Forum schreiben.
    Von daher kann man mir nicht zu nahe treten im gegen teil ich freue mich über diesen austausch.

Die Endscheidung für dieses Panel lag an der Aufteilung unseres Daches. Dachluken und Sat Antenne sind sehr unglücklich Montiert worden.
    Die größe der Platten kam uns da sehr entgegen dazu das Gewicht und die Flache Bauweise.
    Zur Zeit ist nur ein Panel auf dem Dach aber es ist alles für ein weiteres Panel vorbereitet welches wir bei bedarf nachrüsten können.
    Bei ersten Testläufen sind wir bis jetzt mit einem Panel ausgekommen, da wir Abends nicht viel Strom verbraucht haben.
    Ca 1 Std. Fernsehen am Abend und ca 4 Std. Licht dazu etwas Klüngel Strom ( Radio ... ) für verlängerte Wochenenden.
    Der Ausdauertest steht noch aus und wird 2016 nachgeholt. Dann werden wir sehen ob wir nachrüsten.

Gruß Stephan

Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen

• Hallo Zusammen,

wir haben uns gleich beim Kauf unseres Zichieners für eine Solaranlage entschieden,
    es ist eine 80wp Anlage von Alden, wir konnten letzten Winter bis zu 4 Tage in Spanien
    bei 6-8 Sonnenstunden frei stehen.
    Nun bin ich am überlegen ob es nicht sinn macht eine zweite Anlagen drauf zu bauen,
    dann aber in Verbindung mit einer zweiten Batterie.

Schönen Abend noch Hartmut

• Hallo zusammen,
    die Frage einer Solaranlage stellen sich mit Sicherheit viele, aber die erste Frage die man sich doch stellen muß,
    kann ich den erzeugten Strom denn auch speichern?
    Ich hatte auch vor eine Solaranlage zu installieren, kam aber zu dem Schluß das ich erstenmal Speichermedien (AKKus) nachrüsten muß.
    Also habe ich erstmal auf 270 Ah aufgerüstet und einen Ladebooster installiert.
    Und was soll ich euch sagen? Die Frage nach einer Solaranlage stellt sich zur Zeit nicht mehr.
    Strom für mehrere Tage ist vorhanden. Vieleicht ändert sich das noch aber bisher alles gut.

Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!