Faltbares Solar Modul

Feiertag?
  • Administration: Thema aus der falschen Rubrik "Damenecke - Allgemeines" verschoben.

Hallo zusammen,

Habe mir für unsere langen Fahrradtouren ein EasyAcc 10000mAh Dual USB Power Bank Ladegerät gekauft, da wir schon einige Geräte mitführen, die über USB nachgeladen werden können. Jetzt habe ich dein faltbares Solar bei dem Händler gesehen, das eine USB Buchse hat und somit den Power Akku laden könnte hier Ein faltbares Solar Modul habe ich aber selber noch und frage mich, ob ich da auch eine USB Buchse anbringen könnte.

Deshalb meine Frage an die Solargemeinde: könnte das klappen und (siehe Bilder) wie wird das Verkabelt mit der USB Buchse? USB Stecker mit der weißen Einlage hat zwei dünne Kabel, rot & schwarz, ??Plus/ Minus??

Mehr als den silbernen Aufkleber an Info zu den Solar Daten habe ich nicht. Was meint ihr ??

;) Martin

• Hallo Martin,

soweit ich weiß liefern USB Anschlüsse immer eine Spannung von 5V +/- 10%.
    Wenn Du also das Solarpanel über die 12 Volt Verdrahtung direkt an die Kabel der USB anschließt,wirst Du dein Gerät dann wahrscheinlich abfackeln.

Schau mal im Netz nach der Spannung bei USB Kabeln.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Martin,
    ich schließe mich der Aussage von Olaf an. Das wird so nicht gutgehen. Du musst dann noch eine "Kreuzknobbelschaltung" dazwischen schalten um die restliche Spannung abzuleiten.

Gruß

Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Martin,
    so könnte eine "Kreuzknobbelschaltung" aussehen:

Bezugsquelle [url=http://www.ebay.de/itm/USB-5V-Einbau-Steckdose-12V-24V-Buchse-Adapter-Kabel-Ladegerat-KFZ-LKW-iPhone/251821013437?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D32768%26meid%3Da848066db4044c3faca0a41d817f60a8%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26mehot%3Dpp%26sd%3D251289805732][b]HIER

Grüsse,
    Charly

• Hallo Olaf & Manfred

ist mir schon klar, dass da etwas runter geregelt werden muss, so dass die 5V erreicht werden, deshalb ja meine Anfrage an die Experten hier.

Sieht mit einer USB natürlich besser aus und ist auch Platzmäßig von Vorteil, die einfachste Lösung wäre, eine 12V Buchse anzuklemmen und darin einen (habe ich) 12V Einschub mit USB Buchse. Habe das einmal provisorisch mit dem Voltmesser gemacht und funktioniert, je nach Wetterlage liegen bei Bewölkung 8,7V und bei Sonnenschein 16,8V an. Der 12V Stecker mit USB regelt das auf die passende 5V, sonst wären unsere Handys ja regelmäßig im Auto abgefackelt. Wie gesagt, mit dem 12V Stecker mit USB habe ich noch nicht ausprobiert, zwei liegen noch im WoMo. Werde das mal morgen ausprobieren, mit einem alten Huawei Handy, dass schon lange in der Schublade liegt. Wie sich diese Volt- Schwankungen von 7V - 17V je Sonneneinfall aufden Ladevorgang auswirken, werde ich dann sehen.
    Die Anfrage, wie das mit USB Buchse machbar ist, steht aber immer noch und wäre die bessere Lösung.

@ Charly ................12V 24V Buchse Adapter Kabel Ladegerät KFZ LKW iPhone' -- wie oben beschrieben, allerdings ohne iPhone, nur allerwelts Handy Samsung :laugh:

Martin ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!