Gaswarnmelder/Alarmanlage

Feiertag?
  • Hallo ihr lieben umsichtigen Hobby-Freunde,
    nachdem in letzter Zeit sehr viel von Überfällen, Einbruch usw. in Womos berichtet wurde, sind wir am überlegen, ob wir uns
    - ein Gaswarnmeldegerät f. Betäubungsgase
    - eine Alarmanlage gg. Einbruch
    zulegen bzw. einbauen lassen.
    Kann denn schon jemand hier aus dem Forum hierzu über konkrete Erfahrungswerte berichten?

Grüßla
    Hans

• Hallo,
    wir haben schon einige Jahre eine Alarmanlage eingebaut, mit Alarmbenachrichtigung zum Smartphon und auch nach verfolgung mittels GPS.
    Das Gasmeldegerät liegt noch verpackt zu Hause, hatte immer noch gezögert,welcher Einbaustandort ist der beste,da wir erst einmal nur Deutschland
    bereisen,die Frage,ist es Notwendig.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Hans,

Gasmelder (TriGasAlarm) ist seit Jahren verbaut und meistens auch eingeschaltet. Das Gerät sollte in Bodennähe angebaut werden, da die meisten Gase schwerer als Luft sind.
    Getest habe ich das System nach dem Einbau mit Propan/Butan und mit einem CO Gas. Das Gerät hat sofort angesprochen und ich halte den Einsatz für sehr wichtig. Leider werden auch Treibgase erkannt und nach dem Nutzen eines Deosprays geht der Gasmelder nach kurzer Zeit ebenfalls an.
    Meine Meinung zu K.O. Gasen habe ich bereits an anderer Stelle geäußert.....

Eine Alarmanlage haben wir nicht.Ich erlebe seit Jahren, dass Alarmanlagen auf Parkplätzen "losbrüllen" und sich kein Mensch dafür interessiert. Während eines Urlaubs in Frankreich hat mal ein Dieb die Alarmanlage ausgelöst und dann mit Hilfe von Passanten das Auto aufgebrochen, da er anscheinend "seinen" Schlüssel verloren hatte. Der Besitzer lag irgendwo am Strand und war von seinem Auto. Dieses Erlebnis hat mich dann endgültig davon überzeugt, dass eine Alarmanlage nicht unbedingt Sinn macht.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Hans,

Gaswarnmelder sind wichtig, wegen der eigenen Gasanlage. Denk einfach mal an deine Hunde, die sind immer unten.

Alarmanlage habe ich nicht.

Gruss Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Hans,

danke der Nachfrage.

Alles paletti bei uns.

Hoffe bei euch auch.

Gruss Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!