Kriterien für Roller

Feiertag?
  • Moin Womofahrer,
    ich brauche mal euren Rat.
    Sachfremd, aber hier ist ja einiges an Expertise vorhanden.

Meine Tochter will sich einen Roller zulegen. Sie denkt an eine Vespa 50.
    Sie will damit in Berlin zur Arbeit fahren.
    Ich bin nicht begeistert, aber Fahrrad ist auch nicht ohne.
    Mir fehlen weitgehend Kriterien, Kenntnis, was zu beachten ist.
    2Takt/4Takt?
    Hersteller?
    Was kann man, sollte man ausgeben?
    Sie ist keine Schrauberin, also zuverlässig und möglichst neueren Datums.

Danke für jeden sachlichen Hinweis.

Heinz-Günter

• Ich als alter Simson Fan kann nur dieses Teil empfehlen:
    https://www.akf-shop.de/simson…-in-wunschfarbe/a-594099/

Der große Vorteil: die Schwalbe ist kein Stauproduzierer der nur 45 kmh fährt, dank alter DDR Zulassung fährt die Kiste 60kmh. Ich kenne so eine neue Alte (ein Bekannter hat die sich gekauft) absolut neuwertig, wie frisch vom Band und noch mit 24 Monaten Garantie. Und Ersatzteile ohne Ende. Besser als jeder Chinaschrott der Sonderklasse. und garantiert : Made in Germany.

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Heinz Günther,

wichtigstes Kriterium, wenn sie nicht Schrauben kann ist ein Händler in der Nähe, der sich um das Teil kümmert wenn was ist.

Was für eine Marke ist eigentlich egal.

Mein Kriterium wäre, maximum an PS um mit dem Verkehr mitschwimmen zu können.

Automatik, keine Schaltung. Da kann sich derjenige, der wenig Erfahrung mit motorisierten Zweirädern hat auf das Fahren konzentrieren.

Viertakter, da hier nur Sprit nachgefüllt werden muss und man sich über Mischungsverhältnis, welches Öl, etc. keinen Kopf machen muss.

Topcase hinten drauf, da kann man allerhand reintun und mitnehmen. Auch der Einkauf findet dort Platz.

Wenn Sie keine Ahnung hat, würde ich auch nur empfehlen, beim Händler zu kaufen.

Keinen Supermarktroller sondern schon ein Markenprodukt, ist beim Wiederverkauf ein Thema.

Gewicht, des Rollers ist eventuell im Zusammenhang mit den PS auch ein Thema.

Der Rest ist Geschmack.

Wenn mir etwas noch einfällt, werde ich das noch Schreiben.

Gruß Uwe

@ Christian. Ein Roller schützt von unten durch seine Bauart besser gegen Regen als die Simson, die Motorradähnlicher gebaut ist.

PS: Ich habe schon viele verschieden Mofas, Mockicks, Kleinkrafträder, Motorräder gefahren, hatte schon eine 125er Vespa und habe aktuell einen 125 Hondaroller als Beiboot für das WoMo.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Heinz Günther,

eigentlich hat Uwe schon alle Eckpunkte aufgelistet die bei einem Rollerkauf zu beachten sind, nun sollte die
    Kaufentscheidung auf einen bestimmten Typ fallen.

Ich habe vor 2 Wochen meiner Tochter diesen ROLLER gekauft.
    Sie hat sich sofort in den Retro Stil verliebt, nun fährt Sie mit einem breiten lächeln durch Köln.

Das Händler Netz ist gut in Deutschland, so auch in HAMBURG

Grüße aus Köln
    GREGOR :) B)

• Ergänzend wäre evtl. noch E-Starter.
    Aber ich glaube das Zeitalter der Kickstarter ist eh vorbei :whistle:

Wie weit ist denn der tägliche Weg? Inzwischen gibt es auch einige interessante E-Roller welche verbrauchsgünstig sind und im Anzug ist ein E-Antrieb einfach top.
    Problem sind Anschaffungspreis und Reichweite

• Hallo Heinz-Günter,

noch kurz bemerkt und bei einigen 125 auch schon Serie >ABS< soll es auch schon bei 50 ccm geben.

Wenn sie schon 125 ccm fahren darf, ist sie mit der Geschwindigkeit bestens für das Mitschwimmen im Verkeht ausgestattet und einige 125 ger sind von den Ausmaßen und dem Gewicht auch nicht größer/ schwerer.

Hier

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin HG!

2-Takter wirst Du neu (wenn überhaupt noch) kaum noch kaufen können.
    Aus Abgas-Gründen ist heutzutage alles 4-Takter.
    Und sowieso (fast) immer mit Automatik.
    Die 45 km/h bei 50 cm³ ist nun mal Gesetzeslage.
    Oder man nimmt einen Größeren mit vielleicht 125 cm³.
    Aber dazu brauchen "Jüngere" den F-Schein.

Deine Tochter wird sich im "Ausfalle" kaum an die Reparaur wagen.
    Die 60 km/h der Schwalbe ist für viele zwar anregend.
    Das Teil ist aber auch viele Jahrzehnte alt.
    Und eigentlich nur von Schrauberhänden fahrbar.
    Und die Preise dazu steigen in den Himmel ...!

Kauft ein bekanntes Fabrikat mit einer Werkstatt möglichst nahe Wohnort.
    Das kann man auch ggffs, bei Autokauf in Zahlung geben.

Gruß aus der 2-Rad-Oldtimer-Ecke

Peter OB

Schöner Regen 14°

• Hallo Rollerfans,
    danke erst mal für die Anregungen.
    Ich habe meiner Großen die Argumente übermittelt.
    Es muss eine Vespa sein. :ohmy:

Ich denke, für sie reicht eine 50er. Obwohl sie die "alte Kl.3" hat. Ja, sie ist kein Küken mehr.
    Mal sehen, was das wird.
    Da sie in Berlin lebt, kann ich auch nicht viel helfen.

Also, nochmals: Danke. War auch für mich ein interessantes Thema.

Gruß aus HH
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günther,

wenn es möglich ist und sie die alte Klasse drei hat mit der sie eine 125er fahren kann, ist diese sinnvoller.

Die haben um die 9-14 PS und mit denen kann man um die 100 KM/H fahren. Da geht auch mal eine Landstraße, ohne das man permanent überholt wird.

Mit der 125 zahlt man keine Steuern, nur Versicherung und TÜV muss sein. Also gegenüber der 50er nur der TÜV kommt dazu.

Gruß Uwe

PS: Die Vespa ist auch bei den Rollern schon Kult. Entscheidung kann ich verstehen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Danke Uwe für den Hinweis.
    Mir ist schon der Roller in Berlin an sich ein Graus.
    Und dann noch mehr Leistung und höheres Gewicht?? :ohmy:
    Die 50er wiegt schon 121kg.

Und ein Freund, der Berlin gut kennt, sagte mir gerade, er möchte nicht mal mit dem Fahrrad dort fahren.

Aber, was soll man machen? :(
    Mit 37 ist sie alt genug.

Grüße bitte Heike
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,
    bin öfter in Berlin und kann die Aussage des Freundes verstehen.
    Was soll ich sagen, habe Ende letzten Jahres meiner Frau den Wunsch erfüllt und eine alte Vespa XL mit Schaltung und Kickstarter gekauft.
    Sie wollte keine Moderne :whistle:
    Soviel dazu wenn sich jemand etwas in den Kopf gesetzt hat.
    Aber ich denke wer in Berlin lebt kann das am besten einschätzen ob für seine Zwecke ein Roller geeignet ist. Wird schon passen.

• Hallo Heinz Günther,

nur mal zum Gewicht.

Mein 125er Roller wiegt auch nur um die 130 kg und hat 14 PS.

Aber die Vespas sind da eher noch gute Eisenhaufen (zumindest kenne ich sie so von früher).

Das mehr an PS ist im Fahrbetrieb kein Problem da man ja nicht schnell fahren muss, wenn man nicht will aber kann.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moinsen,

Vespa ist eine gute Wahl, gut sortiert mit günstigen Ersatzteilen.

Wichtig ist, das abgestellte Fz gut abzusichern. Bei uns werden die Motorroller ruck - zuck geklaut, landen ggf. in einem Transporter und die Einzelteile dann bei Ebay .... :(

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Danke für die Ermunterung lbr. Udo.
    Aber erzähl mal einer "Verliebten", das und das zu beachten.
    Fast aussichtslos.
    Das liebe Kind meint Vespa oder keine.
    Was zählen da sachliche Argumente.

Dann schaun wir mal.
    Die Wahl des "Partners" muss sie selbst verantworten.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

weiß ja nicht, ob Du/Ihr schon ein Entscheidung getroffen habt, aber es ist unbedingt darauf zu achten, dass Ihr keinen "Mofa-Roller" kauft.
    Damit machst Du dich in Berlin nur unglücklich, denn die Dinger laufen max. 30 km/h und Du kannst somit nicht mit dem Verkehr mitschwimmen und blockierst die Autos hinter Dir. Nach der Straßenverkehrsordnung müssten diese Roller auch eigentlich auf den Fahrradwegen fahren, was wiederum die Radfahrer sehr ärgert.

Welchen Führerschein hat Deine Tochter gemacht?
    Ist hierin der heutige AM enthalten?

Dann gehen Krafträder bis max 45km/h bei max 50 cc. Die meisten dieser Krafträder fahren aber ein wenig schneller und da ist man im Stadtverkehr schon eher "Safe".

Meine Empfehlung geht aber immer zum 125er. Hiermit kann man auch auf Schnellstraßen fahren und man ist nirgendwo ein "Bremser". Die Sicherheit dieser Roller ist schon sehr hoch (Kombinierte Bremse und ABS). Man braucht aber den Führerschein A2.

Wie in den vorherigen Beiträgen schon zu lesen war, sollte man keinen billigen Chinesen kaufen. Das sind meist schlechte Kopien mit entsprechender Fehlerhäufigkeit.
    Da der Markt aber sehr groß ist, kann man unter einschlägigen Portalen sehr gute gebrauchte, junge und technisch einwandfreie Markenprodukte bekommen. Da ist z.B. der HONDA PS125i oder SH125i sehr günstig zu erhalten.

Viel Glück

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Olaf, leichte Korrektur Deines ersten Absatzes notwendig !!!

Verbrennungsmotorgetriebenen Leichtmofas (fahrradähnlich) mit 30 cm³ dürfen innerorts auf dem Radweg fahren.
    Mofas 49 cm³ mit max. 25 km/h [b]müssen innerorts[/b] die Straße benutzen (was aber angesichts des Verkehrs oft brenzlig ist)
    Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen 25 km/h-Mofas Radwege benutzen !!!

Gruß aus der Oldtimerecke!

Peter OB

15 Grad schauerlich

• Es ist doch schon erstaunlich.
    Jetzt ist nicht mehr unbedingt eine Vespa angesagt.
    Andere tun es jetzt anscheinend auch.

Ja, ja, die lieben Kleinen. ;) (sie ist 1,86m groß :P )

Abwarten und Nachdenken wirkt manchmal doch.

Danke für alle Hinweise, die ich brav weitergeleitet habe.
    Was mich völlig irritiert hat, ist die Führerscheinfrage.
    Man ist das kompliziert.
    Sie hat alte Kl.3. von 97.
    Aber nach 1980, logisch.
    Also nur 50ccm erlaubt.
    Vor 1.4.80 wären 125ccm zugelassen.

Na gut, ist sie halt nicht so schnell.

Gruß
    HG

• Jo, stimmt mit dem Führerschein.

Ab jetzt darf der vor dem 1.4.80 gemachte Führerscheininhaber auch Motorrad fahren - bis 48 PS (was völlig ausreichend ist). Wird nur einen Prüfungsstunde nötig ....

Quelle: Motorrad. online.de
    "Das gilt für viele, die vor 1962 geboren sind

Wer vor dem 1.4.1980 seinen Pkw-Führerschein erhielt, darf Leichtkrafträder bis elf kW fahren. Nach dem 18. Januar 2013 braucht die Generation der Babyboomer, die bis 31. März 1980 den Auto-Lappen erhielt, nur noch eine praktische Prüfung abzulegen, dann kommt sie in den Genuss der A2-Lizenz für Motorräder bis 48 PS. Im Übrigen gilt das auch für diejenigen, die früher einen Führerschein der Klasse 4 für Mopeds mit 50 cm³ ohne weitere Beschränkung ablegten. Bislang können die Älteren Leichtkrafträder bis 11 kW fahren."

Quelle: Motorrad.online.de

"Das gilt für Pkw-Führerscheinanwärter (besser vor dem Stichtag)

Wer bis 18. Januar 2013 seine Fahrerlaubnis bekommt, kann mit seiner Pkw-Lizenz Dreiradroller wie den Piaggio MP3 LT bewegen, der gemäß deutscher Zulassungsverordnung mit einer Spurbreite von 465 Millimetern und einer zusätzlichen Fußbremsanlage als zweispuriges Fahrzeug, sprich Auto, durchgeht."

Also, ich finde die Alternative mit dem Dreiradroller klasse - auch wenn die MAschine teurer ist. Aber es ist sicherer als der 50er Kleinkraftradroller ....
    ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!