Kühlschrankleistung

Feiertag?
  • Hallo,

nach unserer letzten Tour habe ich festgestellt, dass die Kühlleistung unseres Kühlschrankes
    bei Gasbetrieb sehr nachgelassen hat, wogegen das seperate Gefrierfach volle Leistung hatte.

Bei 220V Betrieb gab es keine Probleme.

Woran kann es liegen, muss der Brenner gereinigt werden?

Viele Grüsse

Heinz Günter
    (ducato98)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo HG,
    wenn das Gefrierfach im Gasbetrieb ausreichend kalt ist, glaube ich nicht an den Brenner. Obwohl mal reinigen sicher nicht verkehrt ist.
    Bei beiden Betriebsarten, Gas und Netz, wird die Kühlleistung temperaturgeregelt.
    Wenn es keine Einschränkung beim Netzbetrieb gibt, ist es für mich im Moment nicht erklärbar.

Heinz-Günter

• Hallo HG!
    Hallo zusammen!

Alles in allem können wir uns über die Leistung unseres Kaltmachers nicht beschweren.
    Nun ja, bei weit über 30 Grad hat er schon so seine kleinen Mucken.
    Aber bei normalen Temperatur bis 30 Grad macht er seine Aufgabe prima.
    Und ich denke, daß so alles in Ördning ist.
    Betrieben wird er meist mit Gas.

Als seltsam ist mir aber aufgefallen, daß er bei Einstellung halb = unten und weiter rechts manchmal gefühlt besser kühlt als voll = links oben.
    Sollte ich mich beim Verständnis des Einstellknopfes (links mehr/rechts weniger) geirrt haben??? :blush: :blush: :blush:
    Eine Erklärung zur Einstellung fehlt in der Bedienungsanleitung.

Eigentlich müßte er auch einen Gasflter haben ...!!!

Manche Fragen stellt man geduckt und mit hochroten Ohren ... :blush: :blink:

Gruß

Peter OB

Blauer Himmel 18 Grad

• Peter,
    ich kann nur insofern etwas beitragen, dass es immer noch ein Experimentierfeld ist. :ohmy:
    Wir haben so unterschiedliche Erfahrungen gemacht, dass ich eine allgemeingültige Antwort nicht geben mag.
    Die Einstellung bei uns ist im Normalbetrieb auf 3 Uhr, oder etwas weniger.
    Heute Morgen, es war so um 15-16°C innen wie außen, zeigte das Thermometer im Kühli 0,8°C im Gasbetrieb.
    Ein separater Temp. Sensor klebt im oberen Bereich des Kühlschrankes, dort wo das Tiefkühlfach normalerweise sitzt. Wir haben es rausgenommen.
    Ein einfaches analoges Thermometer unter Klappe im Eierfach zeigte 4-5°C !? :(
    Bei gestrigen ca. 26°C innen wie außen dauerte eine ganze Zeit im Gasbetrieb, bis die Temperatur erkennbar von 13°C runter ging.
    Einige Male geöffnet und einiges reingelgt. Das dauert, bis es runterkühlt.

Also, da sollte jeder seine Erfahrung sammeln. So erkennt man Unregelmäßigkeiten am schnellsten.
    Bis an die 30°C reicht es. Darüber hilft ggf. Zusatzlüftung.
    M.E. ist eine permanente Überwachung der Temperatur durch ein Thermometer mit separatem Fühler im Kühli wichtig.

Gruß
    Heinz-Günter

• Moin Heinz-Günter!

Ich kann Deine Erfahrungen allgemein auch so bestätigen.
    Er kühlt wat sonn Kühli kühlen kann.
    Ein normales Thermometer liegt im "Eierfach".
    Um die Sensorpunkte hab ich mich noch nicht gekümmert
    Wie gesagt: Er macht seine Aufgabe recht ordentlich.
    Vielleicht geb ich ihm für den Extremfall mal einen Ventilator.
    Aber noch reicht's!

Danke für Deine Meldung!

Gruß

Peter OB

16 Grad klar!
    Gleich Richtung Schwarzwald
    Aber auf'n Bauernhof!

• :)
    Hallo,

unser Kühlschrank zeigt wieder Leistung.
    Der Brenner war sehr verdreckt, angerostet und alles war auch nicht mehr richtig justiert.
    50 EUR auf den Tisch und das Bier wird wieder Kühl.

Viele Grüsse

Heinz Günter
    (ducato98)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo zusammen,

eins vorweck unser Kühlschrank kühlt bis jetzt wunderbar, habe aber bemerkt das beim abstellen nach jeder Fahrt das Behältnis für das Kondenswasser nicht aus reicht,
    es muss wohl überlaufen, weil jedesmal wenn ich das Gitter abnehme ist alles nass. Deshalb habe ich jetzt das Schläuchen verlängert und nach draußen verlegt siehe da alles trocken.

Gruß

Silvia u. Hartmut

Ps. ein ganz Herzliches Willkommen an alle die neu hier im Forum sind ....... :silly: :silly:

Die Besatzung von ,,Zichiener"

• Feuchtigkeit habe ich auch bei großer Wärme noch nie bemerkt.

Merkwürdig, unser Wasserbehälter ist fast immer trocken.
    Muss ich noch mal beobachten.

Heinz-Günter

• Feuchtigkeit habe ich auch bei großer Wärme noch nie bemerkt.

Merkwürdig, unser Wasserbehälter ist fast immer trocken.
    Muss ich noch mal beobachten.

Heinz-Günter

Hallo Heinz-Günter,

unser Behälter war auch fast immer trocken. Bis ich bemerkt habe, dass er unten in der Biegung leicht angerissen war und das Wasser am Rohr entlang bis hin zum Brenner lief.
    Nachdem ein neuer Behälter beschafft wurde, steht auch immer ein wenig Wasser im Behälter.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Administration hat den Beitrag in diese Kategorie verschoben da es sich um das selbe Thema handelt

Hallo
    Mein Külschrank kühlt bei 35° nur auf 20° kühlt , hat jemand einen Rat ist der Kühlschrank kaputt Baujahr 2007 .Habe 2 Lüfter eingebaut hat nichts gebracht.
    Im voraus besten Dank

Rüdiger

Viele grüße aus Eppingen (BW)
    Unser Hobby Toscana GFLC600

Monika+Rüdiger

• Hallo Rüdiger,

meiner kühlt bei der Temperatur auch nicht viel besser.

Bei 35 Grad aussen hatte ich auch Probleme.

Wenn du am Strom hängst, überprüfe mal, ob überhaupt 220 Volt ankommen. Wenn nicht, hast du den Fehler schon gefunden. Dann auf Gas umschalten.

Gruss Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo

bei ca. 30C bricht unser Kühlschrank manchmal zusammen, d.h. die Temperaturen steigen an bis über den Gefrierpunkt.
    Was dabei genau passieren muss, weiss ich noch nicht. Eventuell muss noch eine direkte Sonnenbestrahlung dazukommen (wie schon von anderen berichtet).

Wenn das dann passiert hilft das Einschalten der Lüfter und das Entfernen zumindest des oberen Lüftungsgitters.

Erfahrungsgemäß gibt es noch mehr Gründe zum Ausfall des Kühlschrankes, z.B. Stromausfall am Platz, Abziehen des Landstroms am Verteiler durch freundliche Mitcamper etc.
    Deshalb wollte ich schon lange eine direkte Temperaturüberwachung mit Warnung haben.
    Angezeigt werden die Temperaturen bereits über die Wetterstation im Cockpit, an der Funksensoren im Kühl- und Gefrierabteil hängen.

Aber: diese Station zeigt nur an, kann aber keine Warnung.

Nach Versuchen mit Bi-Metall-Sensoren habe ich nun eine kleine Elkektronik erprobt und endgültig eingebaut.
    Das ist der Bausatz mit Sensor für 12V-Versorgung:
    http://www.kemo-electronic.de/…atur-Schalter-12-V-DC.php

Das Relais ist ersetzt durch eine blaue LED mit Vorwiderstand, die durch die Frontblende am Kühlschrank kuckt.

Nach praktischer Erprobung und Einstellung auf -10C ist der Bausatz nun fest hinter der Frontblende eingesetzt.
    Betrieben wird der Bausatz mit Dauer-12V, damit die Funktion in möglichst allen Störfällen gegeben ist.
    Der Stromverbrauchh von ca. 0-3mA kann vernachlässigt werden ;)

Grüße,
    Charly

• Nachtrag:

den Wasserbehälter hatte ich nicht entfernt, sondern einen Überlauf etwa in der Mitte angebracht.

So läuft nicht immer gleich Wasser nach aussen.
    Da stehen manchmal auch Schuhe ;)

Grüße,
    Charly

Gerd, ja ich weiss, beim nächsten Mal mach ich da sauber

• Sieht aber auch echt schlimm aus :laugh: :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hola,
    auf der Tour an die Costa Blanca stieß unser Kühli an seine Grenzen.
    Bei 32-35°C in Süddeutschland und Frankreich stieg die Temperatur an.
    Unter 11°C war nicht zu erreichen. Auch mittels Lüfter nicht.
    Egal ob Gas oder Fahrbetrieb.
    Die zusätzlichen Lüfter brachten geringe Linderung. Solltemperatur 6°C ging nicht.

Was mich sehr überrascht hat war, dass im Standbetrieb im Ebrodelta bei ca. 24°C und mäßigem Wind die Herdmulde über dem Kühli sehr warm war.
    M.E. zu warm. Die Zusatzlüfter berachten die Temperatur dann etwas runter.
    Vermutlich stand der Wagen so ungünstig, dass der Wind eine normale Thermik verhindert hat.
    Am nächsten Morgen, ohne Lüfter, waren wieder 6,5°C erreicht.

Insgesamt war die Kühlleistung im Fahrbetrieb erstaunlich gut.
    Dem Regler im Gasbetrieb trau ich nicht recht.

Gruß
    Heinz-Günter

Wetter: kräftiger Regen, morgens 16°C in 200m asl.
    Der Herbst ist da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!