Ladegerät CB516, 16A

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    wir haben unter dem Beifahrersitz das Automatik-Ladegerät CB516, 16A und das hat eine kleine rote Kontrollleuchte (siehe Bild). Wenn wir stehen, schließe ich ja immer das CTEK MXS 5.0 an die Verbraucherbatterie an und da habe ich letztens gesehen, dass das kleine Kontrolllämpchen geleuchtet hat, bevor ich das CTEK angeschlossen habe.



    Rotes leuchten bedeutet für mich, da ist etwas im Argen, aber was? Ich habe mal kurz den Finger auf das Lämpchen gelegt und gemerkt, dass ich es runter drücken konnte und es ging aus. An den nächsten Tagen verlief alles normal und alles funktionierte, dass rote Kontrolllämpchen ging auch nicht wieder an.
    Habe im Netz nicht über die Funktion dieser Kontrollleuchte gefunden :whistle:
    Was könnte der Auslöser gewesen sein, das dieses Kontrolllämpchen dauerhaft bis ich es weggedrückt habe rot leuchtete und danach nicht mehr, ohne dass irgend ein Problem anstand?


    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Ich meine dass das Ladegerät ein EIn/Aus Schalter hat mit einer Kontrolllampe. Nach Arbeiten unter dem Beifahrersitz hatte ich keine 230 V-Netz-Anschluss Anzeige mehr auf dem Controlpanel über dem Wohntür. Nach Untersuchung brennte auch die rote Kontrolllampe nicht mehr und hatte ich das Ladegerät versehentlich ausgeschaltet.
    Also für mich bedeutet das rote Lämpchen: Alles in Ordnung mit 230 Volt. :)


    Ich verstehe ausserdem nicht warum du das CB516 ersetzt hast von einem CTek.

    Grüsse aus Holland


    Evert


    Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)


  • Also für mich bedeutet das rote Lämpchen: Alles in Ordnung mit 230 Volt. :)


    Ich verstehe ausserdem nicht warum du das CB516 ersetzt hast von einem CTek.


    Hallo,


    danke Charly und Evert für die schnellen Antworten, leuchtet auch ein, da bei meinen Steckdosenleisten mit Schalter, der Schalter auch rot leuchtet, wenn er eingeschaltet ist.
    @ Evert: nicht ersetzen, sondern ergänzen, klappt prima.


    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Servus Martin




    An den nächsten Tagen verlief alles normal und alles funktionierte, dass rote Kontrolllämpchen ging auch nicht wieder an.;)


    Warum ist es nicht wieder an gegangen, wohl darum weil Du das Bordeigene Ladegerät nicht eingeschaltet hast. Schaltest Du das Bordeigene Ladegerät überhaupt nicht mehr ein? Hier in diesen [b]BEITRAG[/b] von Dir schreibst Du aber etwas anderes.


    ZITAT: (nicht ersetzen, sondern ergänzen, klappt prima.)


    Wenn Du es ergänzt muss aber das oben beschriebene Lämpchen welches wie Du es beschreibst nicht wieder anging einschalten das es wieder leuchtet, bei dieser Vorgehensweise wie Du es oben beschreibst wird die Aufbaubatterie nur mit dem Zusatz Ladegerät geladen.


    Oder verstehe ich da etwas falsch :whistle:



    Gruß Herwig

  • Hallo Martin,


    Ich verstehe nicht was das CTek am CB516 ergänzt. Wie können die verschiedene Ladekennlinien der zwei Geräte je zusammen arbeiten?

    Grüsse aus Holland


    Evert


    Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

  • Hallo Martin,
    wie soll ein Ladegerät mit max. 5 A und einer eigenen Ladekennlinie die Funktion eines 16 A Ladegerätes (CBE) sinnvoll ergänzen?
    Das CBE 16 mit 16 A Spitzenstrom ist für 1, m.E. sogar 2x80 Ah Gel-Akkus gut. Ich hatte damit nie Probleme.
    Die Ladekennlinie ist IUoU mit einer für Gel guten Zeitsteuerung. Natürlich muss das Gerät auf Gel-Modus eingestellt sein.
    Exide empfielt nach jeder Tour 2 komplette Ladezyklen durchzufahren. Danach ist das Gerät im Ladeerhaltungsbetrieb dauerhaft am Netz zu belassen.
    Mehr kannst du gar nicht tun.


    Das C-Tek macht mit ähnlicher Kennlinie ähnliches.
    Es setzt sich immer das Gerät mit der größeren Leistung durch, das CBE. Das C-Tek wird nicht viel zur Ladung beitragen. Zumal die Ladekurven unterschiedlich sind.
    Aber das Bordladegerät muß natürlich eingeschaltet sein. ;)


    Der Käufer meines T500 rief nach 6 Monaten an und wunderte sich, dass seine Bordbatterien leer seien.
    Trotz Solar und einigen Kilometern Fahrt.
    Auf die Idee, mal das Ladegerät einzuschalten war er nicht gekommen :(
    Wusste nicht mal wo es ist.


    Man braucht kein Zusatzladegerät für die eingebauten Bordbatterien.


    Gruß
    Heinz-Günter


  • wie soll ein Ladegerät mit max. 5 A und einer eigenen Ladekennlinie die Funktion eines 16 A Ladegerätes (CBE) sinnvoll ergänzen?
    ....................... Das C-Tek wird nicht viel zur Ladung beitragen. Zumal die Ladekurven unterschiedlich sind.
    Aber das Bordladegerät muß natürlich eingeschaltet sein. ;)


    Namd @ all
    Hallo Heinz-Günter / Herwig / Evert


    Zuerst einmal: Unser CBE 16 Ladegerät war bis zu diesem Zeitpunkt immer eingeschaltet, ich habe diese Ein/ Aus Leuchte bis jetzt nicht wahrgenommen oder gesehen. Habe das an der Verbraucherbatterie angeschlossene Adapterkabel zum anschließen des CTEK`s erst kürzlich nach vorne gelegt, damit ich das CTEK leichter anschließen kann, zu diesem Zeitpunkt war weder 12V noch Landstrom in Betrieb, sodass die Ein/ Aus Leuchte nicht leuchten konnte. Beim letzten Urlaub und anschließen des CTEK bei angeschlossenem Landstrom, viel mir die Ladeleuchte sofort auf, die ich vorher wahrscheinlich nie wahrgenommen hatte.


    Fakt ist also: unser Bordeigenes Ladegerät CBE 16 war immer an und wird jetzt auch wieder aktiviert.
    (siehe: Mein damaliger Text)


    @ Heinz-Günter:
    Das kann ich dir nicht beantworten, aber das was an Ladung hinzufügt wird, reicht um keine Meldung zu bekommen, dass zu wenig Bordspannung vorhanden ist.


    Desweiteren zeigt mir unser Bordanzeige (drei Leuchtdioden) an, dass die Batterien voll sind, wenn ich das CTEK dazu packe, leuchten da nur drei von sechs Dioden und es dauert noch ca. 2 Std. bis alle sechs Leuchtdioden voll anzeigen. Das Bordeigene Netz verbraucht somit mehr als vom CBE 16 nachgeladen wird und das CTEK gleicht diesen Wert scheinbar perfekt aus.


    @ Herwig: wieso schreib ich hier etwas anderes? Hier schreibe ich doch nur, dass das CTEK bei eingeschaltetem „Ladegerät CB516, 16A“ die Ladung effektiv unterstützt.


    Mein damaliger Text:
    >Noch etwas, betrifft auch die Verbraucherbatterie. Wenn ich an Landstrom angeschlossen bin, kommt es schon einmal vor, dass bei unserem Fernseher die Anzeige kommt, dass zu geringe 12 V anstehen und es leuchten dann auf der Kontrollanzeige auch nur 2 Leuchtdioden an, bei der Starterbatterie aber alle drei. Als Verbraucher sind nur TV, Licht und gelegentlich Wasserpumpe in Betrieb. Sollte das verbaute Ladegerät den Verbrauch nicht kompensieren, wenn Landstrom ansteht? Wenn ich das CTek Ladegerät dazu schalte, dass nur die Verbraucherbatterie speist, passiert das nicht<.


    Und nicht vergessen, Ladegerät CB516, 16A war eingeschalten. ;)


    Nachdem ich jetzt weiß, dass das keine Warnleuchte, sondern nur die >Ist - Zustandsleuchte< darstellt, ist das für mich geklärt und dafür meinen Dank an euch.


    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Servus Martin


    ZITAT: (zu diesem Zeitpunkt war weder 12V noch Landstrom in Betrieb, sodass die Ein/ Aus Leuchte nicht leuchten konnte. )


    Dieser Einschaltknopf mit integrierter Kontrollampe leuchtet nur wenn Landstrom anliegt und das Ladegerät auch eingeschaltet ist, ansonsten nicht auch nicht wenn im Fahrbetrieb über die LIMA die Batterien geladen werden, und es eingeschaltet bleibt, dann leuchtet die Kontrolleuchte diese auch nicht.


    Ich kenne die Beiträge und deren Zusammenhang schon genau, ich war nur verunsichert über die verscheiden lautenden Angaben, es sind somit alle Unklarheiten meinerseits beseitigt.


    Gruß Herwig

  • Ich verstehe es noch immer nicht (dummer Holländer natürlich). Unser TV braucht 2,5 A bei 12 V und läuft ausserdem auf 230 V wenn wir Landstrom haben. Wir haben nur LED-leuchte. Die Wasserpumpe dreht nur momentan. Das 16 A Ladegerät hat also Überkapazität. Wir haben die Wohn- und die Fahrzeugbatterie immer voll wenn wir Landstrom haben. Ein zusätzlicher Ladegerät hat meines Erachtens kein Zweck.


    Hast du einen RiesenTV oder einen alten Bildrohr TV?

    Grüsse aus Holland


    Evert


    Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

  • Hallo Evert


    Ich kann dich verstehen und bin selber verwundert über den Verbrauch, aber es ist nun einmal so. Es ist auch nur ein 15“ TV Gerät und die Sat-Anlage beides nur 12 V, die Beleuchtung 12 V nutzen wir nur selten, da die Tischlampe über 230 V ausreichend ist.
    Ich habe gerade den ein/ Ausschalter wieder eingeschaltet und vorher mal die Batterie gemessen, nach einer Standzeit von jetzt 6 Tagen zeigte das Kontrollpanel voll an, alle drei Dioden waren am leuchten. Nachgemessen ergab es einen Wert von 12,62 V, was OK ist. Habe das CTEK mal kurz zugeschaltet und dessen Anzeige war vier von sechs Dioden, sollte dann nach ca. zwei – drei Std. wieder vollgeladen sein auf 12,8 V.
    Es ist definitive die Satanlage plus TV, die hier sehr viel Strom frisst, sind diese abgeschaltet, gibt es bei Licht und Wasser/ Spülung keine Probleme. Wenn jetzt das CTEK dazu geschaltet wird, bleibt die Verbraucherbatterie immer (Aufenthaltsdauer) randvoll.


    Also ohne Sat Anlage und TV keine Meldung und immer volle drei Dioden Zustandsanzeige
    Mit Sat Anlage und TV kommt nach einiger Zeit die Meldung über den TV Bildschirm und das Kontrollpanel hat nur noch zwei Dioden am leuchten, was in etwa 12,4 V sein sollte.
    Mit zusätzlicher CTEK Ladung läuft alles stabil und immer volle Batterie für mehrere Urlaubswochen.


    Ich hätte das auch gern nur mit dem CBE 16 Ladegerät, klappt aber nicht.


    Das CBE 16 Ladegerät an Landstrom angeschlossen (rote Kontrollleuchte brannte) hatte eine 14,24 V Anzeige auf meinem Multimeter, bei vorheriger (6 Tg Ruhezustand)Füllstands- Messung 12,62 V ohne Landstrom.
    Vollgeladen halten beide Batterien (Start/ Verbrauch)gute 6 bis 8 Wochen ehe auf dem Kontrollpanel nur noch zwei der drei Dioden leuchten und 12,42 V anstehen. Somit sollten die Batterien OK sein wie auch das CBE 16 Ladegerät.
    Warum der hohe Verbrauch beim TV ist, bleibt mir ein Rätsel, ist aber so.


    und dann noch: (dummer Holländer natürlich) mit nichten, da wir gerne in Holland Urlaub machen und wir schon viele deiner Landsleute kennengelernt haben, können wir das nicht bestätigen. ;)


    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Martin,


    Wir haben ein 22 Zoll TV mit einer DVB-T Antenne ohne Sat Anlage. Ich würde mal die TV Kombination überprüfen, da 16 A = 192 W Verbrauch ziemlich viel ist für einfache Elektronik.

    Grüsse aus Holland


    Evert


    Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

  • Servus Martin


    Ich weis so etwas braucht man nicht unbedingt, aber mit einen Batterie Shunt ließe sich ganz genau ermitteln was bei Dir so viel Strom verbraucht.
    Da Du ja eher auf Campingplätzen bist, und da Landstrom vorhanden ist wirst Du Wahrscheinlich nie Probleme mit einer leeren Batterie haben.


    ZITAT: (Mit Sat Anlage und TV kommt nach einiger Zeit die Meldung über den TV Bildschirm und das Kontrollpanel hat nur noch zwei Dioden am leuchten, was in etwa 12,4 V sein sollte.)

    Das ist aber irgendwie schon Komisch, vielleicht ist in der Installation TV oder SAT Antenne eine schlechte Kabelverbindung was den Verbrauch so ansteigen läßt, eventuell eine schlechte Masseleitung.


    Gruß Herwig

  • Das ist aber irgendwie schon Komisch, vielleicht ist in der Installation TV oder SAT Antenne eine schlechte Kabelverbindung was den Verbrauch so ansteigen läßt, eventuell eine schlechte Masseleitung.


    Hallo Zusammen,
    für mich hört sich das so an, als wenn der Spannungsfall auf der Leitung zum TV/Sat zu hoch ist. Ich würde da mal über einen größeren Querschnitt nachdenken!

  • Hallo,


    hilfreich wäre, den Stromverbrauch von TV und SAT zu messen. Und auch den tatsächlichen Lade/Versorgungsstrom des CBE 516.
    Etwa wie von Herwig angedeutet an einem Shunt oder mit einer Stromzange.
    Mit der Stromzange wird ohne Auftrennen von Kabeln (Batterie, TV, etc.) gemessen. Dazu wird die Zange um EINE der beiden Adern gelegt (nicht BEIDE Adern).


    Diese Zange kann mal wohl nicht mehr kaufen :-(: http://www.warensortiment.de/t…n/stromzange-pkt-3131.htm
    Oder zu prüfende Alternativen wie diese: http://www.amazon.de/Kompaktes…fRID=15FRRH3TKJSC95K6CGGK
    Vielleicht kennt hier auch jemand andere Referenzen ...


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass das CBE 516 nicht volle Power lädt bzw. Strom liefert.
    Bei uns hört man die Belastung auch an dem sich einschaltenden Lüfter bei höherem Verbrauch (z.B. die Lichtschläuche der indirekten Beleuchtung)
    Die 5A des CTEK würden ja schon reichen für TV, SAT und ein bischen Laden. Aber wo sind dann die 16A des CBE 516?


    Bin ich mal gespannt, Grüße,
    Charly

  • Kann es sein, dass dein CB516 garnicht die Baterie lädt?
    Es gibt zwei Sicherungen auf der Platine.
    Eine Flachsicherung und eine kleine Runde Glassicherung. Bei mir war mal die Glassicherung durchgebrannt.
    Da wurde gar nichts geladen.
    Kannst die Sicherungen direkt sehen wenn der Plastikdeckel ab ist.
    Ich habe zwei 80er Gel Baterien drin und die werden voll geladen.

  • Hallo zusammen
    und sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber meine 88 jährige Mutter wird morgen operiert und so war ich heute sehr früh und lange im Krankenhaus.


    Zum Thema:
    Charly & Herwigs: eine gute Idee und diese Zange werde ich mir mal zulegen, doch vorerst ist das Problem „ rote Kontrollleuchte“ ja gelöst und das CTEK gleicht ausreichend die Stromabnahme aus. In den nächsten Wochen wird es noch 1 – 2 Fahrten geben und dann werde ich mal mit der Zange dem Stromfresser oder AH Nichtlieferer versuchen ausfindig zu machen.


    Werde dann noch einmal berichten was oder wer der Übeltäter war.


    Auch allen anderen meinen Dank für eure Antworten.


    @ Christoph: nein da ist alles OK, Batterien werden ja geladen, wenn das WoMo im Stall steht, randvoll. Nur wenn wir unterwegs sind und einige Gerätschaften am Laufen haben, kommt das CTEK hinzu.


    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo


    So, heute ist die Zange gekommen und ich habe gleich auf unserem Boden den Test gemacht.
    12V Batterie - 700/1400 Spannungswandler - 36 W Ventilator - Stromzange


    Ventilator angeschlossen aber nicht eingeschaltet = Anzeige 00,30
    Ventilator Stufe 1 = Anzeige 02,15
    Ventilator Stufe 2 = Anzeige 03,23
    Lieg ich richtig in meiner Annahme, dass das der (0,30/ 2,15/ 3,23 AH Verbrauch pro Stunden ist?
    Der 35 W Ventilator geteilt durch die 12V Batterie ergibt einen Verbrauch von 2,91 AH und ich liege gemessen (3,23) 0,32 darüber ???Schwankungstoleranz???? oder 0,32 vom Umwandler????


    Nun kann demnächst die Suche beginnen, bin mal gespannt, war ne klasse Idee Charly


    Martin

  • Servus Martin




    Lieg ich richtig in meiner Annahme, dass das der (0,30/ 2,15/ 3,23 AH Verbrauch pro Stunden ist?
    Der 35 W Ventilator geteilt durch die 12V Batterie ergibt einen Verbrauch von 2,91 AH und ich liege gemessen (3,23) 0,32 darüber ???Schwankungstoleranz???? oder 0,32 vom Umwandler????


    Da gehst Du richtig in der Annahme das es der A Verbrauch per Stunde ist. Die von Dir ermittelte 0,32 ist mit Sicherheit der Wechselrichter, der verbraucht ja auch Strom, da müsstest Du in der Beschreibung einen Hinweis finden welchen Verbrauch dieser im Standby und bei Dauerleistung hat.



    Gruß Herwig

  • Martin:
    Stromzangen sind keine Präzisionmessgeräte. Du misst damit nur den Strom!!
    Die Genauigkeit wird durch die Art, wie der Draht durch die Zange geführt wird, stark beeinflusst.
    Egal, welchen Wert du misst: wichtig ist, eine Relation zum erwarteten Ergebnis zu haben.
    Ob der Lüfter 2,9A oder 3,1A verbraucht, ist ziemlich egal.
    Wenn du 5 A gemessen hättest, wäre der Wert falsch. Ein 35W Ventilator zieht bei 12V Nennspannung 2,91 A.
    Bei 13V wird der Strom etwas höher sein. Aber niemals 5 A.


    Wenn du eine normale Sat-Anlage hast, TV-Gerät 30W, Sat.-Empfänger 20W, also 50 W gesamt, wird ein Strom von ca. 4,1 A fließen.
    Weicht der gemessene Wert deutlich ab, liegt ein Fehler vor:
    1: Messfehler oder
    2: anderer Fehler. Was eher unwahrscheinlich ist. Wodurch sollte der höhere Strom verursacht worden sein?
    Verlass dich nicht auf irgendwelche Leuchtdiodenanzeigen.
    Nur echte Messwerte sind aussagekräftig.


    Die Angabe Ah ist ein Wert, der die elektrische Ladung angibt.
    1A eine Stunde aus der Batterie entnommen ist 1Ah. Also:1A x 1h = 1Ah.


    Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!