Ladegerät CB516, 16A

Feiertag?
  • Hallo Martin,

es ist oft nicht möglich oder einfach, an die Zuleitungen eines Verbrauchers zu kommen.
    Da könnte auch eine zentrale Messung helfen wie früher schon mal beschrieben:

Zitat

Bei unserem Siesta sieht man unter dem Beifahrersitz von vorne ein Stück des +12V-Batteriehauptkabels und man kann das ohne Sitzausbau mit der Zange umfassen (und mit Verrenkungen ablesen).
    Somit lässt sich einfach der Strombedarf jedes Verbrauchers durch Ein-/Ausschalten ermitteln.

So kann man auch den Ladestrom sehen.

Frohes Messen!
    Charly

• Moin,

Zitat

Ein 35W Ventilator zieht bei 12V Nennspannung 2,91 A.
    Bei 13V wird der Strom etwas höher sein

Einspruch, Euer Ehren :)
    Ich meine mich erinnern zu können, dass (bei Gleichstrom) P = U*I ist, folglich müsste bei 13 V der Strom etwas geringer sein, als bei 12 V. Oder habe ich da etwas falsch abgespeichert?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Gerade. Je höher die Spannung, desto niedriger der Strom. Und auch bei Wechselstrom. Deshalb gibt es Hochspannungsleitungen.

Ich habe immer gedacht dass der Herr Ohm ein Deutscher war. :)

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Hallo Evert,

Zitat

Und auch bei Wechselstrom

Aber nur bei ohmschen Verbrauchern (Glühlampe, Heizwiderstand), bei einem induktiven Verbraucher (Fön) spielt der Phansenverschiebungswinkel (φ) ebenfalls eine Rolle, daher: P = U*I*cosφ

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

Auch bei induktive Verbraucher gilt je höher die Spannung desto niedriger der Strom, da cosφ m.E. eine Konstante ist. Aber ich bin nur ein (Versicherings)Mathematiker und kein Physiker.

Grüsse aus Holland

Evert

• Bevor es zum Kolloqium E-Technik wird, meine Richtigstellung:
    Herr Ohm sagt: U=R*I oder I=U/R oder R=U/I

Hartmut:
    Deine Annahme geht davon aus, dass die Leistungsaufnahme eines Verbrauchers unabhängig von der Spannung ist.
    Du gehst von der nominellen Leistungsaufnahme bei Nennspannung aus!
    P=U*I oder P=U/R
    Bei einem ohmschen Verbraucher, also einem konstanten Widerstand, ist aber nur die Spannung relevant.
    Bei Erhöhung der Spannung steigt der Strom zwangsläufig: I=U/R.
    U steigt, R bleibt konstant. Also muss der Strom steigen!
    Somit steigt die aufgenommene Leistung: P=U*I.
    Und zwar mit steigender Spannung solange, bis der Verbraucher = ohmsche Widerstand Rauchsignale abgibt.
    Oder eine vorgeschaltete Sicherung den Strom unterbricht.

Wenn du einen Verbraucher hast, der ein ohmsches Verhalten hat, wird es immer so sein.

Andere Verbraucher, wie z.B. einfache Gleichstrommotoren ohne Regelung verhalten sich mehr oder weniger linear.
    Mit steigender Spannung wird der Induktionsstrom verändert. Daher laufen einfache Lüfter dann entsprechend schneller. Oder umgekehrt langsamer.
    So betrachtet, wird es vielleicht klarer, warum ich bei dem angesprochenen Lüfter unterstelle, dass der aufgenommene Strom mit steigender Spannung auch steigt.
    Und somit natürlich auch die aufgenommene Leistung. Es sei denn, er hat eine interne elektronische Regelung. Dann bleibt die Leistungsaufnahme fast konstant.

Der Heizwiderstand in unseren Absorberkühlschränken ändert ebenso die Stromaufnahme.
    Nominell sollen es 10A bei 12V sein, eben ein 1,2 Ohm Widerstand.
    Bei 14V sind es aber 11,6A. Kann man messen. Die Leistungsaufnahme ist dann ca. 163W.
    Da habe ich mal bei div. Messungen selbst an mir gezweifelt, bis mir klar wurde: es muss bei einem stinknormalen Heizwiderstand so sein.
    Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nichts über den Innenaufbau des Kühli's.

Anderes Beispiel:
    Ein Fernseher mit 30W Leistungsaufnahme hat diesen Wert nur bei einem bestimmten Betriebspunkt.
    Das Schaltnetzteil liefert an die internen Baustufen mit konstanten Spannungen den erforderlichen Strom .
    Ganz dunkel, ganz leise wird der TV Empfänger ca. 25W und ca. 35 W bei voller Lautstärke und Helligkeit aufnehmen.
    Egal ob die Bordspannung 11,5 oder 14,5 V beträgt.

Es gebe noch viele Beispiele. Das hilft Martin bei der Fehlersuche nicht.

Und Wechsel- bzw. Drehstrom lassen wir mal aussen vor. Da wird es dann komplizierter.

Ich hoffe, nicht zuviel Verwirrung gestiftet zu haben.
    Entscheidend ist die Kenntnis über die Art des Verbauchers. Davon hängt das Verhalten der Stromaufnahme ab.

Gruß
    Heinz-Günter

• Alles klar und jetzt kann Martin messen!

:whistle: :woohoo: :S :unsure: // :laugh: ;)

Hallo,

ich merke schon, dass hier ein enorm hohes Wissens besteht und nach meinem Miniwissen und Anwendungsberechnungen, frag ich mich ob ich damit richtig liege, kommt mir dann doch zu einfach vor, also:

[b]12 Volt x 16Ampere = 192 Watt, dass sollte das Ladegerät eigentlich pro Std. zur Batterie liefern
    TV plus Receiver ca. 60 Watt / 60 Watt : 12 Volt = 5 Ampere, dass wäre die Abnahme pro Std.
    Batterie: 12 Volt x 90 Ampere = 1080 Watt wäre die Gesamt Watt- Zahl meiner Batterie
    16 Ampere = 192 Watt x 6 Std. = 1152 Watt währen 96 Ampere
    Dann sollte die Batterie nach 6 Std. (90 Ampere) vollgeladen sein.
    [/b]
    @ Heinz-Günter: nach deinem und der Anderen Statements, meine Hochachtung über euer Fachwissen, dennoch finde ich, wenn auch als „nicht genau und Aussagekräftig“ zu bezeichnen, Charlys Vorschlag mit der Zange erst einmal klasse war. Bei mehreren anderen Messungen, konnte ich jeweils einen Anstieg der Verbraucher sehen und lokalisieren, was das eigentliche Ziel sein sollte.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das TV Kombi die Ursache für den Abfall der Batterieleistung ist, eher schon das Ladegerät selber, werde das aber auch überprüfen und lassen.

Nun weiß ich auch nicht, ob die 16 Ampere konstant an die Batterie geliefert werden, oder sich nach einem gewissen Zeitpunkt reduzieren. Ich lerne gerne dazu, doch eure letzten Beiträge waren dann doch zu intern und speziell für mich, da ich nicht aus dem Fach komme, hab ich Erklärungen gern einfach und somit für mich nachvollziehbar, was ja meistens der Fall war und ist.

Wenn 192 Watt pro Std. geliefert werden, können die 5 Watt pro Std. der TV Kombi eigentlich nicht die Ursache sein, vorausgesetzt, meine einfache Darstellung oben ist richtig.

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• :blush: Wenn 192 Watt pro Std. geliefert werden, können die 60 Watt pro Std. der TV Kombi eigentlich nicht die Ursache sein, vorausgesetzt, meine einfache Darstellung oben ist richtig.

so ist er richtig, sorry

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

Ich versuch es mal:

12 Volt x 16Ampere = 192 Watt, dass sollte das Ladegerät eigentlich pro Std. zur Batterie liefern: Nicht pro Stunde aber jedes Augenblick. Wenn das eine Stunde gedauert hat, ist (theoretisch) 192 Wh = 16 Ah an der Batterieladung hinzugefügt.

TV plus Receiver ca. 60 Watt / 60 Watt : 12 Volt = 5 Ampere, dass wäre die Abnahme pro Std. Auch momentan. Wenn der TV eine Stunde gespielt hat, hat er 60Wh Energie gebraucht. Wenn der TV spielt, ist noch 11 A übrig für andere Verbraucher und Batterieladung. Deshalb soll das CTek nicht nötig sein.

Batterie: 12 Volt x 90 Ampere = 1080 Watt wäre die Gesamt Watt- Zahl meiner Batterie. Jetzt sind es Ah, also 12 V x 90 Ah = 1080 Wh = etwa 1 kWh, dieselbe kWh des Stromzählers bei dir zu Hause.
    Dann sollte die Batterie nach 6 Std. (90 Ampere) vollgeladen sein. Wenn die Batterie ganz leer ist, was nie so ist. Ausserdem wird die Geschwindigkeit der Aufladung niedriger mit zunehmender Ladung der Batterie.

Grüsse aus Holland

Evert

• Hallo Martin,
    deine Batterie kann nicht nur 90A liefern.
    Sie kann vielleicht sogar 400A liefern, aber nur sehr kurzeitig, z.B. 10sek.
    90A 1 Stunde lang, also 90Ah, würde die Batterie sehr schnell zerstören.
    6A kann sie max. 7-8 Stunden liefern.
    AGM müssen je nach Typ betrachtet werden.

Der Ladestrom des Ladegerätes folgt einer Kurve.
    Diese sollte im Handbuch abgebildet sein.
    Der Ladestrom beginnt bei halb entladener Batterie mit ca. 10-15 A für kurze Zeit, einige Minuten.
    Dann geht der Ladestrom langsam 3-4 Stunden lang runter.
    Anschließend muss für ca. 10h weiter geladen werden.
    So sollte eine Gel voll geladen werden.
    Eine AGM hat eine andere Ladekurve und Zeitkurve.
    Das CB516 ist hierfür nicht geeignet.

Wenn 230V am Ladegerät anliegen, ist es egal, ob der TV angeschaltet ist.
    Die sonstigen Verbraucher werden zusätzlich versorgt.
    Die Ladezeit für die Batterie wird sich verlängern.
    Entscheidend ist die Strommenge, die in den Bleiplatten gespeichert wird.
    Die hängt von der Ladezeit und der Ladespannung ab.
    Ist die Spannung zu niedrig, wird die Batterie nie richtig voll!

Tut mir leid, wenn ich dich verwirrt habe.
    Es müssen die Begriffe geklärt und verinnerlicht sein.
    Ansonsten gibt es immer Irritationen.

Heinz-Günter

• Hallo Zusammen,
    warum macht Ihr das so kompliziert? Entscheidend ist nicht die Spannung an der Batterie sondern am TV/SAT. Schließlich meldet der Fernseher ja auch

Wenn ich an Landstrom angeschlossen bin, kommt es schon einmal vor, dass bei unserem Fernseher die Anzeige kommt, dass zu geringe 12 V anstehen und es leuchten dann auf der Kontrollanzeige auch nur 2 Leuchtdioden an,

Ich behaupte nach wie vor, dass der Querschnitt auf der Zuleitung zum Fernseher zu gering ist. Dort würde ich erst einmal die Spannung (nicht Strom!) messen!

Schließlich muss der Fernseher bei voller Batterie auch ohne Strom funktionieren. ...jedenfalls eine Zeit lang :evil:

• Moin,
    der Querschnitt der Zuleitung zum Fernseher wird kaum Einfluss haben.
    Bei max. 6A Strom reicht ein Querschnitt von 1mm2.
    Der dabei auftretende Spannungsabfall dürfte 0,2V sein.
    Für die Funktion des TV unbedeutend.
    Wenn der Draht einen größeren Querschnitt hat, wird es nur besser.

Miss mal die Spannung am TV bei voller Batterie, also >12,6V. Und dann, wenn diese ominöse Meldung kommt.
    Sollte der TV wirklich bei <12,2V aufgeben, ist er für den Anwendungszweck auf Dauer nicht der richtige.

Gruß
    Heinz-Günter

• Moin,

Zitat

Hartmut:
    Deine Annahme geht davon aus, dass die Leistungsaufnahme eines Verbrauchers unabhängig von der Spannung ist.
    Du gehst von der nominellen Leistungsaufnahme bei Nennspannung aus!

Asche auf mein Haupt :silly:

Wahrscheinlich war ich, als das so eingehend behandelt wurde, gerade mal eine rauchen :whistle:

Nein, im Ernst, Du hast völlig Recht, Heinz Günter. Ich hatte das doch ein wenig oberflächlich betrachtet .

VG
    Bertha & Hartmut

• Hartmut, wir sind Menschen.
    Wie oft war ich schon on the wrong trip... :ohmy:

Die E-Technik ist so facettenreich. Auch mit Erfahrung liegt man schnell mal daneben.
    Also, Asche runter my Lord. :)

Gruß
    Heinz-Günter

• Moin an alle Elektriker ;) ,

möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben als nicht Elek. (ihr macht mir manchmal Angst :silly: :evil: )
    Wir fahren jetzt seit 11/2 Jahren unseren Zichiener (Siesta 65 GE) und haben bis jetzt nur einmal das Problem gehabt das sich alles ausgeschaltet hat, das war Weihnachten letzten Winter in Spanien.
    Wir standen die 4. Nacht ohne Stromanschluss (230 V), hatten jeden Tag bzw. Abends den TV o. das Radio an, bevor das Licht und der TV plötzlich aus gingen.
    Ich sollte vielleicht erwähnen das bei uns eine 80 Watt Solarplatte verbaut ist und wir immer wenn wir wieder zuhause sind den Hauptschalter ausschalten.
    Vielleicht noch etwas wir stehen zu 90% ohne fremdstrom, ich hoffe das bleibt so :silly: :side: schnell mal 3x auf Holz klopfen ;) ;)

Schöne Rest-Woche noch

Silvia u. Hartmut

• Moin Zich. Hartmut,

hast du eine 2. Bordbatterie?

80W Solar sind für eine 80Ah Bordbatterie gut, bei einer zweiten Bordbatt. wird die Ladung knapp.
    Die Sonne scheint im Süden auch im Winter. Aber flacher und kürzer. Und manchmal gar nicht.
    Da sind 4 Tage Stehen an der Grenze des Machbaren.

Solltet ihr nicht zu oft machen. Die Batterien mögen die tiefen Entladungen nicht.

Gruß auch an Silvia
    Heinz-Günter

• Mahlzeit Heinz -Günter,

wir haben nur eine 90Ah Bordbatterie, ich habe schon mal über eine zweite Solarplatte nach gedacht, bin aber leider kein Elektriker.
    Deshalb lasse ich die Finger davon,sind ja die ganze Zeit ganz gut damit gefahren und stehen ja sonst höchstens mal zwei Tage.

Schöne Grüsse
    Silvia u. Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!