Oh je Schweden

Feiertag?
  • Man glaubt es nicht:
    Heute bekam ich ein Schreiben mit PremiumPost aus Schweden.
    Ungläubig öffnete ich. Etwa eine Verkehrsübertretung?

In perfektem Deutsch wurde mir eine Mautrechnung zugestellt.
    Ich soll für die Nutzung einer Brücke in Schweden
    0,95€
    überweisen.
    1 Monat Zahlungsfrist. Bei Nichtzahlung 300SEK/ca.32 € Strafgeld.
    Was dann sicherlich über den Rechtsweg eingholt wird.
    Da der Bescheid in Deutsch ist, ist er m.W. auch rechtskräftig.

Seit 1. Febr. 2015 ist die Nutzung der Motalabron und der Sundsvallbron mautpflichtig.
    Muss es Schweden schlecht gehen, solche Beträge mit dem gebotenen Aufwand einzufordern.
    Und das tolle Europa lässt grüßen.
    Die persönlichen Daten wurden von deutschen Stellen, vermutlich KBA, bereitgestellt.

Man glaubt es nicht. Wirklich nicht.
    Noch ist die City Maut in Stockholm für Ausländer frei. Sicher nicht mehr lange, die Mautbrücken stehen ja schon.
    Tolle Zukunft. Tolles Europa. Es wird natürlich nicht für sonstige Ermittlungszwecke genutzt.
    Das bin ich mir gaaaanz sicher (nicht).

Heinz-Günter

• Wahnsinn, wie bei uns im gelobten Land.

Mich würde mal interessieren, was den 95 Cent als Verwaltungskosten entgegensteht :woohoo:

Porto war wohl schon doppelt so viel .....

Herrlich, aber letztendlich zahlt man da doch mit einem Lächeln gerne.

... und wer wissen will wie es weitergehen könnte, kann noch was warten, bis und ob tatsächlich die 32,-€ fällig werden ..... :laugh: :laugh: :laugh:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Heinz Günther,
    hierzu kann ich auch beitragen. Wir waren auch vom 13.06. - 10.07. in Schweden und haben zwei getrennte Abrechnungen
    über 0,53 € erhalten, 1 x für den Monat Juni und einmal für den Monat Juli, da wir anscheinend zwei Mautpflichtige Strecken
    passiert hatten. Habe mich genauso über den Verwaltungsaufwand gewundert für das "Eintreiben" dieser Summe.
    Ansonsten hat uns Schweden super gefallen und wir werden nächstes Jahr wieder dorthin fahren, trotz der Maut.

Gruß

Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Manfred, natürlich ist Schweden ein schönes Urlaubsland.
    Nur fass ich mir an den Kopf ob dieses Verfahrens und des Aufwandes.
    Und dass es offenbar kaum kommuniziert wurde.

Aber Fachleuten zufolge frisst der Verwaltungsaufwand der deutschen Maut ja auch fast alles auf.

Es ist ja nur der Einstieg in eine immer weiter zunehmende Preisschraube mit Gewöhnungseffekt.

Ja, Schweden war ok. Nächstes Jahr eventuell wieder.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo,

irgendwann möchte ich auch mal nach Schweden!

Frage: Steht da nirgendwo ein Hinweis auf die zu entrichtende Maut an der Straße/Brücke oder konntet ihr einfach nur entsprechende Schilder/Symbole nicht richtig interpretieren? Wird mit Kameras überwacht oder stehen da überall Polizisten?

• Hallo Steve,

uns ist bei dem Schwedenurlaub keinerlei Hinweis bewusst gewesen. Wir haben weder Kamera noch Polizei gesehen. Einzig in Stockholm haben wir eine Mautstelle bewusst wahrgenommen, waren aber gerade mit dem Fahrrad unterwegs. Daher waren wir auch verblüfft, 2 x eine Rechnung zu bekommen. Waren wie gesagt nur 53 Cent aber wir wissen nicht wo und wann. War auch nicht dem Schreiben zu entnehmen.
    Das soll und wird uns aber nicht den Urlaub vermiesen. Schweden war phantastisch. :)

Gruß

Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Steve,
    in Norwegen ist es nicht anders.
    Habe nach 5 Monaten eine Rechnung über 3,15 EUR Maut
    für Handeland Fjord E39 bekommen.
    Das wird über EPC plc eingezogen.
    Muss sich doch scheinbar lohnen.
    Wer weiss was noch alles auf uns zu kommt.

• Hallo, Schwedenfans.
    Auch ich habe dieses Jahr den gesamten Monat Juni dort verbracht. Seit dem 1.Januar 2015 müssen auch ausländische Verkehrsteilnehmer die Citymaut in Stockholm und Göteborg entrichten. Das Kennzeichen des Fahrzeugs wird bei der Einfahrt in den Mautbereich fotografiert. Später erhält man per Post die Zahlungsmitteilung.. Die Gebührenpflichtige Zeit beginnt morgens um 6 Uhr und endet um 18.29 Uhr. Die Gebühr ist unterschiedlich und richtet sich nach der Uhrzeit. In der Rushour ist sie am höchsten. An Wochenenden, Feiertagen und an Werktagen vor Feiertagen ist die Einfahrt kostenfrei. Auf die Matstellen wird per Schild hingewiesen.
    MfG.
    Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

• Hallo Jens-Georg, das ist sehr interessant.
    Wir sind an einem Sonntag nach Stockholm reingefahren.
    Daher wollte auch keiner was von uns.

Na prima, die Wegelagerei schreitet weiter voran.
    Jedes Land macht es anders. Ein großes Land besonders dusselig... :laugh:

Wie war das mit der Überwindung der mittelaterlichen Kleinstaaterei und Wegezoll?
    Das ist alles nur noch zum Lachen.

Heinz-Günter

• Hallo Evert, danke für die Aufklärung mit dem link.

Die Information in den Medien bei uns war wohl dürftig.
    So ist Schweden ein Vorbild für alle, die sich über die deutsche Maut ärgern.

Bei uns soll das Ding ja auch Infrastrukturabgabe heißen.
    Uns wurde ja versprochen, keine neuen Steuern zu erheben.

Und Politiker lügen nicht.
    Sie nur erfindungsreich.

Gruß
    Heinz-Günter

• Ach, in wenige Jahren haben wir die ganze Windschutzscheibe voll geklebt mit Maut- und Umweltplakete. :(

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Na super,
    über die Motalabron bin ich letzte Woche 1x mit dem Womo und 2x mit dem Motorrad gefahren. Mal sehen was da in den nächsten Tagen kommt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Heinz-Günther,

eine kleine Korrektur: auch Stockholm verlangt jetzt (seit 2015) Straßenzoll von Ausländern. Es gibt aber eine Reihe von freien Zeiten, z. B. ist der ganze Monat Juli grundsätzlich mautfrei.

Viele Grüße

Horst

• Hallo zusammen,

naja Maut kommt im vereinigten Europa -- irgendwann für alle. Die Staaten lernen sehr schnell, das hier noch Einnahmen zu generieren sind.

Olaf -- Motorräder sind glaube ich Mautfrei -- und ansonsten kostet Motalabrunn 9 oder 11 Schwedische Kronen. Nur weiss ich nicht ob das für einen PKW oder für ein Wohnmobil ist.
    Offizielle ist das auch eine "" Stauabgabe ""

Im übrigen - wäre ein Fehler -- also das übersehen einer Mautstation in einem direkt im Süden angrenzenden Staat -- wesentlich teurer. Da müsste man dann neben Frau und Kindern noch die Schwiegermutter mit abgeben und würdest als Kriminelle eingestuft.

Was solls müssen wir mit Leben

mfg

Werner

• Hallo Zusammen,

wollte ja eine Nachricht geben, wenn auch mich ein Brief aus Schweden erreicht.

Für die Nutzung der Motalabron am 19.08.2015 wurde mir nun ein 2-sprachiges Schreiben zugestellt, in der ich freundlich gebeten werden, die Infrastrukturmaut zu bezahlen.
    Der Aufwand, das Schreiben zu verfassen und vorher die Daten durch das KBA zu erhalten, ist bestimmt nicht gering. Das Briefporto vom Abwickler EPASS24 über die ePost der Deutsche Post, beträgt 0,62 Cent (So steht es in der Adresszeile).

Frage mich dann wirklich ernsthaft, warum man mir "sage und schreibe" 0,54€ in Rechnung stellt.....

Und das für ein Wohnmobil mit 8m Länge plus Anhänger mit 3,5m Länge. Heinz-Günther hatte für sein kleineres Womo 0,95€ bezahlt.

Hat der Staat Schweden an Heinz-Günther und mir in diesem Jahr 0,25€ verdient.......
    Ach nee, das stimmt ja nicht, denn der Aufwand der Auswertung und die Erstellung der Zahlungsaufforderungen muss ja noch abgezogen werden. Ist bei 2 Briefen bestimmt nicht für 0,25€ zu machen. Da muss mir einer den Sinn der ganzen Sache erklären......

Wenn jetzt der Kommentar kommt, dass es ja ab mehrfacher Nutzung im Monat ein Gewinn wird, der sollte vorher überlegen wie viele Touristen innerhalb eines Monats tatsächlich mehrfach über die Brücke fahren.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• tja Olaf,
    wir sind über die Sundsvallsbron gefahren.
    Ist wohl ein paar Meter länger...

Wie sagte gerade ganz aktuell ein ehemaliger Minister in Berlin und Ministerpräsident in NRW:
    Es gibt keine Nationalstaaten mehr..

Wovon träumen unsere Politiker eigentlich nachts?

Na ja, wenn alle das so für richtig befinden, dann ist es auch gut so.

Mal sehen, was nächstes Jahr in Schweden alles Stau- bzw. Infrastrukturabgabepflichtig wird.

Hier im Süden im gewittert es gerade. Und kalt ist's, 17°C

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Olaf Hallo
    Heinz Günther

die Frage warum du weniger wie Heinz Günther bezahlst, hatte ich schon vorher beantwortet. Das ist eine """ Stauabgabe "" vielleicht ist Heinz Günther zu einer Zeit gefahren wo es mehr Stau gab als bei dir !!!

Ganz platt gesagt -- du hast weniger gestaut wie Heinz Günther !!!!

In den Foren des Transportgewerbes wird darüber diskutiert - weil Städte entlasten werden sollen.
    Wer sein Zeug unbedingt zu "" Rush Hour "" bringen soll - soll höher belastet werden - als wenn man es zu einer anderen Zeit bringt.

Das sind alles Modelle die in der Entwicklung stehen -- genauso wie die Festbuchung eines Autobahnparkplatzes zu einer Zeit X für einen festen Zeitraum.
    Wir bekommen alle Naselang - solche Studien Anfragen -- weil die Politik nicht mehr weiss - wie der Verkehr gelenkt werden kann und soll.
    Es wird sicher aber kein Politker hinstellen und sagen -- wir schränken den Privat Verkkehr ein und lassen nur noch den gewerblichen Verkehr zu --
    wer so was als Politiker sagen würde - würde sofort versenkt. Fakt ist aber auch - das wir nicht noch immer mehr Strassen in Ballungsgebieten bauen können.

Natürlich machen die """ Kleinstbeträge """ überhaupt keinen Sinn -- aber wir kennen doch alle den Slogen "" Gleichheit Brüderlichkeit .... ""
    Nach dem Motto wird hier verfahren. Die Schweden gehen dann wahrscheinlich genauso auf die Barrikaden - wie die Bayern mit den Österreicher. Oder wenn wir hier die PKW Maut einführen -- die Holländer mit uns. Du kannst heute nichts mehr machen -- ohne zu sagen -- entweder alle oder keiner.

Wenn aber zb 10000 Schweden diese Maut automatisch zahlen und da jeden Tag nur 30 Ausländer drüber fahren -- wird es trotzdem zur einer Einnahme für das Stadtsäckl. !!!

Man darf dir aber dann auch also Ausländer - nicht die Erhebungskosten für ein Verwaltungsverfahren anhängen -- andererseits - machte es keinen Sinn für zb 30 ausländische Fahrzeuge -- da eine Mautstation mit Personal hinzusetzen.

Gehen wir mal davon aus das irgendwann in der Zukunft - wir alle eine Mautbox im Fahrzeug haben und ein einheitliches System - wo dann drüber abgebucht wird -- dann haben die Staaten richtige Einnahmen:

mfg

Werner

• Nur zur Richtigstellung:
    Wir sind über die Sundsvallsbron gefahren.
    Die Motalabron haben wir nur von unten gesehen.

Möglicherweise rührt die Differenz daher.

Wie dem auch sei:
    Bevor wir in Europa ein einheitliches Mautsystem haben, geht ein Kamel durchs Nadelör.

Gruß aus Spanien, wo die Autobahn AP7 ab 2017, nach Auslauf der Konzession, staatlich, und damit (vorerst) mautfrei wird.
    Von den ganzen mautfreien Autobahnen an anderer Stelle ganz zu schweigen.
    Heinz-Günter

• Moin,

Zitat

Gruß aus Spanien, wo die Autobahn AP7 ab 2017, nach Auslauf der Konzession, staatlich, und damit (vorerst) mautfrei wird.

Mit der Autobahn hat der Betreiber ganz sicher keinen Profit gemacht, da ist meistens "Tote Hose", jedenfalls immer wenn ich dort fahre... :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!