Wir stellen uns als Neumitglieder vor

Feiertag?
  • Wir (Verwaltungsbeamter, Sonderschullehrerin) haben uns im März einen Hobby Optima T65 GE gekauft und ihn bei mehreren kürzeren Fahrten getestet. Es handelte sich um ein Musterfahrzeug, Tag der Erstzulassung 28.07.2014, für das wir uns aus Preisgründen, wegen vieler Extras aber auch wegen der sofortigen Verfügbarkeit entschieden haben. Davor hatten wir viele Jahre einen Hobby-Wohnwagen mit dem wir als begeisterte Camper und Sporttaucher viele schöne Fahrten in Europa und Deutschland gemacht haben.
    Zu der anfänglichen Begeisterung über unser neues Wohnmobil, wir haben fast zwei Jahre geschaut, verglichen und geplant, ist nach den ersten Praxiserfahrungen aber auch ein gewisser Groll über Designmängel, minderwertiges Material und schlechte Ausführungsqualität von Hobby gekommen.
    Die Maximallast der Heckgarage mit 150 kg ist relativ gering und für uns nur knapp ausreichend.
    Nach Abholung stellten wir fest, dass die Tür vor der Truma-Heizung nicht zu schließen war, da die Schlosszunge nicht hinter die Halterung reichte. Während der Überführungsfahrt hatten andere Materialien davor gelegen, so dass wir es erst zu Hause merkten. Außerdem waren die bestellten Zurrleisten und der Gasfunkwarner nicht eingebaut. Letzteres waren Mängel in der Werkstatt des Händlers, die relativ bald einen ersten Werkstatttermin für Mängelbeseitigung und Nachrüstung erforderlich machten. Die Mängel an der Tür hätten bei einer vernünftigen Endkontrolle oder im Rahmen eines normalen Qualitätsmangementsystems schon im Hobbywerk auffallen müssen.
    Bei der Insektenschutztür brach bereits bei der ersten Anwendung die Führungsnase an der unteren Führung ab (einfaches Plastik). Besser wäre es gewesen hier einen Aluminiumschuh zu verwenden. Wir bemühen uns um Ersatz und werden über unsere Erfahrungen berichten.
    Nach knapp 14 Tagen Gesamtnutzungszeit brach im Schloss der seitlichen Zugangstür in der Verriegelung (billiger Spritzguß) ein Element, so dass sich die Tür nicht mehr von außen öffnen ließ. Ein benachbarter Hobbyhändler hat uns das Schloss erst einmal provisorisch repariert, Einbau eines neuen Schlosses nach den Sommerferien.
    Warum ständig die Ventilation an der Elektronik neben der Bordbatterie unter dem Beifahrersitz anspringt haben wir noch nicht ermitteln können.
    Wir haben uns eine L-Sitzgruppe einbauen lassen. In der Folge sind die 230 V- und die 12 V - Steckdose an der Trennung hinter dem Fahrersitz nicht mehr nutzbar, da sie jetzt durch das Rückenpolster an der Außenseite verdeckt sind. Bei einem ca. 30 cm höheren Einbau wären die Steckdosen bei normaler Sitzgruppe und bei L-Sitzgruppe nutzbar gewesen (Designfehler).
    Die Insektenschutznetze an den Dachflächenfenstern sind nicht temperaturstabil sondern verlieren bei Sonnenschein ihre Plissierung und lassen sich nur noch schwer wieder zusammenfalten, jede Falte muss per Hand wieder ausgerichtet werden. Gleiches gilt für die Plissierung der Insektenschutztür. Hier hat sich im Bereich wo man die Insektenschutztür zuschiebt bereits eine richige Beule gebildet, da es für die Insektenschutztür keinerlei Führungsgriff gibt und man an der Rückseite der vorderen Plastikleiste zuschieben muss.
    Der an sich wunderbare Gasflaschenauszug konnte nicht genutzt werden, da die Schläuche der eingebauten DouControl zu kurz waren. In einem weiteren Werkstatttermin wurden dann die vom Hersteller für Gasflaschenauszüge empohlenen und ausdrücklich nur dafür zugelassenen längeren Hochdruckschläuche eingebaut.
    Die leichte Zerkratzbarkeit von Arbeitsplatte und Tischplatte sind schon in anderen Beiträgen beschrieben worden. Vielleiht hat jeman eine Idee wie man diese Oberflächen kratzfest versiegeln kann.
    Wir haben unsere Einzelbetten zu einer Liegewiese erweitert. Die Bohrungen in der Einschubplatte in der Mitte für die Leiter waren zu klein, so dass sofort die Plastikeinsätze ausbrachen, außerdem war der Neigungwinkel bzw. die Krümmung der Leiterhaken nicht angepasst. Wir haben die Plastikeinsätze mit flexiblem Montagekleber verklebt, die Ausbrüche mit Holzkitt repariert und an den Leiterhaken die Gumierung entfernt. jetzt passt das alles. Der Einschuteil der Matratze ist allerdings etwas flacher als die anderen Matratzen (oder die Führungsleisten des Mittelteils sind zu tief angesetzt), so dass die Fläche nicht einheitlich ist. In unserem Alter sind die großen Einzelbetten ein Segen, nachdem wir mehr als 10 Jahre das Querbett in unserem Wohnwagen genutzt haben. Es fehlt allerdings im Kopfbereich eine Ablage für Kleinigkeiten, auch die Kopffreiheit ist teilweise etwas begrenzt. Zu den fehlenden Ablagen werden wir uns noch etwas überlegen und dann berichten.
    Alle genannten Mängel und Ärgerlichkeiten stellen nicht grundsätzlich unsere Entscheidung für unser Wohnmobil in Frage. Es überwiegt auch die Freude daran. Aber bei den Preisen dieser Fahrzeuge wäre höherwertiges Material und eine größere Sorgfalt bei Planung und Ausführung wünschenswert.
    Uns würde interesieren, ob die von uns angesprochenen Probleme in neueren Versionen immer noch existieren oder beseitigt worden sind.

  • Moin Moin Opa Dieter und ???
    herzlich willkommen im Forum. Wir wünschen euch allzeit gute und knitterfreie Fahrt.
    Wir haben ein älteres Model und bisher keine Probleme.
    Hast du eine Hobby hast du ein Hobby wie man so schön sagt, ist eigentlich bei jeder Marke so.
    Also viel Spaß noch wünschen Kirsten und Harry.

    Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

  • Hallo Reinhild und Wolfgang-Dieter,
    herzlich willkommen hier im Forum. Und immer eine knitterfreie Fahrt :) .

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.


    Wir hatten einen Van. T500, Bj. 07/08 und jetzt den VanTL500, Bj. 10/11.
    Grund des Wechsels waren die Einzelbetten. :P


    Ansonsten sind beide Fahrzeuge fast gleich ausgestattet.
    Und somit sind die Mängel am ersten Van weitgehend auch im zweiten Van gewesen.
    Es waren viele Kleinigkeiten.
    Aber auch gravierende Dinge.
    Ich will nicht alles erneut aufzählen.
    In der Tat wäre eine sorgfältigere Fertigung erforderlich.
    Aber auch die Händler dürften sorgfältiger sein.


    Wegen der Umstände wurden die Mängel in der Werkswerkstatt erledigt.
    Dieser Weg steht dem Endkunden nicht offen.
    Es muss alles über einen Händler gehen. Was bei uns auch so war.


    Nach rund 2 Jahren waren fast alle Macken beseitigt.
    Die letzte Aktion war das Panoramfenster.
    Dennoch, wir sind alles in allem zufrieden. Und haben tollen Touren gemacht.
    Also, freut euch. Der Rest wird abgearbeitet... ;)


    Heinz-Günter, HH

  • Hallo Reinhild und Wolfgang Dieter,


    herzlich Willkommen im Hobbyforum.


    Diese "Kleinigkeiten" sind leider immmer wieder im WoMo zu finden. :blush:


    Nicht das WoMo dadurch madig machen lassen. Das wird besser, wenn alles abgearbeitet ist.


    Viele Grüße von


    Heike und Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Reinhild und Wolfgang Dieter,


    auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.


    Der Bericht war sehr ausführlich und fast abschreckend, doch letztendlich sind alle Punkte abzuarbeiten und wenn das erledigt ist, dann habt ein wirklich tolles Fahrzeug.
    Bei unserem 2002er Fahrzeug bastel ich auch heute immer wieder ein wenig und finde den einen oder anderen Punkt, den man ab Werk bestimmt besser hätte machen können.


    Trotzdem sind wir nach mittlerweile 200.000km immer noch hochzufrieden.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • :) Die defekte untere Führung an der Insektenschutztür wurde als Garantieleistung ausgetauscht.
    Das defekte Türschloss wurde als Garantieleistung erneuert.
    Zwischenzeitlich hatten wir dann noch bemerkt, dass bei der Dusche kein Warmwasser kam, auch dieser Mangel wurde als Garantieleistung behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!