Rahmen Fliegengitter Eingangstür ist lose

Feiertag?
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich habe in der letzten Woche leider die Eingangstür bei geschlossenem Fliegengitter zugeschlagen. Dabei ist der Kunstoffrahmen (links am Schloss)
    des Fliegengitters aus seinen Halterung herausgesprungen. Hat jemand eine Ahnung, wie man dieses Teil wieder in die Führung bekommt ?
    Nur fest andrücken hilft nicht und trotz lösen der Kunsstoffverkleidung am Schloss zur größeren Bewegungsfreiheit des Rahmens gelingt es mir nicht, dieses wieder einzurasten.
    Schrauben zum Abnehmen des Teils kann ich nicht erkennen. Wer hilft ????

Danke
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Manfred,

Wenn wir dasselbe Fliegengitter haben, geht es so: Ich habe die zwei Schrauben in der Schwelle gelöst und dann den ganzen Rahmen des Gitters herausgenommen. Danach kann man die Bügel wieder im Rahmen des Gitters einhaken und die Fliegentür in die Rille rundum der Eingangstür schieben. Die Bügel sind ziemlich zerbrechlich, so sei vorsicht.
    Ausserdem habe ich den Rahmen mit doppelseitig wasserfest Klebeband festgemacht, da das Fliegengitter sich zu oft löste.

Ich hoffe dass dies deutlich ist, da ich nicht alle Deutsche technische Wörter kenne.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Hallo Evert,
    danke schon einmal für den Tip, aber leider komme ich so nicht weiter. Ich habe bedenken das man die ganze Fliegenschutz tür herausreißt.
    Zudem kann ich keine Schiene erkennen, die man separat einschieben kann. Der gesamte Rahmen ist aus einem Stück und müsste eigentlich nur in die Klammern eingeclipst werden. Das funktioniert aber nicht, da diese zu instabil sind. Vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeschickt. Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit so einer Fliegenschutztür oder ein ähnliches Problem gehabt ?
    Die letzte Reparatur an dieser Tür hat über 100 € gekostet, weil das kleine Kunststoffführungsteil an der unteren Führungsschiene herausgebrochen war. Das Teil selber kostet nur 20 cent.

Gruß

Manfred

• Hallo Manfred,

Es sieht bei dir anders aus als bei mir.

Ich konnte die Klammern nur beim Rahmen einclipsen wenn ich das ganze Rahmen entfernt hatte. Die Klammern mussen von links nach rechts oder von rechts nach links über ein Profil an der Hinterseite des Rahmen geclipst werden und das kan man nicht machen ohne das ganze Rahmen zu entfernen. Ich hatte zuerst auch versucht was du willst und das war mir auch nicht gelungen. Die Klammern stecken wie Messer in eine Rille und können daher nicht von links nach rechts bewogen werden.
    Ich habe den Aus- und Einbau selbst in etwa drei viertel Stunde gemacht. Deine Geschichtheit kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es war gar nicht kompliziert.

Ich habe noch Garantie, aber es hat kein Zweck 60 km zum Händler und 60 km zurück zu fahren wenn man das selbst in weniger als eine Stunde tun kann.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Hallo Manfred,

Busje hat es ganz gut beschrieben genauso habe ich es auch gemacht, du musst den ganzen Rahmen ausbauen und dann die Klammern am Rahmen wieder befestigen, dann den Rahmen mit Klammern in die Schiene drücken Schrauben rein ...... Fertig.....

viel spaaaaß beim basteln :whistle: :silly: :whistle:

Gruß Silvia u. Hartmut

• moin moin Ihr Lieben,

noch ein Nachklapp zur Befestigung der losen Fliegengittertür.
    Es hat also tatsächlich so funktioniert wie von Busje und Hartmut beschrieben.
    Die Klammern sind aber wirklich sehr empfindlich und man muss höllisch aufpassen, das diese nicht zerbrechen.
    Danke noch einmal an euch Beiden für den Hinweis.
    Gewusst wie und schon geht es wie von selbst.... na ja 40 min hat's gedauert. :whistle:

Gruß

Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Ihr guten,
    bräuchte mal Euere Hilfe bitte.
    bei mir sind diese Klammern im Rahmen der Fliegengittertür gebrochen
    wer weis zufällig wo es solche zu kaufen gibt. Memorex56 hat da Fotos eingestellt weiter unten in diesem Chat
    Gruss und dank Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Franz
    Da musst Du zu Hofstetter nach Sulzemoos das ist doch die Werkstatt deines Vertrauen.Da gibts alles zu einem Stolzen Preis zum Kaufen.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Heiner,
    danke für Deinen guten Rat.
    Dachte vieleicht hat hier jemand eine günstigere Bezugsquelle für diese Klammern.
    Wenn dem leider nicht so sein sollte werde ich Deinen Rat sehr gerne folgen.
    Gruss in meine Geburtsstadt Franz

• Hallo Conny und Franz,
    im Forum hat es dazu meines Wissens schon mal einen Beitrag dazu gegeben. Das Problem ist, dass es die Klammern nicht einzeln gibt, sondern man den ganzen Rahmen kaufen muss. Bei neueren Fahrzeugen hast du vielleicht die Chance, dass es auf Kulanz getauscht wird.

Schöne Grüße aus Augsburg

• Hallo Hans,
    danke für Deine Antwort. Das ist schade zu hören das es die nicht einzeln gibt. Hab mir fast so etwas gedacht.
    Die Rahmenclips sind auf der Schlossseite ausgebrochen werde vieleicht versuchen den Rahmen mittels eines Winkels
    zu befestigen. Aber nur wenn es optisch halbwegs nach was aussieht.
    Gruss und danke nochmal Franz

• Hallo Werner,
    danke für Deinen Tipp,leider ist es nicht das Endstück unten sondern die Klipps an der Seite für Bj 2014.
    Hier hatte ich schon mal gesucht aber ohne Erfolg.
    Gruss Franz

• Hallo Werner,
    der Rahmen der Fliegengittertür ist ja noch in Ordnung .Es sind nur die Klipps mit welchen der Rahmen gehalten wird sind gebrochen..Ich werde mal dort nachfragen evtl.hab ich ja doch glück
    Danke gruss Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!