620 Ak Boden auswechsel im Bad

Feiertag?
  • Hallo Zusammen
    wie ich schon erwähnt habe bei meiner Vorstellung ,ist bei meinen Womo der Boden im Bad durch.
    Da mein gedanke war schon im Vorfeld Material einzukaufen wollte ich von Hobby mal Hilfe erhalten.
    Hab einfach mal eine E-Mail geschrieben. Hier die Antwort:
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19. August 2015.
    Aufgrund des Fahrzeugalters stehen leider keinerlei Unterlagen in der von Ihnen gewünschten Form mehr zur Verfügung. Insofern können hierzu auch keinerlei Informationen oder dergleichen abgegeben werden.
    Es gibt aber einen Freundeskreis , dem wir damals alle Unterlagen zur Verfügung gestellt haben.
    Dieser Freundeskreis steht bestimmt gerne mit Rat und Tat zur Seite.
    Kontakt unter http://www.hobby600.de/aktuelles
    Mit Grüßen aus Fockbek

Och man wie kann das sein??? der ist doch fast neuwertig :lol:

• Lach nee Problem ist das nicht,nur viel Arbeit.
    Diese Arbeit habe ich schon bei meinem Wohnwagen hinter mir. Was mich da nur aufgehalten hat :war das besorgen der Holzlatten und Platten in der richtigen Stärke. Die meisten Bauhäuser oder kleinere Holzhändler haben sie nicht auf Lager.
    Daher möchte ich gerne schon vorher auf Materialsuche gehn.
    Schoppen :) :)
    LG Thomas

• So liebe Gemeinde
    nun steht das gute Stück in der Halle und ich kann mein Hobby nachgehen.Da Bilder mehr sagen als Worte hab ich mal welche gemacht.
    Wie man ein Womo auseinander bekommt wissen die Meisten ja ;)

Zu Bild 2 hab ich mal eine Frage: Ist es normal das man die hintere Wand wegdrücken kann und dann das (die) Rückwand aus Kunststoff durchscheint?

der undichte Boiler

Badezimmer ohne Kunststoffdecke

auch Hier hat es in den Jahren wohl reingeregnet.

noch mit Klo

• Auch die Seitenwand ist nun ab

Dort werde ich mal aufmachen um zu sehen wie es dahinter mit dem Torf weitergeht.
    Hauptgrund der Bastelarbeit der durchgebrochender Fussboden

Entlich eine Stelle zum anschieben bei schlechten Wetter

Ich arbeite mich von Hinten nach Vorne. Wobei Vorne bedeutet das auch der Motor raus muss um den Innenkotflügel zu schweissen.

Weiter Bilder werden noch kommen

Euch allen nee gute Fahrt und genug Klebstoff
    Grüsse Thomas

• Willkommen im Club,die Stellen kommen mir doch sehr bekannt vor.Viel Erfolg weiterhin.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Soderle bin wieder zuhause und brauche mal Euren Rat oder Tip´s wie es weiter gehen soll.
    Folgendes: Auf dem Bild seht Ihr die Ecke wo der Boiler war. Da dieser wohl länger undicht war ist (so stell ich mir das Vor) das Wasser Längs der Seitenwand gelaufen und hat die Verbindung zum Boden zerstört.Erkennbar das sich die Seitenwand weg gedrückt hat. Und das auf einer Länge (wenn alles schief läüft ) bis zur der Tür.

Mein Plan ist nun von Innen Stüzen einsetzen ,Küchenblock raus und von Aussen den Radlauf abbauen. Dann einen Streifen von ca 10cm den Boden längs öffnen und einen neuen Seitenbalken an die Aussenwand kleben . Dannach die verbindung mit der Bodenplatte herstellen .

Würde das so funktionieren oder hab ich was nicht bedacht????

• Ich habe das bei mir auch gehabt,bis zur Tür.Ich habe den Balken ersetzt,aber keine Möbel ausgebaut,abstützen kann aber sicher nicht schaden.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• So hier bin ich wieder.
    Jo bis zur Tür zieht es sich bei mir auch.
    Hab mal ein paar Bilder gemacht ,wie der jetztige Stand ist.

So sieht die Seite aus.
    Mal eine Frage: ist in der Seitenwand keine Holzbalken verarbeitet oder ist das ein Sparmobil??
    Normaler weise sind doch die Seitenwände wie ein Fachwerk aufgebaut. Habe bei mir Längst die Innenwand aufgemacht und nur Styropor vorgefunden.
    Auch die Serviceklappe hat keine Holzumrahmung.Schon merkwüdig

Das hintere Teil ist frei und der Boden soweit das Er wieder aufgebau werden kann.
    Nächste Frage: Ist das normal das die Bodenplatte nicht mit der Rückwand verbunden ist???
    Konnte nach einen Längsschnitt die Platte komplett rausheben.

Kopf bitte drehen

Das ist die Seitenwand bis zur Decke .Hier ist es auch Feucht und die Verklebung von der Seitenwand zur Rückwand nicht mehr fest.
    Leckage ist schon gefunden . Ist die Stoßnaht oben am Dach wo die Seitenwand verklebt war :angry:

Morgen mal schauen welcher Holzhändler die benötigte Baumasse hat.

Viele Grüße Thomas

• Ich glaub die haben nur Stellenweise Holzlatten drin.Aber das wird Lollo C sicher noch beantworten.
    Das mit der Bodenplatte im Heck scheint normal zu sein.Die Serviceklappe bei mir hat einen Holzrahmen,an dem ist sie ja auch verschraubt.

LG Frank

• Mal eine Frage: ist in der Seitenwand keine Holzbalken verarbeitet oder ist das ein Sparmobil??
    Normaler weise sind doch die Seitenwände wie ein Fachwerk aufgebaut. Habe bei mir Längst die Innenwand aufgemacht und nur Styropor vorgefunden.
    Auch die Serviceklappe hat keine Holzumrahmung.Schon merkwüdig

Hallo Thomas,
    das ist weder merkwürdig noch hat das etwas mit Sparmobil zu tun. Hobby hat damals so gebaut (und baut Heute im Grunde immer noch so).
    Zuerst wird der Boden auf dem Fahrgestell montiert. Dann kommen die Seitenwände dran (vorher werden natürlich die Nasszelle und die Möbel reingestellt ;) )Dann die Rückwand und zum Schluss das Dach drauf. Alle Einzelteile haben an den Verbindungsstellen genutete Holzleisten, die bei der Montage verklebt und verschraubt werden.

Wenn es Dich interessiert, dann kannst Du Dir hier mal den Aufbau eines Hobby 600 im Prinzip anschauen. Beim AK sind die Seitenwände nicht unterhalb des Bodens gezogen. Dafür hat er dann Schürzen. Aber die Verbindung zum Dach bzw. Heck ist ähnlich.

Wenn es Dich interessiert, dann findest Du hier Fotos von der Montage eines Hobby Toskana

• Eine Frage an die Admin´s,
    ich habe in diesen Thema seit einiger Zeit eine grüne neue Nachricht kann sie aber nicht finden und geht auch nicht weg :( :( .
    Ist auf dem PC Tablet und auch auf dem Handy so.
    An alle ein schönes Wochenende und viele Grüße aus dem Sachsenländle :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf,

Zitat

ich habe in diesen Thema seit einiger Zeit eine grüne neue Nachricht kann sie aber nicht finden und geht auch nicht weg :( :( .

Kannst Du mir das mal als Screenshot schicken? Ich kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen :dry:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut'
    Das hilft nix, auf allen Rechnern das selbe Ergebnis. Selbst mit dem Tablet meiner Liebsten das selbe Ergebnis. Und mit dem war ich heute das erste mal im Forum :(

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Jetzt dieses weg :laugh: :silly: :woohoo:
    Dankeschön

Liebe Grüße aus Dresden

• Habe mal wieder etwas Zeit meine Knochen zu schonen. Die letzten Wochen waren schon Nervenaufreibend mit mein Hobby.
    Aber ich glaube es wird so langsam und Bilder sagen ja mehr wie Worte. Daher hab ich mal welche gemacht für Euch.

Bei Fragen oder Anregungen einfach schreiben,bin um jeden Tip dankbar.
    Euch allen eine frohe Vorweihnachtszeit.
    Grüsse Thomas

• Das sieht auf jeden Fall nach viel Arbeit aus :ohmy: :blink: :blush: aber es hilft ja nix :woohoo:, beim nächsten Ausflug ist alles vergessen :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!