Installation/ Verlegung Rückfahrkamera

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Um nicht die Frontscheibe voller Elektronik zu haben, habe ich mich nun für eine Kennzeichenkamera entschieden, welche über Wifi mit dem Handy/ Tablet kommuniziert. Bei meinem Fahrzeug ist noch keine Vorbereitung der RFK vorhanden, zumindest habe ich Nichts gefunden.

Alles funktioniert einwandfrei (ich habe es im Heckbereich von außen schon einmal angeschlossen) aber könnt ihr mir einen Tipp geben, wie/ wo man das verlegt? Ich wollte den Strom von den Kennzeichenleuchten bzw. den Rückleuchten nehmen, finde aber keine Möglichkeit ohne zusätzliches Bohren in die Heckgarage zu kommen. Wie kann man ggf. die Rückleuchte bzw. die Blende zwischen den Rückleuchten demontieren? Ich habe auch schon die Rückleuchtenblenden in der Heckgarage demontiert, aber auch hier geht es nicht weiter. Man kommt noch nicht einmal an die Glühlampen im Falle eines erforderlichen Austauschs. Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Danke für Eure Hilfe/ Ideen.

Viele Grüße
    Jörg

Viele Grüße

Jörg

jetzt: Hobby Premium Van 60 GF,
    2009 - 2014 Hobby 495 La Vita
    2005 - 2008 Bürstner Flirt

• Zum Einbau leider kein Hinweis, da ich das Fahrzeug nicht kenne.

Aber:
    Bei allen modernen Fahrzeugen ist es normalerweise nicht möglich, Strom abzuzweigen.
    Die CAN-Bus Überwachung registriert jeden Mehrverbrauch auf den Leitungen.

Der Ford Transit Mk7, bis 20012, hat Stromreserve an den Rückfahrleuchten speziell z.B. für Rüchfahrkamera.

Das müsste für dein Fahrzeug erst mal geklärt werden.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Jörg,
    habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen.
    Also, das Kabel der Kamera durch das Loch der Nummernschild Beleuchtung. (etwas aufgebohrt und durch gebohrt in die Garage)
    Danach alles wieder sorgsam abgedichtet. Den Strom habe ich von den Rückfahrscheinwerfer geholt. Die Verkleidung wird von Innen entfernt.

Den Monitor mit Tesa Strips auf den Innen Rückspiegel geklebt (der hat sowieso keine Funktion)
    Den Strom von oben über dem Ablagefach.

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo Klaus,

"Strom von oben über dem Ablagefach"

Wo genau hast du den Strom abgegriffen? Besteht eine Möglichkeit, Strom an der Innebeleuchtung abzuzapfen?
    Gruß
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo Reinhard,
    das kleine Ablagefach kann man nach hinten rusziehen.
    Da gibt es genug freie Spannungsdrähte.
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo Klaus,
    das ist beim Renault vermutlich anders gelöst als beim Ducato. Die Idee, das Display auf den Spiegel zu kleben, finde ich ja gut, da stört es am wenigsten. Das mit dem Strom ist aber ungünstig. Ich muss mal schauen, wie man die Innenraumbeleuchtung ausbaut. Eventuell kann man da ja Strom anzapfen.
    Gruß
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo Reinhard,

Du findest auf jeden Fall Strom an der Innenbeleuchtung, da diese ja oben am Schalter auch eingeschaltet werden kann. Und da dieses auch bei Tageslicht geht, sollte da auch "Saft" ankommen. Ist auf jeden Fall eine Art von Lösung.

Aber Vorsicht: Auch wenn es "nur" die Kamera ist, so fließt dann eventuell mehr Strom, als bei der Birne sonst benötigt wird.

Um es ordentlich zu machen, nimmst Du an einem freien Platz des Sicherungskasten den Strom ab. Hier kannst Du die Kamera dann auch ordentlich absichern. Das Kabel führst Du am besten hinter der Verkleidung der A-Säule hoch. Da ist genügend Platz (auch in Eurem Model) und auch gleich ein Massekabel mit hochführen.

Habe ich bei unserem Frodo ebenso gemacht. Den Spiegel habe ich übrigens ganz abgebaut, da wir nach hinten eh nix sehen können. Dafür eine spezielle Halterung unterm Dachhimmel befestigt. Sieht einfach schöner aus, als so eine aufgeklebte Lösung.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Jörg,
    ich bin jetzt erst auf deinen Beitrag gestoßen. Solltest du es nicht bereits erledigt haben, so hilft dir vielleicht mein Anhang von Hobby über die werkseitig verlegten Kabel. Da steht auch was vom Premium Van. Ich habe an meinem Siesta V60GF auch eine günstige Kennzeichenkamera montiert, allerdings oben am Heck. Habe probiert, davon auch was anzuhängen, doch dann wird die Datei zu groß. Sollte es jemand interressieren, stelle ich es gerne extra ein (Speicherplatz?) oder sende es per email zu.
    Viele Grüße
    Rainer

• Danke Rainer für die Information und die Anlage. Leider gilt das nur für Fahrzeuge mit der werksseitigen Vorbereitung ;(
    Mit etwas Geduld und fummelei habe ich es aber geschafft. Das Kabel habe ich von den Kennzeichenleuchten und hinter der Querverkleidung zwischen den Rückleuchten in die Rückleuchte und von dort in den Innenraum (Heckgarage) gelegt. Dazu habe ich Innenverkleidung der Rückleuchten entfernt. Ein Empfänger im Armaturenbrett ist nicht erforderlich. Das Signal wird aus der Heckgarage via WLAN Verbindung nach vorn zum Handy/ Tablet transportiert. Funktioniert bisher einwandfrei ohne die bekannten Störungen der Funk Systeme.

Viele Grüße

Jörg

jetzt: Hobby Premium Van 60 GF,
    2009 - 2014 Hobby 495 La Vita
    2005 - 2008 Bürstner Flirt

• Hallo Rainer,
    Gibt's die Angaben von Hobby über werksseitig verlegte Kabel auch für andere Hobby-Modelle? Und wenn ja, frei zugänglich, sprich im Internet?
    Da würde ich mich ja riesig freuen!

Gruß
    Felix

• Hallo Felix,
    im Internet, bzw. frei zugänglich auf der Hobby-Seite war es nicht zu finde. Ich hatte hier> http://www.hobby-caravan.de/kontakt/ < höfflich angefragt und von einer netten Dame die Anlagen dann per email zugesand bekommen. Den Service von Hobby kann ich nur loben,- vielleicht wird das mit der Fahrzeugqualität ja auch wieder so.
    Gruß
    Rainer

• Hallo,
    Ich habe etwas im Netz gesucht und etwas herausgefunden
    Bei meinem Hobby V60 Siesta GF ist
    ein Anschlussleitung der Firma Caratec
    MCA29004
    Es gibt auch verschiedene Kupplungen für diese in meinem Hobby Siesta verlegte Leitung,
    die Preise sind aber erschreckend!
    Ich habe denn selten verwendeten bei den Herstellern von Rückfahrkameras Stecker abgetrennt ( :dry: hat gar nicht weh getan :evil: )

• Hallo,
    da ich mich auch gerade damit beschäftige eine Rückfahrkamera anzubauen und anfangs das Kabel unter dem Handschuhfach nicht gefunden habe, habe ich mal bei Hobby nachgefragt. Die Antwort zur Montage der Rückfahrkamera (siehe Anlage) ist vielleicht ja auch für andere interessant.

@SiestaV60: Kannst Du mir sagen wie der 4-polige Stecker den man üblicherweise braucht bezeichnet wird und wie er beschaltet werden muss?

Viele Grüße
    Manfred

• Hallo Manfred,
    das Kabel von Caratec MCA 29004 für AVN 4429 hat Hobby verbaut,AVN4429 ist das Einbauradio von Eclipse,
    so ist es beim Van.Die Einschaltspannung beim Einlegen des Rückwärtsgang ,wird vom Radio zur Verfügung gestellt,
    kann auch von Hand übers Radio geschaltet werden. Bei der Steckerbelegung werden nur drei Adern genutzt.
    gelb- Video, weiß-Audio,rot -Spannung,Abschirmung- Masse.
    Die Belegung richtet sich immer nach der eingebauten Kamera und Radio oder nach separaten Bildschirm.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!