Anschaffung Van Ex 500 GESC DL

Feiertag?
  • Moin liebe Forengemeinde,

wie in der vorstellung geschrieben möchten wir uns ein eigenes Womo anschaffen und habe diesbezüglich ein paar fragen an euch Hobby Fahrer :)

Ich habe von meinen Womo-Vermieter das angebot bekommen seinen Hobby Van Exclusiv 500 GESC DL in nächsten Jahr kaufen zu können .
    Ende September machen wir übers Wochenende eine Probefahrt mit diesen Womo um zu schauen ob uns der Grundriss , der uns soweit schon gefällt , auch in der Praxis zusagt. Sollte alles Stimmen gehts es an den Preis :unsure:
    Sonst waren wir immer mit einen Adria Coral 670 SL der auch zu seiner flotte zählt unterwegs gewesen.

Es handelt sich um einen FIAT 2,3L 130 PS , Baujahr 02/2012 . Laufleistung ca 85-90t KM. Ca weil er noch in der Vermietung ist.

Neu gemacht wurde schon die Markise und das Getriebe der Markise da defekt war.
    Duschtasse ist in Ordnung und noch nichts gebrochen.
    Leider finde ich keinen vergleich an Fahrzeuge im I-Net und somit ist es mir schwer denn Wert des Fahrzeuges zu ermitteln . Seine Vorstellung liegt bei 34-35t und meine bei 31-32t.
    Da unser Budget bei 33t liegt hoffe ich das wir uns dort treffen werden.

Nun zu meinen fragen an euch :
    - Ist der Preis realistisch denn ich anstrebe oder eher mehr vieleicht auch weniger ?
    - Gibt es was am Fahrzeug etwas besonderes zu beachten ( was gerne schnell kaputt geht bei einen Hobby ) außer Motor,Bremsen,Getriebe ect.

Würde mich freuen ein paar Tipps von euch zu erhalten und wer weiß vieleicht werde ich ja der neue Besitzer da er mir schon recht gut gefällt :whistle: :laugh:

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Moin,

ich glaube, mit dem Van auf Ducato seid Ihr ganz gut bedient.

Da er aus der Vermietung kommt, würde ich ihn aber wirklich gründlich untersuchen (lassen).

90.000km ist ja nicht wenig, da würde ich wohl bei 35.000 € auch ein wenig schlucken..., da ist Deine Vorstellung von 33T schon realistischer. Vielleicht tut der Händler ja noch etwas drauf, z.B. neue Matratzen :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,
    der Van DL ist vom Aufbau dem Van TL auf Fordbasis ähnlich.
    Wir haben den TL.
    Für 2 Personen ein praktisches Fahrzeug.
    Wenn euch der Grundriss gefällt und die Länge kein Problem ist, sollte das ausschlaggebend sein.

Die Macken des Aufbaues werden denen des TL ähnlich sein. Sie sollten eigentlich beseitigt sein. Was ich bei einem Vermietfahrzeug aber bezweifle.
    Es ist keine Werksgarantie mehr drauf.
    Somit steht und fällt die Zufriedenheit mit der Qualität des Händlers.
    Also: Ganz genau hinschauen.
    Im Forum steht genug über die typischen Probleme dieser Baureihe.
    Zu Fiat kann ich nichts sagen. Da mögen ggf. Fiatfahrer Anregungen geben.

Der Preis: na ja, versuchen kann man alles. Was dann daraus wird?
    M.E. liegst du im richtigen Bereich. Der Händler hat an der Vermietung gut verdient. Und die Garantiearbeiten, die er nicht gemacht hat, gehen jetzt zu seinen Lasten.

Gruß

Heinz-Günter

• Schon mal vielen dank für die Antworten.
    Genau anschauen weden ich ihn zusammen mit einen KFZ mechaniker aus der Nachbarschaft , der hat mehr Ahnung als ich.
    Von meinen Vermieter weiß ich das er sehr verantwortungsvoll mit seinen Fahrzeugen umgeht , er gehört nicht zu einer großen Kette wie McRent und groß Händler ist er auch nicht .
    Hatte sich aus der Not herraus sich Selbständig mit der Vermietung von Wohnmobilen gemacht.
    Selbst kleine schönheitsfehler wurden behoben z.B. Markise beim Hobby hatte am ende einen kleinen anriss und er hat sie komplett erneuert.
    Wir haben mitlerweile 3x bei ihm gemietet und die Fahrzeuge waren immer in einen tadellosen zustand .

Gestern habe ich mit ihm Telefoniert zwecks absprache der Probefahrt , das auch alles so bleibt, wobei wir dann nochmals über Preis gesprochen haben. Angekommen sind wir jetzt leider doch bei 35t inklusive TÜV- u. Gasprüfung und Inspektion. Reifen wurden letztes Jahr erneuert.
    Doch mehr als ich erhofft hatte , vieleicht kann ich doch noch was raus kitzeln .

Die länge macht mir keine Probleme waren ja mit nen Adria Coral 670 unterwegs und der ist 7,44m lang . Wurde zwar reichlich eng in St.Tropez letztes Jahr ;) aber ging auch :laugh:
    Werde mir nochmal bis ende September gedanken machen aber erhrlich gesagt ......hab mich irgendwie schon in das sche*** Teil verliebt :whistle: :lol: :lol:

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Moin,
    ja das mit der Liebe ist so eine Sache.
    In unseren ersten, einen Van T 500, hatten wir uns auch verliebt.
    Dann nur noch von Querbett auf Einzelbett, aber gleiches Modell, gewechselt.

Als erfahrene Womomieter/-fahrer kennt ihr sicherlich die möglichen Schwachstellen eines Womo.
    Gutes Gelingen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Danke dir :laugh:
    Liebe ist halt ein seltsames Spiel ;)

Das ein odere andere weiß ich schon wonach ich schauen muss , da gebe ich dir recht . Waren nach unsern ersten Tour angefixt mit den Virus Womo und somit sind wir immmer tiefer in die Tehmatik
    eingetaucht und bissel wissen angeeignet .
    Jeder Hersteller hat ja so seine Schwachstellen und da ist es ratsam die Leute zu fragen die ihre Erfahrungen weitergeben können sofern sie möchten :)

Daher freue ich mich über jeden Tipp von euch !! :silly:

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo Andreas,

bzgl. Problemen mit dem Duc, schau mal ins Ducatoforum.

Angeblich gab es erhebliche Probleme (je nach Motortyp) mit der Drosselklappe ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Andreas,

Drosselklappe wird völlig überbewertet. Rausbauen und Vollgas fahren ... :woohoo: :woohoo: :woohoo:

:whistle: :whistle: :whistle: Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• .....wird völlig überbewertet. Rausbauen und Vollgas fahren ... :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Oh weh , höre meine Frau schon schreien :P

Ducatoforum bin ch auch , hab da noch nix drüber gelesen , werde ich auch noch mal nachschauen , danke B)

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Moin Andreas,

alles reine Nervensache.
    Ich selber habe schon selber 3 Drosselklappen einbauen lassen. Seid fast 2 Jahren keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• 3 :woohoo: :woohoo:
    und da soll Mann ruhig bleiben :unsure:
    Gut das mein Nachbar Fahrzeugmechaniker ist :whistle: :laugh:

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo Andreas,

ich fahren einen Van und bin völlig Zufrieden. Mit dem Fiat bin ich glücklich. Ich habe nach drei Jahren keinerlei Probleme gehabt und liege bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,3 Litern. Allerdings fahre ich kaum über 100 km/h, weil ich reise und nicht rase. Er ist laufruhig und liegt gut (jetzt mit Zusatzluftfeder). Was mir fehlt im Vergleich zum Ford ist der schwächere Durchzug des Fiat. Für mich fehlen hier entweder etwas mehr Drehzahl oder ein paar PS. Kann ich aber verschmerzen, in dem ich ggf. gleich in einen niedrigeren Gang schalte. Tempomat funktioniert einwandfrei (wird häufig von mir genutzt und hält super die Geschwindigkeit). Fahrwerk ist ebenfalls gut.
    Der Platz im kompletten Fahrzeug ist für Liebelein und mich mehr als ausreichend (und ich wiege 150 kg und brauche mehr Platz als du :evil: ). Wir haben Längsbetten und sind glücklich damit. Kühlschrank könnte größer sein. Achja, die Duschwanne prüfen. Unsere ist gerissen. Scharniere in den Schränken würde ich prüfen und die Tatsache, ob die Klappen oben bleiben. Unsere lassen etwas nach und wenn man größer ist, besteht die Gefahr, dass man sich den Kopf stößt.
    Wie gesagt, wir sind sehr zufrieden.

So nun noch was poetisches :blush: :

Fährt man nicht den Vollgasschlappen,
    spart man Geld und Drosselklappen.
    Doch wenn dem Fahrer drei verrecken,
    dann tät ich mich im Haus verstecken,
    den Kopf ganz tief ins Kissen graben,
    in meinen Augen Tränen haben
    und wenn ich dann von Frust getroffen,
    die letzte Flaschen Wein gesoffen,
    dann würde ich hier suchen gehn,
    und dieses klein Gedicht nun sehn,
    und Rache schwören und ganz laut Bleffen:
    "Viel Spaß beim nächsten Hobbytreffen" :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: ;)

Ups, es dichtet in mir :evil:

Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• WOW :ohmy: :woohoo:
    Tolles Gedicht !!!!
    Werde deine Ratschläge beherziegen .
    Selber fahre ich auch seltens über 100km/h da ich es gemütlicher mag im Urlaub , von der Arbeit bin ich gestresst genug.

Sollte alles klappen werden meine holde Gattin und meine wenigkeit auch am treffen teilnehmen wollen da es unser erster Urlaub im eingenen Womo wird und das Treffen wäre das erste WE
    auf den Weg irgendwo hin :silly: :laugh:

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo,
    kann mir kaum vorstellen, dass die Duschwanne nicht gerissen ist bei nem Miietfahrzeug. Überall ganz genau schauen, auch seitlich in der Ablaufrinne wo die Duschtüre läuft.. Panoramafenster prüfen ob es überall im Aufbau fest sitzt. Kühlschranktüre schließt schlecht weil die Lagerpunkte weich geworden sind. Folie an der WC Türe löst sich gerne ab, auch an der Zarge. Sonst mögen wir den Vann sehr und sind immer gerne damit unterwegs.
    Gruß Alexander

• So Probefahrt ist gemacht und was soll ich sagen , Ende März 2016 ist Übergabe :laugh:

Wir haben genau geschaut und einige Mängel festgestellt die behoben werden bis dahin .
    Und NATÜRLICH war die Duschwanne ....trommelwirbel..... mehrfach gerissen !! Hab mit ihm gesprochen und es kommt dann auch gleich eine bessere rein von Wagner oder einer der Anbieter.
    Markisee ist Fachgerecht repariert worden . Skyroof wurde auch entsprechend nach Rückruf erledigt . Sind noch ein paar kleinere Mängel aber wie schon gesagt ,
    soll bis dahin alles erledigt sein !
    Zum Typ muss ich noch sagen ist nicht der 500 sonder 550 .

• Hallo Andreas,
    schönes Teil. Hoffentlich wird Dir die Zeit bis März nicht zu lang.

Im Juni ist dann Ausfahrt nach Winterberg... ;)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Die warte Zeit wird EWIG werden ;)

Habe mich auch schon für Winterberg Regestriert :lol: Mal schauen ob noch Platz für uns ist :unsure:

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo Andreas,

Glückwunsch zur Neuerwerbung. Die Zeit bis März wird dauern. Ich kenne das. Du wirst jetzt jedem Wohnmobil hinterherschauen. Sehnsüchtig, voll Verlangen. Du wirst anfangen zu sabbern. Deine Gedanken schweifen ab, du fährst im Kopf schon erste Touren. Du planst und zählst die Tage. :evil:

Und dann? :blink:

Dann wird es März und du hast dein Womo. Und dann wird dein Traum wahr. Stolz sitzt du auf dem Fahrersitz und denkst, dass dich jeder anschaut. Und du wirst es genießen. Und, und, und... :woohoo:

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Andreas,

Glückwunsch zur Neuerwerbung. Die Zeit bis März wird dauern. Ich kenne das. Du wirst jetzt jedem Wohnmobil hinterherschauen. Sehnsüchtig, voll Verlangen. Du wirst anfangen zu sabbern. Deine Gedanken schweifen ab, du fährst im Kopf schon erste Touren. Du planst und zählst die Tage. :evil:

Gruß Helmut

So geht es mir eigentlich schon seit den ersten mal wo wir mit Mietwagen unterwegs waren und das ist 3 Jahre her :side:
    Bin wegen Arbeitsweg viel auf der A27 Bremen - BHV unterwegs und bei guten Wetter sehe ich nur noch Womos , grausam sag ich dir :(

Die erste größe Tour wird dann in Anschluß nach den Treffen sein und da freue ich mich wie Bolle drauf :laugh:

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!