Lichtschlauch Spüle

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    hat jemand an seinem Siesta 650 schon den Lichtschlauch an der Spüle ausgetauscht? Er ist senkrecht zwischen den Schubladenreihen hinter einer Leiste verdeckt und beleuchtet indirekt und dezent den Schrank bzw. die Schubladenkanten. Sind 25 Mini-Glühbirnen in einem doppelten, klaren Plastikschlauch von ca. 70 cm Länge (wie konnte man das nur montieren??) mit einem einfachen Steckanschluss für 12 Volt. Eigentlich sollte sich doch etwas in LED finden lassen das hier passt. Wer weiß etwas dazu?

Grüße

Horst

• Hallo Horst,
    ich habe das mit einem 6 mm LED-Band gelöst. :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo,

passender LED-Streifen könnte sein:
    http://www.amazon.de/dp/B00E9M…_37038021_TE_3p_M3T1_dp_1

Um das vor zu hoher 12V-Versorgung zu schützen und eventuell auch um diie Helligkeit zu reduzieren könnte man solch einen Dimmer in die Zuleitung legen (und fest einstellen):
    http://www.amazon.de/niceeshop…fRID=1X7W1SFQWBP43VZEYTZ8
    http://www.amazon.de/Controlle…fRID=1904EGXDYPJN12G7XEJF

Versandquellen bitte selbst prüfen/beurteilen.

Für wärmeres Licht hab ich den Streifen noch mit Transparenzpapier abgedeckt.

Grüsse,
    Charly

• Hallo,

ich habe alle Lichtschläuche gegen LED Bänder aus dem Baumarkt ausgetauscht.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin,

ich hab's genau so gemacht, wie Ulf.

Ist wirklich nur eine Sache von maximal 20 Minuten gewesen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Danke für das Heraussuchen und die Anwendungsvorschläge, HobbyCharly, tolle Hilfe.
    Immer wieder erstaunlich was es alles gibt. Der Einbau eines Dimmers/Spannungschutzes ist wohl sehr sinnvoll.
    Nochmals danke und Grüße

Horst

• Evtl. Hat jemand noch einen Tipp, wie man die led Streips "über Kopf" anklebt?
    Die haben zwar eine selbstklebend Fläche von 3 M aber bei Wärme lösen die sich doch ab. Was gibt es da für einen Kleber der wirklich hält?

Gruß Stephan

• Hallo liebe Siesta -Gemeinde,

da ich "zufällig" zu Hornbach musste habe ich angesehen was es dort zum Thema kurze LED Stripes gibt. Sieht nicht schlecht aus (97 cm, kürzbar um jeweils 7,5 cm, warm- und kaltweiß für 10 Euro), aber es stand nirgends ein Hinweis auf Anwendung im Fahrzeug. Da ich bemerkt habe, dass mein Ford mit beinahe 15 Volt Maximalspannung lädt, und die Leistung bei 15 Volt auf 5,25 Watt ansteigt ( 3,4 Watt bei 12 Volt), ist diese Lösung unsicher. Also muss doch eine Spannungsbegrenzung, als Dimmer o.ä., dazwischen, wie von Charly vorgeschlagen.

Zum Thema Kleber kann ich nichts aus meiner Erfahrung beitragen. Ich würde normalen Kontaktkleber probieren.

Grüße

Horst

• Ich habe die LED Strips Original angeklebt ohne irgendwelchen Zusätzlichen Kleber.
    Habe dies auch direkt oberhalb des Kochers gemacht. Die Originalleuchten habe ich da auch abgebaut. Super helles Licht, Stromsparend.
    Bisher keine Probleme , seit mehr als 1 Jahr, und dieses Jahr mit hohen Temperaturen, der Kleber hält.

Gruß
    Paul

• Hallo,

es gibt wohl unterschiedliche Kleber. Mir sind auch schon LED-Streifen 'abgefallen'. Spätestens wenn das Womo sich mal auf 50C aufgeheizt hat.
    Die Streifen in der Dinetten-Beleuchtung hab ich deshalb auf ein dünnes Brettchen getackert. Das sollte man wg. Kurzschlussgefahr allerdings nur mit ummantelten Streifen machen ('wasserdicht', 'staubdicht').
    An einem tauglichen Kleber wäre ich auch interessiert.

Wie Horst schon anführte, sind die LED-Streifen mit 15V eventuell im thermisch unzulässigen Bereich.
    Die LEDs in den Streifen werden gruppenweise mit Vorwiderständen betrieben, die für 12V berechnet sind.
    Bei fast 15V in Fahrt wird bei von mir überprüften Streifen, der Maximalstrom der LEDs überschritten. Und sie werden auch sehr hell für eine indirekte Beleuchtung. Hier könnte der gezeigte Dimmer helfen.
    In meinem Fall hab ich 2 Vorwiderstände in die Zuleitung gesetzt (auch zur Reduzierung der Helligkeit). Da muss man aber ein bischen rechnen und probieren. Dimmer ist einfacher.

Oft ist das Material auch geduldiger als die Theorie ;)

Grüße,
    Charly

• Hallo,
    also dieser Sommer war wirklich sehr heiss. Wir waren zu der Zeit auch noch im Süden Europas, haben aber keine Probleme, dass die LED Streifen nicht halten. Und wenn diese mal nicht mehr halten sollten werden diese einfach wieder angeklebt.

Gruß
    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!