Kupplungsschaden Fiat Ducato 250

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    ich hatte schon gedacht, unsere Urlaubsfahrt so ganz ohne Defekte zu überstehen, aber da kam es 150 Kilometer vor dem Ziel ganz dick....
    Nach längerer Stop ang Go Fahrt auf der A7 konnte ich plötzlich keinen Gang mehr einlegen. Bis dahin gab es keinerlei Probleme beim Schalten, auch der Druckpunkt war völlig o.k., auch kein durchrutschen war zu bemerken (wäre bei 62 TKm ja auch sehr früh...).Das Kupplungspedal lies sich ganz normal treten, nur im durchgetretenen Zustand gab es Schleifgeräusche. Nachdem ich den Motor ausgemacht habe, konnte ich dann alle Gänge ganz normal durchschalten, also 2.Gang und ab auf den Pannenstreifen, und dort etwa noch 2 Kilometer bis zum nächsten Parkplatz.
    Dort den ADAC verständigt, der dann unser Womo (und uns) aufgeladen hat und nach Bremerhaven zur freundlichen Fiat-Werkstatt gebracht hat.
    Am nächsten Tag rief mich der Werkstattmeister an und sagte, das meine Kupplung nicht verschlissen, sondern gebrochen war...Angeblich hat er so etwas beim Ducato noch nicht gesehen. Wodurch das passieren konnte, war ihm auch nicht klar. Garantie oder Kulanz sind aufgrund des Alters nicht mehr drin....also bin ich wohl mit etwa 1100€ dabei...
    Prima, so ne kleine Überraschung zum Urlaubsende..
    Anbei ein Bild von meiner Kupplung. Mich würde ja interessieren, ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte.


    Gruß Carsten

    Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!


    Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

  • Hallo Carsten,


    so etwas habe ich auch noch nicht gesehen.
    Die Kupplung scheint völlig ok, bis auf die innere Feder unten, welche dann wohl die äußere Feder aus der Halterung gedrückt hat. Das ist ein wirklich sehr seltener Schaden und ich weiß eigentlich auch nicht, wie so etwas passieren kann.


    Die Federn sind zum Zweck des "weichen" Einkuppeln gedacht. Ohne Federn würde es jedesmal ein kräftiges Ruckeln geben. Hat es eventuell dieses Ruckeln ein paar mal hintereinander gegeben?


    An unserem Fahrzeug habe ich vor über 70.000 Kilometer die Kupplung beim Rückwärtsfahren an einem Berg total überhitzt. Standen komplett im Nebel und es hat gestunken wie Hölle. Dabei sind auch die Federn der Kupplung ausgeglüht und wir haben seit dem Tag die wahrscheinlich weicheste Kupplung in einem Ducato überhaupt. Trotzdem funktioniert die Kupplung immer noch einwandfrei.


    Die Chance, dass das noch ein weiteres mal passiert, ist extrem gering.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf,
    eigentlich hatte ich bisher keine Probleme gehabt.Im letzten Jahr hatte ich auf einem Campingplatz in Irland etwas Probleme als ich auf nassem Gras an einer Steigung stand und dort nur mit schleifender Kupplung vorwärts kam, aber Das ist schon etwa 10Tkm her, seitdem war nichts.
    Beim normalen Anfahren hat Er eigentlich weder beim Vorwärts- noch beim Rückwärtsfahren geruckt..
    Ich glaube ( und hoffe natürlich) auch, das sich das nicht wiederholt und ich von solchen Überraschungen jetzt erstmal verschont bleibe...


    Gruß Carsten

    Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!


    Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!