Dichtband 3M 4412 N Erfahrungsbericht nach 1 Jahr

Feiertag?
  • Hallo,

auf Grund der Undichtigkeit meines Alkovens, habe ich einmal das Dichtband auf meinem Dach gecheckt, dieses ist jetzt 12 Monate drauf und hat 8000km mitgemacht. Wir hatten ja einen sonnenreichen Sommer, dazu noch einiges an Regen und Salzluft und und und...

Das Band hat fast die gleiche gelartige Konsistenz wie das Neue. Das ist schon enorm und vor allem das bappt noch überall da wo ich es hingeklebt habe, speziell die Wasserecken des Alkovens sind sowas von dicht.... . Jetzt gehe ich es an, die gesamten "offenen Bereiche" (Ecken und Fugen) des Mobiles mit dem Band zu versehen.

VG
    Uli

• Hallo Clemens,

vielen Dank für diese Info werde Sie im Hinterkopf behalten um nach der Garantie die Übergänge zwischen Fahrerhaus und Aufbau abzudichten!"
    Da bleibt das Regenwasser am liebsten stehen.
    Gruss aus Oktoberfest Bayern Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Kann dem nur zustimmen.
    Bei mir ist es jetzt ein knappes 1/2 Jahr drauf.
    Nichts geht ab, aber es hat sich an zwei Stellen etwas zusammengezogen.
    Werde nächstes Jahr alles gegen ein breiteres Band tauschen.
    Mal sehen wie es sich entfernen lässt.

• Hallo 3M Anwender!

Erst mal Danke für den Bericht. Ich werde wohl demnächst ebenfalls eine vorsorgliche Abklebung vornehmen.

Hierzu ein paar Fragen:
    - Habt Ihr auch den Bereich Kantenleiste/Seitenwand abgeklebt, insbesondere am Alkoven unten?
    - Lässt sich das Band auch an Rundungen verkleben, z.B. Alkovenspitze Seitenwand
    -Welche Untergrundbehandlung ist zu empfehlen, ich denke da an Bremsenreiniger.

Vielen Dank schon mal

Grüße
    Maexx

• Bin gerade dabei den Alkoven für den nächsten "Tauchgang" vorzubereiten.
    ....mein Alkoven wird an den, meines Erachtens neuralgischen Punkten wasserdicht gemacht, speziell die Leiste unter dem Alkoven,
    sowie die Hauptwasserauftrittsflächen, bzw die Pfützenecken.
    Die Rundungen gehen, sieht aber nicht soooo schön aus. Aber...Hauptsache dicht.
    Da in meinen Augen die 5 Jahre Dichtheitsgarantie nix taugt (miserable Werkstatt im Hobbywerk, der Händler nichts finden kann aber 120 € kassiert,)
    investiere ich lieber in das 3 M Band.

Kennt ihr das 1 : 2 Verhältnis?
    Wenn ich murks mache, kann ich mich über mich selbst ärgern,
    wenn andere Murks machen, muss ich mich über DIE ärgern und über mich ärgern, (über mich: weil ich mein gutes Teil in deren Hände gegeben habe) :woohoo:

• Ist in Deutsch leichter.

Habe die Sachen schon mal gesammelt und mit den Kollegen darüber geredet.

Schaut mal H I E R.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo an Alle,

ich habe das Dichtband auch schon verwendet und auch an einigen Stellen schon wieder abgemacht. Das Dichtband ist soweit OK. Reinigung der Dichtflächen wie von 3M beschrieben mit Alkohol / Wasser Gemisch 50% Isoprophylalkohol / 50% Wasser. Den Alkohol gibt es in jeder Apotheke. Der SIKA Primer ist auch Isoprophylalkohol. Ich habe dann auf die gereinigten Stellen einen Primer Satt aufgestrichen und nach dem Ablüften das Band aufgeklebt. Den Primer habe ich von OBI.
    Achtung!!! Überschüssigen Primer an den Randflächen abwischen. Gibt hässliche Flecken, diese sieht man erst später weil sich darauf Schmutz ansetzt. Ist nur sehr schwer wieder zu entfernen. Auf der Folie von Hobby wo mir etwas Primer darüber gelaufen ist habe ich es noch nicht geschafft die Flecken zu entfernen.

Weiter zu dem Dichtband: Am Rande des Dichtbandes (Kleber) gibt es schwarze Streifen, da sich auch hier Schmutz ansetzt.
    Das entfernen des Dichtbandes ist ganz einfach aber Zeitaufwendig: Man nehme seinen Daumen und schiebe das Dichtband von einem Ende weg. Dann kann man das Dichtband mit der anderen Hand Fassen und leicht ziehen und immer weiter schön mit dem Daumen das Dichtband weiter schieben, das geht so zwischen 3 bis 5 mm pro 1 mal Daumen schieben. Wenn der Daumen dann genug hat kann man auch mit einem anderen Breiten Finger Schieben. Bloses Abziehen des Dichtbandes geht nicht. Danach bleiben an einigen stellen noch Kleberreste die man aber auch durch abschieben abbekommt. Dann mit Reiniger zur weiteren Bearbeitung Reinigen.
    Ich habe das Dichtband an einigen Stellen wieder entfernt, weil ich die daruntzer liegende Sikaflexnaht erst noch erneuern will. An einer Stelle hatte ich festgestellt, dass es unter dem Dichtband Feucht war. Beim Aufbringen war das nicht der Fall. Woher die Feuchtigkeit kam ist mir nicht ganz klar. Habe inzwischen einige Nähte mit FIX ALL statt Sikaflex Neu verklebt. Grund für das FIX ALL war, dass das Sikaflex doch bereits sehr Spröde war, hoffe, dass FIX ALL besser ist, außerdem haftet es auch auf feuchten Flächen. Bin mit meinen Klebearbeiten noch nicht fertig, warte auf besser Wetter da mein WOMO im freien steht. Nach dem FIX ALL verkleben kommt auch wieder 3M Hochleistungsdichtband drauf.
    Achtet darauf auch unten wo man denkt da läuft dasd Wasser ja ab Abzukleben. Durch den Kabillareffekt zieht das Wasser auch unten rein.
    Rundungen sind nicht gut zu Verkleben, da das Dichtband an der Oberfläche eine Folie hat die sich nicht um Kurven ziehen lässt.

Nun noch eine Frage an Alle!! an meiner Sphinx sind oben am Dachrand links und rechts ein Aluprofil (Übergang Dach Wand)
    An einer Stelle ist auf jeder Seite in dem Profil eine Bohrung die offen ist. Ist jemand bekannt für was diese Öffnung sein soll??????

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Das ist ein Wasserablauf Paul.

Gruss Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    also geht Hobby davon aus, dass irgendwo darüber Wasser reinkommt.

Ich denke aber da kommt mehr Wasser rein als raus.
    Außerdem ist dies ja nicht die tiefste Stelle.
    Wenn das Fahrzeug z.B. schräg steht, läuft das Wasser nach vorne oder hinten.
    Hätte man das Loch entweder vorne und hinten oder zumindest in der Mitte machen sollen.
    Oder Aber die untere Abdichtung an einer oder 2 Stellen offen lassen.
    Ich bin Techniker, aber diese Technik ist mir Fremd.

Gruß
    Paul

• Moin,
    bei meinem T500 war auch so ein Loch an der Seite im oberen Kunststoffprofil.
    Ich hatte das dichtgemacht.
    Bis mir im Werk dringend gesagt wurde, das Loch muß sein zur Belüftung.
    Und dann mühsam den Kleber zumindest etwas wieder rausgepult.
    Beim TL500 ist es auch vorhanden. Und wohl auch anderen Modellen.

Ich habe es jetzt offen gelassen.
    Wasser wird da wohl kaum reinkommen. Dafür aber Luft, vor allem beim Fahren.
    Grund der Belüftung?
    K.A.
    Hat aber wohl seinen Grund.

Gruß
    Heinz-Günter

Wetter Costa Blanca:
    leichter Wind 22°C, im Tal etwas mehr. Wolkenlos, schöner 3/4 Mond.

• Hallo Paul,

mein Mechaniker hat mir das mal gesagt.

Wo das Wasser reinkommt, kann ich dir nicht sagen.

Aber das Loch muss offen bleiben.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo,

ich denke doch das Loch ist zum Druckausgleich der in dem Hohlraumprofil durch die Temperaturunterschiede entsteht.
    Allerdings glaube ich immer noch, dass da auch Wasser reingeht. Werde mir mal meine Gedanken zur Ertüchtigung machen
    Gruß
    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!