Probleme mit undichtem Panoramafenster bei Hobby Siesta T60GQ

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Gemeinde,
    wir haben vor 3 Wochen ein 1 jähriges Wohnmobil Hobby Siesta T60GQ gekauft und uns sehr darauf gefreut ! Die Fahrzeugübernahme scheiterte nun seit 3 Wochen daran, daß bei der letzten Dichtigkeitsprüfung festgestellt wurde, daß im Panoramadach vorne Feuchtigkeit/Wasser eingedrungen ist. Die Hobby-Werkstatt versucht seither das Ersatzteil von Hobby zu beschaffen, der Hersteller gibt als Auskunft, daß das bis zu 6 Monate dauert !?
    Wir sind jetzt mit dieser Unsicherheit am zweifeln, ob wir den Kaufvertrag rückgängig machen sollen. Gibt es jemand, der ähnliche Probleme hatte, sind solche Lieferzeiten bei Hobby normal ?
    danke im voraus für eure Rückmeldungen

• Hallo
    Wir hatten im Mai auch Risse im Panoramadach die Reparatur dauerte zwei Wochen.
    Jetzt haben wir wieder einen Riss im Panoramadach Termin habe ich am Montag.
    Vielleicht hat unser Händler welche auf Vorrat ? .
    6 Monate würde ich nicht Warten.
    Würde mich aber beeilen beim Zurücktreten vom Kauf, nach 4 Wochen geht das glaube ich nicht mehr.
    Gruß
    Gerd und Ute

Jeder freie Tag ist ein guter Tag

Hobby Siesta V60GF Bj.2014

• Hallo Ernst
    Mein Händler ist Schmidtmeier in 71144 Steinenbronn.
    Gruß Gerd und Ute

Hallo Gerd,
    habe gerade zufällig Deinen Beitrag zum Panoramadachfenster gelesen - ist das Prblem inzwischen behoben? Wir kämpfen mit dem gleichen Händler und dem gleichen Problem und das seit Mai 2015. :( . Nachdem Hobby wohl nun ausstellbare Dachfenster einbaut habe ich den Verdacht, dass gleichzeitig der Zulieferer gewechselt wurde und der alte, da ausgebootet, nun 0 Interesse mehr hat .... und einfach nicht mehr oder nur stark verzögert liefert.
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Renate,
    die Schwierigkeiten haben tatsächlich mit dem Wechsel des Zulieferer zu tun ,der bisherige
    Hersteller Para-Press aus Luxenburg ist in Insolvenz gegangen,die neuen Firma Polyplastic
    fertigt jetzt alle Fenster für Hobby und mußte auch noch Fensterproduktion für die französische
    Wohnwagengruppe-Trigano von Para-Press übernehmen,deshalb wahrscheinlich dieser Rückstau.
    Der Wechsel ist gerade in dem Zeitraum notwendig gewesen,als die Rückrufaktion mit den Panoramascheiben
    begonnen hatte.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Heinz-Günter,
    schau mal hier

Hier

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Danke, war mir in der ausführlichen Darstellung nicht bekannt.

Dann stammt mein neues Panoramafenster wohl noch aus Luxemburg.
    Hoffen wir, das es hält.

Heinz-Günter

• Hallo Renate
    Habe deine Frage gerade erst gelesen.
    Mein Termin im Oktober hat leider nicht geklappt.
    Wurde nur mein Waschbecken und Schürze getauscht Fenster hat wegen Hersteller Wechsel Lieferschwierigkeiten.
    Erst wieder in der ersten April Woche da mein Duc. Saisonkennzeichen hat.
    Aber wenn ich den hier eingestellten Presse Bericht lese habe mal kopiert:
    (Neben der Belieferung mit Fenstersystemen für die Erstausstattung übernimmt Polyplastic auch den After-Sales-Service für die Fenster, die bisher von Para Press geliefert wurden. Dazu verfügt Polyplastic über die notwendigen Werkzeuge aus Luxemburg.) Gleiches Werkzeug naja vielleicht anderes Material ?.
    Glaube ich nicht das das mit den Rissen besser wird.
    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Wollen mal hoffen.
    Gruß
    Ute und Gerd

Jeder freie Tag ist ein guter Tag

Hobby Siesta V60GF Bj.2014

• Man sieht (nach Vergrößerung), daß das P-Dach mittlerweile von Polyplastic ist.
    Also haben die Holländer nun tatsächlich auch die Ersatz(teil)-Fertigung für Hobby aufgenommen.
    (Wäre interessant wie der persönliche Eindruck der Qualität usw. im Vergleich zur Vorversion ist.)

Die Mitteilung paßt auch zu meiner Frage nach der großen runden Dachhaube im Bad von verschiedenen Modellen!

Danke für die Info!

Gruß

Peter OB

• Moin.
    Unser Panoramfenster vom
    Fiesta T70 hge soll nun auch getauscht werden.Bj 2014.
    Hat einer evtl. Bilder vom schon getauschten
    Panoramafenster?
    Ist es erst verklebt und dann später noch eine Fugenversiegelung gemacht worden?
    Welche Erfahrungen ganz ihr gemacht?
    Grüße
    Karsten

• Hallo Karsten,
    nach dem ersten Komplettaustausch war unsere Scheibe aufgrund schlechter Verklebung undicht diese wurde dann im Herbst letzten Jahres erneut verklebt und anschließend die komplette "Rille" von außen schwarz verfugt. Sieht nicht besonders aus aber hält bis jetzt ... kann leider kein Foto machen, da wir unterwegs sind.
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Danke für die Antwort.
    Bei uns soll es in 5 Wochen ausgetauscht werden.
    Bin gespannt, wie meine Werkstatt des Vertrauens es machen wird!
    Sammel bis dahin alles ,was wichtig ist ,damit ich denen gleich vor dem Austausch......... erkläre, was ich mir vorstelle!
    LG
    und noch schönen Urlaub.
    -wenn's bis dahin noch passt ,gerne 1-2 Bilder von Eurem

• Es sind schon viele Fenster getauscht worden. Wie hier berichtet wurde, nicht immer auf die gleiche Weise.

Bei unserm VAN GESC wurde es vor 3 Jahren im Werk getauscht.
    Dabei wurde die ursprüngliche Klebefläche nach entsprechender Vorbereitung erneut verwendet.
    Danach wurde die Fuge komplett schwarz versiegelt. Ich vermute, es ist ein dauerelastischer Dichtkleber, ähnlich Sika 221.
    Was verwendet wurde, ist mir nicht bekannt.
    Anschließend musste der Wagen min. 3 Tage stehen, um jegliches Risiko für die Klebung zu vermeiden.

So war die Ausführung, die vom Werk für den Austausch vor 3 Jahren vorgesehen war.
    Ob das heute noch so gilt, ist mir nicht bekannt.

Bislang haben wir keine Probleme.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!