Haltbarkeit von GFK im Aussenbereich

Feiertag?
  • Hallo WoMofahrer,

was wisst ihr denn über die Haltbarkeit von GFK im Aussenbereich?

Wenn WoMo's teilweise oder sogar komplett aus GFK sind, wie lange hält denn das Material?

UV- Strahlung, saurer Regen, etc.!

Zerbröselt das Material, bekommt es Risse, was passiert da?

Über Boote liest man ja das eine oder andere.

Bin gespannt über eure Kenntisse und Antworten.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    wenn ich mir die z.T. mieserable Vorarbeit an den GFK-Teilen unserer Womo's ansehe, kommen mir Zweifel ob der Haltbarkeit.
    Nach drei, vier Jahren sind die Oberflächen stumpf und teilweise leicht rauh. Auch bei guter Pflege.
    Mikroskopisch betrachtet sind sie oft feine Kraterlandschaften.

Dies wurde schon öfter diskutiert.
    Fachbetriebe monieren wohl immer wieder die schlechte Vorarbeit.
    Sie empfehlen dann eine Grundsanierung.

Insofern traue ich GFK-Womo's auch nicht viel mehr zu.
    Eine gut lackierte Alufläche sieht bei guter Pflege auch nach 10 Jahren glatt aus.
    (Bis auf Hagelschlag und falsche Schrauben :evil: )

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günther,

dann wäre ja GFK nur sinnvoll, wenn es auch lackiert wird?

Wie ist das bei Booten? Andere Qualität, oder lackiert?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin,

die Alu-Aussenhaut sieht ja auch nur gut aus, weil sie lackiert ist, das muss man bei GFK natürlich auch tun.

Wie Heinz Günter schon erwähnt, wichtig ist die Vorarbeit und bei GFK wird ja in der Regel Gelcoat verwendet, was nicht so UV-beständig ist, wie moderne Lacke. Daher macht es Sinn, den Gelcoat nochmals mittels einer Klarlackschicht oder Nanobeschichtung zu schützen.

Dann aber hält GFK durchaus lange, denke ich.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Danke für die fachliche Erklärung.
    Bei Booten müssen die Unterwasserbereiche jedes Jahr gereinigt und mit Antifouling oä.gestrichen werden.

Decksaufbauten haben eine satte, glatte Oberfläche. Die hält auch mal einen Knuff aus.
    Wenn man die Oberflächen mit z.B. Zahnpasta schleift, um Spuren zu beseitigen, bleibt die Oberfläche glatt und eben.
    Polieren bringt Glanz zurück.

Ich möchte das nicht mit meiner GFK-Haube über dem Fahrerhaus machen. Die ist nach 4 Jahren schon matt und stumpf.
    Da nützt auch keine Politur mehr.

Gruß
    Heinz-Günter

• Moin,

bring den Van mal zu einem guten Fahrzeugaufbereiter, der schleift das Dach und poliert es Dir wieder.

Du kannst auch schleifen und anschließend nanoversiegeln lassen (habe ich gemacht). Das hält länger als polieren, ist aber nicht ganz billig.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen,
    Ich habe mich auch über meine Dachhaube geärgert, die trotz unzähliger Versuche mit zig verschiedenen Autopolituren immer innerhalb kürzester Zeit wieder matt war.

Ich bin dann in einem Baumarkt durch Zufall auf eine Politur für GFK-Boote aufmerksam geworden und habe mir gedacht, die 20€ ist mir der Versuch wert.....
    Und tatsächlich, der Erfolg war sofort sichtbar, allerdings ist schon ein ziemlich deutlicher Abrieb auf dem Poliertuch zu erkennen.
    Aber auch jetzt nach zog Fahrzeugwäschen sieht die Dachhaube noch immer deutlich besser aus als zuvor.

Gruß Carsten

Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!

Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

• Hartmut:
    Ich hab das bei deinem Wagen gesehen.
    Sieht wirklich gut aus.

Vielleicht gehe ich mal zu einer Bootsfirma oder einem Lackierer und frag mal, was die Ursachen sind.
    Auf Dauer ist es frustrierend zu sehen, wir das Teil immer stumpfer wird.
    Gruß

Heinz-Günter

Wetter Costa Blanca: Temperatur zwischen 22 und 24 °C, starke Bewölkung, gewittrig. Verschiedentlich gab es in der Region kräftige Gewitter. Hier bislang nicht.

• Ja das mit der Dachhaube ärgert mich auch. Aber mal etwas Anderes ... wie kommt ihr denn da ran? Mit ner Leiter ist ja schon wackelig, habt ihr da eine Rampe oder wie kann Mann, das gut putzen ...

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,

ich lege mich immer auf den Bauch auf das Dach (wenn das einer sieht... :laugh: )

VG
    Bertha & Hartmut

• ..........Aber mal etwas Anderes ... wie kommt ihr denn da ran?

Genau das ist ein großes Problem

Hallo zusammen,

GfK: Glasfaserverstärkter Kunststoff, der sich als Außenhaut sowie als großes Formteil (Bugmaske von Integrierten) an Reisemobilen findet. Vergleichsweise widerstandsfähig gegen Hagel und Steinschlag, reparaturfreundlich, Verfärbungen und Rissbildung möglich, oft matte Oberfläche.

……….44 - 45 mm starken Sandwich- Konstruktion……..GFK- Sandwich Konstruktion ist im Inneren mit witterungsbeständigem Styrofoam- und PU- Schaum gefüllt………

So liest es sich meistens und zu der wirklichen GFK Materialstärke steht dann meistens nichts. Mit dem Bootmaterialien und Herstellverfahren ist das wohl nicht zu vergleichen, auch die Stoß und Schlagfestigkeit, die durch die Bootsform gegeben ist, wird bei einem WoMo bestimmt nicht erreicht. Ich habe da so meine Bedenken, gerade im Bereich des Unterbodens, kleine Steinschläge oder Verwindungsrisse können dem GFK Material ganz schön zusetzen, es kann Wasser in das GFK Material eindringen und die Struktur beschädigen, dass GFK kann dann weich werden. Als zusätzlichen Schutz auf herkömmlichen Bodenkonstruktionen finde ich es gut und angebracht, aber nicht als alleiniges Material.

Dem matten Erscheinungsbild entgegenzuwirken, hilft wahrscheinlich nur eine Politur mit der Maschine, es ist nur schwer, an die Fläche zu kommen, wenn keine richtige Bühne vorhanden ist. Wie lange der Glanz dann erhalten bleibt, ist ?? zeitlich begrenzt.

Eine dauerhafte Lösung wäre wahrscheinlich eine professionelle Hochglanzlackierung mit entsprechender Vorarbeit. Es gibt Firmen, die ganze Fahrzeuge mit einer Folie überziehen, Hier dass soll günstiger als eine Lackierung sein. Das Häubchen über der Fahrkabine sollte auch mit Folierung möglich sein und günstiger als Lackierung sowie länger halten als eine professionelle Politur.

Zusätzlich wäre dann noch der UV Schutz, der GFK altern lässt, wenn auch nur langsam und Altern bedeutet dann auch wieder sprödes Material.
    Ich nehme da allerdings nur ein reines Glanzprodukt, was natürlich bei jeder Wäsche neu aufgetragen werden muss. Der Glanz ist akzeptabel, aber nicht so wie Lackiert, da mach ich ganz einfach Abstriche, weil es günstiger ist.

Martin ;) [b][/b]

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Und noch Eines:
    GFK Kisten verfügen über keinen Blitzschutz!! Der Faradaysche Käfig ist bei GFK Kisten nicht gegeben.
    Also immer schön den Parabolspiegel in den Himmel und das Antennenkabel in den Boden stecken. :evil:

Spass am Rande, Nein, das ist wirklich so und das weiß leider nicht jeder. Also mit dem GFK Bomber: runter vom Berg.

:woohoo: VG Uli

• Hmmm, drauflegen ..... also ich habe jetzt zwar schon 50 kg abgenommen, aber möchte dem Dach den Rest noch nicht zumuten. Leider noch dreistellig .... Also sollte irgendeine Rampe her ... Au weiah das gibt Probleme ...

Zum Folieren .... Das ist leider auch nicht das Allheilmittel. Auch die Folie altert und die Weichmacher gehen raus. Haltbarkeit von 5-6 Jahren kein Problem, aber unsere Womos sind doch hoffentlich länger bei uns. Die Problemstellen sind Rundungen und Übergänge. Also bleibt mir nur ne Politur. Werde mich mal umsehen und wie das Problem des Rankommen gelöst werden kann, werde ich Euch mitteilen.

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo,

Folie hat auch Nachteile: Alterung wie angedeutet und Kratzer durch Äste etc. lassen sich auch nicht herauspolieren...

Eigentlich hatten wir das hier schon einmal:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…-und-fleckig?limitstart=0

Dem folgend hab ich mir eine Politur von Yachticon (Danke Udo) besorgt:
    http://www.amazon.de/Yachticon…m+Polish+mit+Teflon+500ml

und Radierschwämme wie z.B. diese hier
    http://www.amazon.de/Reinigung…underschwamm+je+10x7x3+cm

Bei uns ist die Hutze aus GFK und sah sehr bald 'ungepflegt' aus.
    Mit der Politur konnte ich nach mehreren 'schmutzigen' Jahren hartnäckige schwarze Flecken und Gilb-Flecken herauspolieren und auch wieder einen ansehnlichen Glanz reproduzieren (kein Hochglanz).
    Hartnäckige Flecken lassen sich mit dem 'Radierschwamm' bearbeiten. Dieser greift allerdings das Material an und lässt es noch stumpfer erscheinen.
    Das lässt sich mit der Politur dann aber wieder hinbekommen.
    Das mach ich nun 1x im Jahr im Frühjahr.

Grüße,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!