Letzte Tankfüllung vor dem Winter Aral Diesel Ultimate

Feiertag?
  • ...ihr wisst dass die letzte Tankfüllung fällig wird? Dann nehmt am Besten den Aral Ultimate Diesel.
    Das ist ein künstlich hergestellter Kraftstoff, der das ganze Jahr bis -24°C genutzt werden kann, ohne zu versulzen.

Also wenn man nicht genau weiss, wann seine Tankstelle anfängt 100% Winterdiesel anzubieten, Aral tanken.
    dran denken ....Tankvolumen ~1000km!
    http://www.aral.de/de/retail/k…aral-ultimate-diesel.html

VG
    Uli

• Hallo Uli,

bekommst Du Provision oder extra Punkte auf Deiner Payback Karte? :laugh: :laugh: :laugh:

Jeder Mineralölhersteller muss ab Mitte November. das sogenannte Winterdiesel anbieten, welches dann per Gesetz bis mindestens minus 22° frostsicher ist.
    Eigentlich alle Hersteller liefern den Kraftstoff aufgrund der möglichen Restmengen in den Tankstellenlagern viel eher. Da kann man getrost auch bei JET, ESSO, OMV, Shell ( und so weiter und so fort ) seinen Tank vollmachen.

Das Thema "Wohnmobil winterfest machen" wurde in einem anderen Tröt schon häufiger diskutiert. Der Sprit im Tank ist da eher ein Randthema.
    Schau mal einfach hier oder hier

Trotzdem natürlich ein guter Hinweis von Dir um alle daran zu erinnern, dass es jetzt langsam wieder Zeit wird.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Und bei Aral, sinngemäß auch bei anderen Marken, daran denken:
    Ultimate ist auch als Benzin erhältlich.
    Diese leidvolle Erfahrung hatte ich ja im letzten Jahr gemacht.
    Schaden nur 500€ da nicht mehr weitergefahren.
    Anderfalls vmtl. Totalschaden!!

Ohne die Diskussion erneut anzufachen:
    Was bitte soll das Ultimate bewirken? Die Meinungen hierzu gehen sehr weit auseinander.
    Konsequenterweise müsste es heissen: Tankt blos keinen Biosprit. Nur den Mut hat Ford nicht.

Kipp ne Dose Systempflege rein. So sagt es Ford ebenfalls.
    Placebo oder Wirkung?

Gruß
    Heinz-Günter

• Ich tankte im letzten Jahr meinen "Wohncontainer" leider noch einmal im Oktober randvoll, weil wir gedachten noch einmal wegzufahren.....
    Pustekuchen. Dadurch musste ich leider bis fast Ende März letzten Jahres warten, um wieder losdüsen zu können.

Diese Jahr muss ich unser Womo meinem Sohn zur Verfügung stellen, da wir in Würzburg keine Studentenbude finden können. (erstes Semester)
    ...gute Idee nebenbei:
    "Hallo Würzburger WoMo-Fahrer, benötige Studentenbude...wer hat noch eine beheizte Dachkammer (Oma verstorben oder ähnliches) zu vermieten"...... :P :P :woohoo:

Also bringe ich den 4Tonner nächste Woche nach Würzburg und kurz vor Weihnachten wieder zurück. (Er darf ihn leider nicht fahren)
    Könnte bei falscher Planung dann evtl nicht klappen. Deshalb dachte ich mir, wer nahezu gleiches durchmacht wäre angeraten heute bei Aral zu tanken. So werde ich es nächste Woche tun. Da nutzt es mir wenig wenn die Tankstellen im November umstellen.

Ach ja noch eines, Diesel Ultimate beinhaltet keine Biopisse. Auf Grund meines Verbrauches will ich mir das normaler Weise auch nicht leisten.

• Hallo Uli,

... blöde Situation und das kenne ich von meinen "Kids" leider auch. So wie der Wohnungsmarkt in Würzburg aussieht, kann man da echt verzweifeln. Bezahlbarer Wohnraum ist in den Uni-Städten fast gar nicht mehr vorhanden. Hoffentlich wird das keine Dauerlösung.

Zu Deiner Anmerkung in Bezug auf ARAL Ultimate Diesel der folgende Auszug aus dem Kleingedruckten auf der ARAL Homepage:

"Aral Dieselkraftstoff enthält in ganz Deutschland konventionellen Biodiesel (FAME). Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten"

Die Regel setzt da aus, wo der Weg von der BP Raffinerie im Emsland zu lang wird und ARAL an den Raffinerie den Sprit abholt, an der auch andere Ihre Tanks füllen. Dann sind nur der Farbstoff und die Additive zugemischt und der Rest ist die gleiche Suppe wie bei allen anderen auch. Bei Diesel ist der FAME Anteil gesetzlich vorgeschrieben.

Das Thema hatten wir schon mal irgendwo, kann es aber gerade nicht finden...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hi Olaf,

mein Kutter zieht mit Kajak auf dem Dach 14,8 Liter, da kann ich mir die Edelpisse über das Jahr verteilt leider nicht leisten.Ich fahre normalerweise in D nach Sprit App.
    Das AGR ist sowieso konstant abgeschaltet, um die Schmodderbildung bei Durchschnitt 100km/h zu vermeiden, die mit FAME noch erheblich erhöht wird.

Gruß
    Uli.

• Hi Olaf,

mein Kutter zieht mit Kajak auf dem Dach 14,8 Liter, da kann ich mir die Edelpisse über das Jahr verteilt leider nicht leisten.Ich fahre normalerweise in D nach Sprit App.
    Das AGR ist sowieso konstant abgeschaltet, um die Schmodderbildung bei Durchschnitt 100km/h zu vermeiden, die mit FAME noch erheblich erhöht wird.

Gruß
    Uli.

Hi Uli,
    der Verbrauch haut mich jetzt echt um. Hatte früher auf meinem CI Autohome, Alkoven auf Ford Transit FT100 (englisches Fahrzeug mit Heckeinstieg), Benziner ( :woohoo: ) auch häufiger ein Coleman ram x17 und zusätzlich rechts und links davon jeweils noch ein Prijon drauf. Das ist jetzt 25 Jahre her und der Wagen war damals schon 10 Jahre alt. Trotzdem lag der Verbrauch "nur" bei 15 Liter.
    Hätte jetzt nicht gedacht, dass Dein FIAT-Modell so viel überhaut reindrücken kann... Oder hast Du eine digitale Gaspedaleinstellung mit 0 und 1. O=oben, 1=unten... :whistle: :whistle:

Das Zeug kommt mir übrigens auch nicht in den Tank. Ist auf Dauer einfach zu teuer und ich glaube sowieso nicht an den "Wundersprit".

Kannst Du mal erklären, wie Du das AGR Ventil auf Dauer abschaltest? Heißt das, Du fährst konstant offen und/oder hast das Teil ausgebaut.. Oder versteh ich hier etwas falsch?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Ich habe eine Frage:

120 km/h und dein Motto ist "ENTSCHLEUNIGEN !!!!" ??????

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: ;)

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Evert,

der war gut. :laugh: :silly:

Hatte mit meiner Kiste, 5,4 to, Autobahn da. 95-100 KM/h 13,5 im Schnitt.

Uli: Du Raser! :woohoo:

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Ääähhhhhmmmmm......
    Aggressive Entschleunigung. Noch nie was davon gehört? :sick: :silly:

@ Busje....dùrft ihr bei Euch überhaupt so langsam fahren? :woohoo: :woohoo:

• Moin,
    also das mit dem abgeschaltetem AGR/AGE Ventil würde mich auch interessieren. Meins zickt seid letztem Jahr immer mal wieder und ich lösche jetzt einfach den Fehlerspeicher wenn es wieder so weit war.
    Überall bekommst du die Antwort, geht nicht mehr still zu legen, sonst Dauerfehlermeldung.
    Wäre schön mehr zu erfahren.

Gruß Torsten

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo

alles absoluter Quatsch mit dem Ultimate und sonstigen Marken -- Normaler Diesel reicht immer aus.

Wer mit 120 entschleinigt fährt und so einen geringen Verbrauch hat - der muss das tun - Der Staat und die Konzerne bedanken sich sicher irgendwann mal !!!!

Da kann ich mit 5,5 ts und 8 Litern einfach nicht mithalten !!!

mfg

Werner

• Hallo Werner,

Sagen wir es mal so:
    Ultimate ist ein sauberer Kraftstoff,
    :sick: der aber auf Grund der Tankverschmutzungen und Produktionsprozesse trotzdem noch feinfiltriert werden muss ! :blink: :blush:

Ich weiß, dass mein "Brett" im Wind entschleunigt schluckt, Ich saufe ja auch aggressiv linear entschleunigt zu viel!!
    Ist halt wie'n guter Kumpel :huh: :S

:woohoo: Uli

• Moin,

Zitat

Das AGR ist sowieso konstant abgeschaltet, um die Schmodderbildung bei Durchschnitt 100km/h zu vermeiden

Zitat

also das mit dem abgeschaltetem AGR/AGE Ventil würde mich auch interessieren. Meins zickt seid letztem Jahr immer mal wieder und ich lösche jetzt einfach den Fehlerspeicher wenn es wieder so weit war.

Bitte nicht über VW aufregen... :woohoo:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hat VW die letzte Tankfülung schon gehabt?

Wir fahren FIAT, Pkw und Wohnmobil, auch mit Bosch Software wie VW.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• @ Werner:

Wo bekommst du nur die ganze Zeit den Berg her, den du runter fahren kannst um solche Verbräuche erzielen zu können. :woohoo:

Du hast doch eine kaputte Tankanzeige! :S

Das geht doch gar nicht! :blink:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo ihr beiden

Doch Uwe ist so --- zwischen dem was angezeigt ist und was ich errechne liegen nie mehr als 0,10 und 0,20 liter.

Zudem bleibe ich relativ stur bei unter 89 km/h sehr viel tempomat
    Nehme den tempomat runter sobald ich sehe das es langsamer wird --- Ausfahrten meist nur gering bremsen weil ich vorher schon auslaufen lasse !!!

Tausende von Dinge die man verwenden kann aber nicht muss
    Auch natürlich sehr durch unsere dauernden fahrtrainings.

Viel Schubkraft verwenden
    Ich schick dir in den nächsten mal einen link !!

Mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!