Truma Gasfilter

Feiertag?
  • Danke für diesen außerordentlich wichtigen Hinweis, Evert. :)

Zumindest mir war davon bisher nichts bekannt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Danke, war mir nicht bekannt. Habe bereizts Ersatz bestellt.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Das ganze Thema Filter war mir nicht bekannt :( . Habe mir nun auch zwei Filter bestellt. Schlimm genug, das die Lieferanten so ein Dreck verkaufen :evil: :evil:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Das ganze Thema Filter war mir nicht bekannt :( . Habe mir nun auch zwei Filter bestellt. Schlimm genug, das die Lieferanten so ein Dreck verkaufen :evil: :evil:

Hallo Ulf,

der Fehler ist erst nach einiger Zeit aufgetreten und TRUMA hat sofort reagiert.
    Wie man aus dem Text entnehmen kann, ist dieses bei Nachprüfungen entstanden und die Chance, dass der Fehler auftritt ist sehr sehr gering. Ebenso gibt es anscheinend keinen bekannten Fall, wo eine Verpuffungen, sprich Gasaustritt erfolgt ist. Gerade im Bereich von Gasanlagen sind die gesetzlichen Prüfungsanforderungen sehr hoch und werden ständig überwacht. Die Produktionsprozesse unterliegen aufgrund dieser Anforderungen ebenfalls ständiger Kontrolle.
    Material- oder Produktionsfehler, welche sich erst nach einiger Zeit einstellen, sind keine Seltenheit. Was genau hier der Fall ist, kann man aus dem Text nicht entnehmen, aber ich denke es geht um die Dichtflächen an der Sichtscheibe.

Da gleich von "Dreck" zu reden, halte ich für etwas arg übertrieben.

Gut ist doch, dass TRUMA umgehend reagiert. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass man im Rahmen von Gasprüfungen bei den "richtigen" Händlern, bestimmt auch darauf hingewiesen wird (bleibt natürlich zu beobachten).

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin zusammen

das sehe ich genauso wie du Olaf

mfg

Werner

• Hallo Olaf,
    den Dreck bezog ich auf das Gas nicht auf die Filter :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Mein lieber Freund Andreas (Kundenservice bei Truma) würde mir die Ohren langziehen wenn ich so über seine Firma schreiben würde :)
    Ich habe ja bis jetzt noch keine Filter verbaut :(

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Olaf,
    den Dreck bezog ich auf das Gas nicht auf die Filter :woohoo:

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: ;)

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,

wenn sie denn mal OK sind, die Filter: braucht man die wirklich?
    Die Frage relativiert sich insofern, als der Preis nun mal in realistische Regionen gekommen ist: €40 vs. €80 neulich noch.

Habe neulich die alte 2-teilige Gas-Anlage (Secumotion & DuoControl) durch EINE Duocontrol CS ersetzen lassen, ohne Filter, wg. Preis, s.o.
    Diese ist für Deckenmontage.
    Bei den Filtern steht bei den gefundenen Bezugsquellen 'für alle wandmontierten Gasdruckregelanlagen' oder nichts dergleichen.
    Heisst das, für deckenmontierte Anlagen gibt es keine Filter?
    Werde zu Geschäftszeiten auch mal noch bei Truma anrufen.

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,
    Ich habe auch eine deckenmontierte Duocontrol. Ich glaube nicht das die kleinen Blechwinkel benötigt werden. Ich werde meine Filter ohne Halterungen montieren.

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo,

ich habe meinen Ersatzfilter bereits erhalten.
    Auch ich habe eine Doppelanlage an der Decke montiert ohne Winkel und ohne Probleme. Habe aber nur ein Filter und zwar für die Tankgasflasche. Die 2. Flasche ist eine Tauschflasche.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• die Filter: braucht man die wirklich?

Die Filter braucht man wahrscheinlich nicht. Links eine neue Filter und rechts eine die ein Jahr gebraucht is, zwar keine Truma Filter, aber mit gleichem Zweck.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Servus Hobby Freunde

Das Thema Gasfilter Kursiert schon seit geraumer Zeit in den Diversen Foren, und ist mir schon lange bekannt, da behauptet wurde wenn man eine Tankflasche im WoMo verbaut hat sollte man einen Gasfilter verbauen. Der angebliche Grund dafür wäre der, das Gas welches man selbst an der Tankstelle tankt verschmutzt sei. Ich hatte da schon immer so meine Zweifel wieso sollte das Gas ein anderes sein als in der Tauschflasche.

Meine Vermutung das dieses Thema Filter wieder auftaucht, die Filter wurden nicht in dem Ausmaß verkauft als gewünscht, jetzt auf einmal braucht man auch für Tauschflaschen einen Filter, klingt ja fast Logisch ist doch dieses Klientel ein weitaus größeres, als es die Tankflaschenbesitzer sind.

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema, es ist ein wenig Panikmache dabei, um das Produkt an den Mann / Frau zu bringen, bei Gas reagieren ja die meisten sehr Sensibel, wobei es ja bei den dafür Vorgeschriebenen Vorschriften wenn diese eingehalten werden genauso Gefährlich oder ungefährlich sei wie andere Mittel die wir an Bord haben zbsp. Diesel oder Methanol. Oder ist die Gasqualität in den letzten Jahren wirklich um so viel schlechter geworden.

Ich habe seit 2009 eine Gastankflasche im Einsatz und das ohne Filter sowie ohne jegliche Probleme mit der Verschmutzung von Regler. Da wir jeden Tag Kochen, meistens frei stehen und auch in der kälteren Jahreszeit unterwegs sind, sind da schon einige Liter an Gas bis Dato verbraucht worden.

Wie von mir schon des Öfteren erwähnt, man braucht nicht alles was in der Campingzubehör-Branche angeboten wird.

Gruß Herwig

• Danke, Euch Allen,

und besonders Evert für's Photo.
    Mir scheint, das muss man nicht unbedingt haben.
    Spar ich mir's und lad Euch dafür beim Treffen auf ein Bier ein :)

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,
    auf die Filter würde ich auch verzichten, wenn ich nur in der warmen Jahreszeit fahren würde. Auf warmes Wasser kann man da mal verzichten wenn was defekt ist. Aber wenn man auch Winterurlaub und Skiurlaub mit dem Womo betreibt verzichte ich auf die Filter genau so wenig, wie auf die Winterreifen :)

Liebe Grüße aus Dresden

• Und nun sind sie endlich auch drin B)

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Ulf,

das Thema wurde ja schon mehrfach diskutiert und ich habe die Notwendigkeit der Gasfilter immer noch nicht erkannt. Nach 30 Jahren Wohnmobil und hunderten getauschten Flaschen, habe ich noch nie ein Problem mit verschmutztem Gas gehabt. Frage mich auch, wie groß denn diese Partikel sein sollen, denn die in der Gasanlage verbauten Düsen weisen ja Bohrungen von 0,1 - 0,6mm auf. Alle anderen Verschlüsse gehen ja nur auf oder zu und haben immer 8 oder 10mm Durchlass. Aber gut, da ist alles gesprochen.....

Was mich jetzt ein wenig wundert ist die Tatsache, dass Du zwar Angst vor den verstopften Düsen hast, aber an Deinem Regler keinen Eis-Ex montiert hast.
    Dann ist oben neben dem Regler ein schwarze Leerohr zu sehen. Ist das eine Kabelführung? Was sagt denn Dein Gasprüfer zu diesem Rohr?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    es geht da weniger um die Partikel sondern eher um die Öle B)

Zitat

Er filtert Abdampfrückstände (ölige Aerosole) aus dem Gasstrom, bevor sie sich ablagern und den Regler verstopfen. Und das bis zu 99 % (herkömmliche Papierfilter schaffen in diesem Bereich höchstens 30 %).

Meinen Druckminderer musste ich deswegen wechseln. Mein Truma-Außendienstler hat schon einige Filterpatronen gewechselt und die waren nicht lecker :S :S
    und noch mehr Druckminderer die keinen Filter davor hatten. Mit dem Eisex geht es mit wie dir mit den Filtern. Hatte noch nie was vereist auch bei -20° nicht :woohoo: :woohoo:
    Den Leerschlauch den du da siehst, ist auch schon oft als Thema behandelt worden B) (Y-Stück im Abflussschlauch der Küchenspüle) im Gasschrank stört mich der Abwassergeruch nicht B) B) Dem Gasprüfer stört das auch nicht.

Liebe Grüße aus Dresden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!