Klimaanlage Ford

Feiertag?
  • Hallo

Bei dem TÜV Termin letztens habe ich unsere Klimaanlage vom Ford mal prüfen lassen, da sie in Italien nicht mehr kühlte.

Wenn die Flüssigkeit 960 Gramm aufweist, ist genug Flüssigkeit drauf, was bei unserem nicht der Fall war, es waren genau 56 Gramm Flüssigkeit im System. Jetzt ist das System wieder voll und kühlt prächtig, ein Farbstoff ist beigemischt, um eventuelle Leckstellen bei Undichtigkeiten zu finden, bin mal gespannt.
    Ist das normal, dass sich die Kühlflüssigkeit nach 9 Jahren (ohne Leck) von 960 Gramm auf 56 Gramm verflüchtigt? Mein Touran ist Bauj. Ende 2004 und kühlt (Klimaautomatik) wie am ersten Tag.

Kosten betrugen für Klima kompl. 105,- €

Wie sind oder waren denn bei euch die Werte / Leistung?

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin!

Unser 2007er VAN auf Ford hatte letztes Jahr nix mehr gekühlt.
    Vorteil bei uns: Gegenüber wohnt eine "mobile Klimaanlagenwartung" welche aber nur auffüllt
    Sein Auto stand vor der Tür und mit € 35 waren wir dabei.
    Die Prozedur erfolgte wie in der Werkstatt: Zunächst die Schläuche angeschlossen und noch Vorhandenes leergepumpt.
    Danach weitergepumpt bis zum Vakuum.
    Das hat nach Aussagen des Klimamannes bei uns nicht so recht funktioniert da irgendwo eine geringe Undichtigkeit sein soll.
    Evtl. eine Dichtung ?
    Klimaanlage wurde wieder aufgefüllt . Ich solle mal abwarten !.
    Diesjahr gab weiterhin ungestört gekühlt Luft.

Was mir schon vorher bekannt war:
    Das Klimasystem ist niemals 100 % dicht. Bei dem einen oder anderen mehr oder weniger.
    Ab einer gewissen Füllmengenunterschreitung schaltet die Anlage ab.
    Unser Bayerischer aus Leipzig kühlt auch nach 9 Jahre unnachgefüllt.

Für 35€ fülle ich aber gerne nochmal nach...!
    .
    Gruß

Peter OB

16 Grad wolkig

• Hallo,
    vor dem Urlaub dieses Jahr, war mit Kühlung bei uns auch nicht mehr viel (nach 8 Jahren), was völlig normal ist. Also ab in die Werkstatt, übliche Prozedur und auch nur noch knapp 300 Gramm drin. Also aufgefüllt, 50 € abgedrückt und alles wieder schön kühl. Eigentlich sollte ja jedes Jahr ein Klimaservice durchgeführt werden, weniger wegen dem Gas als wegen den möglichen Bakterien im Filter, die man sich dann immer in die Bude bläst.

Gruß
    Balou

• Moin Moin
    wir waren jetzt in Italien und Kroatien
    Unsere Klimaanlage hat auch nach neun Jahren noch gekühlt wie am
    ersten Tag. Aber ich denke nächstes Jahr ist da auch mal ein Klimaservice
    fällig.
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Servus Hobby Freunde

Bei meinem Transit hatte ich, glaube mich zu erinnern daß es vor 3 Jahren im Herbst gewesen sein muss, bemerkt daß sie nicht mehr richtig kühlte.
    Eine Überprüfung ergab dass fast keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden war, diese wurde aufgefüllt Kostenpunkt € 67,00.

Im darauffolgenden Frühjahr habe ich getestet ob sie kühlt, leider Fehlanzeige, in der Werkstätte wurde man Fündig, angeblich war das Ventil beim Befüllanschluß undicht und die ganze Kühlflüssigkeit hat sich verflüchtigt.

Gleiches Prozedere noch einmal, und bis Dato habe sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Gruß Herwig

• Hallo

Danke euch allen erst einmal, dass ihr eure Erfahrungen hier geschrieben habt. Daraus ersehe ich, dass ich etwas zuviel bezahlt habe, es nach den 9 Jahren nicht ungewöhnlich ist, dass zu wenig Kühlflüssigkeit bis hin zu fast leer durchaus normal zu sein scheint. Die 105 € muss ich revidieren, es waren 96,70 €, aber immer noch viel mehr als bei euch, da Herwig ja auch fast komplett leer hatte (€ 67,00).

Zwei geplante Fahrten stehen noch bevor (ungeplant geht vielleicht auch noch etwas), mal sehen ob das System dicht ist und bleibt.

Das mich eure Antworten jetzt beruhigen, da es kein Einzelfall zu sein scheint, mein Danke an euch. ;)

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!