Ganzjahresreifen

Feiertag?
  • Administration: Thema aus der falschen Rubrik "Damenecke" verschoben.

Wer kann mir eine Empfehlung für Ganzjahresreifen geben?

• Servus Dauerurlauber

Schau bei diesem Thema [b]HIER[/b] gibt es auch Information auch über Ganzjahresreifen, oder bei diesem Thema [b]HIER [/b]geht es zwar um Winterreifen, aber über Ganzjahresreifen gibt es auch hier etwas zu lesen..

Gruß Herwig

• Hallo Dauerurlauber, :laugh: Ist der Name Programm?

mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache, besonders dann, wenn derjenige nur eine Marke kennt und davon überzeugt ist, obwohl es bestimmt auch andere sehr gute Marken gibt.

Für mich waren deshalb die Testberichte von einschlägigen WoMo Testern (ProMobil- ADAC- u.s.w.) ein wichtiger Gesichtspunkt, dann habe ich die Foren durchforstet, dabei erkennt man schnell, welcher Reifen/ Marke (Sommer- Winter- Ganzjahresreifen) oft angewendet wird und wie das Urteil ausfällt. Bei uns im Winterlager stehen vier WoMo und viele WoWa, von den vier WoMo haben zwei die Conti Vanco Four Seasons aufgezogen. Ganz zum Schluss kommt dann zu den gesammelten Eindrücken, die persönliche Bauchentscheidung.
    Somit kann ich dir jetzt schreiben, dass ich meiner Meinung nach die richtige Reifenwahl > Conti Vanco Four Seasons< für uns gefunden habe, da ich persönlich aber nicht weiß, ob es bessere Ganzjahresreifen gibt, ist das jetzt hier nur eine Info, keine Empfehlung.

Selbst im diesmal sehr heißen Italien hinterließen die Reifen einen sehr guten Eindruck, jetzt wird es kälter, mal sehen wie die Reifen im Winter funktionieren.

Eine Empfehlung kann ich dir aber dann doch noch geben, greif zum Markenreifen, keine billigen No Name Reifen

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin, prinzipiell schließe ich mich Martins Ausführungen an.
    Keine Empfehlung.
    Ich hatte auch lange überlegt, ob Ganzjahres- oder Winterreifen.
    Jeder hat andere Ansprüche, ein Fiat mit 225er und 15" verhält sich anders als ein Ford mit 215er und 16".
    Wir fahren nicht im Winter. So kommt nur die manchmal unberechenbare Übergangszeit zum Tragen.

Ob der Conti 4 Seasons im Winter gut geht kann ich daher vermutlich nicht testen.
    Trocken und Nass gab es keine Probleme. Aber, ich muss hier in Spanien gelegentlich am Berg bei Nässe anfahren. Da erkennt das ASR/ ESP, wo die Grenzen liegen. Es rutsch dann doch durch.

Ein Markenreifen ist sicher nicht verkehrt. Vor allem sollte die Traglast so hoch wie möglich sein.
    Zu leicht fährt vermutlich keiner von uns :ohmy:

Gruß
    Heinz-Günter

• Martins Ausführungen kann ich nur bestätigen.
    Ich fahre nun seit etwa 2 Jahren auf meinem ML (Laufleistung der Reifen bis jetzt ca. 45000 km) den Ganzjahresreifen Conti Vanco und war im ersten Winter super zufrieden damit. Aus diesen positiven Eindrücken habe ich dann im letzten Jahr mein Womo ebenfalls mit diesen Reifen bestückt. Einfach ein gutes Gefühl, wenn Du an Sylvester bei 40 cm Neuschnee wie auf Schienen über den Brenner fährst.
    Meine Note: 1
    Mein Tipp: Kauf Dir auf jeden Fall einen Markenreifen!!!!!!

Grüßla Hans

• Hallo,

hab grad mal wieder Winterreifen aufgezogen.
    Will mich und die Transe ja auch im Winter noch hier im Schwarzwald bewegen können.
    Vielleicht wären die Conti Vanco auch OK und einfacher... danke für den Tip!!

Dauerurlauber freut & bedankt sich bestimmt auch noch für unsere tollen Tips hier.
    Grüße,
    Charly

• Hallo,

wir fahren als Ganzjahresreifen den Pirelli "CHRONO FOUR SEASON", haben aber in den letzten Jahren noch keinen Schnee damit erlebt.
    Vielleicht in diesem Jahr, wenn wir zusammen mit Forumsfreunden zu Sylvester unterwegs sind.
    Hoffe mal, dass die auch das halten, was Pirelli versprochen hat.

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Dank meines Sohnemann habe ich auch wieder die Winterreifen drauf. Bei den Ganzjahresreifen bin ich der Meinung, wer alles kann, kann nix. :(

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Dank meines Sohnemann habe ich auch wieder die Winterreifen drauf. Bei den Ganzjahresreifen bin ich der Meinung, wer alles kann, kann nix. :(

Hallo

Ich kann dir nur beipflichten !!!

Ich bleibe bei der stricken Trennung Sommer Winter

Für mich zählt dabei immer auch der Bremsweg !!!

Mfg

Werner

• So isses :)

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo,

Wir sollten uns hier mal ein Frasenschwein anschaffen, wie bei der Sportsendung Doppelpass, dass kann dann auf einem Hobbytreffen verprasst werden. :laugh:

Nein im Ernst, so kann man das nicht stehen lassen, wenn die von mir schon in diversen Beiträgen genannten Beweggründe berücksichtig und verstanden werden.

Bei den heutigen Gummis hat sich schon einiges gegenüber den vor Jahrzehnten hergestellten verändert. Für mich sind gerade die Ganzjahresreifen in Verbindung mit WoMo eine akzeptable Wahl. Alle aufgeführten Beweggründe wie: längerer Bremsweg, schlechteres Fahrverhalten, höherer Verbrauch u.s.w. sind Argumente, die sich relativieren bei unserem Nutzungsverhalten, dass ich hier schon mehrmals beschrieben habe.
    Wer dennoch auf die beschriebenen schlechteren Werte pocht, bedenke bitte dass alle passenden Jahreszeit- Reifen mit ihren dann glänzenden Werten hinfällig werden, wenn: eine Selbstüberschätzung besteht, der Reifendruck nicht stimmt, eine falsche Lastenverteilung bei der Ladung besteht, eine Überladung besteht und und und. Aber wir machen ja immer alles perfekt und vergessen nichts und holen somit das höchstmachbare aus unseren WoMo raus.
    Ist das so, oder gehen dabei einige Meter verloren und es leidet das Fahrverhalten des WoMo?

Aber Fakt ist:
    1. Wären wir Winterfans, hätten wir Winterreifen
    2. wären wir nur in der Sommerzeit unterwegs, hätten wir Sommerreifen
    wir sind weder 1 noch 2, wir sind 3

Unser Nutzungsverhalten:
    3.wir möchten im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter fahren, aber nur im Winter, wenn es kein wirkliches Winterwetter mit hoch Schnee ist, wie es ja die letzten Jahre so war.

Es gibt zwei Ganzjahresreifen, die sehr gut in den Tests abgeschnitten haben, Pirelli und Conti. Die Tests sind auf die jeweiligen Wetterbedingungen durchgeführt worden und dabei haben natürlich die speziellen Jahreszeit- Reifen besser abgeschnitten, nur haben wir in der letzten Zeit nur wenig wirkliche Tiefschneetage und da fahren wir nicht, der Vorteil bei sommerlichen trockenen Straßen relativiert sich wieder bei Nässe.

Bei Geschwindigkeiten von 80 bis 120 km/h kann ich somit bei keinen der speziellen Jahreszeit- Reifen einen klaren Vorteil sehen.

Deshalb habe ich mich für den Ganzjahresreifen entschieden.

Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Servus zusammen,
    auch ein kurzes Statement als Laie zu dem Thema. Bis letztes Jahr war ich ein totaler Verfechter der Trennung Sommer –Winter. Beim neuen Phoenix sind Ganzjahresreifen- hier Conti Vanco – aufgezogen. Auf meine Frage warum die Antwort, im Regelfall werden diese Fahrzeuge alle mit dieser Behufung ausgeliefert und meine Bedenken hinsichtlich der Ganzjahresfähigkeit (siehe auch Meinung von Ulf) mit der Anmerkung der inzwischen vorhandenen Fähigkeiten sei das nicht mehr so relevant zerstreut. So bin ich jetzt mit den Pneus unterwegs, Schneeketten an Bord und hoffe alles richtig zu machen. Vorteil ist natürlich, dass das Profil im Verhältnis zum Alter besser abgefahren wird.
    Also, ich weiß es nicht ob bei unserem Fahrverhalten (Womofahrer, nicht ich alleine) die Unterschiede so gravierend sind. Keine Ahnung.

Gruß
    Heiner

• Hallo Heiner,

Unterschiede gibt es immer, selbst unter den reinen Sommer und Winterreifen.

Ich denke auch, dass sich jeder ein Produkt nach seinem Nutzungsverhalten anschafft, da liegen dann natürlich die Meinungen der aktiven Winterfahrer mit den gelegentlichen Winterfahrern weit auseinander. Ich unterscheide da auch PKW und WoMo, da wir mit dem PKW immer fahren müssen, beim WoMo aber nur dann, wenn wir wollen. Wenn ich jetzt nach draußen schaue, wird meine Reifenwahl bestätigt, es schneit gerade leicht und es liegt keine Schneedecke. Beim PKW trennen wir auch.

Wer kein aktiver Winterfahrer ist, nur wenige km zusammenbekommt, verdammt seine Winterreifen zum Alterstot mit wenigen km und billige Winterreifen sind eine noch schlechtere Wahl, was bei dem vorher schon angedeuteten Argument bei guten Winterreifen noch eine, meiner Meinung nach unnötige finanzielle Ausgabe ist.

Für die eingeschworene Trennungsgemeinde Sommer/ Winterreifen sein nun noch einmal gesagt: wenn ihr den Winter voll nutzt und größere Fahrten macht habt ihr mit guten Winterreifen die richtige Wahl getroffen und müsst somit auch in der Sommerzeit auf reine Sommerreifen zurückgreifen, der leidige Reifenwechsel steht somit zwingend an.

Wer aber nur gelegentlich in der Winterzeit unterwegs ist, kurze Touren bei fast Schneefreien Tagen macht ist mit Sommerreifen sehr schlecht unterwegs, der reine Winterreifen hat bei den Bedingungen keinen wirklichen Vorteil, eher einen kleinen Nachteil und da kommt der Ganzjahresreifen von Pirelli und Conti ins Spiel. Das die Ganzjahresreifen bei sommerlichen Temperaturen gegenüber den reinen Sommerreifen in einigen Disziplinen schlechter abschneiden, ist doch auch klar,

Hier wurde aber direkt auf den Ganzjahresreifen eine Anfrage gestartet und er wird genau wie wir, sich seine Gedanken über diese Reifenart gemacht haben um sich das lästige Wechsel und lagern zu ersparen.
    Leider hat er nichts zu seinem Nutzungsverhalten geschrieben, sollte er aber ein aktiver Winterfahrer sein, dann würde auch ich zu Winterreifen raten.

Ich lass mich ungern vor eine Karre spannen, wenn Hersteller und Werbung mir ein Produkt schmackhaft machen möchte, dass in meiner Nutzungssparte nicht reinpasst. :P

So unterstelle ich einmal, dass sich jeder seine Gedanken über das Produkt seiner Begierde macht und dann die bestmögliche Qualität wählt.

Es schneit immer noch und es bleibt nichts von der vom Himmel fallenden „Weißen Pracht“ liegen.

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Zitat

Leider hat er nichts zu seinem Nutzungsverhalten geschrieben, sollte er aber ein aktiver Winterfahrer sein, dann würde auch ich zu Winterreifen raten.

Leider auch nicht wer er ist und wo er herkommt :( :( :(

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo zusammen,
    da ich beruflich mit diesem Thema schon immer zu kämpfen hatte, kurz mein Senf dazu.
    Martin hat natürlich völlig recht, es kommt immer auch auf das Nutzungsverhalten an. Aber im ganzen kann man sagen, Ganzjahresreifen sind eine gute Sache.
    Ersteinmal sollte man berücksichtigen, dass die Entwickelung auch Fortschritte gemacht hat. Schaut Euch mal die aktuellen Tests von 2015 an (z.B. für suv, kommt dem WM ja näher als ein PKW Reifen). Da ja die Reifenlabels Vorschrift sind, kann man auch mal vergleichen. Lauter als Sommerreifen ? Blödsinn z.B. Goodyear Ganzjahresreifen 66 db,Sommerreifen sind meist sogar lauter. Genau so ist es auch in den anderen Kategorien, ich muss nur anhand meiner Nutzung heraussuchen welche Situationen bei mir überwiegen und den darauf abgestimmten Reifen heraussuchen.
    Ausserdem ist in manchen Gegenden ein Winterreifen ja mehr KM als Sommerreifen unterwegs als wie Winterreifen, denn wenn ich z.b. bei uns mal so schaue, dann haben wir in der Regel im ganzen Jahr höchsten 2 Wochen Schnee und ein paar Wochen mehr Frost. Was machen die meisten Fahrer, Winterreifen von O bis O (Oktober bis Ostern), also 5 bis 6 Monate Winterreifen (genau zum Wetter anpassen geht ja eh nicht, ist ja keiner gelangweilter Hellseher). Also eigentlich 4 bis 5 Monate betrieb als Sommerreifen, wenn ich dann mir also mal ein ganzes Jahr ansehe, glaube ich , das ich mit einem Ganzjahresreifen einen größeren Zeitbereich mit der richtigen Bereifung abdecke. Hinzu kommt noch die Alterung, die die Qualität ja auch stark beeinflusst. Ein Ganzjahresreifen wird halt schneller gewechselt da er ja doppelt soviel KM im Jahr läuft wie Sommer/Wintersatz.
    Also ganz Wichtig, Test studieren, richtige Eigenschaften für die persönliche Nutzung heraussuchen, genau vergleichen und dann hat der Ganzjahresreifen eigentlich nur noch Vorteile. Ich fahre sie schon viele Jahre und bin Top zufrieden damit.
    Gruß
    Balou

• Hallo Zusammen,

scheint ja doch jedes Jahr wieder ein schönes Thema zu sein und es gibt einige sehr nachvollziehbare Kommentare.

Die Aussagen von Martin, Balou und auch Heiner spiegeln eigentlich das wieder, was auch Anke und ich in den letzten Jahren an Erfahrung gesammelt haben.
    Ein reiner Winterreifen macht für Wohnmobilfahrer aus unserer Sicht wirklich nur dann Sinn, wenn man definitiv im Winter viel unterwegs ist und an Orte fährt, wo von vornherein abzusehen ist, dass man auf Schneedecken unterwegs ist.

Für alle anderen reichen die Ganzjahresreifen von Conti und Pirelli auf jeden Fall, denn die Werte in Bezug auf Bremsweg, Haftung etc. sind gerade in den Übergangszeiten weitaus besser, als bei Sommerreifen, bei Temperaturen über 10 Grad aber auch weit besser als bei Winterreifen. Die Reifenmischungen enthalten die gleichen Silikate, welche auch in Winterreifen zu finden sind.
    Die wenigen Tage, an denen der gemeine Wohnmobilfahrer im Schnee unterwegs ist, kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Und haben wir nicht dann auch die Zeit zu warten bis das Räumfahrzeug durch ist? Wir haben seit mehreren Jahren Schneeketten dabei, welche uns im Fall der Fälle dann bestimmt aus dem Schlammassel helfen könnten.

P.S: Wir fahren die aktuellen Pirelli Chrono Four Season bereits seit 40.000 Km und zumindest auf der HA wird der Reifen weitere 40.000 halten. Trotz Sommer in Kroatien und Spanien. Da werden wir eher aufgrund des Alters, als aufgrund des Profils tauschen.
    Selbst wenn wir im nächsten Herbst auf der VA tauschen müssten, ist das auch kein Weltuntergang. Der Reifen wird definitiv wieder der gleiche sein, denn der Reifen ist aus unserer Sicht absolut perfekt bei jeder Wetterlage.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• ... hab noch etwas wichtiges vergessen.

Diejenigen, die bereits Ganzjahresreifen fahren, können im tiefsten Winter übrigens auch nur auf der Antriebsachse einen Winterreifen aufziehen.
    Gerade für die Fronttriebler ist das eine kostengünstige Alternative, denn es handelt sich nach dem Gesetz nicht um eine Mischbereifung.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• So will halt auch noch schnell meinen Senf dazu geben,
    pflichte allen bei die so denken wie ich, Sommerreifen im Sommer
    Winterreifen im Winter.

Samstag ist wechsel Tag, 2 PKW`s und der Zichiener ;) ;) ich armer :whistle: :whistle:

Gruß Hartmut

• Hallo,

auf der Antriebsachse die Reifen mit mehr Grip zu haben, ist bei Fronttrieblern nicht ganz ungefährlich. Wenn die Vorderräder mehr Grip als die Hinteräder haben, steigt die Schleudergefahr, da das Heck schneller zum Ausbrechen neigt. Mit einem Wohnmobil mit Überhang ist das bestimmt nicht spaßig.

Kann man eigentlich sagen, wie viel schlechter ein Ganzjahresreifen im Sommer ist z.B. bezüglich Bremsweg? Im Sommer fährt man ja oft bei ziemlich hohen Temperaturen.

Gruß
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Warum Winterreifen? Weil wir zum 2. Advent, Silvester und im März zum Skiurlaub fahren :) :)

Zitat

Samstag ist wechsel Tag, 2 PKW`s und der Zichiener ;) ;) ich armer :whistle: :whistle:

Und dafür habe ich die Zauberformel Sohnemann :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!