Ganzjahresreifen

Feiertag?
  • Moin,
    wir haben den Ganzjahres Conti 4 Seasons jetzt ca. 7500km drauf, nur im Sommerbetrieb.
    Durch umsichtiges Fahren ist mir bislang jegliches hartes Bremsmanöver bis annähernd Stillstand erspart geblieben.
    Insofern ist das wohl nur bei objektiven Tests festzustellen.

Subjektiv kann ich keine Schwäche erkennen. Auch bei feuchter Fahrbahn nicht.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Reinhard,

Deine Aussage gilt nur bei geschlossener Schneedecke und unterschiedlichen Reifen oder Profiltiefen. Was nützt mir der Winterreifen,, wenn der vorn an der Antriebschse 4mm und hinten 8mm hat?? Schließlich brauchen wir an unserem Fahrzeug viel Gripp auf der VA, um überhaupt die 4.5To aus dem Schnee zu ziehen...

Der Unterschied zwischen Ganzjahresreifen und Winterreifen ist nicht so dramatisch wie man glaubt (siehe Testberichte). Der Winterreifen auf der VA als Antriebsachse und Ganzjahresreifen auf der HA ist daher problemlos. Besonders bei einem Doppelachser wie unser Frodo. Da sind die Reifen an VA meist eher abgefahren, während die hinteren so gut wie keinen Verschleiß aufweisen. Also wieder ein Argument für die WR auf der VA und GR auf der HA.

Aber jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält ;)

@Heinz-Günter
    besonders auf nasser Straße sind die GR immer besser wie reine SR.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Nöö war teuer genug B) und nächste Woche zieht er aus " :ohmy: bi " :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Nöö war teuer genug B) und nächste Woche zieht er aus " :ohmy: bi " :woohoo: :woohoo:

Davon hatte ich drei zuhause.... :laugh: :laugh:
    GsD schon lange ausgezogen. Übrigens konnte keiner von denen Reifen wechseln... Die kommen heute noch zu mir :woohoo:

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Davon hatte ich drei zuhause.... :laugh: :laugh:
    ............. Übrigens konnte keiner von denen Reifen wechseln... Die kommen heute noch zu mir :woohoo:

Namd zamm,

Auch ich alter Mann muss das noch für alle von Hand erledigen, :( dafür lass ich meine aber vom Adel wechseln „Von Andern“ :laugh: Sicher ist Sicher :laugh:

............. die ihr Auto auch gerne mal am Limit bewegen
    http://www.auto-service.de/wer…e-allwetterbereifung.html

oder
    http://www.bild.de/auto/2010/g…chseln-14273692.bild.html
    ...............schneller Limousinen oder Sportwagen sollten aber besser die üblichen Saisonreifen aufziehen

oder

http://www.handelsblatt.com/au…n-grad-regel/2571082.html
    ......Diese 7-Grad-Regel hat die Reifenindustrie aufgestellt, um mehr Produkte zu verkaufen
    ............ Winterreifen vom 31. Oktober bis zum 31. März nur für die Fahrer, die täglich auf ihr Auto angewiesen sind

Schon beim lesen dieser Artikel und dem Wissen wie es im Winter auf unseren Straßen von bis aussieht, dem Wissen, dass ich nicht fahren muss sondern kann, gibt es Momente, in denen ich schlechter mit unseren Reifen abschneide, aber mindestens genau so viele Momente, in denen unser Reifen besser abschneidet. Somit hat die reine Winterfraktion ihre Vor und Nachteile, wie ich auch. Den Meter den du auf Schnee hast, verlierst du wieder auf winterlich trockenen Straßen, frage mich gerade, was ich im Umkreis von 300 km mehr vorfinde in der Von - Bis Zeit?

Wohne ich aber in einen Schneereichen Gebiet und bewege mich auch weiterhin in solchen Regionen, würde mir nie einfallen, Ganzjahresreifen zu fahren, bin ja kein Selbstmörder.

Ich denke auch, dass unser „Dauerurlauber“, wenn er sich auch noch nicht gemeldet hat (warum eigentlich noch nicht), jetzt ein gutes Infospektrum zu seiner Frage hat.

@ Heinz-Günter: was hat dich von den Sommerreifen abgebracht, dass du jetzt doch Ganzjahresreifen aufgezogen hast? Hast ja die Gleichen wie wir und ich kann das von Olaf bestätigen, auch bei starkem Regen super.

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Zitat

Davon hatte ich drei zuhause.... :laugh: :laugh:
    GsD schon lange ausgezogen. Übrigens konnte keiner von denen Reifen wechseln... Die kommen heute noch zu mir :woohoo:

Hat meiner Gott sei Dank paar Gene vom Papa abbekommen :) :) :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo zusammen

grins schönes umfangreiches Thema -- wie Olaf sagt - wie jedes Jahr !!!!

Martin

Ich gebe dir absolut Recht -- bei Überschätzung des Fahrverhaltens -- spielt es dann auch keine Rolle mehr welchen Reifen du drauf hast !!

Vielleicht kommt meine strickte Trennung auch daher, das ich Jahrelang von Sonntags Abends bis Samstag Morgens damit rechnen musste - beruflich bedingt irgendwo
    hinfahren zu müssen. Wenn man Nachts um 2 Uhr angerufen wird und um 3 Uhr dann auf der Bahn ist, muss du für alles ausgerüstet sein.

Daher gab es dann auch später für mich mit dem Womo, nie die Frage. Zwei Sätze Felgen mit den passenden Reifen zu jeder Jahreszeit und fertig.

Natürlich habe auch ich schon feststellen müssen hier in Düsseldorf - das eine Umrüstung Sommer auf Winter unnötig war - weil es mitunter überhaupt keinen Schnee gab.

Also es hängt sicher viel davon ab - wo man wohnt -- wo man hin fahren will und ganz wichtig - ob man fahren muss oder sagen kann nun nicht.

Wenn ich meine Mutter nehme, dann ist es so -- starker Regen oder Schneefall wurde der Wagen nie aus der Garage geholt. Da macht dann ein Wechsel auch 0 Sinn.

Auch muss ich sagen - das ich noch nie in die Verlegenheit gekommen bin - Vollbremsungen machen zu müssen.
    Vollbremsungen habe ich bisher nur in unseren Kursen zum Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BKrFQG) gemacht. Seit dem steht fest, was ich schon jahrelang praktiziert habe, das ich auch im Womo Bereich dabei bleiben möchte - zu wechseln auf reine Sommer oder reine Winterreifen. Die Wucht einer absoluten Vollbremsung ist gewaltig. Nun ist es im LKW Bereich ohnehin nicht so das es Winter oder Sommerreifen gibt sondern nur eine Klassifizierung und diese Reifen sind für das ganze Jahr.
    ( Man sollte eigentlich nur in dem Bereich darauf achten - das ausreichend Profil vorhanden ist )
    Ein abgefahrener Winterreifen also mit wenig Profil nutz einem ja auch im PKW / Womo Bereich nichts.

Traktion ist eine Sache -- Bremsweg um 3 Meter zu verkürzen - kann Leben retten !!

Ganz Jahres Reifen sind und bleiben ein Kompromiss, der für den ein oder anderen gut sein kann, aber nicht gut sein muss.

mfg

Werner

Hier noch ein Statement der BAG

Für welche Fahrzeuge gilt die Winterreifenpflicht?

Die Winterreifenpflicht gilt grundsätzlich für alle Kraftfahrzeuge, das heißt für sämtliche Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein.
    Der Winterreifenpflicht unterliegen daher auch Motorräder.

Ausgenommen von der Winterreifenpflicht sind nicht maschinenkraftbetriebene Fahrzeuge, wie beispielsweise Anhänger, Wohnwagen oder Fahrräder etc.

Land- u. forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge sind ebenfalls von der Winterreifenpflicht ausgenommen, weil diese in der Regel mit derart grobstolligen Reifen oder Ganzjahresreifen ausgerüstet sind, dass sie auch bei winterlichen Wetterverhältnissen eingesetzt werden können, ohne eine Gefahr oder eine Behinderung für die übrigen Verkehrsteilnehmer darzustellen.

Eine Besonderheit gilt für schwere Nutzfahrzeuge:
    Schwere Nutzfahrzeuge (Busse und Lkw der Fahrzeugklassen M2, M3, N2 und N3) müssen auf den Antriebsachsen Winterreifen aufziehen. Die Reifen an den übrigen Achsen haben aufgrund von erhöhten Naturkautschukanteilen bessere Haftungseigenschaften als Pkw-Sommerreifen und sind dadurch grundsätzlich für den Ganzjahreseinsatz geeignet.

Was bedeuten die Fahrzeugklassen M2, M3, N2 und N3?

Die Fahrzeugklassen haben folgende Bedeutung:

M2: Für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern und mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 5 Tonnen.

M3: Für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern und mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 5 Tonnen

N2: Für die Güterbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern und mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen bis zu 12 Tonnen.

N3:Für die Güterbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern und mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 12 Tonnen.

• Hallo Werner,

Um mich zu revanchieren, gebe ich dir zu deinem Beitrag auch absolut Recht, nein im Ernst, ich kann deine Sichtweise voll verstehen, da ich fast ebenso ticke und bei unseren PKW`s immer eine strickte Trennung Sommer/ Winter vollziehe, obwohl es eigentlich nicht mehr so zwingend ist, eben aus Gewohnheit. Um immer das optimalste für die jeweilige Situation zu erzielen, wären wir sicherlich immer am Wechseln und das über das ganze Jahr verteilt, Monat für Monat.

Nur werde ich nicht jünger :( , Knie und Rücken melden sich immer öfter nach solchen Aktion wie z.B. Reifenwechsel und Werkstatttermine ohne Reifenkauf, da musst du schon früh dabei sein.

Mir ist Vor und Nachteil bewusst und ich versuche immer den Vorteil nicht auszureizen, sowie den Nachteil nicht herauszufordern. Mit den Schreckszenarien ist es wie bei dir, noch nie vorgekommen, habe jetzt dreimal auf unseren Holztisch geklopft. B)

In diesem Sinne wünschen wir allen eine knitterfrei Winterzeit, ob mit PKW oder WoMo
    Und immer daran denken, das Wichtigste zwischen Straße und Karosse ist der Reifen, noch wichtiger ist aber der Fahrer/in, deren Verantwortung (Beladung/ Luftdruck/ Abstand/ Geschwindigkeit u.s.w.) entscheidet über gewonnene oder verlorene Meter, der Reifen versucht das dann noch zu unterstützt.

Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo an alle Damen :cheer:

Dezember 2014: Wintereinbruch in ganz Deutschland und wir unterwegs mit 15Tkm gebrauchten (ca. 75% Profil) Michelin Agilis M+S (ohne Schneeflocke).
    An diesem Tag hätte ich mir doch wirklich echte Winterreifen gewünscht!
    Wir waren froh, unser Ziel erreicht zu haben.

Grüße

Maexx

• Martin:
    Ausschlaggebend für den Ganzjahresreifen war der Umstand, dass wir jetzt Anfang November wieder von Spanien nach HH fahren.
    In den vergangenen 2 Jahren war das Wetter an den höheren Übergängen der Pyrenäen "grenzwertig". Also Tendenz winterlich mit Schnee/-matsch.
    Beide Male musste ich wieder den "wärmsten" Übergang bei Jonquera in Katalonien mit ca. 1300m üNN nehmen.
    Zudem hat der März 2013 gezeigt, dass ich 3 Wochen lang wegen Schnee und Eis und tiefen Eisrinnen nicht vom Grundstück gekommen bin. Unsere Straße wird prinzipiell nicht gesäubert. Einmal stand ich quer über die Straße in einer Eisrinne. :evil:

Ist der Reifen bei Nässe besser als ein reiner SR? :unsure:
    Eigentlich ja, da er weicher ist und viel mehr Wasseraufnahme hat. Konnte ich praktisch noch nicht erfahren.
    Zudem ist das Neuprofil mit 11mm sehr üppig. :)

Aber nach einigen Jahren wird dieser Vorteil sicherlich auch geringer. Die Sommerfahrerei verhärtet das Gummi doch wohl stärker.

Am Besten, man braucht etwaige Reserven nie!
    Gute Fahrt.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

dass ist nachvollziehbar und meiner Meinung nach eine akzeptable Lösung.

Zum Reifen: Ich habe damit jetzt knapp 5000 km runtergerissen, darunter waren Regenfahrten und sehr warme Temperaturfahrten, auch mal mit Geschwindigkeitswechsel von 110 km/h auf 130/ 140 km/h beim Überholen, somit auch Spurwechsel und die damit empfundene Lenkstabilität, all dies hat der Reifen problemlos gemeistert. Somit kann ich sagen, Sommer wie auch zwischenzeitlich kühlere Regentage haben bei mir kein ungutes Gefühl aufkommen lassen, wenn er jetzt noch im Winter (kein Tiefschnee) funktioniert, kann ich mit gutem Gewissen sagen: klasse Reifen, aber das mit dem Winter kommt ja jetzt erst.

Bei nasser Fahrbahn:
    Vom reinem Fahrgefühl kommt es mir jedenfalls so vor, bei der Durchfahrt einer längeren Wasserlarche habe ich das Gefühl, dass er das Wasser sehr gut verdrängt und bei nasser Fahrbahn (wenn man es nicht übertreibt) reagiert er genauso, wie der Conti Sommerreifen, dass ist jetzt aber subjektiv gesehen. Vom äußeren Profilbild gleichen sich beide Reifen ja auch sehr und wenn sie auch weicher sind, hatte ich das gleiche Empfinden, wie bei den Conti Sommerreifen, ja eigentlich noch ein besseres Gefühl, da die alten bestimmt nicht mehr diesen Grip hatten, erst recht nicht auf nassen Straßen.

Den Reifendruck wähle ich immer etwas höher, nicht viel, aber vorne statt 4,2 dann 4,3 und hinten statt 4,8 dann 4,9 bar. Beladung ist natürlich auch ausschlaggebend, deshalb wird jeder, ob Sommer/ Winter oder Ganzjahresreifen, wenn Gewichtsunterschiede bestehen, ein anderes Fahrempfinden haben. Die gleichen Voraussetzungen hat wohl keiner von uns, was die Beurteilung wiederum schwer mach für andere.

Bei uns ist es Gewichtsmäßig gut verteilt, war noch nie vom Gewicht grenzwärtig und so hat der Reifen bis heute super funktioniert.

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Moin Martin,

auch wenn ich jetzt Haue bekomme, muss ich es los werden.

Ich bin mit meinem Siesta 45000 km gefahren hatte Sommer und Winterreifen immer drauf.
    Bin einmal 130 km schnell mit den Sommerreifen gefahren und nie wieder. In meinen Augen ist da kein sicheres Fahren mehr, und beim überholen schon mal überhaupt nicht da der Abstand zum Nachbarn doch etwas klein ist.
    Der Ford tanzt bei dieser Geschwindigkeit.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• @ Gerd

Du hast ja auch ein Schlachtschiff, und unser ist auf Kastenniveau, nur etwas breiter. Aber ich gebe dir da Recht, als Dauergeschwindigkeit möchte ich das auch nicht. Zum Überholen aber kein Problem.
    Der Ford läuft bei uns aber sehr gut geradeaus, schlimmer ist es, wenn ein Kastenwagen oder Kleinlaster an uns vorbei rauscht, dass spür ich im Lenkrad.

Keine Haue :laugh: , hast ja Recht ;)

Martin

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!