Dichtleiste entfernen

Feiertag?
  • Hallo an Alle Hobby Bastler,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich habe eine Sphinx denke aber, dass bei anderen Modellen die Bauart gleich ist.

Zwischen dem Original Fahrerhaus und dem Aufbau befindet sich der sogenannte Fender (Übergang Fahrerhaus zum Aufbau).
    Am Aufbau ist dieser Fender mit einer Abdeck- und ich denke Dicht -Leiste versehen.
    Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich diese Dichtleiste entfernt?

Siehe Bild

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Servus Peter

Wie diese Leiste zu entfernen ist wird bei diesen Link [b]HIER[/b] nicht explizit beschrieben, aber welche Probleme auftreten können wenn man bei tieferen Temperaturen Unterwegs ist.

[b]HIER[/b] wird von mir beschrieben wie man zu den Schrauben gelangt, um diese Leiste zu lösen, es ergibt sich vielleicht ein Problem das man nicht zu allen Schrauben einen Zugang hat.

Gruß Herwig

• Hallo Paul,

du wirst nicht darum herum kommen, innen nach Schrauben zu schauen.

Hoffentlich musst du nicht das WoMo auseinander legen um an alle Schrauben zu kommen, wenn welche vorhanden sind.
    Nur geklebt, wird wahrscheinlich nicht der Fall sein.

Lass es mich wissen, wenn du weißt wie es funktioniert.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Peter

Der Frage welche die Vorschreiber gestellt haben schließe ich mich an, hast Du vor die Dichtleiste zu entfernen und diese neu einzudichten, hast Du bedenken das diese nicht mehr richtig abdichtet. Ich hatte auch schon mal überlegt sie zu entfernen, meine Überlegung es nicht zu tun war um eventuelle Folgeschäden bei der Demontage zu verhindern.
    Wenn Du es ernsthaft versuchen möchtest diese Dichtleiste zu entfernen, habe ich dir im Anhang eine Detailzeichnung angefertigt, wie diese Befestigt ist.

Gruß Herwig

• Ich hatte dieses Jahr in Kroatien die Beobachtung gemacht, das oben an der Stirnseite der Dichtleiste die Ameisen reingekrabbelt sind aber nicht mehr raus. Habe jetzt aber nur die Stirnseite neu abgedichtet.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• An Alle die wissen wollen warum ich diese Dichtleiste entfernen will.

Ich habe an meiner Sphinx diverse Wasserschäden und war bzw. bin mit Hobby im Gespräch wegen einer möglichen Kulanten Lösung. Leider ist die Garantie vorbei und ich habe bisher nur Absagen bekommen. Einen letzten Versuch habe ich heute gestartet.

Durch diese Schäden bin ich empfindlich geworden und sehe überall nach wo nur der leichteste Verdacht besteht, dass irgendwo Wasser reinkommen könnte.

Da an der Dichtleiste auf der Fahrerseite oben ein kleiner Spalt ist wollte ich nachsehen wie es darunter aussieht. Aufgrund der Aussage von euch, dass das von innen Verschraubt ist habe ich mich heute unter das WOMO gelegt und erst mal die Befestigung im Bereich der Schürze angesehen.
    Es ist genau so wie von Herwig gezeichnet.
    Innen im WOMO läuft bei mir an dieser Stelle der Schlauch der Klimaanlage nach oben. Das ganze ist verkleidet. Da das auseinanderbauen wohl als etwas schwierig erweist werde ich das mal zurückstellen.
    Habe genug anderes zu tun.
    Da sich unten ein Loch befindet in der möglicherweise eingedrungenes Wasser wieder ablaufen kann werde ich diese Öffnung nutzen und mit einer Endoskop-Kamera mir das ganze mal von innen ansehen.

Über die anderen Wasserschäden werde ich noch berichten wenn ich mit Hobby am Ende bin. Brauche dazu aber auch Zeit.
    Im Moment geht die Instandsetzung vor, da ich vorübergehend einen Unterstellplatz in einer Halle habe.

Gruß
    Paul

• Hallo Paul,
    ich kann nachfühlen wie sich so ein Wasserschaden anfühlt.
    Wenn Du die Seitenverkleidung innen jeweils seitlich an den Holmen im Fahrerhaus meinst, die ist relativ leicht zu entfernen.
    Habe 3 Fotos angefügt.
    1. Foto ist der Heizschlauchausgang im Alkoven. Den Taschenlampenstrahl kannst Du von unten sehen.
    2. Foto ist die Ablauföffnung unten
    3. Foto demontierte rechte Innenverkleidung im Fahrerhaus

Heiner

• Hallo Heiner,

danke für die Information und die Bilder.

Werde erst entscheiden ob ich das abbaue wenn ich mit der Kamera das ganze eingesehen habe und dort Probleme feststelle.
    Bilder sind aber sehr hilfreich. Ein Bild sagt eben doch mehr als tausend Worte.

Ich hätte die Schrauben zuerst im Wohnbereich in der Ecke gesucht, nicht im Fahrerhaus. Vielleicht hätte ich aber auch erst nochmal ausgemessen.

Gruß
    Paul

• Hallo Heiner,
    mich würden Fotos von deinem Wasserschaden interessieren.
    Wo kam das Wasser rein, wie sah es unter der Verkleidung aus, wie sah die Reparatur aus???

Gruß
    Paul

• Servus Paul

ZITAT: (Ich hätte die Schrauben zuerst im Wohnbereich in der Ecke gesucht)
    Die Schrauben womit die Dichtleiste befestigt wurde sind mit Sicherheit in der Ecke im Wohnbereich, vielleicht hat Heiner ein Bild wo man das erkennen kann.

Gruß Herwig

• Servus Paul,
    Herwig hat es richtig angemerkt! Das Foto vom Fahrerhaus aus zeigt nur den inneren Teil. Damals war die Isolierung feucht, deshalb die Demontage. Ich weiß jetzt nach den Jahren nicht mehr sicher, ob die Äußere Rundung (Fender?) von dort aus verschraubt war, glaube eher nicht. Ich schicke Dir ein PN.

Gruß
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!