Elektrische Zahnbürste im WoMo ohne 220V

Feiertag?
  • Hallöchen,

kennt jemand eine Lösung um eine elekrtische Zahnbürste für das 12 V- Netz umzumodeln? Soweit ich gesucht habe, sind alle handelsüblichen E-Zahnbürsten mit Induktionsladern versehen, also zwangsläufig abhängig von Sinusspannung.
    Ein Wechselrichter möchte ich deswegen aber nicht anschaffen.
    Oder gibt es doch irgendwo eine 12V-Lösung zu erwerben?

Zur Not geht´s halt weiter mit der Handarbeit :)

Grüße

Maexx

• Hallo Maexx,
    12 Volt Versionen habe ich jetzt keine gesehen, aber es gibt die elektrischen Zahnbürsten auch mit Batteriebetrieb. Für den Urlaub sind die gar nicht schlecht.

Ich wollte noch einen Link reinsetzen, aber es hat leider nicht funktioniert.

Gruß
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo Maexx,
    wir nutzen für unsere elektrischen (220V-)Zahnbürsten einen kleinen Spannungswandler von 12 nach 220V. Der war relativ günstig ( unter 30 € ) und ist mit 100 Watt fürs Aufladen der Zahnbürsten völlig ausreichend.
    Gruß, Jens.

Viele Grüße aus Delmenhorst!

Hobby AK 550 TM auf Fiat Ducato 290 mit 75 PS Baujahr 1992
    Kawasaki Zephyr 550 BJ 92
    Kawasaki Z400 Bj 89

• Moin,
    Für unsere E-Zahnbürste (Braun) nutze ich einen Nicht-Sinus Wechselrichter.

Die Ladung erfolgt induktiv, also mit Spulen im Ladegerät wie auch im Zahnbürstengehäuse.
    Das ist ein ganz normales Transformatorprinzip.
    Aber:
    Der Rechteckstrom des WR ist problematisch.
    Der Energieinhalt eines "modifizierten" Rechteckstromes ist höher als beim echten Sinusstrom
    Das merkt man daran, dass die Kupferspulen im Ladegerät wie auch in der Bürste, deutlich wärmer werden.

Eine Dauerladung kann zur Überhitzung führen.
    Mit u.U. unangenehmen Folgen.
    Deshalb nur unter Beobachtung laden und nur kürzere Ladezyklen nutzen.

Unsere Bürsten wurden unangenehm warm!
    Bei Sinus-Ladung ist keine Erwärmung zu verspüren!

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo an alle!

Nun mal einen Bericht zum Praxistest:
    Angeschafft wurden Batteriezahnbürsten von Braun (Oral-B ), das Stück zu 10 € inkl. Batterien (Typ AA).
    Wir waren nun 8 Tage auf Tour, also insgesamt 16 x gebürstet.
    Die Zahnbürsten haben nicht die Power einer frisch geladenen Akkubürste wie zu Hause, aber trotzdem ausreichend.
    Auch am 8. Tag schnurrt die Bürste wie mit frisch eingelegten Batterien, also muß der Stromverbrauch relativ gering sein.
    Bürstenaufsatz ist identisch mit den Heimgeräten, somit kann man den "Ersatzteilvorrat" einheitlich gestalten.
    Negativ: Kein Timer.

Alles in allem möchte ich auf den elektrischen Zahnputzwohlfühlfaktor im Mobil nicht mehr verzichten!

Anschaffung lohnt sich!

Grüße

Maexx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!