Feiertag?
  • Hallo, icke bin een Berlina :whistle:
    ..... und komme aus Panketal und bin gerade Rentner geworden. Vor 5 Jahren habe ich und meine Frau in Papenburg unsere große Liebe gefunden. Einen Hobby700 Baujahr 2005. Er ist und war bis jetzt in einen wunderschönen Zustand und wurde liebevoll gepflegt und gehegt. Doch jetzt ziehen sich große, schwarze,düstere Wolken über uns zusammen und verdüstern die Zukunft. Seit geraumer Zeit bemerken wir, obwohl nur mit "Wasser und CD" gewaschen, immer mehr und größer werdende Risse in den Seitenfenstern. Sorgevoll richtete ich eine Anfrage für 5 Fenster an HOBBY . Dort verwies man uns an die Vertragswerkstätten . Die wiederum fragten dank ihrer "Kompetenz" bei Hobby zurück. Die Antwort war niederschmetternd. Ganze 3 Fenster (Scheiben gibt es generell nicht einzeln bei Hobby) wären noch lieferbar, mit einem Stückpreis von ca. 1500 €.! Eine Firma die Scheiben vor Ort wechselt , hätte die 2 fehlenden Scheiben aus England holen können , für ca 1700 € pro Stück ohne Versand und Montage natürlich . Die Gesamtsumme von ca. 8000 € liegt jedenfalls abseits von Gut und Böse.
    Jetzt suche ich Leidensgefährten die auch eine Lösung suchen. Vielleicht kann man die Werkzeugformen bei Hobby oder Hartal kaufen und bei anderen Kunststofffirmen Scheiben pressen lassen.? Oder die Scheiben mit Folie bekleben , oder versiegeln lassen damit kein Wasser in die Scheibe läuft.
    Es ist für mich unverständlich, warum Hobby seine Kunden so behandelt und verprellt und sogar noch verhöhnt. Man bekommt nur ein Schulterzucken und ein mitleidiges Grinsen ,auf die Frage, ob man jetzt sein Wohnmobli nach 10 Jahren auf dem Schrottplatz bringen soll , weil es die TÜV-Plakette nicht mehr bekommt, wegen davonfliegenden Scheiben. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man diesen bösen Traum beenden kann.?
    in hoffnungsvoller Erwartung : Gerti aus dem Osten.

• Servus Gerti & Gerhard

Aus dem Osten ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Wir wünschen trotz der Problem mit den Fenstern viele schöne Reisen, sowie allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Zu Deiner Frage bezüglich Fenster, finde ich die Vorgangsweise von Hobby nicht sehr Kundenfreundlich, und ist ein WoMo mit 10 Jahren wirklich schon Schrott, nur weil man keine Ersatzteile mehr bekommt, oder zu so überhöhten Preisen die man nicht bereit ist zu bezahlen.

Hast Du schon mal [b]HIER[/b]versucht anzufragen.
    Eine Transparente Folie wäre auch eine Lösung [b]HIER[/b] gibt es diese, und eine Kostengünstigere Alternative.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• MOIN HERWIG1
    Danke für die schnelle Antwort
    1.Die genannte Adresse führt diese Fenster nicht.Hobby hat defenetiv nur die 3 Fenster. Es kann sein ,daß noch irgendwo welche im Regal vor sich hin dämmern und auf die Erlösung
    warten.Aber an die komme ich nicht heran.Eine Nach und Nach Lösung möchte ich ausschliessen.Denn dann kann es passieren, daß es dann überhaupt keine neuen Fenster gibt.

2.Die Folienlösung wird wohl erst einmal in Frage kommen um den Zerfall zu verlangsamen und um eintretendes Wasser fern zu halten.
    Ich bin gerade dabei Firmen zu befragen die Plastkanzel für Flugzeuge und Autos bauen.Vielleicht kann ich dort Interesse wecken.Nur scheint es, daß ich wieder einmal der Einzigste mit diesen Problem bin. Nur in der Menge würde es Sinn machen . Vielleicht erbarmt sich Hobby auch eine neue Serie aufzulegen.Bei Kaffee- und Waschmaschinen verstehe ich diese Ersatzteilstrategie.Die geplante Obsolution bei hochwertigen Reisemobilen ist aber schon eine neue Dimension.
    Vielleicht helfen auch Montagsdemos vor den Werkstoren ?
    .....und da kommen wir wieder zum berühmten Einzelfall ?
    Vielleicht war es einfach nur zu viel Liebe.Totgepflegt nennt man das im Seniorenheim.
    Ich hoffe es werden noch ein paar mehr Mitstreiter.Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht. So viel Hobby700 sehe ich im Urlaub nicht.
    Na dann....schönes Wochenende
    PS. GERTI ist der Kosename von mir.( nicht meine Frau ,die heißt Erika.

• Hallo Gerti,
    das Thema Fenster zieht sich wie ein roter Faden durch alle Hobby-Fabrikate. Der Grund dafür liegt darin, dass Hobby immer besondere Fenster in seine Fahrzeuge eingebaut hat. Fenster von der Stange kann jeder!

Diese besonderen Fenster haben allerdings auch immer ihre Tücken. So kam es wiederholt zu Beanstandungen, was letztlich dazu führte, dass Hobby mehrfach den Lieferanten für die Fenster wechselte. Dazu kam noch, dass die Firma Para-Plast, die viele Fenster für Hobby lieferte in Insolvenz gegangen ist und die Formen (angeblich) nicht mehr auffindbar sind.

Ich kann Dir aber zwei Händler nennen, die eigentlich noch über ein gutes ET-Lager verfügen und viele Fenster vorrätig haben.Das sind Wohnwagen-Schöler in Papenburg und Wohnmobilservice Harry Baggen in Zülpich.

Über kurz oder lang werden wir uns wohl alle damit abfinden müssen, auf Standard-Fenster um zurüsten. ...auch wenn damit eine Besonderheit der Hobby-Reisemobile verloren geht. :angry: Also pflegt Eure Fenster!

• Wilfried schrieb:

Zitat

Diese besonderen Fenster haben allerdings auch immer ihre Tücken. So kam es wiederholt zu Beanstandungen, was letztlich dazu führte, dass Hobby mehrfach den Lieferanten für die Fenster wechselte. Dazu kam noch, dass die Firma Para-Plast, die viele Fenster für Hobby lieferte in Insolvenz gegangen ist und die Formen (angeblich) nicht mehr auffindbar sind.

-Hallo

-ist Para-Plast und Para Press die gleiche Firma? Auf den Fenstern meines 615AK steht "Para-Press". Bei unserem Womo hab ich jedoch noch keine Risse bemerkt -hoffentlich bleibt das auch so. (dreimal auf Holz klopf!!!).

-Muß ,mal nachschschaun- hab mir irgendwo eine Seite gemerkt wo´s auch Fenster gibt-

Gruß Ernst

• Hallo Gerti,

Wir sitzen mit unserer Firma in Berlin Buch ( Alt-Buch45 auf dem Künstlerhof )
    Und beschäftigen uns mit Verglasung aller Art, Reisebusse, Notverglasung, Tönung und Folien.
    Vielleicht finden wir eine Lösung für Dich mit aller Vorsicht.
    Bus-Autoglas24.de
    Gruß Tom

• Hi Lollo_C
    Umrüsten auf Standardfenster ? Wie geht`s bei den gebogenen Fenster ? Es ist jetzt schon eine Option ,denn der Preis einer der letzten erhältlichen Fenster liegt bei 1500 €. Bei 5 defekten Fensterscheiben sind wir mit Einbau bei schlappen 8000 bis 9000 € . Wer würde das machen lassen ? Bei anderen Standardfenster kannst Du die Scheiben extra wechseln. Bei Hobby aber nicht . Hier brauchst Du das komplette Fenster. Man könnte es auch als Nötigung bezeichnen oder auch als sittenwiedrig, die Not von anderen auszunutzen. Ich schau jetzt erst einmal bei Tom vorbei . Scheibe mit Folie bekleben ist vielleicht eine Option, um das weitere zerfallen der Scheibe aufzuhalten, und um Feuchtigkeitseintritt in die Scheibe zu unterbinden .
    Gruß Gerti

• Hallo Berliner

herzlich willkommen hier bei uns im Forum !!!

Das mit den Fenster und dem Hobby Kundenservice ist schon echt ein ganz starkes Stück !!! Unglaublich und bestärkt mich ohnehin, in meinen Gedanken.

Man hegt und pflegt solch ein Fahrzeug steckt viel Liebe und Lust rein und bekommt dann vom Hersteller freundlichst die "" Schrotterklärung "

Mir geht es im Bereich der Verfugung ähnlich !!

Vielleicht wird Hobby irgendwann mal lernen -- aber glauben tue ich das nicht mehr !

Ich würde den Preis - zwischen 8000 und 9000 €, selbst dann wenn ich die Knete in der Ecke rumliegen hätte, zum verrecken nicht bezahlen !!!

Es wird sicher eine günstigere Möglichkeit geben, ich selbst weiss nicht welche -- bleibt aber einfach dran -- wie sagt man immer - schliesst sich eine Tür - öffnet sich irgendwie wann eine nächste.

In dem Sinne wünsche ich dir viel Glück dabei und Geduld

mfg

Werner

• Umrüsten auf Standardfenster ? Wie geht`s bei den gebogenen Fenster ?

Hallo Gerti,
    das Problem sind nicht die gebogenen Fenster sondern die gebogenen Seitenwänden. Trotzdem lassen sich Standardfenster einbauen. Eventuell muss ein Holzrahmen eingezogen werden. Ich kenne einige 600er, die mangels Ersatzfenster entsprechende Standardfenster eingebaut haben. Natürlich ist dann das spezielle Bild des Hobby gestört, aber was tun, wenn kein Ersatz mehr lieferbar.
    Du solltest Dir aber auch darüber im Klaren sein, dass es bei Hobby noch weitere spezielle Ersatzteile gibt, die früher oder später nicht mehr lieferbar sind. Ich denke da z.B. an Scharniere für die Aufbautür oder die Rückleuchten.

• Hallo erst mal
    Vielleicht kann ich dir helfen , hat du vielleicht eine Firma in deiner Nähe die mit Acryl arbeiten.
    Die haben ein genz speziellen Kleber der ist dünner als Wasser besorgt dir diesen.
    vorsichtig damit arbeiten,am besten mit einer Spritze.
    Rechts und links abkleben am Riss und dann langsam den Risse schließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!