Dem Syncromat sein Concorde 790 XR

Feiertag?
  • Zitat

Da hast Du recht,so rein garnix dran machen geht wirklich nicht. :lol:

Glückwunsch [b]zum Neuen [/b]und für den Anfang hast du ja schon mal etwas zu werkeln ;)

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• @Olaf:Ich habe Bilder hier gepostet,falls Du sie nicht gesehen haben solltest.
    Heute habe ich die LED Beleuchtung angebracht.Wurde nicht so wie gewollt,da ich an den gewünschten Stellen kein 12 Volt anzapfen konnte.Zum anderen enttäuschte mich der 3M Kleber doch Deutlich,da mußte ich nachhelfen.Ich habe das Blau gewählt,da es sich bei den Lichtverhältnissen am besten ablichten ließ.Sonst ist die Beleuchtung Weiß.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Frank,

das ist ja mal nen Wohnzimmer. Da tun sich gegenüber dem Vorgänger echte Welten auf.
    Hatte die Bilder wohl übersehen...

Viel Spaß mit dem Schiff.

Gruß
    Olaf

P.S.: Du hast eine Multiclor LED eingebaut. Da kannst Du je nach Stimmung die richtige Farbe wählen. Blau kommt aber auch ganz gut????

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ja Olaf,
    das ist schon ein enormer Schritt nach vorn.Nicht nur die Größe,auch Technik und Verarbeitung sind ein ganz anderes Maß.Das wird noch was dauern bis wir alles beherrschen.
    Richtig,ist ein Multicolor mit Fernbedienung und vielen verschieden Blinkgedöhnse.Einfach Weiß mit Fernbedienung hätte völlig gereicht,aber der Preis war so verlockend. :lol:

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Richtig,ist ein Multicolor mit Fernbedienung und vielen verschieden Blinkgedöhnse.Einfach Weiß mit Fernbedienung hätte völlig gereicht,aber der Preis war so verlockend. :lol:

Hektisches Geblinke bei Heavy Metal und langsam wanderndes Rotlicht bei Schmusemusik....
    Sowas will ich für mich und meine Süße auch :laugh: :laugh: :laugh:

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Dann greif zu
    https://www.heuer-gmbh.com/sto…5-Meter-Flash30-IP65.html
    Heute noch ein wenig Kleinkram erledigt:Von einer Holzleiste an der Decke waren die Schrauben Rostig,das konnte ich so nicht lassen,also kamen Neue rein.Leider mußte ich etwas größere nehmen,naja,besser als das Rostgelumpe.Da irgendein Held mal am Fahrerhaus dran war,aber keinen Schimmer davon hat,habe ich das auch in Ordnung gebracht:Schließzapfen der Türen eingestellt,nun gehen sie gescheit auf und zu,und fallen auch nicht mehr leicht runter beim öffnen.Die Sitze wurden wohl auch mal getauscht,aber die Gurtpeitschen passten nicht so recht.War alles nicht aufeinander abgestimmt,was zur Folge hat,das die Peitschen immer in den Oberschenkel drückten.Nach einigem Überlegen und probieren fand ich dann eine stimmige Position beider Gurtpeitschen.Jetzt sollte der Gurt doch angenehmer sitzen.Irgendwas war wohl links unter der Garage montiert,die Löcher im Boden habe ich nun geschlossen.In dem Zuge wurde noch die eine oder andere Klappe nachgedichtet.

LG Frank

• Servus Frank

Heute noch ein wenig Kleinkram erledigt:Von einer Holzleiste an der Decke waren die Schrauben Rostig,das konnte ich so nicht lassen,also kamen Neue rein.Leider mußte ich etwas größere nehmen,naja,besser als das Rostgelumpe.

Hast Du Kontrolliert ob es an dieser Stelle vielleicht Feucht ist, oder war da vielleicht einmal ein Feuchtigkeitseintritt, von selbst werden die Schrauben ja nicht Rostig. Besser Vorbeugen und Kontrollieren als später einen größeren Schaden Instand zusetzen.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,
    das resultiert aus einem früheren Feuchtigkeisteintritt,der aber noch vom Vorbesitzer beseitigt wurde.Das Dach wurde Neu abgedichtet,nur im innern sieht man es noch an einigen Stellen etwas.

LG Frank

• Moin Frank

Ohne dir Angst machen zu wollen, würde ich das aber einmal mit einem Feuchtigkeitsmesser prüfen, wie Herwig schon schrieb. Wir haben keine solchen sichtbaren Feuchtigkeitsmerkmale, prüfen aber dennoch vor Saisonbeginn immer die Deckenfläche, besonders in den Hängeschränken und Dachdurchbrüchen. Selbst günstige Messgeräte erledigen das prima, habe unseres damals bei Aldi gekauft (Holzfeuchtemessgerät EM 4807), zeigen dir ziemlich genau an, ob Feuchtigkeit vorhanden ist. Hier oder Hier
    Vorab zu wissen, dass alles OK (trocken) ist, beruhigt ungemein. ;)

Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• :woohoo: (zitter)

... ich arbeite dran ... :cheer:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Selbst günstige Messgeräte erledigen das prima, habe unseres damals bei Aldi gekauft (Holzfeuchtemessgerät EM 4807), zeigen dir ziemlich genau an, ob Feuchtigkeit vorhanden ist. Hier oder Hier

Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber o.g. Empfehlung kann ich nicht unterschreiben. Feuchtigkeitsmessgeräte auf Widerstandsbasis sind für Wohnmobile vollkommen ungeeignet, da hierbei für eine Messung Spitzen in die Wand gedrückt werden müssen, die wiederum hässliche Löcher hinterlassen. Es wird auch nur an der Oberfläche – sprich im Holz – gemessen.

• Hallo Wilfried,

ich gehe mal davon aus, dass du das gehört oder irgendwo gelesen hast und so ein Gerät noch nicht selber ausprobiert hast.
    Mit Nichten muss ich Löcher stechen, um einen Wert zu bekommen, in einem anderen Beitrag hatte ich schon einmal darüber geschrieben, da die gleichen Befürchtungen genannt wurden. Selbst bei aufgesetzten Messspitzen (um an unzugängliche Stellen zu gelangen) zeigt das Gerät an.
    Ich habe normale Fichtenkantenholz unterschiedlich lange im Wasser liegen lassen, die sich somit dann auch dementsprechend mit Wasser gesättigt hatten, der Test mit trocken und den verschieden gesättigten Hölzern zeigte dann auch den erwarteten Feuchtigkeitswert an, ohne einzustechen.
    Nun kannst du das bezweifeln, und vielleicht noch die Genauigkeit solcher „Billiggeräte“ einbringen, selbst wenn diese Werte nur eine 80% Genauigkeit haben, was ich bezweifle, ist die Genauigkeit besser als Sicht und Handauflegen Prüfung. Ein ähnliches Gerät gibt es bei Lidl Online für 9,99 € und mal ehrlich, was willst du da falsch machen. Hier Das EM 4807 wird von verschiedenen Anbietern vertrieben, natürlich dann auch mit verschiedenen Preisen.

Für die kleine Finanzspritze, die ich Aldi zukommen lies, habe ich ein brauchbares Gerät bekommen und bin zufrieden.

Dies schreibe ich hier, weil ich eins habe und über das Nutzungsspektrum (keine Löcher stechen) gemachte Erfahrungen habe.
    Es wird ja auch nur an den Stein/ Mauerwerk gehalten, da kein Einstechen möglich ist :woohoo: , so ist es auch bei Hölzern.

Sorry das ich dir hier wiederspreche Wilfried, aber ich habs`s ausprobiert und mach es immer noch ohne Einstechen.

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• ich gehe mal davon aus, dass du das gehört oder irgendwo gelesen hast und so ein Gerät noch nicht selber ausprobiert hast.

Hallo Martin,
    Deine Annahme ist leider falsch. Ich habe selber solch ein Gerät. Das benutze ich auch für Kaminholz. Dafür ist es geeignet, da es den elektrischen Widerstand an der Oberfläche misst und dadurch Rückschlüsse auf den Feuchtigkeitsgehalt (an der Oberfläche) gibt. Was durch Deine Versuche mit dem Fichtenholz ja auch bestätigt wurde.
    Die Wand eines Wohnmobils besteht aber aus einem (wie auch immer gearteten) Sandwich. Der Sinn einer Feuchtigkeitsmessung ist aber, Feuchtigkeit in diesem Sandwich zu messen, bevor die Oberfläche nass ist. .. und das geht nur mit z.B. einem kapazitiv messendem Messgerät. Falls Du Dich da mal einlesen möchtest: Ein guter Bekannter von mir hat vor Jahren mal einen ausführlichen Test mit Feuchtigkeitsmessgeräten gemacht.

Für Wohnmobile benutze ich übrigens das Voltcraft MF-100 und habe damit Wasserschäden festgestellt, lange bevor ich sie mit dem Widerstandsmessgerät messen konnte.

@ Frank: Sorry, dass ich Deinen Fahrzeugthread etwas verwässert habe, aber solch eine Aussage dufte nicht unkommentiert bleiben.

• Hallo Udo

du weiss doch:
    Admins gehen mit guten Beispiel voran -- damit wir Ihnen folgen können !!!
    Admins sind wie die Götter vom Olymp -- wir gewöhnlichen schauen hoch !!!!

Aber ok, vielleicht ist es auch -- weil deine Inneneinrichtungen vergoldet sind und wir das nicht erfahren sollen :evil: :evil: :evil: :evil: !!!

mfg

Werner

• :woohoo: (zitter)

... ich arbeite dran ... :cheer:

Hallo alle zusammen,

richtig Gerd -- hat er schon oft gesagt. Ich habe eben mal nachgelesen in den Forumsregeln -- musste etwas suchen:

Seite 4375 § 825 Absatz 5 - da steht, das wir ein Admin Abwahlrecht haben !!! Sollte Udo sich nun nicht bis zum 30.11.2015 vorstellen mit Bildern und und und
    können wir sowas in Gang setzen !!!

Vielleicht hilft es nun !!!!!!

mfg

Werner

• Danke,schön das er euch gefällt.
    @Maddin:Glaubst Du ich bin so dämlich und falle ein zweites mal auf Nässe/Feuchtigkeit rein? :ohmy: Der Händler hat da keinen Hehl raus gemacht,gesehen hab ich es ja eh.Ich habe mir sein Meßgerät geben lassen und bin durch das Mobil gewandert/gekrochen überall wo ich rankam.Sah zwar blöd aus,war mir aber egal,ist aber ohne befund abgelaufen.Ich habe bei dem Preis Mängel in Kauf genommen,bei Feuchte wären wir aber sofort abgesprungen.Einmal Lehrgeld sollte reichen. :)
    @Lollo:Kein Problem,Diskussionen müssen auch sein.

LG Frank

• Zitat

Maddin:Glaubst Du ich bin so dämlich und falle ein zweites mal auf Nässe/Feuchtigkeit rein?

;) Nein!

und Lollo hat ja auch Recht! ;)

Martin

von Petra & Martin

what else

• :)

LG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!