Dem Syncromat sein Concorde 790 XR

Feiertag?
  • Eigentlich sollte da gar nichts undicht sein, die Federung ist ja quasi neu. Ich habe heute noch mal das Panel mit der Befüllung abgemacht und alles noch einmal nachgezogen. Wenn das nicht geholfen hat kümmere ich mich zu Hause darum.
    @Hartmut:Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt das noch an einer zweiten Sicherung mit dran. Muss ich mir mal zu Hause anschauen wenn ich von einem anderen Concordler die Anleitung bekommen habe. Ist aber auch nicht so schlimm, sobald ich 12 Volt abschalte ist es komplett tot. Geht ja eh nur an wenn die Tür auf ist.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



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  • Heute ist es etwas wechselhaft am Gardasee.
    Bis gerade ein leichter Schauer, welchen ich genutzt habe um die undichtigkeit zu lokalisieren. Das ist mir mittels Lecksuchspray gelungen. Das Panel mit den Manometern und Füllventilen wurde fertig montiert geliefert. Direkt am Ventil war es undicht. Problem, so eine kleine Schelle habe ich nicht im Sortiment. Kabelbinder funktioniert nicht, was tun,sprach Zeus. Von irgendwas habe ich dünnes Gummi. Das habe ich in entsprechende Streifen geschnitten, um die Leitung gewickelt bis es stramm in die Schelle passte. Beides in Position gebracht und festgezogen. Der Spraytest lässt hoffen, nichts mehr zu erkennen. Ich hoffe das hält erstmal.

    LG Frank


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  • Hallo Frank,
    nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium.
    Man kann auch Edelmurks dszu sagen, ist aber nicht negativ gemeint, wegen dem Wort "Edel"
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Paul, stimmt, sagte mein Amischrauber
    auch immer. Die besten Provisorien halten ewig. Mit Edelpfusch kann ich also durchaus leben. ;)

    LG Frank


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  • Schnell auf Holz klopf,bisher kein Druckverlust festgestellt.

    LG Frank


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  • Moin Frank,
    Kopf hoch, du wirst deine Concorde noch in den Griff bekommen....
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

  • Moin Frank,
    Kopf hoch, du wirst deine Concorde noch in den Griff bekommen....
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen.


    Hallo, ja, denke schon. Aber in jedem, wirklich jedem Urlaub irgendwas richten müssen, nervt gewaltig. Aber so ist das wohl mit einem Wohnmobil, wie ein Haus, wird nie wirklich fertig und wenn es älter ist gibt es immer was zu tun.

    LG Frank


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  • Wenn nichts weiter wäre, würde es ja langweilig. Auf der Reise hatte ich den Eindruck nicht mehr so viel Leistung wie gewohnt zu haben. Schob das aber erstmal auf die Steigungen. Auf der Rückfahrt gab es jedoch merkwürdige Geräusche. Das eine klang wie ein loser Keilriemen, das andere erst nicht definierbar. Jedoch stellte ich rasch fest, das die Geräusche nur in einem bestimmten Lastbereich auftraten. Das nicht zu definierende klang dann nach Lagerschaden oder undichter Auspuff. Na toll, schon war leichte Panik in meinem Kopf.
    Das Keilriemengeräusch entpuppte sich noch während der fahrt als dahinscheidender Turbolader. Nun gut, nicht schön aber hat ja auch schon einiges getan.
    Mit Geräusch zwei in die Werkstatt, Probefahrt gemacht und eine undichte Schelle am Endtopf ausgemacht. Lagerschaden vermutet man nicht. Schelle wurde umgehend ersetzt, Geräusch etwas leiser aber immer noch da. Immer noch leicht Panik in meiner Birne. Gestern die Sache selbst in die Hand genommen. Hier die Ergebnisse: Turbolader hat starkes Spiel an der Turbinenwelle. Der kommt bei Zeiten raus.
    An 2 Bolzen vom Abgaskrümmer fehlten die Muttern, dort blies es ordentlich raus. Und die Schelle an der Verbindung vom Turbolader zum Auspuff ist ebenfalls Grütze und muss neu. Die fehlenden Muttern habe ich bereits ersetzt, dort ist es jetzt dicht. Das Geräusch ist damit verschwunden. Wegen beschissener Position eines Bolzens hat mich das 2 Stunden und eine angeschmorte Hand gekostet.
    Aber lieber das als ein Lagerschaden.
    Und wenn der Turbolader raus ist, werden alle verschraubungen der Krümmer kontrolliert.

    LG Frank


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  • Hi Frank,


    bzgl. Turbolader (Überholung) schau mal in die Rubrik Sphinx.


    Leistungsverlust und Defekt, da hat Dein Namensvetter Frank eine günstige Reparatur ausmachen können ;)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hi Frank,


    bzgl. Turbolader (Überholung) schau mal in die Rubrik Sphinx.


    Leistungsverlust und Defekt, da hat Dein Namensvetter Frank eine günstige Reparatur ausmachen können ;)


    Hallo Udo, danke, schau ich mir mal an.

    LG Frank


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  • Hier noch ein Update zum Turbolader:Habe mehrere Meinungen eingeholt, alle mit dem identischem Ergebnis. Etwas Spiel ist vorhanden, aber nicht so viel wie von mir angenommen. Das ist noch völlig im Rahmen und bedarf keiner weiteren Bearbeitung. Also freuen und fahren.

    LG Frank


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  • Wenn zu den vorhandenen Baustellen nichts dazu käme wäre es ja auch langweilig.
    Nach dem letzten Urlaub den Bomber wie gewohnt in die Scheune gefahren. Batterietrennschalter umgelegt und gegangen. Der Schalter hat wohl das zeitliche gesegnet, denn getrennt hat er nicht. Beim nächsten Besuch stellte ich nämlich fest das die Batterie leer war. Kein Drama, ausgebaut und zu Hause geladen. Alles gut soweit, nur werden die Aufbaubatterien bei laufendem Motor nicht mehr geladen. Toll. Ich werde zum Tüv termin mal eine größere Runde fahren und hoffen das es dann wieder funktioniert.

    LG Frank


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  • Hallo Frank,
    die Hoffnung stirbt zuletzt
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Zitat von "pgeiger post=86442 userid=1154"

    Hallo Frank,
    die Hoffnung stirbt zuletzt
    Gruß
    Paul


    Hallo Paul, natürlich. Als ich es in die Scheune gefahren habe ging es ja noch. Meine Hoffnung ist jetzt, das dass Trennrelais sagt, erstmal die Starterbatterie versorgen und dann den Rest.

    LG Frank


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  • Wenn ich Glück habe ist nur die Kontrollleuchte am Panel defekt. Ich habe bei laufenden Motor mal gemessen. Überall liegen knapp 14 Volt an. Leider ist die Kontrollleuchte eine eingelötete LED, wäre ja auch zu einfach nur eine Birne tauschen.

    LG Frank


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  • Mal wieder ein paar Kleinigkeiten erledigt. Kurz vor dem Urlaub haben wir ein paar Rollos ersetzt. Kein großes Ding, nur bei dem großen Fenster waren wir nicht mehr konzentriert genug. Haben wir das Verdunkelungsrollo glatt verkehrt herum eingebaut. Nun denn, sobald es hier mal kühler ist, drehen wir das um.
    Seit Ewigkeiten war mir die Abwärme vom Kühlschrank ein Dorn im Auge. Gestern war es kurzzeitig etwas kühl hier und ich habe einen Lüfter eingebaut. Diese fertigen Teile dafür, ihr wisst schon was ich meine. Ich bin von der Wirkung extrem überrascht. Kann ich jedem nur empfehlen.

    LG Frank


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  • Schön das du noch am Ball bleibst ... tolle Umbauten und ich lese immer gern mit

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Zitat von "Blaubär post=99999 userid=459"

    Schön das du noch am Ball bleibst ... tolle Umbauten und ich lese immer gern mit



    Ja klar doch, und danke.
    Das Rollo ist mittlerweile gedreht. Bei der Gelegenheit gleich noch gespannt, das Fliegengitter auch. Merke: Sobald man den Rahmen eh in der Hand hat, kann es nicht schaden die Rollos eben fix neu zu spannen. Und weil es grad so gut lief flog das vergilbte klebrige Fliegengitter in der Küche auch raus. Jetzt strahlt ein schönes weißes da. Ein Fliegengitter haben wir noch, mal sehen welches Fenster beim nächsten Regen dran ist.

    LG Frank


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  • Übrigens lassen sich die Rollos super mit dem Akkuschrauber spannen, falls das noch nicht so weit verbreitet ist. Nach dem dritten Versuch mit Zange hätte ich die am liebsten durch die Gegend gefeuert.

    LG Frank


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  • Wenn nichts wär dann wäre es ja langweilig. Nach der bezwingung des Gotthard Pass ging zunächst die Bremskontrolle an. Nun denn, ist ja auch alles Recht warm geworden. Die Bremse fand nach einiger Zeit zu ihrer Form zurück. Dann setze Regen ein, irgendwann ging der Scheibenwischer immer wieder von alleine an, obwohl er ausgeschaltet war und blieb dann oben stehen. Dazu gesellte sich das Fernlicht, selbst bei abgezogenen Schlüssel. Manchmal geht sogar die Zündung an obwohl gar kein Schlüssel steckt. Vermutlich ist der Sicherungskasten defekt,sagt mein Kollege und der hat zum Glück noch einen. Werde ich dann tauschen sobald der eingetroffen ist.
    Beim entladen stellte der Nachwuchs fest dass die Matratze etwas nass ist. Dachluke undicht oder nicht richtig verriegelt. Werde ich aber trotzdem neu abdichten.

    LG Frank


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