ZitatWeil ich gerade so gut in Fahrt war , entfernte ich die Kennzeichenhalter von dem Verbrecher. Mache doch keine Werbung für den Gauner.
Recht so :woohoo: :woohoo:
ZitatWeil ich gerade so gut in Fahrt war , entfernte ich die Kennzeichenhalter von dem Verbrecher. Mache doch keine Werbung für den Gauner.
Recht so :woohoo: :woohoo:
Wasserstand:
Nr. Name_________________Spende______erhalten______PayPal-Abzug
1. Ulf (Asur10_____________10,00 €_______9,46 €______-0,54 €
2. Frank (Frank65)_________30,00 €______29,08 €______-0,92 €
3. Uwe (WoMoFreund)______10,00 €_______ 9,46 €______-0,54 €
4. Gerald (Sir Henry)_______ 30,00 €______ 29,08 €______-0,92 €
5. Heinz Günter (Ducato 98)__10,00 €_______9,46 €______- 0,54 €
6. Christoph (Columbus)_____26,00 €______25,16 €______-0,84 €
7. Charly (HobbyCharly)_____10,00 €_______9,46 €______-0,54 €
8. Olaf (FRODO)__________ 25,00 €______24,17 €______-0,83 €
9. Helmut (Appus)__________20,00 €______19,27 €______-0,73€
10. Helmut (Schildi)_________10,00 €_______9,46 €______-0,54 €
Gesamt verfügbar: 174,06 €
Wasserstand:
11. Heiner (Rainheinrich)____ 10,00 €_______9,46 €______-0,54 €
Gesamt verfügbar: 183,52 €
Hallo,
seid mir bitte nicht böse, aber ich frage mich ganz ehrlich, ob das gesammelte Geld nicht lieber in die Motorreparatur gesteckt werden sollte.
Wenn die 495 Euro für die Gerichtskosten zusammen sind, kann geklagt werden, aber der Anwalt arbeitet doch sicher nicht umsonst. Der möchte doch auch noch Geld sehen und vermutlich nicht zu knapp. Ich bin kein Jurist und kenne mich mit Anwalts- und Gerichtskosten nicht aus, aber es könnten auch noch weitere Kosten anfallen wie z.B. Kosten für Gutachten, die benötigt werden, um den Schaden genau zu beziffern oder ähnliches. Mir wäre das finanzielle Risiko einer Klage ohne Rechtsschutzversicherung zu hoch.
Dann muss man ja auch davon ausgehen, dass das Ganze höchst wahrscheinlich auf einen Vergleich hinaus läuft. Natürlich hätte der Verkäufer auf die ihm bekannten Mängel hinweisen müssen, aber dass man bei einem 20 Jahre alten Wohnmobil immer damit rechnen muss, dass etwas am Motor den Geist aufgibt und dass die Kompression nicht wie bei einem neuen Motor ist, ist ja auch klar. Daher empfiehlt sich beim Kauf eines älteren Gebrauchten immer ein Kompressionsdiagramm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland einen Richter gibt, der den Verkäufer eines 20 Jahre alten Wohnmobils dazu verurteilt, einen neuen Motor einbauen zu lassen. Das wäre unverhältnismäßig. Eine Wandlung wäre denkbar, aber Frank hat ja schon einiges am Fahrzeug gebastelt. Auch bei einem Vergleich bleiben voraussichtlich Kosten am Kläger hängen.
So leid es mir auch für Frank tut, aber man kann doch wirklich keinen neuen Motor erwarten. Dies wird aber bestimmt in der Klageschrift gefordert werden, schon allein um den Streitwert hoch zu halten.
Durch die gut gemeinten Spenden und die dadurch mögliche Klage könnten enorme Kosten auf Frank zu kommen, die er dann noch zusätzlich zu den Reparaturkosten tragen müsste. Darauf wollte ich noch ausdrücklich hinweisen, damit der Schuss für Frank nicht nach hinten los geht.
Viele Grüße Reinhard
Wasserstand:
11. Frank (fexi99)__________ 10,00 €_______9,46 €______-0,54 €
Gesamt verfügbar: 192,98 €
Hallo Reinhard,
dich würde ich als Kunden mit Kusshand nehmen. Keine Sorgen mehr mit nörgelden Kunden und man kann dir wissentlich den letzten Schrott andrehen und du lächelst noch dabei. Vielleicht gibt es auch noch Trinkgeld.
Hallo Reinhard,
hier liegt kein Verschleiß vor,der bei einem alten Fahrzeug zu erwarten wäre.Hier geht es um einen defekten Motor,von dem der Verkäufer gewußt hat.Der Anwalt sieht die Erfolgsaussichten als ganz Gut,sonst hätte er den Fall nicht angenommen.Ein Neuer Motor ist es nicht der gefordert wird,sondern ein Austauschteil,sprich ein Neu aufgebauter.Und das liegt an der Wirtschaftlichkeit,da dieser unwesentlich mehr kostet,als meinen überholen zu lassen.Das Finanzielle Risiko ist mir durchaus bewußt,und ich habe eine Zeit überlegt ob ich den Schritt wage.Ja ich wage es,denn ich sehe nicht ein,15.000€ für ein Auto bezahlt zu haben,wo ich den Motor erst noch instandsetzen lassen muß.Mit dem Hobby wurde ich ja ebenfalls beschissen,das war aber eine andere Preisklasse.Das Fahrzeug bekam einen Tag nach dem Einkauf des Händlers frisch HU/AU.Mit gerissener Ölwanne und offengelegter Kurbelgehäuseentlüftung bei Fiat Professional.Wegen dem Riss in der Wanne verhielt sich der Motor unauffällig,da der Druck eben da abging.Eine AU hätte er damit nicht geschafft.Er ist ja schon beim Vorbesitzer durch die AU gefallen,und als dessen Werkstatt Motorprobleme als Ursache vermutete,wurde das Fahrzeug verkauft.
Hallo Frank,
das mit der gerissenen Ölwanne hatte ich vorher nicht gelesen. Ich dachte, das Fahrzeug hätte am 17.März nach dem Flüssigkeitswechsel in deiner Stammwerkstatt zum ersten Mal getropft, da der Lehrling die Ölwanne nur mit der Hand angezogen hätte. (Eindruck entstand durch dein Posting von 21.10 Uhr. https://www.hobby-wohnmobilfor…de-790-xr?start=110#40849)
Nur, weil Azur mich mit Kusshand als Kunden nehmen würde: Der Anwalt bekommt sein Honorar nach Streitwert. Das ist keine Erfolgsprämie. So schnell bekommt man mich eben nicht als Kunden.
Ohne Rechtsschutzversicherung kann man da viel Geld kaputt machen, daher mein Hinweis auf die Risiken. Wenn alles berücksichtigt wurde, ist ja alles okay. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.
Viele Grüße Reinhard
Mann sollte sich erst einmal in die Lage von Frank versetzen - nämlich den bewußt betrogenen Autokäufer, ich denke, dann würden fast alle hier den selben Schritt gehen. Ob Risiko hin oder her.
Den defekten Motor hinnehmen und auf eigene Kosten ohne Murren ersetzen, würden hier im Forum sicherlich die allerwenigsten.
Soweit mir bekannt ist, hat Frank auch bei dem Kauf Garantie?
In Deutschland ist leider das Problem - Recht haben, heißt nicht Recht bekommen.
Ich drücke alle zur Verfügung stehenden Daumen - und denke positiv.
Ruhig Blut Jungs, jeder darf seine Meinung kundtun. Das finanzielle Risiko ist ganz sicher nicht ohne. Aber das ganze einfach so hinnehmen? Nein, zumal der Händler schon mehr als einmal ähnliches abgezogen hat. Also lautet meine Devise :Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich kann doch nicht immer Pech haben. Wird schon klappen.
Gewährleistung, Garantie keine.
Moin,
ich denke auch, dass man das nicht so einfach hinnehmen kann. So etwas muss dem Verkäufer richtig weh tun, damit er so etwas möglichst nicht wiederholt.
ZitatIn Deutschland ist leider das Problem - Recht haben, heißt nicht Recht bekommen.
Das ist nicht nur in Deutschland so, das gilt überall.
Ich würde es eher abgewandelt ausdrücken, dann trifft es wahrscheinlich eher zu: "Sich im Recht zu fühlen, bedeutet noch nicht, im Recht zu sein" ![]()
Aber um das letztendlich zu klären gibt es in Deutschland, und auch anderswo, die Judikative, und der kann man eigentlich -zumindest hier in Deutschland- schon noch vertrauen, meine ich (auch wenn für mich längst nicht alle bekanntgewordenen Urteile nachvollziehbar sind) :dry:
Wasserstand:
12. Frank (fexi99)__________ 10,00 €_______9,46 €______-0,54 €
13. Hartmut (Hartmut)_______10,00 €______ 10,00 €_____-0,00 €
14. Herwig (herwig1)________10,00 €______ 10,00 €_____- 0,00 €
Gesamt verfügbar: 212,98 €
Geht da noch etwas, bei der Aktion?
Moin, Moin,
ich habe mal eine Frage an Frank, fährst Du den Wagen noch?
Mein Wohnmobil hatte ich mehre Jahre in der Scheune geparkt, um den ist Zustand zu erhalten.
Du kannst davon ausgehen, das dein Motor zerlegt werden muß, um genau festzustellen, was defekt ist.
Was verstehst du unter Austauschteil? Einen guten gebrauchten Motor?Wieviel KM hat die Maschine gelaufen?
Einen orginalen ATM wirst du sehr wahrscheinlich nicht erstreiten können., der wäre neu!
Das der Betrüger vom Gericht verurteilt wird, steht außer Frage, wenn alles so abgelaufen ist, wie du geschildert hast.
Das wirst du auf alle Fälle erreichen können.
Der ganze Rechtsstreit wird sich sehr lange hinziehen und du kannst den Wagen nicht fahren.
Die Einwände von Reinhard kann ich verstehen und teile sie auch!Das kann sehr teuer werden!
Ich habe zu diesem Thema schon mal geschrieben und meine Meinung gesagt.
Die kleine Weisheit, die Hartmut geschrieben hat, stimmt in vielen Fällen.
Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, das alles so klappt, wie du es dir vorstellst!!
Gruß, Frank.
P.S.Am Sonntag werde ich Asur nach Norwegen folgen! B) :woohoo:
Ja ich fahre damit noch, das darf ich auch laut Anwalt. Ein Austauschmotor ist ein Generalüberholter gebrauchtmotor.Gekauft habe ich ihn mit knapp 180tsd und jetzt hat er 181tsd km runter.
Hallo Frank,
ich wäre da nicht so sicher..., wenn Du damit genug Kilometer gefahren bist, lässt das darauf schließen, dass der Motor soooo kaputt nicht sein kann, zumindest dass der Händler dass nicht unbedingt hätte bemerken müssen...
Hallo Hartmut, ihm wurde ja beim Kauf mitgeteilt das der Motor nicht in Ordnung ist. Aber zur Not kann man die zahlen anpassen. ![]()
Hallo Frank,
du hast ja geschrieben, das jeder seine Meinung sagen kann und das ist auch gut so!
In meinen Augen gehst du sehr blauäugig an die Sache ran!
Hartmut hat vollkommen Recht!
Du schreibst, dein Motor wäre nicht in Ordnung und fährst ihn weiter, obwohl der Gerichtstermin wahrscheinlich erst
im nächsten Jahr ist.Dein Anwalt verlangt eine Austauschmaschine und lässt dich weiterfahren?
Ist das der richtige Anwalt?
Jetzt die Härte:
Mann kann ja an den Zahlen etwas drehen!!
Gehts noch?
Du schreibst hier öffentlich !! Ich hoffe, du kannst das noch löschen!
Wenn das dein Gegner spitz bekommt, hast du schon verloren!!
MEHR KANN ICH DAZU NICHT SAGEN!
Gruß, Frank.
Öffentlich ist das hier nicht.Ja von was für Zahlen spreche ich denn bloß,so zweifelsfrei drücke ich mich sicher nicht aus.Wenn der Händler auch für die Standschäden aufkommt,lasse ich die Karre stehen.Wird er nicht,also wird das Fahrzeug hin und wieder bewegt.Ich schruppe damit keine 500km in der Woche runter.
Nun habe ich ja endlich den Fahrradträger in der Garage montiert, da wurde es mal zeit das ganze zu testen. Ich bin sehr enttäuscht von dem Ding. Das ist für 3 Räder einfach nicht passend, die Haltearme zu kurz. Ich müsste den Träger fast ans Heck stellen damit es besser passt. Für den Preis kann man sich was passenderes bauen.
Ich kenne viele Beweisangelegenheiten, wo der Gegenstand NICHT genutzt wird.
Somit ist das in diesem Fall eigenartig. ![]()
"Genutzt " wird es ja in dem Sinne nicht. Da es an der Straße steht, muss es wegen der Straßenreinigung mal weg.Somit wird es hin und wieder bewegt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!