Freitag wurden vorne die neuen Reifen aufgezogen,dabei haben wir festgestellt,das auch der Linke Reifen in kürze daher geflogen wäre.Was auch immer vor meiner Zeit damit veranstaltet wurde.Hinten ist alles okay,die bekamen ebenfalls Metallventile.Fährt sich jetzt deutlich besser und vor allem ruhiger.
Gestern stand ein Ölwechsel an,und endlich das Thermostat wechseln inkl.Kühlwasser.Zwar hat man das Thermostat gut zugänglich plaziert,aber Schwachsinniger weise an der unteren Schraube zwei Halterungen mit befestigt.Dadurch ist es fast unmöglich an die Schraube mit Werkzeug zu gelangen.Hat entsprechend lange gedauert wenn man immer nur Millimeterweise die Schraube lösen kann.Ich war Heilfroh das mein Kumpel den Einbau vorgenomen hat.So ein gefuckel ist nicht meins,er hat da die Ruhe weg und sowas schon zig mal gemacht.Nun wird es auch wieder richtig Warm während der Fahrt.
Dem Syncromat sein Concorde 790 XR
-
-
Na gut das ihr da nochmal geschaut habt. Woran erkennt man denn das das baldige Ende eines Reifens naht?
-
Der an der Vorderachse verbliebene sollte ohnehin runter.Die Lauffläche war nicht mehr eben,sondern leicht rundlich.Das fiel mir erst so richtig auf,wie der Neue Reifen für die andere Seite fertig montiert da lag.Hinten ist es nicht,da ist alles so wie es sein soll.Kann man nur spekulieren woher das kommt,falscher Luftdruck,Bordsteinrempler ? Wie auch immer,ich bin froh relativ glimpflich davon gekommen zu sein und freue mich über ein völlig neues Fahrgefühl.
-
Hallo Frank,
wenn der Reifen auf beiden seiten gleich, aber stärker als in der Mitte abgefahren ist, dann fährst Du einen zu niedrigen Luftdruck.
Zu stark in der Mitte, bedeutet einen zu hohen Luftdruck. Bei seitlicher Abnutzung ist es ein Problem mit der Spur oder dem Sturz.
Ansonten gilt:
Zeigt ein Reifen Risse, können diese durch Bordsteinkanten, Steine oder einfach durch Überalterung entstanden sein.
Sind Beulen oder Verformungen an den Seiten zu erkennen, dann hat die Karkasse Schaden genommen.
Bei letzten beiden Punkten muss der Reifen getauscht werden.Gruß
Olaf -
Hallo Olaf,
ich habe schon den "richtigen" Luftdruck gehabt.Sie waren auch nicht abgefahren,die Lauffläche war nicht mehr eben,sondern gewölbt.Als hätte man zuviel Luft drauf.Als das Reserverad montiert wurde,war das noch nicht,ich bin dann insegsamt noch ca.100km gefahren (nicht am Stück).Und wie dann am Freitag der Neue Reifen neben dem alten lag fiel mir das auf.Der Monteur sagte auch,das es letztes mal noch nicht so war.Ich denke das sich das Drahtgewebe verabschiedet hat,wodurch auch immer ausgelöst. -
Moin,
hat denn mal jemand auf die DOT-Nummer geschaut?
-
Moin Hartmut,
Selbstverständlich,war ja meine erste vermutung das die zu Alt sind.Sind sie aber nicht,laut DOT sind die knapp 5 Jahre alt.Solange sind sie aber noch nicht auf dem Fahrzeug,die wurden von den Vorbesitzern kurz vor dem Verkauf erneuert.Somit sind die erst zwischen 3-4 Jahre auf dem Wagen. -
Hallo Frank,
das klingt für mich irgendwie nicht logisch.
Wenn das Drahtgewebe reisst, dann bekommt der Reifen an der einen Stelle eine Beule. Entweder auf der Lauffläche, was dann zu extremen Vibrationen führt, oder an der Seite.
Ein komplett über den Umfang gerissenes Drahtgewebe ist eigentlich nicht möglich.
Ich habe an meinen früheren Fahrzeugen schon viele verschiedene Schäden gehabt, aber solch eine „Bild“ kenne ich nicht.
Auf meinem TurboDaily waren die Vorderreifen immer problematisch. Erst als ich auf eine höhere Traglast umgestiegen bin, war Ruhe. Mit Alkoven ist die Belastung nochmals entsprechend höher.Ein Reifen kann nach 3-4 Jahren so nicht aussehen wie Du beschrieben hast.
Bist Du Dir über den Luftdruck wirklich sicher?
Stimmt die Traglast?Gruß
Olaf -
Hallo Olaf,
ja,den Luftdruck kontrolliere ich regelmäßig.Leichte Vibrationen hatte ich immer,da auf den Felgen keine Gewichte waren,habe ich das auf eine Unwucht zurückgeführt.Eigentlich sollten die Räder Metallventile bekommen und in dem Zuge ausgewuchtet werden.Dazu kam es ja nicht mehr.Allerdings wurden die Vibrationen kurz vor dem Exitus extrem,das ging jedoch so schnell,das keine Zeit zum reagieren blieb.Als das Reserverad montiert war,ist es wesentlich ruhiger gewesen.Kaum noch was zu spüren,wurde aber auf dem letzten Weg zum Reifenhändler stärker.Traglast stimmt,ich habe die höchste die es in dieser Reifengröße gibt.Ob ich größere Reifen fahren darf könnte mir nur Iveco sagen.
Warum sich die Reifen so gewölbt haben bleibt wohl ein Rätsel.Kann mir nicht vorstellen das mir des Nachts jemand die Reifen vollgepumpt hat. -
Hi Frank,
das rund Iaufen der Reifen auf der Vorderachse (auch ich prüfe regelmässig den Luftdruck, habe ich auch, das scheint, da ich nicht die Räder untereinander wechsle, beim Heckgetriebenen Wohnmobil, welches ja immer voll beladen ist, normal zu sein. Damit müssen wir leben.
Ich habe vor zwei Jahren auch die Frontreifen erneuert, die sahen vermutlich so aus wie Deine

Das Gewicht schiebt halt ordentlich, gerade in den Kreisverkehren, besonders in Frankreich und Spanesien

War heut mit unserem Conny zur jährlichen Hauptuntersuchung bei der DEKRA.
Der 15 Jahre alte - überwiegend analoge - Bock macht mich stolz.
Hat nun 93.000 KM auf der Uhr und macht keine Probleme, Abgase sowie Bremsen aller erste Sahne.
Mit dem Kilometerstand hatte unser Daily IV aus 2007 schon einen neuen Motor, neuen Kupplungsautomaten und neuen Turbolader
Der alte 2,8 Ltr läuft und läuft. Gemütlich und ohne Zicken.
-
Hallo Udo,
aber dann wäre es ja so, dass Deine/die äußeren Seiten stärker abgefahren sind, als die Mitte.
Das hatte Frank aber verneint....
Gruß
Olaf -
Richtig Olaf,
die Reifen waren soweit gleichmäßig abgefahren,und sahen auch "Normal" aus.Irgendwann waren sie dann richtig gewölbt,und das scheinbar in recht kurzer Zeit.Und das Optisch zumindest über die komplette Lauffläche.Es handelte sich um Nexxen Reifen,evtl.verschleißen die ja in einem so kurzen Zeitraum,man weiß es nicht.Die scheint es auch in meinem Format nicht mehr zu geben,ich hatte 3 Hersteller zur Auswahl und habe mich für Uniroyal entschieden.Bisher bin ich damit zufrieden,habe aber auch erst knapp 200 km damit gefahren.Beides sind übrigens Ganzjahresreifen. -
Hallo Frank,
zu deiner Beruhigung!
In der Formel 1 halten die Reifen nicht so lange und das sind Pirellis. :lol: :lol: :lol:Hatte bei meinem VOLVO auch mal Pirellis drauf,die hatte ich wegen unrundem Lauf reklamiert und neue bekommen aber Pirellis abgelehnt und jetzt Contis drauf.
"Ich kaufe keine Pirellis mehr"
Aber das tut hier ja nichts zur SacheGruß
Paul -
Alles anzeigen
Hallo Frank,
zu deiner Beruhigung!
In der Formel 1 halten die Reifen nicht so lange und das sind Pirellis. :lol: :lol: :lol:Hatte bei meinem VOLVO auch mal Pirellis drauf,die hatte ich wegen unrundem Lauf reklamiert und neue bekommen aber Pirellis abgelehnt und jetzt Contis drauf.
"Ich kaufe keine Pirellis mehr"
Aber das tut hier ja nichts zur SacheGruß
Paul:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
-
Langsam wird es wieder,eben sind die Radlaufleisten eingetroffen.Die Stoßstange ist schon länger dran,paßt aber nicht wirklich,da gebe ich dem Verkäufer noch diese Woche Zeit sich bezüglich Austausch zu bewegen.Andernfalls schalte ich den Käuferschutz ein.
Ich werde nach dem Mittagessen die Sonne nutzen und mich an die Radlaufdinger begeben. -
War mal wieder langwieriger als erwartet,ziemlich blöde Position der Befestigung,aber nach gut 2 Stunden war es geschafft.Allerdings muß ich die Schrauben noch mal durch neue ersetzen,ich hatte widererwarten keine in der passenden Länge.Ich habe jetzt nur die Rechte Seite fotografiert,als ich Links fertig hatte wurde es bereits zu Dunkel.
-
Ich habe wirklich ein Talent an Arschlöcher zu geraten. Erst bat mich der Verkäufer der Stoßstange um Bilder und dann würde er prüfen und sie ersetzen. Jetzt soll ich den Kauf stornieren und das Teil auf meine kosten (35€) zurück schicken. Nöö, ich reklamiere hier einen unbrauchbaren Artikel, also austauschen oder Geld zurück. Bis Montag hat er Zeit, dann werde ich den Käuferschutz einschalten.
-
die Radläufe sehen gut aus, das mit der Stoßstange ist wirklich Mist.
Na ja wenn Käuferschutz funktioniert ist ja alles OK. (Paypal ?) Bin mal gespannt ob und wie das dann funktioniert.
LG Christian
-
Ja,Paypal über ebay.Anfangs tat der Verkäufer noch ganz Nett:Oh,das tut uns leid,wir hatten noch nie ein Problem mit dem Artikel,wir verkaufen den sehr oft.Bitte senden Sie uns ein paar Bilder,wir werden das dann prüfen und den Artikel austauschen.Auf seinen Storno vorschlag habe ich ihm geschrieben,das ich hier einen Mangelhaften Artikel reklamiere.In Deutschland fällt das unter Garantie/Gewährleistung und er ist zur Nachbesserung/Ersatzlieferung verpflichtet.Sollte er dem nicht nachkommen schalte ich eben den Käuferschutz ein und es gibt eine Negative Bewertung.Nicht passende Karosserieteile kommen seinen Bewertungen nach doch öfter vor.
Ich fand vor dem Kauf leider keine zu meiner erworbenen Stoßstange,sonst hätte ich sie nicht gekauft.Aber demnach kann er dann ja doch nicht soviele davon verkauft haben.Nun warte ich bis Montag ob er sich dazu noch mal äußert,dann lasse ich ebay tätig werden. -
Moin Frank
Ist natürlich schade das du da immer so reingreifst , trotzdem hast du leider dem Verkäufer schon ein gefallen getan , hast du ihn wirklich mit einer negativen Bewertung gedroht ? Das ist Bewertungserpressung und kann dir im Käuferschutzverfahren angehängt werden
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!