Dem Syncromat sein Concorde 790 XR

Feiertag?
  • Leider war ich nur semierfolgreich,Kabelgelumpe der Satanlage zufriedenstellend geändert. Stoßdämpfer leider keine Chance, auf dem Boden hat man zu wenig Platz um hantieren zu können. Das lasse ich bei Zeiten von der Werkstatt machen, dann können die auch gleich die beiden Motorlager mit wechseln. Die Strebe der Luftfederung habe ich so gut es ging am vorgesehenen Platz angehalten. Könnte passen, aber das sehe ich erst genau wenn ich den Stabi abgebaut habe. Das mache ich wenn ich mehr Zeit habe.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• immer wieder schön deine Beiträge zu lesen. Ja die Basteleien werden nicht weniger .... wirst du irgendwann einmal fertig???

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ich gebe die Hoffnung jedenfalls nicht auf irgendwann mal fertig zu werden.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Hallo Frank,

irgendwann fertig werden...... möchte man das überhaupt wirklich?

Wenn man ein Fahrzeug anschafft ist es doch die schönste Aufgabe an der einen oder anderen Stelle nach und nach erst einmal aufzurüsten. Wenn man das nach Jahren hinter sich hat, kommt die Zeit der Kleinreparaturen zum Erhalt des Fahrzeugs.
    Und wenn man sich nicht trennt, dann sind auch irgendwann echte Reparaturen notwendig.
    So bleibt ein Hobby ein Hobby auf Lebenszeit.
    Gilt für jedes Wohnmobil, auch für Deinen Concorde.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf, ja das sehe ich wie du. Aber auf das eine oder andere könnte ich durchaus verzichten.

LG Frank

• Morgen gibt es für die Hinterachse neue Reifen. Mir ist das Risiko einfach zu groß das die mir auch platzen wie die vorderen. Sind ja genauso alt,und von gleicher Marke. In dem Zuge werde ich mal mit den Jungens vom Reifenhändler sprechen ob ich während der Montage nicht die Dämpfer wechseln kann. Wo die Kiste doch schon mal angehoben ist, und ein Schlagschrauber griffbereit liegt. :silly:

LG Frank

• Neue Reifen sind drauf. Leider konnte ich die Stoßdämpfer nicht wechseln, da das Wohnmobil an der Hinterachse angehoben wurde. Naja,werde es die Tage mal bei meinen Schwiegereltern versuchen. Da kann ich auch mit einem Schlagschrauber arbeiten.

LG Frank

• Hallo Frank,

das hatte ich mir schon gedacht. Bei dem schweren Fahrzeug und dem Aufbau der HA beim IVECO ist es eigentlich normal, dass der an den dafür vorgesehenen Punkten unter der HA angehoben wird. Das Fahrzeug aus den Federn heben, ist schon sehr heftig.

Kann mich da gut an eine Urlaubsreise mit meinem alten TurboDaily erinnern. Da ich beruflich nicht den ganzen Urlaub dabei sein konnte, war ich bereits mit dem PKW nach Hause gefahren, während meine Frau mit dem Womo von Frankreich zurückfuhr. Hatte dann bei Orleans einen Reifenschaden und einen hilfsbereiten LKW Fahrer gebeten den Reifen zu wechseln. Der hat dann mit verschiedenen Wagenhebern das Womo komplett aus den Federn gehoben und meine Frau hatte Angst, dass der das Teil umschmeißt.....:woohoo:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf, ja,leider hat man an Aufnahmen zum Anheben gespart. Man könnte noch am Rahmen ansetzen, aber der Wagenheber war dafür zu wuchtig. Egal, ich kriege das schon hin. Selbst ist der Mann. :woohoo:

LG Frank

• Hallo Frank,

da bin ich etwas verwundert, denn Dein Basisfahrzeug sollte eigentlich ähnlich meines alten TurboDaily 35-12 sein. Die Aufnahmepunkte für den Wagenheber sind unter den Aufnahme der Stoßdämpfer.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Da hast du recht Olaf, hinten ist das so. Allerdings hebt man das Fahrzeug so dann nicht aus den Federn. Da muss man ein wenig hantieren um das Rad aus dem Radhaus zu bekommen. Aber es geht. Vorne ist laut Monteur keine Aufnahme erkennbar, aber die sind nicht auf den Kopf gefallen, haben auch da eine geeignete Stelle gefunden.
    Die Basis sollte identisch sein, ist ein 49-12 von 1996.

LG Frank

• Hallo Frank,

natürlich wird der nicht aus den Federn gehoben. Es ist sogar so, dass das Rad durch die geänderte Gewichtsverteilung ein wenig tiefer im Radkasten steht.

Mein Tipp:
    Ich hatte immer einen zweiten Hydraulikheber dabei. Den hab ich dann unter die Karosse bzw. den Leiterrahmen gestellt und somit auch diesen ein wenig angehoben. Dadurch konnte ich das Rad sehr einfach abnehmen und musste es nicht umständlich aus dem Radkasten hantieren.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf, ja so oder so ähnlich hätte ich es auch gemacht. Aber ich musste mich ja zum Glück nicht selber damit quälen.

LG Frank

• Klimaanlage wäre geschafft, mein Gott war die Coleman schwer. Und mal wieder super angepappt. Da wo Dichtmittel sein muss war Silikon, irgendwas und noch mal irgendwas. Dafür war der hintere Teil komplett verklebt, das hat Stunden gedauert bis ich die scheiße abgekriegt habe.
    Jetzt ist die alte Elektrolux drauf und macht schön kalt. Die ist nur halb so hoch und schwer. Wieder einige Kilos weniger.

LG Frank

• Manchmal gibt es auch Sachen die klappen einwandfrei.Seit Ewigkeiten nervte mich die Motorhaube,beim betätigen der Entriegelung öffnete sie nur "Halbherzig".Meistens musste ich die mehrmals betätigen bis sie beidseitig entriegelt war.Und ständig das gequietsche während der Fahrt,Horror.Zufällig fand ich im Netz die Zapfen mit Feder für die Haube.Die Montage war ja ein Kinderspiel,alte Teile raus gedreht,und die neuen rein.Ohne irgendwas einzustellen passte es auf Anhieb.Haube schließt ordentlich,beim entriegeln öffnet sie vernünftig,und es quietscht nichts mehr.Herrlich.Solche Arbeiten machen schon eher Spaß,bilden jedoch die große Ausnahme.

LG Frank

• Vor Reiseantritt habe ich es doch noch geschafft die hinteren Stoßdämpfer zu wechseln. Nun wird einem hinten nicht mehr übel, und die Bodenwellen auf Holländischen Straßen machen ihn nicht mehr zum Känguru.

LG Frank

• Nun ist der Urlaub auch schon wieder Vergangenheit. Ein kleines Resümee: Die Satanlage begeistert,die Klimaanlage tut auch hervorragend ihre Arbeit, die Dämpfer waren auch eine gute Entscheidung. Es gab keine undichtigkeiten zu verzeichnen. Lediglich der Sensor für den Füllstand des Frischwassertanks hat die Arbeit eingestellt. Auch ausbauen und reinigen konnte ihn nicht zum weitermachen bewegen. Werde ich bei Zeiten wohl ersetzen, den vom Abwasser gleich mit. Dafür ist es mir gelungen die Markise nahezu perfekt zu justieren. Nun fährt und schließt sie beidseitig in gleichem Maße.

LG Frank

• na das klingt ja gut, da haben sich die Arbeiten der letzten Jahre gelohnt und eine entspannte Nutzung steht / stand an ... supi

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ja danke, ein Urlaub ohne böse Überraschungen ist wirklich nicht zu verachten. :)

LG Frank

• Zitat

Ja danke, ein Urlaub ohne böse Überraschungen ist wirklich nicht zu verachten. :)

Na Frank,
    da wird es bei dir (auch bei mir) schnell langweilig :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Trotzdem schön wenn alles läuft B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!