Dem Syncromat sein Concorde 790 XR

Feiertag?
  • Na Frank,
    da wird es bei dir (auch bei mir) schnell langweilig :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Trotzdem schön wenn alles läuft B) B)

Hihi,nee,so schnell kommt keine Langeweile auf. Da wurden eben die Fahrräder hergerichtet und die Prinzessin bespaßt.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Freitag das Wohnmobil aus der Werkstatt geholt. Das Loch im vorderen Radkasten wurde geschweißt und die HU gemacht. Ironischerweise wurde das Blech, welches wir extra bestellt haben weil das nicht mehr so gut zu bekommen ist, gar nicht gebraucht. Ich hoffe die Rechnung hält sich in Grenzen.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Gnihihihi,manche Probleme tauchen ja erst im täglichen Gebrauch auf. Der Boiler nervte extrem, mindestens 5 Anläufe waren nötig bis er mal ansprang. Ständig regelte das Teil nach, was mit ewigem geklacke die Nerven strapazierte. Im Urlaub war leider nicht das passende Equipment an Bord.
    Heute habe ich die Kiste winterfest gemacht, mir aber vorher den Boiler zur Brust genommen. Schlauch in den Kamin geschoben und ausgeblasen. Zu sehen war kaum etwas, hatte mit mehr gerechnet. War aber offenbar erfolgreich. Jetzt springt er sofort an, und regelt nur eine kurze Zeit nach, dann läuft er ruhig ohne klackerei. Sehr erfreut ich bin wenn es das jetzt war. :)

LG Frank

• Tja,war wohl doch nicht so einfach. Heute mal spontan die Heizung angeworfen, und die selbe scheiße wie vorher. Grrmmpf.

LG Frank

• Problem gelöst, bin irgendwann drauf gekommen mal die Magentspulen anzufassen. Die waren das ständige geklacke. Nach etwas Recherche wurde der Ventilkörper als Ursache ermittelt. Den habe ich heute ausgetauscht und voila,jetzt läuft sie wie vorgesehen.

LG Frank

• Gestern mal nach dem rechten gesehen. Bei der Gelegenheit die Heizung angeworfen, läuft wunderbar. Wo ich schon mal da war und die Heizung lief, habe ich noch zwei Schnapper ersetzt. Krass wie abgenutzt die alten waren.

LG Frank

• Loch an Loch und hält doch .... ;)

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Loch an Loch und hält doch .... ;)

:lol: Leider nicht mehr wirklich, laut meiner Frau ging die Schranktür immer während der Fahrt auf. Ich hoffe das sie jetzt geschlossen bleibt,also die Tür. :woohoo:

LG Frank

• Heute endlich die Luftfederung eingebaut. Wenn man nicht wegfahren darf, muss man die Zeit halt nutzen.
    Eine echte Drecksarbeit, trotz Auffahrkeile kaum Platz. Über Kopf arbeiten ist echt mies.
    Ich glaube 4,5 Stunden hat es gedauert. Ich merke das ich schon lange keine 20 mehr bin.
    Am Ende ließen die Kräfte nach, habe es aber zu Ende gebracht. Nur die Durchführung nach innen muss ich noch abdichten.
    Natürlich tut mir wieder alles weh. Aber die Probefahrt war erfreulich.

LG Frank

• Hallo Frank,
    Gratulation zu der Arbeit.

Hatte mein WOMO den ganzen Winter über angemeldet.
    Jetzt habe ich es abgemeldet, wer weis schon wann wir wieder, außer ums Quadrat, Fahren können.
    Habe aber mitte Juni Fähre nach Korsika und Campingplatz gebucht, und im September Fähre ins Baltikum.
    Die Hoffnung stirb aber doch zuletzt.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul, vielen Dank.
    Ich habe eh Saisonkennzeichen, da ich nur in den Ferien fahren kann. Ich hoffe das man wenigstens in den Sommerferien innerhalb Deutschlands reisen darf. Hauptsache endlich mal wieder raus.

LG Frank

• Heute ging es nach Holzminden und hier bleiben wir bis Montag.
    Die Maloche mit der Luftfederung hat sich absolut gelohnt. Die schaukei hat sich bis auf das und Maß reduziert. Die Prinzessin fand es hinten ganz gut. Vorher wurde ihr da immer schlecht.

LG Frank

• Heute ging es nach Holzminden und hier bleiben wir bis Montag.
    Die Maloche mit der Luftfederung hat sich absolut gelohnt. Die schaukei hat sich bis auf das und Maß reduziert. Die Prinzessin fand es hinten ganz gut. Vorher wurde ihr da immer schlecht.

Es sollte natürlich heißen, die schaukelei hat sich bis auf das unvermeidliche Maß reduziert.
    In Kürze wird die Dichtung der Aufbautür ersetzt. Ersatz ist schon vorhanden, nur an Motivation mangelt es gerade gewaltig.

LG Frank

• Irgendwas ist ja immer. Die ganz Zeit hielt die Luftfederung den Druck. Kurz vor dem Urlaub fing sie an rechts Luft zu verlieren. Daheim habe ich an der Befüllung alles nachgezogen. Keine Veränderung. Jetzt am Gardasee musste ich ich eh unter das Wohnmobil und habe da auch den Anschluss nachgezogen. Natürlich ohne Erfolg. Zum kotzen.
    Die Satschüssel fuhr auch nicht aus, rattert nur und zuckte ein wenig. Immerhin hatte der Service von Megasat die Lösung. Steuerkabel abziehen und wieder anschließen. Hat geklappt, funktioniert wieder. Nervt also nur noch der Druckverlust. Bin aber momentan mit meinem Latein am Ende.
    Einfach nur losfahren und Urlaub machen ist scheinbar echt zu viel verlangt. :evil:
    Ach ja, die 12 Volt Beleuchtung der Stauklappe und Garage glimmt auch nur noch, ale anderen leuchten normal.

LG Frank

• Hallo Frank, warum soll es Dir andersrum gehen als mir.
    War beim TÜV, AU nicht bestanden, irgendein Ventil das den Turbolader Regelt soll fehlerhaft sein. Also schnell noch zu IVECO. Nichts defekt, ein alter Fehler soll noch im Speicher gewesen sein den man aber nicht unbedingt Löschen müsste.
    Jetzt wieder alles OK , AU auch OK. Und 120 Euro Ärmer.
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul, das ist natürlich ärgerlich. Bis auf den Druckverlust konnte ich alles wieder beheben. Bei der Klappeneleuchtung war eine Sicherung durch.

LG Frank

• Moin,

Zitat

Ach ja, die 12 Volt Beleuchtung der Stauklappe und Garage glimmt auch nur noch, ale anderen leuchten normal.

Zitat

Bei der Klappeneleuchtung war eine Sicherung durch.

Wenn die Beleuchtung trotz durchgebrannter Sicherung noch glimmte, hast Du aber noch ein weiteres Problem, nämlich Kriechströme :blink:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Frank,
    setze den Faltenbalg einmal unter max. Druck und besprühe ihn mit Seifenwasser. Du kannst auch Lecksuchspray nehmen. Eine Blasenbildung sollte nicht auftreten. Oben und Unten ist meist der Faltenbalg verschraubt. Schaue da einmal genau hin.

Gruß
    Michael

• Hallo Frank,

ich hatte auch schon 2 mal Undichtigkeiten an der Luftfederung auf der Vorderachse ( von Goldchmidt)
    1. Mal ein Schlauch hatte ein Riss, schlagartig der Druck weg.
    Bin damit aber da es wie so oft im Urlaub passierte noch ca. 1000 Km gefahren.
    2. Mal der Luftbalg war an der Verbindung zum Metall undicht. Luft hielt ungefähr 1 Tag.
    Luftbalg wurde gewechselt.

Freundliche Grüße
    Paul

• Moin Paul,

Zitat

2. Mal der Luftbalg war an der Verbindung zum Metall undicht. Luft hielt ungefähr 1 Tag.
    Luftbalg wurde gewechselt.

Genau da vermute ich bei mir auch eine Undichtigkeit, und zwar schon seit 9 Jahren. Nach ca. 2-3 Tagen ist der Druck auf der rechten Seite weg, links hält's ewig...
    Da der Verlust wirklich extrem gering ist und auch nicht stärker wird, mache ich da gar nichts..., dafür fahre ich nicht nach Walldürn ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!