Stell mich mal vor

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

mein Name ist Thorsten, 45 Jahre aus Essen in NRW und zusammen mit meiner Freundin bin ich seit Jahren im Sommer im Wohnmobil unterwegs.

Nach 10 Jahren Hobby 585 AK MC haben wir uns letztes Jahr durch das unglaublich preiswerte Angebot eines bekannten Händlers aus Minfeld spontan entschieden, auf den Premium Drive 65 GF umzusteigen.

Nicht die glücklichste Entscheidung.

Während ich meinen 585 nach 10 Jahren Saisonzulassung, Hallenabstellung und 35 tkm praktisch innen und außen im Neuzustand an den glücklichen Käufer übergeben habe, bekam ich ein paar Tage später als Ausgleich mein dreckiges und von Mängeln strotzendes Neumobil überreicht.

Ich bin heute immer noch sprachlos, wie sich die Qualität bei Hobby verschlechtert hat und wie ein Mobil in meinem Zustand eine Werks- oder Händlerendkontrolle erfolgreich absolvieren kann.

Mittlerweile habe ich die meisten Mängel in Eigenregie gerichtet (daher mein Dank an das Forum und meine Anmeldung, da ich auf einige Mängel erst durch das Forum aufmerksam gemacht wurde).

Gruß an alle hier

Premium Drive 65 GF, Ducato Maxi, 150 PS, Alu, AHK, Solar, SAT, Zenec 3711, 4 mal Stützen und vieles mehr, wofür man sein Geld so rausschmeissen kann.....

• Hallo Thorsten und Freundin :whistle: ,
    herzlich willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt. :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Thorsten und ?,

erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.
    Schön, dass Du nach dem Stöbern im Forum, letztendlich auch mit eigenem Beitrag zu uns gefunden hast.

Das was Du da schilderst ist wirklich ärgerlich. Besonders dann, wenn mein sein eigenes Womo gebraucht in super Zustand weitergibt.

Die Mängel sind natürlich Hobby direkt anzulasten, die Unsauberkeit aber dem ausliefernden Betrieb. Hier schon zeigt sich, ob man mit dem "Laden" arbeiten möchte oder nicht. Wird Dich nicht trösten, aber das passiert sogar bei Premium-PKW-Herstellern und war für mich ein Grund, in diesem Jahr den Hersteller zu wechseln.

Trotzdem ganz viel Spaß mit dem "neuen" und natürlich weiterhin hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Thorsten

schade das du so einen Tausch gemacht hast -- schön das du dabei bist , es auszuwetzen, wie man so schön sagt.

Herzlich Willkommen hier bei uns und auch trotz aller Umstände viel Freude mit deinem Neuen.

mfg

Werner

• Hallo Thorsten und Freundin,

herzlich Willkommen im Hobbyforum. :)

Ja, man erlebt doch doch einiges bei Fahrzeugübergaben.

Da können bestimmt einige etwas berichten. :pinch:

Trotzdem viel Spaß mit deinem Neuen!

Viele Grüße aus Mittelfranken senden

Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Moin Thorsten und Freundin
    Herzlich willkommen im Forum. Wir wünschen euch mit eurem Neuen, wenn dann alle Mängel beseitigt sind,
    allzeit gute und knitterfreie Fahrt.
    Gruß von der Schlei
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Moin Thorsten & Freundin,

HERZLICH WILLKOMMEN hier auf HOBBY-Wohnmobilforum.de.

Dass Ihr so enttäuscht wurdet, ist wirklich schade. Dennoch solltet Ihr Euch die Freude an diesem schönen Wohnmobil (das ist ja ein echter "Hingucker") nicht verderben lassen. Nach einer Weile ist der Gram hoffentlich verflogen.

"Hier werden Sie geholfen", aber das habt Ihr ja schon gemerkt.

Viel Spaß hier bei uns :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Torsten und Torstens Freundin,

herzlich willkommen im Forum. Erste Erfahrungen hast du bereits gesammelt und sicher gemerkt, dass hier die Hobby-Verrückten am Werk sind. Es macht hier einfach Spaß.

Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit eurem Hobby.

Gruß aus der Stauferpfalz von

Helmut, Susi und Hobby-Fanhund Emma

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Moin nach Essen!

Ja, Ja, wer in Minfeld war hat was zu erzählen.
    Vor langer Zeit waren wir mal rein informativ dort.
    War aber nix.
    Die waren sich noch nicht mal einig wer mir denn 'n paar Fragen beantworten soll...!

Euch viele schöne Kilometers!
    Schönen Gruß aus der Nachbarschaft!

Gertrud + Peter OB

• [ul]
    [li][/li]
    [li][/li]
    [/ul]Hallo,
    erstmal ein herzliches Wilkommen an Thorsten!

Es stimmt schon, dass das Personal in Minfeld vermutlich wegen des großen Umsatzes manchmal etwas überfordert zu sein scheint. Woanders gibt es vermutlich auch ein Glas Sekt oder einen Blumenstrauß für die Gattin. Das muss man als Käufer aber auch alles mit bezahlen. Wenn das Personal ausgebaut wird, muss die Gewinnspanne höher sein.

Ich habe im Großraum Stuttgart Vermietrückläufer gesehen, die teurer verkauft wurden als die Lagerfahrzeuge in Minfeld. Fehler an den bekannten Stellen waren in Stuttgart auch nach der Vermietung noch nicht behoben. Welchen Mieter interessiert es denn, ob die Isolierung am Abwassertank richtig hält?

Wenn man mit einer Mängelliste in Minfeld anruft und einen Termin vereinbart, werden die Mängel am Fahrzeug in der Regel auch behoben. Natürlich sind die Händler auch auf die Mithilfe von Hobby angewiesen, was Teile angeht.

Ich hatte bei anderen Händlern mit Nobelmarke schon erlebt, dass meine Reparaturaufträge selbst nach 4 Tagen Standzeit nicht alle abgearbeitet wurden. Nach dem Motto, das haben wir jetzt total vergessen. Ein höherer Preis ist also auch kein Garant für bessere Leistungen. Ich habe in Minfeld schon öfters günstig neu gekauft und ich freue mich über meinen Premium Drive. Das perfekte, fehlerfreie Wohnmobil habe ich noch nie gesehen.

Gruß
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo ihr zwei beiden,
    hört sich ziemlich bedenklich an was du hier über ein neues Hobby Womo zu berichten hast. Für mich ein plausibler Grund mein 3-Achser Schlachtschiff trotz diverser Alterserscheinungen zu behalten so lange es geht.

Liebe Grüße von Helga und Horst
    Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.
    Beiboot: Honda Wave 110i

• Hallo zusammen,

Danke für die nette Begrüßung.

Ein paar Worte noch zu meiner Händlerkritik:

Der Preis war unglaublich, daher hatte ich auch eine hohe Toleranzgrenze.

Allerdings bin ich eine Woche vor Übergabe extra 400 km angereist, habe im Stand schon diverse Mängel festgestellt (defekte Beleuchtung, defekte Möbelverriegelung, Fahrzeug sehr verdreckt usw.).

Sollte alles behoben werden, was soll ich sagen?

Bei Abholung waren alle Mängel noch da, bei der ersten stärkeren Bremsung auf der Autobahn flog mir dann ein komplette Möbelklappe durchs Auto und zu Hause stellte ich dann noch eine große Macke fest, die die Woche vorher nicht dran war und die ich in der Hektik der Abholung wohl übersehen habe.

Irgendwie war ich dann doch froh, dass der Händler aus Termingründen den Einbau von weiterem Zubehör außer der Markise verweigert hatte.

Aber schlechte Erfahrungen hatte ich zuvor auch mit anderen Hobbyhändlern mit meinem alten Mobil und auch mit den Händlern der Marken, die ich vorher hatte, gemacht, also Schwamm drüber, wenn der nochmal so einen Preis hätte, würde ich vielleicht sogar wieder da kaufen, ist halt ein Rechenexempel.

Daher habe ich mich dann auch dazu entschieden, alles selbst einzubauen ( Sat, Solar, Navi, Rückfahrkamera, 4 mal Stützen, Duocontrol, Tagfahrlicht. usw.usw), wenn jetzt mal was kaputt geht, weiß ich jedenfalls, wo ich nachschauen muß.

Geld gespart habe ich als Nebeneffekt durch den Selbsteinbau auch, obwohl mich der Einbau teilweise echt an den Rand der Verzweifelung gebracht hat.

Aber jetzt ist mein Mobil so, wie ich es haben wollte.

Gruß

Thorsten

Premium Drive 65 GF, Ducato Maxi, 150 PS, Alu, AHK, Solar, SAT, Zenec 3711, 4 mal Stützen und vieles mehr, wofür man sein Geld so rausschmeissen kann.....

• Hall Thorsten,
    ich weiss, dass das jetzt nicht ganz in den Begrüßungsthread passt.

Aber wir haben beide das selbe Modell und ich habe mir auch schon Gedanken über den Einbau einer Duocontrol (CS?) in dem engen Gaskasten gemacht. Tagfahrlicht wäre natürlich auch nicht schlecht und je nach Aufwand könnte man sich auch Gedanken über eine Solaranlage oder über Stützen machen. Eine Rückfahrkamera möchte ich auch noch nachrüsten. Darf ich denn auf ein paar Einbaudetails hoffen oder hättest du ein paar Tipps für mich?

Gruß
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo Reinhard,

ich kann gerne berichten, wofür ich mich entschieden habe und wie ich es eingebaut habe, da könnte ich seitenlang erzählen.

Meine Lösung bzgl. der verzogenen Seitenscheiben habe ich ja bereits vorgestellt.

Aber da solltest du am besten einen neuen Thread im Premium Drive Bereich aufmachen, damit alle was davon haben oder du schickst mir eine PM.

Gruß

Thorsten

• Hallo Thorsten und ??

auch von uns ein Herzliches willkommen hier in Forum :silly: :silly:
    Trotz allem habt ihr euch da, ein sehr schönes Womo zugelegt .
    Allzeit gute Fahrt.

Schöne Grüße aus dem Sauerland

Silvia u. Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!