Servus Forianer,
nun hab ich mal etwas Zeit Euch über unsere Erfahrungen zu berichten.
Übernahme bei Fa. Hofstetter in Sulzemoos im Mai 2014 statt Dienstag erst Samstag (war noch nicht fertig ) verlief sehr gut .
Schon bei den ersten fahrten waren wir sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten und der Wendigkeit .Der 130 PS Diesel leistet gute arbeit auch auf den Schweizer Pässen hatte ich nie das gefühl von zuwenig Leistung.Das liegt wohl hauptsächlich am Gewicht das ich auf der Waage beim Kieswerk Glück (danke ) überprüfte.
Neu 2850 KG später mit Roller (Tauris Piccadilly) 90 kg steht in der üppigen Garage,Reseverrad hinterm Abwassertank und div.Zubehör 3340 KG Gesamt vorne 1460kg hinten 1880kg.
Perfekt für 2 Personen und etwas Grusch und Wein und Reiseandenken.Nur der Kühlschrank ist etwas zu klein.
So die kurze Mängelliste:Waeco Rückfahrkamera 2 X erneuert war innen in der Linse angelaufen
Heckschürze war am Eck eingerissen
Spiegel im Bad war kleines stück brau
und nun der Klassiker Duschwanne eingerissen,ist bestellt.
Bis jetzt alles ohne Probleme ausgetauscht .
Hier möchte ich den guten und freundlichen Service bei Fa Hofstetter hervorheben.
Kurzum wir sind mehr als zufrieden mit unserm Hobby V65 GE und nach mittlerweile 11000 km
so das wars erstmal bin nicht so der Buchautor :lol:
Gruss aus München Franz
Siesta V65 GE das 1. Jahr
-
-
Erfahrungsbericht nach fast 2 Jahren T 60FL:
Wir können uns Franz nur anschließen, im großen und ganzen sind wir zufrieden. Allerdings nicht so zufrieden, das wir uns wieder einen HOBBY kaufen würden.
Das liegt insbesondere an den Unzulänglichkeiten und Konstruktionsfehler , die da ab Werk so eingebaut sind
.
Zum Glück besitzen wir eine eigene Halle und handwerkliches Geschick, um die meisten "Dinge" gerade zu biegen.Zwei große "Dinge" mußten dann doch noch vom Händler und Fiat Werkstatt beseitigt werden:
1. das Skyroof war gerissen und mußte neu.
2. Bei 7.250 km kapitaler Getriebeschaden, Gott sei Dank zu Hause passiert und nicht unterwegs!Wir werden unseren T 60 FL aber sicher noch lange fahren, da eine Alternative mit dieser Raumaufteilung bei nur 6,49 m und dem Raumangebot am markt nicht zu finden ist!
Viele Grüße
Heide und Stephan -
[quote='Rainmaker','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=37271#post37271']
Das liegt insbesondere an den Unzulänglichkeiten und Konstruktionsfehler , die da ab Werk so eingebaut sind
. [\quote]Welche Punkte waren das denn?
-
Na ja, das würde eine lange Liste werden, hier einige ärgerliche Punkte:
Die Badschiebetür hat keinen Feststeller und rauscht dann bei Kurvenfahrt auf und zu.
Der Kühli hat oben kein Wärmeleitblech, was dazu führt, das der Wärmefühler der Truma nicht funktioniert.
Die rechte Bettlampe ist so montiert, das man das Bett nicht ausreichend hochklappen kann.
Der Stauraum unter dem Bett hat keine Beleuchtung.
Der Einstieg hat keine Beleuchtung, da fummelt man dann irgendwo im dunklen rum.
Das rechte Bett hat keine Gasdruckfeder und daher für meine Frau viel zu schwer zu öffnen.
Die Bodendurchgänge für die Abwasserschläuche sind so groß, das man im Winter garantiert Mäuse im Mobil hat.
Die großen Hängeschränke haben auf einer Länge von 120 cm keine sekr. unterteilung, alles fliegt darin rum.
Die Hängeschränke sind nicht hinterlüftet, was zu feuchter Kleidung führen kann.
Die Sprungrahmenhölzer sind steinhart und mittig hoch, Rückenschmerzen sind die Folge.
Die vorgehängten Fenster haben keine Sicherungs verschlüsse, gibt es auch nicht im Zubehör.
Das Schiebwaschbecken hat an der Unterseite keine Dichtlippe, es richt nach Grauwassertank.
Die Badschränke sind ohne Reling, beim öffnen kommt einem alles entgegen.
Der badboden hat keine Abdeckung was zu Kratzern im Plastikboden führt.
Die TRUMA- Heizung hat keine Lüftung zum Stauraum, was zu Hitze stau führt.
Die Ablage über dem Führerhaus bekommt nach ca 4.000 km ein fürchterliches Knarz- Eigenleben.
Der Aufbau über dem Fahrerhaus hat keine Fugenabdichtung, da drückt der Fahrtwind Wasser rein.
Es gibt eine Betriebsanleitung nur auf Nachfrage.
Die Küchenplatte hat keine umlaufende Eckleiste, wasser sickert hinter die Platte.
Die Küchenplatte ist unzureichend an der Wand befestigt , quitscht.
Es gibt keinen separaten Pumpenschalter.
Kein Harken oder sonstigen Halter für Handtücher in der Küche
Keinerlei Harken im Bad für Handtücher.
Der mitgelieferte Teppich hat ein zu kleine Passmaß.
Die Strahler können nicht weit genug gedreht werden.
Der Heizschlauch im Seitensitz ist nicht isoliert, was dazu führt das die 2. Aufbaubatterie heiß wird.
Der Heitschlauch, der das Fahrerhaus heizen soll, bläst sinniger Weise von hinten an den Beifahrersitz.
Die Gasleitung ist so verlegt, das der Abwasserschlauch kein Abwasser der Dusche durchlässt.Ich hab jetzt keine Zeit für weiter Angaben, sollte zunächst aber reichen.

Viele Grüße
Heide und Stephan -
So, bin wieder da, weiter gehts

Wärmebrücke im Kühlikasten re u. li, keine Wärmedämmung vorhanden.
Übergang Fahrerhaus /Aufbau von unten nicht ausreichend verschlossen, Rattengarage.
Keine Angabe, wo denn das verbaute Signalkabel für die Rückfahrkamera verstaut ist.
Alu-Butyl- Streifen an den Eckteilen der Unterseite schlampig verklebt, lösen sich- Wassereintritt.
Stahlbock für die Seitensitzbank unten am Aufbau mit NULL- Dämmung und Mäuseeingängen.
Schlechte/Keine Dämmung zwischen Fahrerhausboden und Bodenplatte des Aufbaus.
Keine 220 V Steckdose in der Garage.
Vorhänge an den Fenstern ohne Feststeller, rutschen daher immer nach vorne.
Wasserkasten ohne jegliche Befestigung (nur Aluwinkel-Profilchen), beim Unfall wird der Fahrer vom 120 kg schweren Wasserkasten erschlagen.
Abrollgeräusche von den Hinterrädern, nur minimalste Dämmung aufgeklebt.
Der Gasherd ist an der Unterseite IN DER SCHUBLADE nicht gegen Kontakt mit brennbaren Stoffen (Tücher etc.) geschützt.
Die tragenden Stahlteile/Schrauben des Aufbaus rosten schon, 7.500,km.
Weder MIDI-Heki noch die zwei MINI-Heki haben eine Dichtung, laute Windgeräusche und Wärmeverluste sind die Folge.
Billiger Duschvorhang im Bad, man hat immer die Angst: Gleich hängt er im Klo oder wird "anderweitig :blush: " verschmutzt.
Minimaldämmung ( 10 mm) an dem Plastikrundteil- Übergang Heckwand/Dach, Folge Wärmeverlust u. Kondenswasserbildung
Ungeschützter Absperr-/ Ablasshahn an der Unterseite, Im Winter total mit Dreck und Eis verkrustet, mit Fön auftauen/bzw Heißwasser drauf .
Keine Spritzlappen hinten, entsprechend leidet der abgesenkte Kofferraumboden.So genug jetzt, wir lieben unser WOMO, ehrlich!!! :laugh:
Und eigentlich schade, ich habe schon lange nichts mehr gefunden, was ich noch umbauen bzw. verbessern kann
Nicht lachen- wir wollen keine Bastelbude haben, gel?Die letzte Aktion war ein großes Spülbecken mit Holzabdeckung, richtigem Wasserhahn (und nicht diesen tollen Klappwasserhahn im Becken) und klasse LED-Beleuchtung. Fotos folgen.
Viele Grüße
Heide und Stephan -
Hallo Heide und Stefan,
wenn man eure Auflistung so liest, könnte einem ja Angst und Bange werden.
Wir haben seit einem Jahr einen SIESTA V65 GE Edition und können uns bis dato nicht beklagen. Ich habe allerdings auch noch nicht so intensiv das Fahrzeug von unten betrachtet, um hier etwas zu der Qualität sagen zu können. Wir sind bis dato rundum zufrieden und haben noch keinerlei Mängel zu verzeichnen gehabt. Sicher gibt es das Eine oder Andere was man individuell anders oder besser gestaltet, aber dieses liegt im Ermessen des Einzelnen. Wir haben sicher auch den einen oder anderen Haken angebracht, LED Licht in den Schrank unter dem Bett angebracht, die Heckgarage hergerichtet und die kleinen Aufbewahrungskästen vom schwed. Möbehaus in den Schränken etc. eingebracht, um hier vor Ordnung zu sorgen. Aber auch in anderen WoMos gibt es sicher trotz höherer Preise noch vieles zu verbessern und mal ehrlich... ein bischen Basteln macht ja auch Spaß. Wenn allerdings Fenster und die Duschwanne bei uns auch einmal reißen sollten und die Garantiezeit abgelaufen ist, dann denke ich sicher auch anders.
Letztendlich muss man auch Preis /Leistung vergleichen und da liegt Hobby sicherlich nicht schlecht.
Wir hoffen ihr und auch wir haben noch lange Freude an unserem SIESTA.Manfred & Sonja
-
Hallo Sonja und Manfred,
das ist doch super, wenn alles O.K. ist! BEI UNS AUCH!
Zur Ehrenrettung von HOBBY muß man bedenken, das wir den SIESTA T 60 FL der 1. Generation haben. Viele Sachen, die man konstruktiv anders hätte machen können sind schon in dieser Generation wenig später geändert worden. Und verschiedene Dinge auf meiner Liste sind für andere Kunden völlig unwichtig.
Wie schon gesagt, andere Hersteller haben mit ähnlichen/ gleichen Startschwierigkeiten zu kämpfen, deswegen waren wir auch nur wegen Getriebe und Skyroof beim Händler, alles andere haben wir inzwischen mit viel Liebe zum Detail selbst geändert.
Leider verdeutlicht die Aufstellung jedoch auch, wie wenig Gedanken sich HOBBY bei den Details gemacht hat. Das liegt zum einen am "Tunnelblick" der Firmen,
an der Gewinnmaximierung und nicht zuletzt am Einsatz der Mitarbeiter. Wer von Euch hat schon mal einen neueren HOBBY_Anhänger von innen gesehen? Solltet ihr mal machen, da geht einem das Herz auf!
Wer den T 60FL schon mal gesehen hat, dem ist evtl. auch aufgefallen, das der an der Beifahrerseite anders ausschaut wie unserer: Wir haben in die Seitenwand, hinter dem Beifahrersitz noch ein kleines Fenster einbauen lassen. Das bringt viel Licht in die Sitzecke und erleichtert das Rechtsabbiegen enorm. Der Einbau war kein Problem, zuvor das richtige Fenster suchen schon. Da sind wir bei einem HOBBY-Wohnanhänger fündig geworden.Viele Grüße
Heide und Stephan -
Hallo Stephan,
da muss ich dir recht geben Rechts abbiegen geht allein gar nicht
oder nur auf gut Glück. Wir fahren den T 65 GE und haben auch viele
Sachen die man hätte Besser machen können, die wir nun selber gemacht haben,
wenn man die Älteren Modelle so betrachtet muss man immer wieder feststellen
da war noch mehr liebe im Detail.
Wohnmobil fahren ist für uns ein Hobby und diese soll es auch bleiben, bei allen Basteleien auch wenn es irgend wann mal ein
andere Marke o. Modell wird.Gruß Hartmut
-
Na, wenn man die Liste vom Rainmaker liest, fällt auf, dass man die meisten Punkte ohne Probleme vor dem Kauf hätte feststellen können. Vieles durch Lesen des Prospekts und vieles bei einer Fahrzeugbesichtigung. Sich zB über fehlende Leuchten zu ärgern, die man gar nicht gekauft und bezahlt hat, ist nicht nachvollziehbar.
-
Moin,
ZitatNa, wenn man die Liste vom Rainmaker liest, fällt auf, dass man die meisten Punkte ohne Probleme vor dem Kauf hätte feststellen können. Vieles durch Lesen des Prospekts und vieles bei einer Fahrzeugbesichtigung. Sich zB über fehlende Leuchten zu ärgern, die man gar nicht gekauft und bezahlt hat, ist nicht nachvollziehbar.
Na ja, das würde so aber auch nicht einfach stehen lassen wollen

Wenn jemand zum ersten Mal ein Wohnmobil kauft, weiß man häufig noch gar nicht, worauf man achten sollte/muss. Dass das dann Dinge einfach übersehen werden, bzw. bei der Besichtigung nicht auf Anhieb vermisst werden, finde ich gar nicht so ungewöhnlich. Da würde ich mich auch nicht von freizeichnen wollen.
Wenn Stephan z.B. die fehlenden Leuchten erwähnt, muss das ja nicht unbedingt heißen, dass er sich drüber "ärgert", aber sie zu erwähnen, halte ich für legitim.
Ich denke aber auch, dass man, wenn man sich selbst ein Mobil zusammenstellen dürfte, dieses erstens unbezahlbar wäre und zweitens dennoch nach einer gewissen Zeit eine ähnlich lange Liste zusammenkommen würde
-
Hallo,
Man kann die von Stepan erstellte (weil erfragte) Beschreibung auch als Checkliste für die Auswahl bzw. Beurteilung sehen.
Alles kann man auch nicht vorhersehen, vor allem als Neuling. Und ein Schaufahrzeug zeigt auch nicht alles, was bestellbar oder problematisch.
Und dann muss das Prospekt noch halten, was es verspricht ...
Grüße,
Charly -
Hallo zusammen,
Heide und Stephan haben ja doch etwas recht wenn Sie sagen man hätte einiges´besser machen können. Gesunder Menschenvertand sagt einem das die Rehling im Bad viel zunieder ist.Das die Mäuse ohne Probleme in die gute Stube kommen.(hatte ich auch schon).Der Gasherd sollte wirklich unten zu sein (wir haben darunter das Besteck)
Allerdings gibts auch Dinge die wohl des Gewichts wegen nicht realisiert sind.BettStauraumgasfeder (muss auch nicht sein)Lampe im selben auch nicht.
Das ist nur so meine Meinung.Denoch ist manches auch sehr dünn (Waschbeckenabläufe,Duschtasse (grins)
Es ist halt ein sehr Individuelles Hobby das wir hier pflegen,und denoch sind wir Conny und Ich immer noch der Meinung alles richtig gemacht zu haben.
Leider ist es nicht so wie manche naiv glauben wollen.Kaufen ,reinsetzen losfahren.Und genau das macht auch richtig spass sein Womo so zu gestallten das es ein richtiges UrlaubsHeim wird .
Gruss aus München
Franz und Conny -
Guten Abend,
"Kann man so nicht stehen lassen? Kann man
Hartmut , Du hast das schon richtig erkannt, weder ärgern mich Unzulänglichkeiten und natürlich könnte man bei der Besichtigung auch erkennen, ob der Wasserkasten sicher genug befestigt ist und ob bei einem neuen WOMO das Wärmeableitblech im Kühlschrankschacht fehlt und eine Fehlfunktion der Heizung auslöst :dry:Thema ist aber : Welche Erfahrungen habe ICH mit meinem WOMO gemacht.
Da kann man nichts wegdiskutieren, die Erfahrungen habe ich halt gemacht und die Frage von 2fast4u beantwortet (Welche Punkte waren das denn?).Hartmut den "Kunden" schon angesprochen. Bedenkt bitte, das ein WOMO-Käufer, der beim erfolgreichsten, weltgrößten Caravanhersteller ein Fahrzeug für exakt 50.000 € (in Worten Fünfzigtausend
) kauft, nicht darüber nachzudenken hat, ob beim anheben der Betthälfte oben die Leselampe abbricht oder warum der Warmluftausströmer, der das Fahrerhaus heizen soll, die Hinterseite der Beifahrersitzkonsole anbläst und die 2. Aufbaubatterie aufheizt :blush:Da hat HOBBY schon lange vorher tolle Mobile gebaut wie den Van exclusive TL500 oder Toskana 690 oder D700/750 Doppelachser u.a. und genug Erfahrung.
Übrigens sind im Prospekt die Hängeschränke hinterlüftet B) Oft hat das geschriebene Wort leider nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun.
Ich wollte wirklich niemand Angst vor HOBBY- Wohnmobilen machen und wir sind mit dem WOMO super zufrieden. In dieser Konfiguration ist das am Markt einmalig und unser Traummobil! Wir können dieses Fahrzeug wirklich empfehlen, leider hat HOBBY sich bei der Detailkonstruktion nicht genug Gedanken gemacht.
Auch wenn ich keine Leuchte für den Kofferraum gekauft habe und dann auch nicht erwarte, fehlt sie doch. Für 50.000 € etwas mehr "Liebe zum Detail" zu erwarten ist nur legetim. So ist das. ( Wenn ich eine PKW kaufe, bezahle ich die Kofferraumbeleuchtung auch nicht extra, erwarte aber selbstverständlich eine- merkwürdig finde ich diese Einstellung schon etwas, oder?)ICH WÜRDE DAS WOMO SOFORT NOCHMAL KAUFEN, nur nicht für 50.000 €.
Hier, unter uns werde ich übrigens gerne mit meinem Namen angesprochen

Viele Grüße
Heide und Stephan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!