Hallo,
wenn man mit dem neuen Wohnmobil ein paar Mal unterwegs war, fällt einem auf, was man alles noch brauchen könnte oder gerne noch als Zubehör hätte. h selbst habe noch nichts nachgerüstet, da ich noch damit beschäftigt bin, mich über verschiedene Produkte und Einbaumöglichkeiten zu informieren.
An anderer Stelle (im Vorstellungsthread von Thorsten) kam das Gespräch auf die Nachrüstung von Solar, Duo-Control, Rückfahrkamera, Stützen, Tagfahrlicht, usw.
Es wäre toll und interessant, wenn der ein oder andere von euch (natürlich auch Thorsten) ein wenig ausführen könnte, was genau er an seinem Womo nachgerüstet hat und wie das funktioniert hat, gerade auch welche Marken von Zubehör und fahrzeugspezifisch. Z.B. der Gaskasten im Premium Drive 65GF ist doch sehr eng und es ist bestimmt nicht einfach, dort eine Duocontrol unterzubringen. Bei den Rückfahrkameras sind ja auch viele verschiedene im Handel, die sich bestimmt unterschiedlich gut eignen.
Ich würde mich über Infos, Empfehlungen oder Einbauberichte von euch sehr freuen.
Viele Grüße
Reinhard
Nachrüstung von Zubehör
-
-
Servus Reinhard
ZITAT: (Es wäre toll und interessant, wenn der ein oder andere von euch (natürlich auch Thorsten) ein wenig ausführen könnte, was genau er an seinem Womo nachgerüstet hat und wie das funktioniert hat,)
Es gibt schon einen Thread mit dem Titel (Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!) Nachzulesen [b]HIER[/b] danach kannst Du den ein oder anderen unter uns gezielt danach Deine Fragen stellen.
Gruß Herwig
-
Hallo,
gerade ist mir eingefallen, dass ich doch schon eine Kleinigkeit nachgerüstet habe.Ich habe schon ein paar Haken mit Tesa Powerstrips in Bad, Dusche und auch am Bett angebracht. Neben der Aufbautür habe ich auch Haken angeklebt, da sonst immer Schlüssel auf dem Seitenschränkchen herum liegen.
Im Bad hat uns gestört, dass man beim Öffnen der Spiegelschranktüren immer aufpassen musste, dass einem nichts entgegen fällt. Ich habe im Baumakrt dünne, flache Aluprofile geholt, diese etwas gebogen und von innen als eine Art Reling in das Schränkchen geklebt. Nun fällt uns nichts mehr entgegen.
Gruß
Reinhard -
Hallo Herwig,
den Thread habe ich schon gesehen. Mir ging es jetzt auch speziell um dieses Modell, da z.B. der Gaskasten extrem klein ist oder wo z.B. bei diesem Modell speziell Leitungen verlegt wurden, usw.
Gruß
Reinhard -
Hallo Reinhard,
erst gilt zu entscheiden:
Flaschen während der Fahrt offen oder geschlossen?
Sofern es dir nur um die automatische Umschaltung von leerer auf volle Flasche geht, bietet sich als günstige Lösung die Caramatic an.
Die passt in den engen Kasten, zeigt über zwei Manometer den Druck an und könnte durch die Fernanzeige der alten Duomatic ergänzt werden ( ist im Prinzip die alte Duomatic L Plus), der Einbau ist auch für Laien machbar ( ja, ich weiß, Gasanlage immer Fachmann, aber hier schraubt man nur den Monoregler ab und den Zugang der Caramatic an)
Kosten 140, Euro Caramatic, die Fernanzeige dazu gibts es manchmal als Schnapper bei eBay, funktioniert aber auch ohne.
Allerdings nach aktueller Gesetzeslage kein Betrieb z.B. der Heizung während der Fahrt erlaubt.
Komfortabel und während der Fahrt erlaubt, ist die Duocontrol CS mit Fernanzeige.
Allerdings sehr eng, es passt nach meiner Einschätzung nur die Version unter der Decke (horizontal?).
Dazu musste bei mir die Gasleitung verlegt und verlängert werden ( das habe ich durch eine Fachfirma machen lassen)
Fernanzeige kann man durchaus selbst einbauen ( kleines Loch im Gaskasten Richtung Wassertank/Sitzbank oder Richtung Küche, Kabel durchziehen, abdichten!!, Strom kann man sich beim Zugang zur Wasserpumpe abnehmen, Bedienteil dann nach Wunsch anbringen),
Dichtigkeit prüfen lassen.
Und dann ist es leider immer noch eine Prozedur, die Flaschen zu wechseln, sehr sehr eng, klare Fehlplanung von Hobby.
Kosten um die 500,- Euro.
Rückfahrkamera:
Angeblich soll im Premium Drive eine Vorbereitung sein, bei meinem leider nicht, da mal den Händler fragen oder nachschauen lassen, dann ist es natürlich einfacher.
Funkkameras sollen recht störungsanfällig sein,daher habe ich Kabel gezogen, recht aufwendig,aber machbar ( Unter Dichtungen Beifahrertür ,Seitenverkleidung durch den Heizungsstaukasten , unter Eingangstür ( in der Aluleiste am Boden ist ein Kabelschacht für Solar und anderes vorhanden) bis zum Schrank mit dem Laderegler und dann am Hobby Kabelbaum entlang unter dem Fahrzeug in die Garage.)
Ich habe mich bewusst für eine fast unsichtbare Kamera aus dem PKW Bereich entschieden, diese ist aus verchromten Metall, nur 2 cm groß und unter der silbernen Blende am Heck mit der Hobby Schrift.
Warum da?
Das mittlere B von Hobby kann man abnehmen,darunter ist ein Loch, durch das ich unsichtbar die Kabel zur Rückleuchte ziehen konnte und die Kamera befestigen konnte.
Und wenn man zum Strippen ziehen unter dem Fahrzeug liegt, kann man direkt den bei mir kriminell über scharfe Kanten verlegten Hobbykabelbaum korrigieren und verkleiden.
Gruß
Thorsten
-
Für die Gasanlage, die auch während der Fahrt "eingeschaltet" bleiben soll ist es wichtig zu wissen (besonders in Frankreich scheint es Pflicht zu sein), dass der Gasverteiler einen Crashsensor hat. Ohne diesen Sensor darf KEINE Anlage während der Fahrt betrieben werden.
... ich denke, die Zeiten, um vor der Fahrt die Gasflaschen zu schließen und nach Ankunft wieder zu öffnen, sind in der heutigen zeit vorbei.
Wer auch im Winter unterwegs mit dem WoMo ist, sollte sich zu der automatischen Flaschenumschaltung mit Fernanzeige auch die Ventilheizung gönnen.
Denn eines ist klar, die Gasflaschen gehen immer in der Nacht leer, wenn es draussen stürmt, schneit und regnet :laugh:
-
Man könnte das Problem mit den hintereinanderstehenden Flaschen evtl. so lösen - die hintere Flasche wird durch eine fest verbaute LPG-Gastankflasche getauscht und nur die vordere Flasche bleibt als mobile Tauschflasche bestehen. So würde ich es machen - spätestens dann, wenn der Rücken aus Altersgründen streikt ...
Dieses Gefummel mit den hintereinanderstehenden Flaschen hat mich bei der Sphinx schon genervt. :woohoo:
Eine ausziehbare Möglichkeit wäre sinnvoller gewesen, aber dazu war der Klappenausschnitt in der Höhe zu knapp - völlige Fehlentwicklung (Rotstiftentwurf)! -
Hallo Udo
Für die Gasanlage, die auch während der Fahrt "eingeschaltet" bleiben soll ist es wichtig zu wissen (besonders in Frankreich scheint es Pflicht zu sein), dass der Gasverteiler einen Crashsensor hat. Ohne diesen Sensor darf KEINE Anlage während der Fahrt betrieben werden.
:laugh:
das stimmt meines Wissens so nicht ganz , dieses gilt nur für Fahrzeuge ab Baujahr 01/2007 , für die Baujahre davor gilt "Bestandsschutz", es gibt keine Einschränkungen für den Betrieb der Gasanlage während der Fahrt. Ausnahme: Frankreich, wo die Gasflasche auch bei älteren Mobilen auch mit Sperrvorrichtung zugedreht sein muss. -
Das mit dem Bestandschutz stimmt wohl.
Ich denke, das ist aber auf den Einbau des Verteiler-Typs bezogen - nicht auf die Nutzung während der Fahrt, gerade in Frankreich. Dort ist Crashsensor bei Gasbetrieb während der fahrt Pflicht - der Bestandschutz ist diesbezüglich ausgehebelt. Man sollte es aber wissen - dann muß man halt den 12 Voltbetrieb in Frankreich mit den alten Systemen bevorzugen.Bedenken sollte man: nach 10 Betriebsjahren (Frankreich 6 Jahre!) MÜSSEN neue Verteiler verbaut werden. Auf die Verteiler ist das Produktionsjahr eingestanzt.
Bei der Maßnahme würde ich dann aber auf die aktuelle sichere Technik umschwenken. Bei meinem Conny (der Bestandsschutz hätte) ist das bei Wynen in Viersen in 20 Minuten gemacht worden. Die Sicherheit mit dem Gasspielzeug war mir doch wichtiger. Jetzt habe ich erstmal wieder 10 Jahre Ruhe.http://www.promobil.de/ratgebe…eist-erlaubt-6638506.html
Toller Fragenkatalog von Truma:
http://www.truma.com/de/de/gas…-fragen-und-antworten.php
Für Europafahrer ist halt Frankreich der Dreh- und Angelpunkt.

Das ist Europa ..... :blink:
-
Hallo Zusammen,
da kann ich Udo nur zustimmen. Da die Regler nach 10 Jahren eh getauscht werden müssen, macht es keinen Sinn hier sparen zu wollen. Der Preisunterschied von ca. 40€ zwischen Duo Control und Duo Control CS ist unter dem Gesichtspunkt Sicherheit wirklich unerheblich.
Bestandsschutz hin oder her, wenn bei einem Unfall eine Leitung beschädigt würde, ist mir die CS auf jeden Fall lieber. Möchte ja nicht, dass mir die Karre dann auch noch um die Ohren fliegt.
Habe die Duo Control CS übrigens letztes Jahr nachgerüstet.
Gruß
Olaf -
Hallo Udo und Olaf
Alles richtig was ihr da sagt , aber , wenn der Druckminderer und der Schlauch gewechselt wird weil sie das Ablaufdatum ereicht haben erlischt nicht der Bestandschutz , Regler und Schlauch haben nichts mit dem Bestandschutz zu tun sondern die Typengenehmigung der Gasanlage , also hat auch noch ein 30zig Jahre altes Womo Bestandschutz .und darf weiter mit Schlauch und Regler betrieben werden (Aussage Dekra-Gasanlagenprüfer)
Typengenehmigung ist gleichgesetzt mit Baujahr -
Quelle ProMobil:
"Für Fahrzeuge vor Baujahr 01/2007 gilt "Bestandsschutz", es gibt keine Einschränkungen für den Betrieb der Gasanlage während der Fahrt. Ausnahme: Frankreich, wo die Gasflasche bei älteren Mobilen auch mit Sperrvorrichtung zugedreht sein muss."Hiernach ist dem Franzoden grundsätzlich der Besitzstand (wo auch immer er gilt - vermutlich nur Deutschland) schnurz

-
Moin,
Bestandsschutz bedeutet ja nicht Verhaltensschutz.
Fahrzeuge vor Baujahr 01/2007 brauchen in Frankreich lediglich nicht nachgerüstet, warum aber nur sie die Heizung auch während der Fahrt weiterbetreiben dürfen sollten, wenn alle anderen das nicht mehr dürfen, wäre -zumindest für mich- auch nicht nachvollziehbar.
-
Hallo,
eigentlich wäre es schon toll, wenn Kühlschrank und Heizung auch wärend der Fahrt mit Gas betrieben werden könnten. Okay, da wir meist im Sommer weg fahren, wäre das mit der Heizung für uns vermutlich vernachlässigbar. Bei Kühlschrank ist es halt doof, dass er keine automatische Energiewahl hat und dass daher jedes Mal, wenn man eine Pause macht, manuell auf Gas umgeschaltet werden muss. Dazu muss die Kühlschranktür geöffnet werden, da diese optisch schön die Schalter verdeckt. Leider "fällt" dabei auch immer die Kälte aus dem Kühlschrank. Im Sommerurlaub haben wir im Kühlschrank kaum weniger als 12°C erreichen können. Teilweise war es im Kühlschrank auch wärmer. 500 Euro für den Einbau der DuoControl CS sind natürlich nicht wenig.Ein Bild, von einer DuoControl CS verbaut in einem Premium Drive 65 GF oder einem Fahrzeug mit gleich engem Gaskasten wäre super, damit man sich mal vorstellen kann, wieviel Platz noch zum Einladen der Flaschen bleibt. Bei mir ist es im Gaskasten so eng, dass ich einen kleinen Haken im Gaskasten montiert habe, damit ich den Druckminderer im oberen Bereich des Gaskastens aufhängen kann, wenn ich die hintere Flasche in den Gaskasten stellen möchte. Der Platz reicht nicht, um die Gasflasche am einfach nach unten hängenden Druckminderer vorbei zu buchsieren.
Der Einsatz der Caramatic hätte zumindest den Vorteil, dass die hintere Flasche als reine Reserveflasche nicht so oft gewechselt werden müsste. Darüber werde ich mir eventuell, falls es keine DuoControl CS gibt, Gedanken machen.
Druckminderer müssen ja regelmäßig (alle 6 Jahre?) gewechselt werden. Muss nach dieser Zeit auch die DuoControl CS oder auch die Caramatic ausgewechselt werden?
Gruß Reinhard
-
Hallo Reinhard,
€500 ist ordentlich, aber vermutlich mit Fernanzeige.
Mich hat die DuoControl CS (Horizontalversion) mit Einbau, Austausch der Schläuche etc. (aber ohne Fernanzeige) €330 gekostet.
Beim kleinen Carado-Händler vor Ort
Sie ist wie das Originalteil an der Decke eingebaut und braucht in der Höhe ca. 10cm maximal beim Drehknopf.Meines Wissens müssen die DuoControl und die Schläuche 10 Jahre nach dem aufgedruckten Herstellungsjahr ausgewechselt werden.
Grüße,
CharlyPS: hallo Admins: mit 430kB wurde das Bild gerade wg. Größe abgelehnt. Ist damit die Dateigröße oder die Bildgröße (LxB) gemeint?
-
Hallo Charly,
danke für das Foto und für die Infos zum Austausch des Reglers.
Dein Gaskasten sieht viel größer aus als der beim Premium Drive 65 GF.
Gruß
Reinhard -
Hallo Charly,
danke für den Hinweis, die Größe ist auf 4096 kB (4MB) angehoben worden, seit wir die Kapazität beim Hoster durch ein Upgrade erweitert haben.
Allerdings sollten Bilder, die breiter/höher als 800 px sind, automatisch verkleinert werden, was offenbar nicht funktioniert.Ich habe diese Beschränkung jetzt ebenfalls erhöht, mal schauen

-
Hallo Hartmut,
ja, es hatte mehr als 800 in der Breite, zuvor.
ZitatIch habe diese Beschränkung jetzt ebenfalls erhöht, mal schauen

Gut, bevor wieder einer kommt und mich auffordert mein Ipad mehrfach zusammenzuknicken
Danke,
Charly -
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!