Gute Ideen mit der Beleuchtung - toll gemacht ![]()
Nachrüstung von Zubehör
-
-
Hallo Reinhard,
das Kunstoffformteil (schreibt man das eigentlich mit drei f?) schon mit Kraft rausziehen. Ist mit der Dichtklebepaste verklebt, mit der Hobby auch die Dachluken einsetzt.
Nach meiner Erinnerung konnte man bei eingebauter Rückleuchte und entferntem Kunstoffinnenteil durch Spalte von der Garage auf die Straße gucken, es ist also wichtig, das auch wieder abzudichten, die Gummis der Rückleuchte dichten nicht alles ab.
Bzgl. der Dichtigkeitsgarantie.
Strenggenommen verlierst du die Garantie eh, wenn du oder der Händler irgendwelche Einbauten nachträglich vorgenommen hat, unabhängig von der jährlichen Prüfung.
Das wird zwar nicht so offen kommuniziert, aber nach der zweijährigen Gewährleistung trifft der Händler oder das Werk im Schadenfall die Entscheidung, ob der Schaden im Rahmen der 5 jährigem freiwilligen Garantie anerkannt wird und hat rechtlich auch das Recht dazu.Also Teil raus,,Kamera,anschließen, Teil sauber und abgedichtet wieder rein, fertig.
Gruß
Thorsten
-
Hallo,
habe auf einer Internetseite was von ISO-Vorhang gelesen und das Teil prompt bestellt.
AB kam umgehend, aber Liefertermin sollte erst Mitte Januar sein.
Letzte Woche traf ein großes Paket ein, der Vorhang war da.
, gestern gleich eingebaut
und geschwitz ohne Ende.
http://kantop.de/vorhang-xxl-3.htmlJetzt kann der "Winter" kommen.

Frohes Fest und Guten Rutsch
und vielen Dank für die tollen Tipps
Chris -
Hallo,
ich überlege mir gerade, dass eine Dachklimaanlage für den Sommer recht schön wäre. Auf der CMT wurde mir von einem Dometic-Mitarbeiter gesagt, dass die Klimaanlage in der Fahrzeugmitte montiert werden sollte.
Thomas (Umbria1) und Claus (Heerdegen) haben ja schon eine Dometic 2200 nachgerüstet. Darf man fragen, wo diese Klimaanlagen eingebaut wurden. Ich denke, über dem Bett müsste es am einfachsten sein, da soll aber die Kaltluftverteilung problematisch sein. Wie sieht es mit Erfahrungen aus?
Wie kompliziert ist der Einbau?
Viele Grüße Reinhard -
Hallo Reinhard,
wir habe unsere Dometic zentral gegen ein
Dachfenster getauscht (VAN 500).
Leider ging es nicht anders.
Aber wir sind froh im Sommer das Womi
ordentlich runterkühlen zu können.
Gruß Frank -
Hallo Frank,
wenn du ein Dachfenster in zentraler Lage hattest, ist das natürlich ideal! Bei unserem Premium Drive 65 GF kommt aber eigentlich nur das Dachfenster über dem Bett in Frage und dort dürfte die Luftverteilung vermutlich etwas grenzwertig sein. Daher würde mich interessieren, ob jemand die Klima über dem Bett hat und ob die Lösung akzeptabel ist oder ob es vielleicht noch eine andere Lösung gibt. Das große Heki kann laut Dometic nicht verwendet werden.Viel Grüße Reinhard
-
Hallo,
einen wunderschönen guten Abend!!
Wir haben unsere Klima letzten Sommer einbauen lassen.
Leider ist beim Premium Drive 70 die Auswahl der Dachfenster begrenzt.
Das Dachfenster über der Küche, dazu auch noch schön groß und toller Lichtspender,
wollten wir nicht durch eine Klima ersetzten.
So haben wir das Fenster über dem Schlafbereich geopfert.
Als wir im Urlaub 2015 dann in Kroatien auf der Insel Cres nachts 35 Grad Außentemperatur und
null komma null Luftzug hatten, war es ein Seegen vor dem Schlafen gehen,
im Womo die Klima einzuschalten, als wir draußen noch ein Glas Rose zu uns genommen haben.
In der Nacht selber hatten wir sie dann nicht an,
aber zum runter kühlen perfekt.Hoffe ich konnte etwas weiter helfen!!!
Liebe Grüße
-
Hallo,
bekommt man das ganze Wohnmobil mit der Anlage kühl oder nur den hinteren Bereich? Habt ihr den Einzelbettengrundriss oder auch das Querbett (GF). Ich hatte Bedenken, da auf einer Seite die Dusche und auf der anderen das "Bad" ist. Das ist für die Luftverteilung ja relativ schlecht.
Vielen Dank schonmal!
Gruß Reinhard -
Hallo,
wir haben den Festbett Schnitt.
Und das Womo war so kühl, damit man erträglich schlafen kann.Grüßle
-
Das hört sich ja gut an.
Danke nochmal.
Gruß Reinhard -
Hallo Reinhard,
ich kann zwar nicht die ideale Antwort auf deine Frage geben aber ich lasse mir gerade bei meinem AK 725 die Dometic Freshjet 2200 in der mitte anstelle eines Omnivent einbauen. Ich hätte sie mir auch über dem Hec kbett einbauen lassen wenn es keine andere Möglichkeit gegeben hätte.
Ich habe einen Sommerurlaub im Süden bei Nachttemperaturen über 30 Grad und hoher Luftfecutigkeit verbracht
->Nie wieder, es war Nachts fast nicht an Schlaf zu denken.
Ich denke das die Anlage ihren Zweck auch hinten erfüllt. Möglicherweise must du sie halt schon etwas früher einschalten.
Ich benötige sie ohnehin hauptsächlich für den Schlafbereich da wir bei tollem Wetter tagsüber ohnehin draussen sind.Gruß
Helmut -
Hallo Reinhard,
wie Du ja schon richtigerweise erwähntest haben wir eine Dometic 2200 direkt über dem Heckbett (65GF). Die Luftverteilung lässt sich mithilfe von Reglern einstellen und die Anlage kühlt gut. Obwohl sich ein Nachtmodus einstellen lässt ist eine Dachklimaanlage laut. Jedenfalls zu laut um zu schlafen. Mit Ohrenstöpsel ist es allerdings kein Problem. Wir mussten Sie in Kroatien die ganze Nacht laufen lassen - war unerträglich heiß. Den Wohnraum kühlt sie auch auf ein erträgliches Maß herunter. Wir haben einen Hund der unter dem Tisch schläft.
In unserem vorigen Wohnmobil hatten wir eine Klimaanlage die in der Heckgarage verbaut war. Die hat den Vorteil dass sie effektiver kühlt und wesentlich leiser ist. Wollte mir aber diesmal nicht die Heckgarage zerklüften.Lieben Gruß
Thomas -
Hallo,
wenn die Dometic 2200 über dem Heckbett montiert auch den Wohnraum runterkühlen kann, dann ist jetzt die Entscheidung für die Dometic 2200 gefallen.
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß Reinhard -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!