Feiertag?
  • Hallo, wir sind neu in dem Forum. Meine Frau und ich haben uns einen nagelneuen T65GE zugelegt. Wurde am 19.1015 zum ersten Mal zugelassen. Hatten vorher einen 540 WLU Wohnwgen von Hobby. Sind mal gespannt, ob wir mit dem Auto zurechtkommen. Wir machen jetzt am Wochenende den ersten Trip. Sind schon ganz aufgeregt. Werde nächste Woche ein paar Bilder einstellen.
    Allzeit "Gute Fahrt"
    Gruß Kretafamily

• Hallo Kretafamily,
    herzlich willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt. :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Kretafamilie.
    herzlich willkommen hier im Forum und viel Freude mit Eurem NEUEN
    sowie allzeit gute und sichere Fahrt

Gruß vom linken Niederrhein
    Gisela + Winfried

• Hallo Kretafamily,

auch aus München ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Das ist ein schönes Fahrzeug,hab die 2014 Siesta Van Version davon :)
    Wünsch Euch viel spass und freude mit dem fahrbaren Hobby !!!
    Gruss Franz und Conny

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Moin Camperfamiliy, oder Kretafamily oder..... :)

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum für die HOBBYs, die schönsten Wohnmobile auf dem Markt :cheer:

Erzählt doch mal ein bisschen über Euch, aus welcher Gegend seid Ihr, wie heißt Ihr denn nun wirklich usw.

Nicht, dass wir hier neugierig wären, überhaupt nicht..., wir wollen nur alles wissen :laugh:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Sorry, vor lauter Aufregung doch glatt die "families" verwechselt. Natürlich sind wir die Camperfamily. Wir sind aus Bayern, genauer aus Gersthofen. Eine wunderschöne Stadt mit ca. 20000 Einwohnern. Wir heißen Patricia u. Walter und haben einen kleinen Rabauken (Malteser) der auf den Namen "Idefix" hört. Hatten am Wochenende schon unsere Begegnung der dritten Art. Bei uns ging nach dem Anstöpseln am 230 V Netz keine Wasserpumpe, kein Licht im Schlafbereich und auf keiner Steckdose war Strom. Habe alle Sicherungen kontrolliert (was beim T65GE sehr amüsant ist, da man da wunderbar einfach rankommt, lol). Alles auf den Kopf gestellt, nichts ging. Da wir von Hobby freundlicherweise ein Handbuch vom Siesta und nicht vom Optima an Board hatten, konnten wir natürlich auch nicht lesen, daß man erst alle Stromverbraucher an 12 V und 230 V mit dem einmaligen Drücken des Hauptschalters am Bedienpanel anmelden muß (gegoogelt). Zum Glück ging wenigstens die Heizung, sonst hätten wir wieder heimfahren können. Haben uns tierisch geärgert. Ich habe jetzt bei Hobby ein Handbuch für den Optima angefordert. Bin mal auf die Reaktion gespannt. Hoffe, dass das ein einmaliges Erlebnis war und in Zukunft alles glatt geht.
    Viele Grüße aus Bayern!

• Moin Patricia & Walter,

jetzt gefällt mir eure Vorstellung im Forum.
    Darum noch einmal HERZLICH WILLKOMMEN :) Wünschen euch viel Freude mit dem Wohni sowie tolle Fahrten ohne Hindernisse aber mit der richtigen Bedienungsanleitung.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Patricia, Walter und Wuff Idefix,
    nochmals herzlich willkommen hier im Forum :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Walter und Patricia,

herzlich Willkommen im Hobbyforum. :)

Immer eine gute Fahrt wünschen

Heike und Uwe

aus Mittelfranken.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Patricia, Walter und Idefix, ( werner: wobei der Hund jetzt vergeben ist !!!)

wie Gerd schon sagte, so eine Vorstellung macht die Anrede dann einfacher und man hat nicht das Gefühl, mit irgend jemand zu sprechen.

Auch von Anke und mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

GsD konntest Ihr euch bei dem Problem selber helfen. Ist aber auch echt blöd, wenn da kein ordentliches Handbuch dabei ist. Kenn ich, denn unseres ist für alle großen Fahrzeuge der 600er und 700er Baureihe und da stimmt im Schaltplan einfach gar nix.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Das mit der falschen Bedienungsanleitung ist in der Tat ein Ding. Leider findet sich auch online auf der Seite von Hobby nur die Bedienungsanleitung für Siesta/Optima. Da dort noch die alte Steuerungseinheit erklärt wird, dürfte die Anleitung auch noch das Modelljahr 2015, nicht aber das aktuelle Modelljahr 2016 betreffen.

Auch bei der alten Steuerung bedarf es schon des "Aktivierens" beim erstmaligen Anschluss an 230V, sehe ich gerade. Dann ist Eure Anleitung noch älter?

• Hallo Patricia und Walter ,

auch von uns ein herzliches willkommen hier im Forum,
    dieses Problem haben wir mit unserem Siesta T65GE bj. 2014 nicht
    230V Stecker rein und dann schaltet sich das Automatisch um :dry: :dry:

Wünschen euch aber trotz allem viel Spaaaaß :silly: :silly: mit eurem Womo,

Schöne Grüße aus dem Sauerland

Silvia u. Hartmut

• Wenn ich das richtig verstehe, ist die Aktion nur beim erstmaligen Anschluss von 230V erforderlich. Das kann ja auch schon beim Händler vor der Auslieferung passieren. So richtig verstehe ich das nicht...

• Moin Patricia, Walter und Idefix,
    seid begrüßt in unserer Mitte, ihr seid hier in bester Gesellschaft. Eure Anfangsprobleme mit dem Womo sind wohl ganz normal, hatte denke ich so ziemlich jeder bis er sein Fahrzeug gekannt hat. Im Schreiben von Bedienungsanleitungen sind die Mädels und Jungs von Hobby bekanntermaßen ziemlich schlampig. Jedenfalls hatte ich das gleiche Problem. 750er Womo mit 600er Anleitung. Leider gibt es aber einige Punkte wo sich die Fahrzeuge unterscheiden und wenn man auf so einen Punkt stößt wird's lustig. Man fragt sich dann schon wie groß wohl der Aufwand für den Hersteller gewesen wäre eine passende Bedienungsanleitung für jedes Fahrzeug mitzuliefern. Ich finde es sehr unverhältnismäßig für so teure Fahrzeuge an einer Bedienungsanleitung zu sparen. Ist aber gut dass du dich mit der Sache an den Hersteller gewendet hast, dann wissen die jetzt wenigstens dass die Kunden das nicht einfach hinnehmen.

Dann noch viel Spass euch, Gruß Horst

Liebe Grüße von Helga und Horst
    Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.
    Beiboot: Honda Wave 110i

• Hallo Patricia und Werner,

herzlich willkommen im Hobby-Forum.

Wir wünschen euch viel Spaß hier im Forum und auf euren Touren mit dem Wohnmobil.

Gruß
    Reinhard und Christina

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo Patricia,Walter und Idefix,
    willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Wohnmobil,zum Anfang gibt es häufig Probleme ,das sollte nicht die Regel sein
    und wenn dann noch die Bedienungsanleitung nicht mit dem Modell übereinstimmt,ist schon ärgerlich.Das bringt wohl Hobby nie hin.
    Wir wünschen Euch weiterhin viel Freude mit eurem Mobil,hier im Forum werdet Ihr immer Hilfe bekommen.
    Grüße aus Brandenburg.
    Ingrid und Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Also ich hatte gar keine Probleme mit der Bedienungsanleitung. Ich hatte bei der Auslieferung erst gar keine bekommen. Erst hier im Forum hat mir ein Mitglied netterweise eine Bedienungsanleitung kopiert und anlässlich des Treffens 2014 überreicht. Ausgeliefert wurde mein Hobby am 02.01.2009

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin zusammen, gestern ist jetzt relativ schnell eine neue Betriebsanleitung für meinen Optima T65GE von Hobby eingetroffen. Kommentarlos, aber egal, Hauptsache ich habe jetzt eine Betriebsanleitung, die zu meinem Fahrzeug passt.
    Viele Grüße aus Gersthofen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!